[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würd mal sagen das sich das dann nicht wirklich lohnt bzw man dann viel mehr kraftwerke bauen muss und am ende es nur mehr verteilt ist.

Eigentlich wollte ich damit sagen anstelle von 100kg radioaktiven Material könnte man doch auch nur 10kg radioaktives Material spalten.
Aber dafür müsste man doch dann das Akw mehr auslasten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt "mehr auslasten" - es gibt einfach die thermische Obergrenze xyz für Masse b an Kernbrennmaterial.

Die Masse macht nicht die Temperatur sondern nur die thermische Leistung. Sprich für Nachkühlungen muss weniger Abwärme abgeführt werden, mehr aber auch nicht.
Wenn ein normales Brennelement mit 400°C arbeitet, wird das auch ein kleineres tun.
Wenn du nur eine halbe Kochplatte anstelle einer ganzen verwendest bleibt die Basistemp der Platte ja auch gleich, nur braucht dein Wasser im Topf länger bis es warm ist ;)
 
Aber dafür müsste man doch dann das Akw mehr auslasten.

Das läuft eh unter Vollast, da man es nicht schnell hoch und runter fahren kann. Anders als vielleicht Gaskraftwerke.

Aber im Prinzip ist es auch egal, ob ich 10Kg nicht gekühlt bekomme oder 100Kg. Die entsehenden Temperaturen sind die gleichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Der Erdkern hat eine Temperatur von gut 5000°C. Das Material kann dort doch nicht einfach durchfließen :confused:

Wenn, dann bis zum Erdmittelpunkt. Dann ist Schluß mit Gravitation...

Aber im Ernst: Die Schmelze erreicht keine 3000°C, kommt also gar nicht so weit.
 
Oo...
Gaddafis Sohn Saif droht Frenkreichs Präsident Sarkozy mit pikanten Enthüllungen.
Lybien hat den Wahlkampf von Sarkozy bezahlt. Nachdem Frankreich Gaddafi enttäuscht hat fordert er das Geld SOFORT zurück.
 
Lol also sone kleine Schlammschlacht fände ich Lustig ^^ Haben die Franzosen nicht anders verdient vll. bombardiert Kadafie dann Frankreich statt das eigene Volk so ein gemeinsamer Feind schweist zusammen :shot:
 
das wär nich gut für uns die grenze is so nah^^
aber lustig wärs scho, nur doof das frankreich seine a-bomben hat und die einsetzen wird^^
dann hat noch ein land ein strahlendes lachen im gesicht
 
Der mit Abstand größte Pechvogel zur Zeit ist doch Karl-Theodor zu Guttenberg. Wäre die Plagiatsaffäre jetzt erst herausgekommen, hätte es wohl möglich niemanden interessiert. Der größte Glückspilz ist Gaddafi. Für dessen Machenschaften interessiert sich im Moment ebenfalls niemand mehr.
 
Wieder Hoffnung im Kampf gegen den Super-GAU - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Na, wenn das funktioniert wärs doch super, dann sähe es doch garnichtmal so blöde aus insgesamt...


Nach dem vorübergehenden Anstieg der Strahlung in Fukushima sanken die Werte später wieder, und die Experten bereiteten eine Rückkehr in das Werk vor. Zur Minimierung der Strahlenbelastung arbeiteten die rund 180 Mitglieder des Notteams in rotierenden Schichten im Gefahrenbereich.

Hätte mir doch auch sein wollen, dass da 50 Hansel seit 2 Tagen im Dauereinsatz sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dauerzeitgamer + ole88

Schaut "EuroNews". Da ist eine Wiederholung

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

:lol: Zitat: "Das Erste, was wir von diesem Clown (Sarkozy) wollen - gib uns unser Geld zurück"

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Der mit Abstand größte Pechvogel zur Zeit ist doch Karl-Theodor zu Guttenberg. Wäre die Plagiatsaffäre jetzt erst herausgekommen, hätte es wohl möglich niemanden interessiert. Der größte Glückspilz ist Gaddafi. Für dessen Machenschaften interessiert sich im Moment ebenfalls niemand mehr.

Ach was. Gaddafi ist mom. öfter in den Medien als Gutti.

Das Einzige, was an ihn erinnert ist das hier :fresse2:

e63nvum61csre7yshfvl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
- Planung
- Bau
- Revision (regelmäßige Überprüfung)
- Entsorgung (oft vernachlässigt, aber sehr teuer)
- nicht zu vergessen die Polizieeinsätze beim Castortransport

unterm Strich viel zu teuer.

Nicht zu vergessen die Kosten bei einem Unfall.
Bei einem Super-Gau in Deutschland lägen die Schäden zwischen 5 und 50 Billionen Euro. (Experte beim ARD-Brennpunkt am Montag)
 
Hallo!
Bitte verbreitet das mal! Und das ganze auf der Zunge zergehen lassen.

http://www.infranken.de/nachrichten/...-weiterlaufen-
Grund-unklar;art179,141860

Nuklearer Notfall in Japan – Fortsetzung 2011-03-16 : #AntiAtomPiraten

YouTube - Der Störfall - Was geschah wirklich in den AKWs von Vattenfall? 1/3

Zum Thema:
Ich will an dieser Stelle keine Anti-Atomkraft bzw. pro Atomkraft Diskussion enfachen, das ist nicht das Ziel.

Es geht konkret darum, dass sich die Kraftwerksbetreiber ganz klar Anweisungen widersetzen. Störfälle vertuschen, Lügen...
Ganz klar werden Fakten verschwiegen, gelogen, Studien gefälscht...

Es geht darum die Betreiber unter Druck zu setzen, es ist zeit sich zu wehren!

Aktien fallen ja schon...

Wenn ich das höre, könnte ich
Es geht nur ums Geld.

Nochmal: Es geht nicht um pro kontra Atomkraft, sondern um der Verhalten der Betreiber.

Verbreitung erwünscht, es sollen alle wissen! Wir dürfen nicht mehr wegschauen, wir dürfen und nicht mehr belügen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Rotze muß ich da auf n-tv sehen. :rolleyes:

Da twittert jemand seit ca. 16:30Uhr (Freitag), daß der Tsunami bald kommt.
Hat Bedenken sich retten zu können, da sein Vater (oder Onkel) im Rollstuhl sitzt.
Mehrere Nachrichten folgen. Um ca. 18:30Uhr die letzte Nachricht bei Twitter "der Tsunami ist da". Nach dieser Nachricht kam nichts mehr.

Was verdammt twittert er ganze 2h herum anstatt zu flüchten? So blöd kann doch keiner sein, oder?
Den Mist glaubt n-tv doch kein normaler Mensch :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßig aktualisierte Strahlungsdaten aus Fukushima

Die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) aktualisiert in unregelmäßigen Abständen ihre Statusmeldungen zur Lage am AKW Fukushima I. Grafiken zeigen die gemessene Dosisleistung radioaktiver Strahlung im Tagesverlauf in Mikrosievert pro Stunde (µSv/h). Sie zeigen das Ansteigen des Strahlungsniveaus am Kraftwerk.
Newsticker | tagesschau.de

http://www.grs.de/sites/default/files/images/Status KKW Fukushima Daiichi 1900 Uhr am 16-03-2011.pdf
 
Eine kWh AKW-Strom zu produzieren kostet im Schnitt 2 Euro. Erneuerbare Energien liegen im Mittel um 2 Cent. Man drückt den Preis durch Subventionen um Atomstrom wettbewerbsfähiger zu machen.
Lol dann is das ja voll der Verlust meine bei meinem Pap auf der Stromrechnung gesehen zu haben das 1 kWh (kilowattstunde) 0,19 cent kostet :fresse2:

Ich finde es lustig das ihr euch fragt wo euer Strom herkommt weil immerhin verbrauchen wir (das Forum) mit seiner Highend Hardware sau viel Strom einfach weniger Verbrauchen dann passt das auch ohne AKW´s ;)

woher is bitte die Aussage mit 2€ pro kWh bei Atomstrom?

Stromerzeugung
 
Schöne Tabelle
So wie es aussieht ist Photovoltaik doch nicht so ideal :rolleyes:

In unserer Region (DE) bleibt uns nur die Möglichkeit alles mit Windkrafträdern vollzuballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle bei Wiki taugt nichts, da dort nur die reinen bzw beschönigten Werte enthalten sind, nicht der ganze Rattenschwanz der da noch am AKW hängt ...
 
Schöne Tabelle
So wie es aussieht ist Photovoltaik doch nicht so ideal :rolleyes:

Pflastert euch die Dächer nur mit Photovoltaik, wie sagte letztens eine Mandantin... "Ich tue es der Umwelt wegen!"

Diese Tabelle rückt in Anbetracht der Schwefel und Stickoxide sowie des CO2 Aufkommens die Aussage in ein anderes Licht - ich glaub sie wollte direkte Meeresanbindung :d
 
Ich vermute das waren theoretische Preise, inklusive Entsorgungskosten usw. usf.
Bei den 2€ könnte eine Versicherung dabei sein.
Allerdings ist das dann eher theoretischer Natur, zumindest mein Kenntnisstand ist, dass es keine Versicherungsgesellschaft gibt, die eine solche Versicherung anbieten könnte. Was wohl leicht verständlich ist, wenn man sich vor Augen führt, dass die Deckungssumme höher wäre als das deutsche BIP.

Dass die Reaktoren immer noch nicht frei liegen lässt mich hoffen, dass die Lage wieder unter Kontrolle gebracht werden kann. Ist denn bekannt, ob die Pumpen noch funktionieren? Strom soll es ja bald wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle bei Wiki taugt nichts, da dort nur die reinen bzw beschönigten Werte enthalten sind, nicht der ganze Rattenschwanz der da noch am AKW hängt ...

Bei jeder Energieform hängt ein langer Rattenschwanz dran.
Bei Solarzellen nicht zuletzt durch die hohen Herstellungskosten bei Reinstsilizium (+giftigen Abfall).

Immerhin ist mittlerweile die energetische Amortisationszeit bei den PV-Anlagen auf 4-5 Jahre gefallen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Dinger endlich wirtschaftlicher werden, aber das braucht Zeit.

PS: Meine letzten Informationen waren, dass eine kW/h für ein AKW 11cent in der Herstellung kostet und da ist die geplante Abrüstung schon mit drin, da die Abrüstungskosten bei dem Baukosten mit eingeplant sind. Zumindest wurden beim OL3 Neubau für 8,4Mrd € bereits 700Mio € für den Rückbau eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
[22:38] +++ US-Behörde: Brennstäbe in Fukushima-Reaktor 4 liegen frei +++

Die Brennstäbe im Reaktor 4 in Fukushima liegen nach Einschätzung der US-Atomregulierungsbehörde NRC komplett frei. Man gehe davon aus, dass das Abklingbecken defekt und das Wasser abgelaufen sei: «Wir glauben, dass die Strahlenbelastung extrem hoch ist.»

+++ Live-Ticker zur Japan-Katastrophe +++ - Yahoo! Nachrichten Deutschland


Ohne selbst irgendwas zu wissen - woher will eigentlich immer Behörde xy aus Land z wissen, dass das und das so sein soll? Es hat doch bis jetzt keiner aus der Nähe gesehen? Warum versuchen die nichtmal mit 'nem ferngesteuerten Mini Heli incl. Kamera reinzufliegen und das mal anzuschauen? Wenn aufgrund Hitze oder sonstwas das Ding versagt sind halt 'n paar Tausender futsch, aber was für 'ne Rolle spielen 5.000 Mücken bei der Sache?
 
@ black-avenger
das machen die Amis mit ihrer UAV doch bereits.

Ein unbemanntes Flugzeug des US-Militärs soll nun mit seinen hochauflösenden Kameras mehr Klarheit über das Innere der Atomreaktoren bringen. Die Drohne Global Hawk hat zudem Wärmebildkameras an Bord.
ntv
 
Das ist eine typische n-tv-Nachricht: Global Hawk hat über 30m Spannweite, die fliegt niemals in das Kraftwerk.
Northrop Grumman RQ-4

Allgemein ist ein Flugzeug da drin etwas völlig undenkbares. Wenn, dann müsste es eine Art Luftschiff oder Hubschrauber sein. Allerdings weiß ich nicht, von welchen Temperaturen da ausgegangen wird. Wenn die weit über 100°C liegen kann man das ja sofort vergessen und braucht gar nicht erst anzufangen.


Ein ganz interessanter Artikel der FTD zu wahren Strompreisen:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:strompreis-die-energiepreisluege/50175571.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"das Innere der Atomreaktoren"
(n-tv)

Das Dach ist eingestürzt ... nach unten gefallen. Da könnte der Blick von oben etwas schwierig sein, sonst könnte man ja auch Satellitenbilder nutzen, die gibt es ja en masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den Dingern halte ich sowieso nix :P
Bis mein Vorratsraum mit der Energiesparlampe ordentlich hell beleuchtet ist ....
Das ging mit der guten alten 100W "Birne" innerhalb von Sekunden.

Und die Dimmbaren kosten auch noch ein Schweinegeld.
 
völlig aus dem Kontext gerissen:

mehr Klarheit über das Innere der Atomreaktoren bringen.

das kann man mit Wärmebilder bestens machen.
Inwiefern ist das jetzt vom Sinn her anders? :hmm:
Vom Abklingbecken ist ja eigentlich auch keine Rede, das liegt überhaupt nicht im Reaktor.

Wie in aller Welt will man mit einer Wärmebildkamera Erkenntnisse über das innere eines Reaktors erlangen, wenn darum noch ein (geflutetes) Containment liegt und zusätzlich noch allerlei Trümmer? Ich bleibe dabei, die Meldung ist Blödsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh