[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wegen Sauberkeit könnt ihr nur mal Majark anschauen, dann seht ihr wie sauber Atomstrom ist.

Gut, beim Erdkohleabbau gibt es auch grosse Fläschen, die nachher renaturiert werden müssen, nur geht das dort, da die Schädigung nicht hunderte von Jahren anhält.

Insgesamt muss ich sagen, sogar solch uralt Technologien wie Kohle-Kraftwerke sind immo besser als Kernkraft, wenn man sich die neuste Generation an Kraftwerken anssieht.

Und bei Windenergie find auch noch ein Faktor, der nicht berücksichtigt wird, ist, woher der Stahl kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sachen Photovoltaik sind ja gerade erst Durchbrüche gefeiert worden Solarzellen auch aus organischen Stoffen herstellen zu können um unabhängig vom Silizium zu werden.

@xe3tec Halte ich für unklug. Bestimmte Vor- und Nachteile wiegen stärker als andere.
 
Japan Imposes "Article 15"
Japan has banned all its government agencies, including its nuclear regulatory and protection agencies, from issuing any statements about the nuclear crisis situation in Japan, according to Yochi Shimatsu, former editor of the Japan Times.

Statements will only be issued from the senior level of the Japanese government.

"Article 15" is an article unfamiliar to most Japanese, including most Japanese journalists. It is apparently an emergency regulatory clause that allows the senior levels of the Japanese government to stop other Japanese government agencies from communicating with the public and news media.

EconomicPolicyJournal.com: Japan Imposes "Article 15"

wurde das schon erwähnt?
 
Oh mann, die sollen doch einfach mal beginnen, die Menschen rund um die Uhr (kostenlos!) von der Insel runterzubringen. Bis man die Lage besser einschätzen kann. Warum verlangt(e) man 6000$ für einen Flug von Tokio. Scheiß Kapitalismus.
 
Kohlekraftwerke strahlen auch ^^ und wir Deutsche sind Weltmarktführer in Sachen Photovoltaik...
 

Nein, es geht vor allem darum die langlebigen Isotope in kurzlebige zu verwandeln, um die notwendige Endlagerzeit für den Restmüll von 500'000 Jahren auf etwa 500 planbare Jahre zu reduzieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Oh mann, die sollen doch einfach mal beginnen, die Menschen rund um die Uhr (kostenlos!) von der Insel runterzubringen. Bis man die Lage besser einschätzen kann. Warum verlangt(e) man 6000$ für einen Flug von Tokio. Scheiß Kapitalismus.

Und wo sollen die 130 Millionen Einwohner Japans hin? Wenn sich der Wind westwärts dreht müsstest du auch alle Chinesen evakuieren.
 
Der Bau von Off-Shore-Anlagen dürfte den Meeresbodenbewohnern auch nicht gerade gefallen...

Bezüglich Atommüll gibt es die Möglichkeit diesen in andere, ungefährliche Stoffe zu überführen. Bloß interessiert sich keiner dafür und die Politik sucht weiter nach einem Endlager.

Ich denke, das sich Meeresbewohner bei Offshore - Anlagen anpassen können und werden.
Bei verseuchtem Meerwasser hingegen sehe ich da leichte Anpassungsschwierigkeiten
 
Alles passt sich an alles an. Nennt man Evolution :fresse: auch an Strahlung ;)
 
Lustig wie sich plötzlich alle darüber Gedanken machen was Strahlung und Umwelt betrifft. Vor einer Woche wars so gut wie jedem egal woher Strom kommt, hauptsache er ist da und nicht teuer. Jetzt tun viele so als wäre es von großer Bedeutung ökologischen Strom zu erzeugen.

In den Nachrichten kam eben dass wenn die benannten AKW abgeschaltet werden der Strompreis 3 cent pro KW/h teurer wird. 3 cent... pfff, sollen die doch gleich doppelt so viele abschalten...

Und in der Zeitung stand heute das in Deutschland fast alle Geigerzähler ausverkauft sind, LOL... wenn man den Leuten die Sachen nur schmackhaft macht, kaufen die alles.

Einstein wusste ja schon: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
 
48h bis zum Super-GAU (Quelle n-tv). Das arme Japan :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

In den Nachrichten kam eben dass wenn die benannten AKW abgeschaltet werden der Strompreis 3 cent pro KW/h teurer wird. 3 cent... pfff, sollen die doch gleich doppelt so viele abschalten...

Alles Lug und B-e-t-r-u-g am Bürger. Ganz große Sauerei zu behaupten, daß Sicherheit letztendlich mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie sich plötzlich alle darüber Gedanken machen was Strahlung und Umwelt betrifft. Vor einer Woche wars so gut wie jedem egal woher Strom kommt, hauptsache er ist da und nicht teuer. Jetzt tun viele so als wäre es von großer Bedeutung ökologischen Strom zu erzeugen.

In den Nachrichten kam eben dass wenn die benannten AKW abgeschaltet werden der Strompreis 3 cent pro KW/h teurer wird. 3 cent... pfff, sollen die doch gleich doppelt so viele abschalten...

Und in der Zeitung stand heute das in Deutschland fast alle Geigerzähler ausverkauft sind, LOL... wenn man den Leuten die Sachen nur schmackhaft macht, kaufen die alles.

Einstein wusste ja schon: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Ich erinnere mich immer noch an lebhafte Diskussionen mit Freunden über das Problem Wackersdorf.
Dieses Problem ist aber schon ein Weilchen her und wurde wie wir wissen, erfolgreich bekämpft;)
Was die Erhöhung der Strompreise anbelangt: genau wie bei der Mineralölindustrie findet die Stromindustrie doch auch immer wieder eine Möglichkeit, die Preiserhöhungen zu rechtfertigen.
Also nix Neues :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sollen die 130 Millionen Einwohner Japans hin? Wenn sich der Wind westwärts dreht müsstest du auch alle Chinesen evakuieren.

Ja, wenn. OK, warten wir mal noch ein paar Tage. Vlt. dreht er ja eh auf West. Lohnt sich ja dann garnicht.
Ist wie die Lahmarschigkeit einiger Ämter in Deutschland.
 
Eine kWh AKW-Strom zu produzieren kostet im Schnitt 2 Euro. Erneuerbare Energien liegen im Mittel um 2 Cent. Man drückt den Preis durch Subventionen um Atomstrom wettbewerbsfähiger zu machen.

Lol dann is das ja voll der Verlust meine bei meinem Pap auf der Stromrechnung gesehen zu haben das 1 kWh (kilowattstunde) 0,19 cent kostet :fresse2:

Ich finde es lustig das ihr euch fragt wo euer Strom herkommt weil immerhin verbrauchen wir (das Forum) mit seiner Highend Hardware sau viel Strom einfach weniger Verbrauchen dann passt das auch ohne AKW´s ;)

Finde es ne sauerei das wir immer alles exportieren müssen, aber wir Deutschen selbst haben dann fast nix mehr also müssen wir importieren dann werden überall noch mega Steuern drauf geklatscht um den Markt zu regulieren (Beim Benzin zb. als ob mein Auto dadurch auf den Weg zur Arbeit weniger brauchen würde, bleibt nur weniger Geld für mich übrig) also ich nenne das die Wirtschaft kaputt machen!
Hoffe das nach dem Unglück alle subventionen für AKWs gestrichen werden und ne ordentliche Versicherungssumme fällig wird (mit Schadensdeckung bis min. 2Mrd € pro AKW) damit mal Bewegung in die weiterentwicklung kommt.

Danke auch für das Video mit den Atomabfall aus Frankreich jetzt habe ich keine lust mehr auf Fisch hoffe die verrecken irgendwann an ihren ganzen dreck verdient hätten sie es.

Das Kitegen sieht ganz cool aus aber braucht halt viel Platz und kann man nur da hin bauen wo wirklich viel wind ist finds aber ne tolle sache schade das es die noch nicht gibt bzw. ich hab noch keins in echt gesehen/kannte es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das nach dem Unglück alle subventionen für AKWs gestrichen werden und ne ordentliche Versicherungssumme fällig wird (mit Schadensdeckung bis min. 2Mrd € pro AKW) damit mal Bewegung in die weiterentwicklung kommt.

Hauptsache gegackert - solche Versicherungspflichten bestehen schon seit Jahren, in der Novellierung des Atomgesetzes unter Rot-Grün wurde das bereits verankert. Die genaue Höhe hab ich doch tatsächlich nicht mehr im Kopf, aber 2 Mrd pro AKW werden nicht ganz erreicht. Dass alle AKWs gleichzeitig in Deutschland derart massive Störfälle erleiden ist nämlich so gut wie null.

Das Kitegen sieht ganz cool aus aber braucht halt viel Platz und kann man nur da hin bauen wo wirklich viel wind ist finds aber ne tolle sache schade das es die noch nicht gibt bzw. ich hab noch keins in echt gesehen/kannte es nicht.

Alle 3 Monate müssen die Seile getauscht werden, na Prosit. Wenn ich gestern bei Galileo im Halbschlaf richtig aufgepasst hab, dann sind die Seile aus Kunststoff. Wir alle wissen woraus Kunststoff im Regelfall besteht.

Somit hast um ein AKW zu ersetzen bei 300 solchen komischen Anlagen 300x2km Kunststoffseil zu ersetzen. Bis das alte Seil recycelt (oder gar weggeworfen) ist, das neue hergestellt usw usf stehst in Sachen Unabhängigkeit von irgendwas und Klimabilanz auch nimmer ganz so schön da, wie es im TV geklungen hat.
 
Wieso kein eigener Thread für Japan? Hier gehts doch vielmehr im Kernenergie im allgemeinen.
Wieso nicht ein Austausch über die Situation in Japan? Es gibt hundertausende die auf Facebook Kerzen für Japan anzünden und in unserem Forum wird ein entsprechender Thread einfach zugemacht? Sorry, kann ich nicht verstehen.
Vielleicht hat der ein oder andere Freunde dort und kann einen viel direkteren Eindruck vermitteln als es die Medien können. Ich habe Freunde in Kawagoe, nahe Tokio und könnte von dort berichten. Mach ich hier aber nicht weil ich nicht will, dass diese Schicksale in einer Diskussion um Kernenergie untergehen.
 
+++ 17:17 Temperaturen in Block 5 und 6 steigen +++
Die Wassertemperaturen in den Reaktorblöcken 5 und 6 steigen nach Angaben der Betreiberfirma Tepco. Sie lägen doppelt so hoch wie normal. Es werde der Einsatz alternativer Kühlmaßnahmen erwogen.
 
Könnte mir bitte jemand erklären, warum man die Reaktoren nicht unterirdisch baut mit 20m Stahlbeton ummantelt und gut ist? Primär und Sekundär Kreislauf unter der Erde und den Kühlkreislauf dann oberirdisch...
Zu teuer? Oder technisch nicht machbar?
 
Lustig wie sich plötzlich alle darüber Gedanken machen was Strahlung und Umwelt betrifft. Vor einer Woche wars so gut wie jedem egal woher Strom kommt, hauptsache er ist da und nicht teuer.

Es gibt soviele Probleme in der Welt + die eigenen, die wenigsten Leute haben Lust und Zeit sich damit auseinander zu setzen. Weil allein beim Versuch merkt man schon das man nur ein 24h Trauerspiel vor sich hat und .....naja ihr wisst worauf es hinausläuft.
 
Hauptsache gegackert - solche Versicherungspflichten bestehen schon seit Jahren, in der Novellierung des Atomgesetzes unter Rot-Grün wurde das bereits verankert. Die genaue Höhe hab ich doch tatsächlich nicht mehr im Kopf, aber 2 Mrd pro AKW werden nicht ganz erreicht. Dass alle AKWs gleichzeitig in Deutschland derart massive Störfälle erleiden ist nämlich so gut wie null.
Doch, die Deckungssumme beträgt 2,5 Mrd. € [§13 AtG]. Allerdings dürfte das im Falle eines Super-GAUs in etwa um den Faktor 1000 zu gering sein.

Das Restrisiko ist immerhin noch groß genug, dass keine Versicherung ein Atomkraftwerk in realistischer Höhe versichern würde.
 
Mit Sicherheit würden sich die Versicherungen dann auch mit höherer Gewalt rausreden oder dem Betreiber Fehlentscheidungen vorwerfen. Dann geht das ganze vor Gericht bis das Unternehmen Konkurs angemeldet hat... Auf den Kosten bleibt so oder so der Steuerzahler sitzen.
 
Offensichtlich sind jetzt russische Nuklearexperten im Fukushima-AKW, so zumindest ein russisches Mitglied eines englischsprachigen Forums. Hoffen wir das es etwas bringt!
 
Die aus Tschernobyl werden es wohl nicht sein.

In deutschen Städten sah es 1945 übrigens auch nicht besser aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh