[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmal!
Bin momentan auf einer Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und da geht es unter anderem auch um die Energiepolitik.
Ich habe mir aufgrund der aktuellen Lage am Montag den letzten Vortrag des genannten PDFs angehört.

http://www.dpg-verhandlungen.de/2011/dresden/ake2.pdf

ähnlich dem folgenden etwas älteren:
http://www.ier.uni-stuttgart.de/publikationen/pb_pdf/Voss_Stuttgart_2009_06.pdf

Primäre Aussage: Rechnet man die Kosten für die Umwelt, CO2, Menschenschäden Super-Gau etc...
dann kommt uns die Kernkraft am günstigsten. Zum mitschreiben: Also Menschenleben=Euro Betrag. Das läuft unter Soziale Kosten, aber egal.


Es waren weitere 300 hoch ausgebildete Physiker mit im Hörsaal, und gleich nach dem Vortrag kam die Frage, ob die Kosten für die Entsorgung der Radioaktiven Produkte schon mit eingerechnet sind. Die Antwort kam Prompt mit der Argumentation, die Betreiber zahlen jetzt schon einen gewissen Prozenzsatz von den Einnahmen in Rücklagen für die Lagerung. Aber, und jetzt kam der wichtigste Satz:
Da im moment die Kosten für die Entsorgung und Lagerung noch nicht abzuschätzen sind, wurden die aus der Berechnung herausgelassen.
Mich würde interessieren, wer die Studie in Auftrag gegeben hat.
Selbst staatliche Stellen bleiben, so scheint es, nicht ohne Finanzielle Spritzen.

Montag eine Stunde später, ein Vortrag über die Entsorgung von Atommüll:
Hierbei werden verschiedene Ansätze verschiedener Länger verfolgt, doch zuerst zu den Grundzügen in aller Kürze:

Die Verbrauchten Brennstäbe müssen geschützt an einem Ort für ein Maximal 1.000.000 Jahren aufbewahrt werden, damit die Restradiaktivität unbedenklich wird. Dabei ist Wassereindringen und dadurch Verteilung das schlimmste Problem, jedoch reagieren die Stoffe teilweise auch Chemisch mit den Behältern, die die Sachen sicher verschließen sollen. Wer wissen will wie es funktioniert, der kann mal unter Kastor Behälter schauen.

Aber zum Problem Endlager und den jeweiligen Ansätzen:
Momentane Norm ist, dass die Behälter 500 Jahre halten müssen. Ein Abschluss von der Biosphäre muss gewährleistet sein. Die Behälter an sich, brauchen auch einen gewissen Sicherheitsabstand.
Deutschland versucht Salzbergwerke. Da gibts auch zwei Möglichkeiten: Entweder alles zuschütten, oder offen lassen, damit man eine Rückholoption hat. Vor und Nachteile:
Offen:
+ Rückholoption, Technik kann in Zukunft verbessert werden, vielleicht gibts dann eine Möglichkeit zur Entsorgung.
- Leichter Wassereintritt
- Wichtig: Leichter Menschenzutritt: Man weiß nicht, ob nicht in ein paar Hundert Jahren wieder in Diktator herrscht, oder sonstiges.
Zu:
+ Kein unbefugter Zutritt, relativ sicher für Wassereintritt.
- Unkontrollierte Beschädigung möglich
- keine Rückholoption

Finnland:
Selbige Idee, nur in Kranit.

USA:
Oberflächenlagerung für Rückholung:
-Leichter Zutritt
Vorteil:
Momentan sind Reaktoren in der Forschung, die im Sogenannten Unterkritischen Zustand Arbeiten, d.h. die Sicherheit ist erhöht, und die Alten Brennstäbe können genutzt werden, um die neuen Kraftwerke zu betreiben. Geplante Umsetzung im Jahre 2030.
Wen es interessiert, der kann mal in Google Gen 4 Atomkraftwerke eintippen.

Was man sicher nicht außer Acht lassen darf, bei der ganzen Debatte:
Co2, Klimaerwärmung, und auch Krebsschäden durch Kohlekraftwerke etc. Auch hier gibt es starke "Soziale" Schäden.
Zu den Erneuerbaren Energien: Hier geht es nicht um Herstellungskosten von Solarzellen, oder Windkraftwerken: Der Limitierende Faktor ist ganz klar: Die Materialien die dabei verwendet werden sind erschöpflich.
Der Einsatz von Li in Battieren wird in 80 Jahren den Weltvorrat von Litium aufbrauchen. Und jetzt haben wir noch keine Elektroautos.


Die Frage auf welches Pferd man setzten soll ist, selbst wenn man mehr Einblick in die Technik hat, sehr schwer.

Das größte Potential das wir im moment haben ist ganz klar Sparen: Am Strom und an der eigenen Bequemlichkeit. Klar kostet eine gute Energiespaarlampe viel Geld, oder ne LED und das licht ist auch nicht so schön, wie gewohnt, aber mit einer Disziplinierten Haltung sind mindestens noch 30% Einergieeinspaarungen in den nächsten 10 Jahren drin.

Was wir jedoch mitnehmen sollten, dass die Geld die Sicherheit klar dominiert. Und das ist auch genau der entscheidende Faktor, warum wohl die Sicherheit bei uns nicht ideal gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern ist das jetzt vom Sinn her anders? :hmm:
Vom Abklingbecken ist ja eigentlich auch keine Rede, das liegt überhaupt nicht im Reaktor.

Bei Reaktor 4 geht es um das Abklingbecken, in diesem liegen die Stäbe auch trocken.
 
warum eigentlich solche preise? will man chaos verhindern?

warum eigentlich nach deutschland? warum fliegen die net an das nächste land damit der flieger schnell zurückkommt? oder ist man noch so gelassen dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gesagt, daß das angeblich "normal" sei! :-[
KA - wieso der so hoch sein muß!?
 
warum eigentlich solche preise?
Da lässt sich prima Geld verdienen. Lufthansa werden keinerlei humanitäre Gedanken antreiben.
Die wollen ihre Flüge 100% auslasten und solange das noch der Fall st wird der Preis angehoben. Ist doch eine Goldgrube derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja abartig..
 
+++ 00.33 Abklingbecken kurz vorm Siedepunkt +++
Die Temperatur in den Abklingbecken der abgebrannten Brennelemente im japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat dramatisch hohe Werte erreicht. Im Reaktor 4 wurden schon am Montag und Dienstag 84 Grad Celsius gemessen, meldet die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) unter Berufung auf Angaben aus Japan. Unter normalen Umständen wird der Wert unter 25 Grad Celsius gehalten. Für Mittwoch liegen der IAEA noch keine Daten vor.

Quelle: n-tv Liveticker

Ja was denn nun? Abklingbecken in welchen Reaktorgebäuden? 4? Dachte da soll schon kein Wasser mehr drin sein... Wahnsinn wie man so 'ne Nachricht derart ungenau raushauen kann.
 
Ich hab das PDF seit gestern schon in 'nem Tab offen liegen. Ich wollte eher die Art der Meldung kritisieren anstelle mich über die steigenden Temps (egal wo) zu beklagen ;)
 
Im ARD-Ticker ist zu lesen, dass der Yen auf ein Rekordhoch ggü. dem Dollar gestiegen ist. Ist das logisch zu erklären? Die japanische Notenbank hat doch in den letzten Tagen riesige Geldmengen in Umlauf gebracht, folglich müsste der Wert der Währung doch sinken und nicht steigen?!
 
Ich hab das PDF seit gestern schon in 'nem Tab offen liegen. Ich wollte eher die Art der Meldung kritisieren anstelle mich über die steigenden Temps (egal wo) zu beklagen ;)

Das PDF war nicht als Antwort auf deinen Post gedacht. Wusste nur nicht was ich dazu schreiben sollte, wollte aber den Link für alle Interessierten hier posten :wink:
 
Mal abgesehen von den anderen Subventionierungen halte ich die sichere "Endlagerung" für den größten Kostenfaktor. Das dies eine unvorstellbare, noch nicht kalkulierbare Summe ist, dürfte jedem klar sein. Unter Tage werden die Behälter irgendwann undicht, ich glaube kaum dass wegen geologischer Aktivität einen Wassereintritt ausgeschlossen werden kann. Eine Lagerung an der Oberfläche wäre mit Sicherheit noch kostenintensiver. Es muss Hallen mit hohen Sicherheitsstandards geben. Und diese über tausende Generationen zu betreiben und zu sanieren - mal abgesehen davon, dass die Behälter auch irgendwann undicht werden und immer wieder ausgetauscht werden müssen - nunja, ich denke deshalb darf man sehrwohl die Kernenergie als mit Abstand teuerste Energiequelle bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erdbeben in Japan und der Tsunami waren nach Angaben des Geoforschungszentrums (GFZ) in Potsdam unmöglich vorauszusagen. Das GFZ erklärte nach Auswertung von Messdaten, das Beben der Stärke 9,0 sei zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt gekommen. Zwei Tage zuvor hatte die Erde mit einer Stärke von 7,2 gebebt. Dem GFZ zufolge folgen auf ein Beben dieser Stärke so schnell keine noch heftigeren Erdstöße.

Hmm.. sowas erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit dass geophysikalische kriegsführung bzw. Haarp eine Ursache für das Erdbeben gewesen sein könnte :rolleyes:

TP: Angels don't play this HAARP
 
Geil, jetzt geht's mit den Verschwörungstheorien los ... *popcornhol*

EDIT: Das Video ist auch der größte Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch nicht dass Haarp damit etwas zutun hatte, aber ausschließen kann man es nicht.
 
[08:00] +++ IfW-Chef: Es könnte zu Domino-Effekten wegen Japan kommen +++

Lieferausfälle in Japan könnten nach Ansicht des Präsidenten des Kieler Instituts für Weltwirtschaft auch für andere Länder schnell zum Problem werden: «Es bedeutet einiges, wenn Chips aus Japan ausfallen.»
 
Ich glaub auch nicht dass Haarp damit etwas zutun hatte, aber ausschließen kann man es nicht.

Das was da im Fernsehn zu sehen ist sind doch ganz normale Lichtbeugungserscheinungen, oder nicht? Gibts hier in DE auch. Hab ich selbst schon gefilmt.



Is jetzt ned bös gemeint, aber das ist nur glaubhaft für Leute die Bildzeitung lesen und zuviel Nachmittags-Fernsehprogramm sehen ^^



EDIT:
hier http://www.youtube.com/watch?v=A6TdUky6st4
später waren auch diese Regenbogenfarben zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is jetzt ned bös gemeint, aber das ist nur glaubhaft für Leute die Bildzeitung lesen und zuviel Nachmittags-Fernsehprogramm sehen ^^

Das Gegenteil ist der Fall, die die nur TV gucken und Bild lesen halten alles was ihnen da vorgesetzt wird bereits für einen Fakt und würden die Ereignisse nie aus einem anderen Blickwinkel betrachten ;)
 
Britische Bebenopfer in Japan werden kostenlos ausgeflogen

Die britische Regierung bietet vom Erdbeben in Japan betroffenen Briten kostenlose Flüge Richtung Heimat an. Auch für nicht direkt betroffene Bürger stünden gegen Gebühr Sitzplätze bereit, teilte das Außenministerium mit. Die Behörde wies britische Staatsbürger in und nördlich von Tokio an, die Region möglichst zu verlassen.

Und was macht Deutschland?
 
es kommt die zeit, da fangen wir alle das strahlen an, ach naja so is es halt, ich wart echt drauf das der laden in die luft fliegt, dann haben se nix mehr zu berichten^^
 
was meint ihr eigentlich? akws hier abschalten oder nicht? pro contra? ich bin voll dagegen... von mir aus können wir noch doppelt so viele Dinger bauen. Würden wir den Strom nicht brauchen würden die Dinger hier auch nicht einfach so rumstehen. Wär das in japan nicht passiert würde da auch in 10 Jahren kein arsch nach schreien und alles wäre gut. was bringt es wenn wir die Dinger abschalten aber alle Nachbar Länder nicht mitziehen ich mein allein Frankreich nebenan hat doch 58 davon ^^. Und 17akws = 150.000 arbeitslose mehr.

jeder weiß über die gefahren bescheid. jeder weiß das wir die dinger hier stehen haben wen es stört der soll nach ägypten oder so ziehen ja ist doch so
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich bau mal schön wenn du weißt wie du denn rotz entsorgen kannst anderst als jetzt, dann hast mein dafür, sollte jetzt aber kein lösung von dir kommen würd ich mir des geschreibsel no ma überlegen, akws sin der letzte dreck, und ich bin dafür das alle abgeschaltet werden, wir brachen keine akw´s wenn die ganzen lobbyisten in die wüste geschickt würden wäre fusionskraftwerke schon lange standart
 
Ich bin da geteilter Meinung, ältere Blöcke wie Isar1 oder Brunsbüttel (<- mein Favourit, weil ich da 3 Jahre gearbeitet habe) gehören abgeschaltet.
Die Technik in den mittlerweile 40 Jahre alten Kraftwerken ist nicht mehr zeitgemäß und die Notversorgung würde genauso zusammenbrechen wie in Japan.
Neuere Kraftwerke (alle Mark III) können ruhig weiter laufen oder auch gebaut werden.

Die Ereignisse in Japan werden sicherlich auch genutzt, um die aktuellen Typen (KERENA , EPR, AP1000, ...) nochmals zu überprüfen.

Fusionskraftwerke werden unter anderem auch von den Herstellern von AKWs erforscht, sogar sehr engagiert, da man sich mit den Fusionsreaktoren noch mehr Gewinn erhofft.
Das mit dem Lobbyistenscheiss ist angesichts der möglichen Erlöse durch Fusionskraftwerke einfach nur Quatsch.

Zudem wird an der Technik zur Transmutation von radioaktiven Stoffen geforscht, wodurch die Halbwertszeit radioaktiver Stoffe auf unter 20 Jahre gebracht werden kann.
http://www.welt.de/wissenschaft/article9637790/Atommuell-wird-in-20-Jahren-nicht-mehr-strahlen.html
PS:
Der größte Nachteil bei den in der Entwicklung befindlichen Fusionsreaktoren besteht darin, dass auch sie radioaktive Abfälle erzeugen – wenngleich deutlich weniger als Kernkraftwerke und auch nicht so lang strahlende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir schon mal. Fusionskraftwerke sind seit 50 Jahren "in 40 Jahren verfügbar", die wird es wohl nie im kommerziellen Betrieb geben. Und bei Transmutation ist das genauso fraglich.

Mit dem Wissen aus dem hier und jetzt gibt es für mich keine Alternative aus dem geplanten Atomausstieg. Es wurde uns (erneut! TMI hat die CDU wohl schon vergessen) vor Augen geführt, dass ein schwerer Unfall in einem AKW nicht nur in der UdSSR passieren kann. Mal ganz zu schweigen von den vielen Unfällen in der Wideraufarbeitung.

Und das Arbeitsplatz-Argument lasse ich schon gar nicht gelten, die Leistungen der AKW würden ersetzt werden durch regenerative Energie und die müssen genauso gebaut, gewartet und erforscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso wie Arikus, aber ich dachte die kalte Fusion kann bisher nicht zur Energiegewinnung genutzt werden. Mich würde mal interessieren, wie der Stand beim Thema Fusionskraftwerken aktuell ist. War doch bisher ziemlich aussichtslos oder? Mit herkömmlichen Kraftwerken und alternativen Energien allein können wir die AKWs jedenfalls nicht ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh