[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die strahlen doch eh scho^^

hab bilder gesehn wo se die welle aus zufall aufgenommen haben, war sehr hoch und ich glaube kaum das die damit gerechnet hätte (ok bei all denn godzilla filmen)
naja 50 mann werden kaum das bändigen können ich schätz eher das da niemand mehr is und das ding geht spätestens heut nacht hoch, weil das is nich machbar mehr zu kühlen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber dass die japanischen KKW´s stärkeren Erdbeben nicht standhalten war bereits bei der Prüfung kurz nach der Tschernobyl Katastrophe bekannt. Ich habe damit weniger die japanische Bevölkerung gemeint, sondern eher Betreiber und Regierung gemeint. Dort wurde es als Restrisiko heruntergespielt, genauso wie es in jedem Land läuft.

Und kannst du mir erklären was das eine mit dem anderen zu tun hat? Gerade weil mir die Menschen und ihre Gesundheit nicht am Arsch vorbei gehen, bin ich gegen Kernenergie.

Entscheidungen werden nunmal getroffen, und die Verantwortlichen dafür in den sicheren Tod zu schicken halte ich für keine angebrachte Reaktion, tut mir Leid.
Davon abgesehen hat sich Japan nunmal dafür entschieden, Atomenergie zu nutzen, genauso wie Deutschland. Die Wahlen werden entscheiden, ob das auch in Zukunft so sein wird.
Aber sich daneben zu stellen und die Meinung zu vertreten:"Ich habs euch doch gesagt, jetzt sollt ihr dafür leiden", ist schlicht und einfach unreif.

@Kenshin:
Atomschläge sind relativ selten und wenn möglich zu vermeiden. Klar gibt es dafür Notfallpläne, und wenn nötig, werden dafür auch Opfer riskiert, wenn man dadurch den Schaden eindämmen kann. Aber die 50 Menschen im Kraftwerk sind schon mehr als genug, vor allem, weil es sich dabei um Spezialisten handelt. Du tust so, als würde es sich bei den Leuten im Kraftwerk um Amateure handeln, denen doch nur das Militär unter die Arme greifen müsste. Aber so einfach ist das nicht.
 
Die ganze Schlitzaugen-Fraktion in Asien..die haben so nen Stolz wie Reiner Calmund fett ist.

Bitte nicht so ein Ton. Hätte sowas in Deutschland passiert, herrscht hier Kriegszustand, siehe LoveParade, Mai Demo . Die Menschen aus Japan bewaren Haltung bis zum Schluss.

GAU ist jetzt unvermeidlich am Reaktor 2 , aber die haben noch fünf weitere außer Kontrolle!
@Kenshin:
Atomschläge sind relativ selten und wenn möglich zu vermeiden. Klar gibt es dafür Notfallpläne, und wenn nötig, werden dafür auch Opfer riskiert, wenn man dadurch den Schaden eindämmen kann. Aber die 50 Menschen im Kraftwerk sind schon mehr als genug, vor allem, weil es sich dabei um Spezialisten handelt. Du tust so, als würde es sich bei den Leuten im Kraftwerk um Amateure handeln, denen doch nur das Militär unter die Arme greifen müsste. Aber so einfach ist das nicht.

Die Reaktoren sind außer Kontrolle, die Spezialisten können auch nur zu schauen und berichten was gerade Sache ist. Weil das Ganze nicht einfach ist, braucht man eben mehr Leute vor Ort um was bewirken zu können. Radioaktivität eindämmen und Schäden eingrenzen sind jetzt wichtiger, das Militär kann da sehr wohl was bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so ein Ton. Hätte sowas in Deutschland passiert, herrscht hier Kriegszustand, siehe LoveParade, Mai Demo . Die Menschen aus Japan bewaren Haltung bis zum Schluss.

GAU ist jetzt unvermeidlich am Reaktor 2 , aber die haben noch fünf weitere außer Kontrolle!

ich darf das sagen.
 
GAU ist jetzt unvermeidlich am Reaktor 2 , aber die haben noch fünf weitere außer Kontrolle!

Haarspalterei aber was solls... Ich denk du meinst eher Super-Gau unvermeidbar. Ein Gau kann unvermeidbar sein, aber ist in der Gesamtsituation noch in den Griff zu kriegen. Denke nicht dass du das meintest, oder?

Woher hast die Nachricht? Auch n-tv?
 
Bitte nicht so ein Ton. Hätte sowas in Deutschland passiert, herrscht hier Kriegszustand, siehe LoveParade, Mai Demo . Die Menschen aus Japan bewaren Haltung bis zum Schluss.

GAU ist jetzt unvermeidlich am Reaktor 2 , aber die haben noch fünf weitere außer Kontrolle!

Aber Hilfe abzulehnen (man könnte ja sein Gesicht verlieren) halte ich nicht für gut. Keine Fehler einzugestehen ist mindestens genauso schlimm. Soll laut Japanologen auch eine der Schwächen von Japanern sein.

Das stammt nicht von mir. Ich gebe es nur weiter.
 
AKW-Betreiber gibt Kontrollraum auf :-[

Es gibt nicht "den Krontrollraum" es sind Kontrollräume bzw. der Kontrollbereich und damit ist NICHT die Warte gemeint, von der aus alles gesteuert / kontrolliert wird.
Der ""Kontrollraum"" wird zudem nicht aufgegeben, die Personen dürfen nur für wesentlich kürzere Zeiten in den Kontrollbereich.
Nochmal extra aus Wiki, da meine Erklärung vorhin wohl nicht ausführlich genug war
Der Kontrollbereich ist meist vom Überwachungsbereich umschlossen. In ihm können Personen eine effektive Dosis von mehr als 6 mSv pro Kalenderjahr oder höhere Organdosen als 45 mSv pro Kalenderjahr für die Augenlinse oder 150 mSv pro Kalenderjahr für die Haut, die Hände, die Unterarme, die Füße und Knöchel erhalten. Kontrollbereiche müssen abgegrenzt und deutlich sichtbar gekennzeichnet sein. Ein Kontrollbereich darf nur zur Durchführung oder Aufrechterhaltung der vorgesehenen Betriebsvorgänge betreten werden. Besucher haben nur mit behördlicher Erlaubnis Zutritt. Bei Personen, die sich im Kontrollbereich aufhalten, müssen die Körperdosen bestimmt werden – üblicherweise mit einem amtlichen Dosimeter. Vor dem erstmaligen Zutritt und dann mindestens jährlich muss eine Unterweisung insbesondere über die anzuwendenden Strahlenschutzmaßnahmen durchgeführt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenschutzbereich#Kontrollbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Haarspalterei aber was solls... Ich denk du meinst eher Super-Gau unvermeidbar. Ein Gau kann unvermeidbar sein, aber ist in der Gesamtsituation noch in den Griff zu kriegen. Denke nicht dass du das meintest, oder?

Woher hast die Nachricht? Auch n-tv?

Was meinst du mit Gesamtsituation?
Irgendwann wird man es in den Griff bekommen. Aber ohne Opfer wird das nicht mehr möglich sein.
 
Es wird nicht mehr lange dauern und sie werden das Ganze sich selbst überlassen (müssen) ...
Wenn die 8Sv (je h nehme ich an) wirklich wahr sind und einigermaßen flächendeckend im Gelände auftreten (wie bei Yahoo gesagt wird), dann ist es verwunderlich, dass da überhaupt noch jemand ist, da sprechen wir dann ja von extrem hohen Strahlendosen, die bei nicht nur sehr kurzer Aufenthaltszeit tödlich sind.
Da kann man nur beten, dass das eine Ente ist bzw. nur extrem kurzzeitig auftrat.
 
Was meinst du mit Gesamtsituation?
Irgendwann wird man es in den Griff bekommen. Aber ohne Opfer wird das nicht mehr möglich sein.

Das war nur sowas wie ein Rechtschreibflame und bezog sich auf die falsche Verwendung des Begriffes GAU bzw. SuperGAU. black-avenger du nervensäge :asthanos:
Wird aber langsam auch langweilig, das hatten wir hier jetzt schon viel zu oft.
 
Es gibt nicht "den Krontrollraum" es sind Kontrollräume bzw. der Kontrollbereich und damit ist NICHT die Warte gemeint, von der aus alles gesteuert / kontrolliert wird.
Der ""Kontrollraum"" wird zudem nicht aufgegeben, die Personen dürfen nur für wesentlich kürzere Zeiten in den Kontrollbereich.
Nochmal extra aus Wiki, da meine Erklärung vorhin wohl nicht ausführlich genug war
Strahlenschutzbereich

Hab es laut n-tv Laufband zitiert. Also sorry ;)
 
Aber sich daneben zu stellen und die Meinung zu vertreten:"Ich habs euch doch gesagt, jetzt sollt ihr dafür leiden", ist schlicht und einfach unreif.

Wenn man sich Jahre gegen Atomkraft einsetzt, und immer wieder erschüttert ist über die schlechte Aufklärung der Bevölkerung und deren naiven Ansichten und Einstellungen mitbekommt, dann bekommt man auch eine gewisse Wut auf die Verantwortlichen.


Und erklär mir jetzt bitte genau, wann ich das:

jetzt sollt ihr dafür leiden

behauptet habe.
 
Wenn die 8Sv (je h nehme ich an) wirklich wahr sind und einigermaßen flächendeckend im Gelände auftreten (wie bei Yahoo gesagt wird), dann ist es verwunderlich, dass da überhaupt noch jemand ist, da sprechen wir dann ja von extrem hohen Strahlendosen, die bei nicht nur sehr kurzer Aufenthaltszeit tödlich sind.
Da kann man nur beten, dass das eine Ente ist bzw. nur extrem kurzzeitig auftrat.
Ich fürchte, daß es sogar noch schlimmer ist, als es dargestellt wird.
Wie oft haben wir nur scheibchenweise was erfahren?
Wie oft haben die sich widersprochen?

Ich glaub denen garnichts mehr. Aber daran ist deren Informationspolitik schuld.

Wenn man etwas erfährt, einfach noch einen Batzen draufpacken. Dann kommt es in ungefähr hin. Echt traurig :shake:
 
Erstmal, ich finds furchtbar, was da grad in Japan abgeht. Und es beweißt mal wieder, das das Leben nicht fair ist, sonst würde irgendwo in Nordkorea ein AKW hochgehen....
Unsere Politiker sind allesamt scheinheilige Säcke. Komisch das vor knapp 3 Monaten noch alles AKWs absolut in Ordnung waren und auf einmal, von heute auf morgen, schwupps... schalten die 7 Reaktoren ab, die anscheinend doch nicht so sicher sind. Merkwürdig...
Hoffentlich werden die bei den nächsten Landtagswahlen mal so richtig abgewatscht!!
Aber was ist mit dem Ausland?? Welche Standarts gelten dort. Bei mir um die Ecke ist das Kernkraftwerk Cattenom, eines der größten Frankreichs. Wenn das um die Ohren fliegt, ist der gesammte Süd-West-Deutsche Raum im Arsch.
Aber wir wissen ja jetzt, das Leben ist nicht Fair...

Stammt aus Yahoo News Kommentare... Wenn ich so nachdenke, stimmen die ersten Sätze was er sagt über die AKWs in DE :fresse:
 
Was meinst du mit Gesamtsituation?
Irgendwann wird man es in den Griff bekommen. Aber ohne Opfer wird das nicht mehr möglich sein.

Die Abgrenzung vom GAU zum Super-Gau wurde ja bereits mehrfrach umschrieben.

Kurz - GAU ist ein Unfall für welches die Sicherheitsanlagen noch konzipiert sind um es 'gerade so' auszuhalten. Man geht hier immer von einem Auslegestörfall, also einem Modell aus, welches nach aktuellen Erfahrungen erweitert wird.
Maßgeblich ist aber, dass das Kraftwerk für den auftretenden Störfall letztlich noch ausgelegt ist.

Sprich gibts im Containment eine Knallgasexplosion und der Druck steigt im inneren auf (Beispiel) 799 bar und das Containment ist bis 800 ausgelegt, so ist das ein Gau. Steigt der Druck auf 801 und das Containment reißt, ist das ein Super-Gau, da die Anlage für einen Störfall wie diesen nicht mehr ausgelegt war.

Den Super-Gau haben wir aber schon längst seit den massiven Freisetzungen radioaktiver Stoffe, von daher ist der ganze KrimsKrams eh überflüssig^^
 
es wird sich selbst überlassen glaube kaum das einer da noch freiwillig bleibt vor allem es is nich mehr aufzuhalten kann wer sagen was er will aber mit was will man das noch stoppen? trockeneis draufhaun? unwahrscheinlich, n eisblock ausm nordpol? lol, das is einfach nich mehr möglich
 
Ich vermute, die Leute welche sich dort noch aufhalten wissen, dass sie längst dem Tod geweiht sind. Glaube kaum dass man mehr tun kann, als schon getan wird.
 
Das Ganze hat man doch jedenfalls vorhergesehen wenn man 1 + 1 zusammen zählt. Als Reaktor 1 die Außenwände explodiert sind, wusste ich schon irgendwann passiert der S-GAU (ist für mich wenn Radioaktivität aus der Reaktor direkt ins Umwelt gelangt) . Reaktoren 3 und 2 folgen das Prinzip , am Reaktor 2 ist es leider schon passiert(noch unbestätig) .
Ich kann euch sagen was in den nächsten Tagen passiert:
-Reaktor 2 wird undicht , Radioaktivität tritt ungebremst, kontinuierlich aus
-Reaktoren 3 und 1 werden Reaktor 2 folgen, wenn die Kühlung mit Meerwasser nicht funktioniert
-das Feuer im Reaktor 4 wird gelöscht, wird aber irgendwann wieder angefacht , Radioaktivität tritt aus
-Wasserstoffexplosion am Reaktor 5 und 6
-Abziehung der übrigen 48 Männer/Frauen , 2 sind schon ""vermisst"

nö.
So denke ich über mein Volk und deren Nachbarn
Außen gelb , innen weiss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hat man doch jedenfalls vorhergesehen wenn man 1 + 1 zusammen zählt. Als Reaktor 1 die Außenwände explodiert sind, musste ich schon irgendwann zu GAU (ist für mich wenn Radioaktivität aus der Reaktor direkt ins Umwelt gelangt) . Reaktoren 3 und 2 folgen das Prinzip , am Reaktor 2 ist es leider schon passiert(noch unbestätig) .
Ich kann euch sagen was in den nächsten Tagen passiert:
-Reaktor 2 wird undicht , Radioaktivität tritt ungebremst, kontinuierlich aus
-Reaktoren 3 und 1 werden Reaktor 2 folgen, wenn die Kühlung mit Meerwasser nicht funktioniert
-das Feuer im Reaktor 4 wird gelöscht, wird aber irgendwann wieder angefacht , Radioaktivität tritt aus
-Wasserstoffexplosion am Reaktor 5 und 6

Das ist genau der Fehler, den viele machen: Keiner ist in der Lage: vorher zu sagen, was genau passiert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh