[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird kein 2. Chernobyl. :rolleyes:

Ich sage nicht, dass es nicht schlimm werden kann, aber Tchernobyl wird es mit Sicherheit nicht ;)

Sehe ich genauso. Der Reaktor in Japan ist ganz anders aufgebaut, als der RBMK in Tschernobyl. Letztlich war es die Bauart des Reaktors die die Katastrophe in Tschernobyl so "eskalieren" ließ.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir noch Gedanken über die nahe Zukunft machen.

Ich sag nur: Wasser, Müll, Schlamm, Leichen, Wärme...

das werden die absoluten Seuchensümpfe

Du denkst auch das Japan irgendwie hinter dem Mond liegt oder?
Ich denk da auch an dein " da werden manche verhungern " Post.
Die Japaner haben ein sehr sehr gutes Katastrophensystem und sehr sehr viele Leute die da mit drin sind. Zudem kommt noch Hilfe vom Ausland.
Japan ≠ Haiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke mal das die das dann doch deutlich eher/besser unter Kontrolle haben als irgendwelche 3. Welt Länder, große Säuchen etc würde ich für Japan deshalb jetzt nicht prophezeien...
 
Du denkst auch das Japan irgendwie hinter dem Mond liegt oder?
Ich denk da auch an dein " da werden manche verhungern " Post.
Die Japaner haben ein sehr sehr gutes Katastrophensystem und sehr sehr viele Leute die da mit drin sind. Zudem kommt noch Hilfe vom Ausland.
Japan ≠ Haiti

aber was bringt ihnen dass, wenn 2 AKW´s am durchschmelzen sind?
 
aber was bringt ihnen dass, wenn 2 AKW´s am durchschmelzen sind?

solang die reaktorgehaeuse nicht undicht werden waers ja halbwegs egal ob die nun geschmolzen sind oder nicht. (solang man sie kuehlen kann). die akws waren eh schon kurz vor dem ende ihrer einsatzzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, daß es real schlimmer ist, als es dargestellt wird.
Das liegt aber an der Mentalität der Japaner. Hilfe wird ungerne angenommen.

Quelle Wiki:
Das rührt teilweise daher, dass Japan ein Inselstaat ist und dass er bis zum Beginn der Meiji-Restauration mehr oder weniger isoliert war.
 
Du denkst auch das Japan irgendwie hinter dem Mond liegt oder?
Ich denk da auch an dein " da werden manche verhungern " Post.
Die Japaner haben ein sehr sehr gutes Katastrophensystem und sehr sehr viele Leute die da mit drin sind. Zudem kommt noch Hilfe vom Ausland.
Japan ≠ Haiti

anscheinend hast du die Bilder nicht gesehen :rolleyes:

die werden in 12 Monaten noch nichtmal nur die Hälfte von dem ganzen Müll beseitigt haben

da werden sicher auch noch genug an den Folgen sterben

aber wenn du denkst das geht alles so schnell....
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem aufräumen stell ich mir auch ziemlich schwer vor. alleine diese schuttwelle die man da gesehen hat. da waren gewächshäuser die sahen gegen die welle wie nichts aus. und das sind ja nur die aufnahmen die man aufgenommen hat. da ist ja noch viel viel mehr was man nicht gesehen hat
 
Schlimmste ist vorallem die Schlamm+Schutt Kombi. Dazu kommt noch der ganz Müll, Dreck, Chemiekram etc was auch vorher schon da war.
Ich sag ja nicht das es ne Seuchenkatastrophe wird, aber ungefährlich ist die Sache nicht.
 
Um hier mal etwas klarzustellen:

fukushima_foto.jpg


Foto der Zerstören Blockhülle mit Stahlgerüst


fukushima_schnittbild.jpg


Schnittbild dieses Reaktortyps ...


Somti ist nicht der Reaktor unbedingt explodiert sondern die angebliche Knallgasexplosion kann durchaus wahrscheinlich sein ... eine kernschmelze schließt das aber nun auch nicht aus :fresse:
 
anscheinend hast du die Bilder nicht gesehen :rolleyes:

die werden in 12 Monaten noch nichtmal nur die Hälfte von dem ganzen Müll beseitigt haben

da werden sicher auch noch genug an den Folgen sterben

aber wenn du denkst das geht alles so schnell....

Doch, hab ich. Und natürlich dauert das eine lange Zeit.
Aber ich würde hier nicht von Seuchen sprechen. Die Menschen in den ganzen Dörfern werden erstmal umgesiedelt oder wohen bei Verwandten etc. Da müssen ja ganze Orte neu aufgebaut werden.
Ich erinnere nur an New Orleans ( Hurrikan Katrina ). Klar, dass hat auch eine ganze Weile gedauert und es gibt immernoch Stellen wo niemand mehr wohnt.. Aber bei so " modernisierten " Ländern ist es doch erstaunlich wie " schnell " sowas gehen kann.

aber was bringt ihnen dass, wenn 2 AKW´s am durchschmelzen sind?

darum gehts in dem post nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------

Die Todesflut: Hunderte Leichen vor Japans Küste -Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Unfassbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist viel viel schlimmer als die Meisten hier wahrnehmen:

Japan hat es in 4 facher Hinsicht getroffen.

1. Das bisher stärkste jemals gemessene Erdbeben hat gewaltigen Schaden angerichtet.
2. Der Tsunami hat an den Küstennahen Gebieten das was nach dem Beben noch Stand den Rest gegeben.
3. Die immer noch schwer wüteten Feuer zB. in den großen Raffinerien und Fabriken.
4. Natürlich noch Fukushima I und Fukumshima II.

Die Mittel und Langfristigen Folgen sind noch gar nicht Absehbar. Im Augenblick konzentriert sich Alles auf die Reaktoren, was hoffentlich noch irgend wie gut geht.

Tatsache ist jedoch was Japan widerfahren ist noch KEINE Industrie Nation erlebt hat.
3 Mega Katastrophen auf ein Schlag!
Alles wird das Japan nicht in Griff kriegen. Wenn in den Reaktoren die Kerne schmelzen dann wird es noch viel viel schlimmer werden.
Wie sollen zig Millionen Menschen evakuviert werden? Vor allem wohin?
Was bisher auch noch nicht zur Sprache gekommen ist: Wie woher soll Japan auf Dauer die dringends benötigte Energie nehmen? Immerhin sind ca. 30% der Kraftwerke auf längerer Sicht abgeschaltet.

So schlimm es auch Japan erwischt hat, von den globalen Weltwirtschaftlichen Folgen ist noch gar nicht gesprochen worden.........
 
Die Sache ist viel viel schlimmer als die Meisten hier wahrnehmen:

Japan hat es in 4 facher Hinsicht getroffen.

1. Das bisher stärkste jemals gemessene Erdbeben hat gewaltigen Schaden angerichtet.
2. Der Tsunami hat an den Küstennahen Gebieten das was nach dem Beben noch Stand den Rest gegeben.
3. Die immer noch schwer wüteten Feuer zB. in den großen Raffinerien und Fabriken.
4. Natürlich noch Fukushima I und Fukumshima II.

Die Mittel und Langfristigen Folgen sind noch gar nicht Absehbar. Im Augenblick konzentriert sich Alles auf die Reaktoren, was hoffentlich noch irgend wie gut geht.

Tatsache ist jedoch was Japan widerfahren ist noch KEINE Industrie Nation erlebt hat.
3 Mega Katastrophen auf ein Schlag!
Alles wird das Japan nicht in Griff kriegen. Wenn in den Reaktoren die Kerne schmelzen dann wird es noch viel viel schlimmer werden.
Wie sollen zig Millionen Menschen evakuviert werden? Vor allem wohin?
Was bisher auch noch nicht zur Sprache gekommen ist: Wie woher soll Japan auf Dauer die dringends benötigte Energie nehmen? Immerhin sind ca. 30% der Kraftwerke auf längerer Sicht abgeschaltet.

So schlimm es auch Japan erwischt hat, von den globalen Weltwirtschaftlichen Folgen ist noch gar nicht gesprochen worden.........

good posting. Verharmlosen tut nur die japanische Regierung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Zumal man nicht vergessen darf, das es im verlauf der nächsten Tage,Monate zuweiteren Erdbeben und Tsunamies kommen könnte.

Laut APA wird in den nächsten drei Tagen ein Beben der Stärke von mind. 7 erwartet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen diesen krampfhaften Pessimismus von einigen hier kann man auch schon nicht mehr anreden ... klingt ja glatt so als ob ihr euch nichts sehnlicher wünscht als Tschernobyl ...

Es kann garkeine solche Katastrophe wie in Tschernobyl geben, das wurde hier schon zur genüge erläutert. Eine Kernschmelze, so schlimm sie auch ist, ist, auch unter diesen Bedingungen relativ leicht zu kontrollieren und etwas völlig anderes als ein "super-gau" oder dem was in Tschernobyl geschah ...

Tsunami hin oder her, Japan ist nach wie vor kein 3. Welt Land wo die Menschen noch mit den Händen buddeln, da gibt es haufenweise großes Gerät, eine nach wie vor intakte Infrastruktur/Regierung und der Rest der Welt hat auch ein deutlich größeres Interesse Japan beim Wiederaufbau zu unterstützen als z.b. Haiti ...
 
Ich weis nicht das ganze gelaber von wegen Kernschmelze JA/NEIN!? kommt mir etwas spanisch vor!... Angaben von ARD war ein sprecher der die Aussage gemacht hatte das es zu einer Kernschmelze gekommen ist, kurz danach von der Bildfläche verschwunden. Etwas später dann die Meldungen aus Japan "Nein es ist nicht zu einer Kernschmelze gekommen!". :hmm:

Naja bin gespannt wie sie die Wärme aus dem Meerwasser womit alles geflutet wurde zur kühlung wieder effektiv rausbekommen!
 
Naja da sind doch die Bewohner von Haiti auch schuld dran, die machen doch gar nix, da wird einfach alles liegen gelassen....

Hab eben noch ein paar Videos gesehn, schon stramm wie da Boote/Schiffe auf Dächern "parken"
 
Ich weis nicht das ganze gelaber von wegen Kernschmelze JA/NEIN!? kommt mir etwas spanisch vor!... Angaben von ARD war ein sprecher der die Aussage gemacht hatte das es zu einer Kernschmelze gekommen ist, kurz danach von der Bildfläche verschwunden. Etwas später dann die Meldungen aus Japan "Nein es ist nicht zu einer Kernschmelze gekommen!". :hmm:

Naja bin gespannt wie sie die Wärme aus dem Meerwasser womit alles geflutet wurde zur kühlung wieder effektiv rausbekommen!
Mich würde vor allem mal interessieren, wo das Meerwasser überhaupt eingeleitet wurde. Es gibt da sowohl die Aussage, dass damit der Reaktor geflutet wurde als auch, dass das Containment geflutet wurde um die Reaktorhülle von außen zu kühlen.

Ob eine Kernschmelze stattfand oder nicht ist zur Zeit wahrscheinlich einfach nicht klar. Der Reaktor ist im kritischen Zustand, da kann man nicht einfach mal hineinschauen und die Überwachungstechnik funktioniert vermutlich längst nicht mehr. Da kann man eventuell nur anhand des Temperaturverhaltens vermuten, wie es drinnen aussieht und nicht mehr.
 
Schwer vorstellbar das es für die Ersatz-Kühlung keine Ersatz-Kühlung gibt. Ist die Region rund ums AKW nicht erreichbar, sodass mobile Generatoren zum Einsatz kommen könnten um den Kühlkreislauf wieder in Gang zu bringen oder ist der Energiebedarf zur Kühlung zu groß?
 
Ich weis nicht das ganze gelaber von wegen Kernschmelze JA/NEIN!? kommt mir etwas spanisch vor!... Angaben von ARD war ein sprecher der die Aussage gemacht hatte das es zu einer Kernschmelze gekommen ist, kurz danach von der Bildfläche verschwunden. Etwas später dann die Meldungen aus Japan "Nein es ist nicht zu einer Kernschmelze gekommen!". :hmm:

Naja bin gespannt wie sie die Wärme aus dem Meerwasser womit alles geflutet wurde zur kühlung wieder effektiv rausbekommen!

Lies doch einfach mal, was eine Kernschmelze überhaupt ist.
Unter "Folgen" steht was von einer "Knallgasexplosion", die wir ja schon hatten.

Kernschmelze

Ergo - die Schmelze hat schon begonnen - fertig!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

Mich würde vor allem mal interessieren, wo das Meerwasser überhaupt eingeleitet wurde. Es gibt da sowohl die Aussage, dass damit der Reaktor geflutet wurde als auch, dass das Containment geflutet wurde um die Reaktorhülle von außen zu kühlen.

Ob eine Kernschmelze stattfand oder nicht ist zur Zeit wahrscheinlich einfach nicht klar. Der Reaktor ist im kritischen Zustand, da kann man nicht einfach mal hineinschauen und die Überwachungstechnik funktioniert vermutlich längst nicht mehr. Da kann man eventuell nur anhand des Temperaturverhaltens vermuten, wie es drinnen aussieht und nicht mehr.

Über Schächte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

Schwer vorstellbar das es für die Ersatz-Kühlung keine Ersatz-Kühlung gibt. Ist die Region rund ums AKW nicht erreichbar, sodass mobile Generatoren zum Einsatz kommen könnten um den Kühlkreislauf wieder in Gang zu bringen oder ist der Energiebedarf zur Kühlung zu groß?
Fährst du Auto? Wenn ja, laß da mal eine Gewisse Menge Kühlwasser ab.
Obwohl die Pumpleistung stimmt kann nicht genug gekühlt werden.

Genau das ist dort passiert (die Brennstäbe lagen oder liegen noch frei). Japan hat angeblich die anfängliche Hilfe der USA (wollten Kühlmittel liefern) abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer vorstellbar das es für die Ersatz-Kühlung keine Ersatz-Kühlung gibt. Ist die Region rund ums AKW nicht erreichbar, sodass mobile Generatoren zum Einsatz kommen könnten um den Kühlkreislauf wieder in Gang zu bringen oder ist der Energiebedarf zur Kühlung zu groß?

1. The tsunami's destruction: Before and after - CNN.com

Da kannst du vorher/nachher Bilder vom Kraftwerk sehen und wirst feststellen, dass das ganze Gelände verwüstet wurde. Ich selbst habe in einem KKW gelernt und bei uns standen die Notstromdiesel in eigenen Gebäuden außerhalb der Reaktorblöcke. Wenn das Gelände nun geflutet wird und die Notstromdiesel in externen Gebäuden stehen die beschädigt oder gar zerstört werden dann bleiben einem nur noch die Notstrombatterien, welche eigeneltich nur zum Überbrücken da sind, bis die Dieselgeneratoren angelaufen sind.


2. Der Knackpunkt ist die Nachzerfallswärme.
Der 1. Block ist ein General Electric Mark 1 BWR mit einer Leistung von 460MW, somit eine thermische Leistung von ca. 1400MW hat. Beim Herunterfahren eines Reaktors entsteht immernoch Nachzerfallswärme, welche 5% bis 10% beträgt ... also in diesem Fall in etwa 70 bis 140MW!
Diese Wärme abzuführen ist schon ne beachtliche Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. solltest du mehr als den ersten Satz lesen.

Lies doch einfach mal, was eine Kernschmelze überhaupt ist.
Unter "Folgen" steht was von einer "Knallgasexplosion", die wir ja schon hatten.

Kernschmelze

Ergo - die Schmelze hat schon begonnen - fertig!!!
Das ist, mit Verlaub, völliger Unfug. Dass eine Kernschmelze eine Knallgasexplosion zur Folge haben kann heißt nicht im Umkehrschluss, dass jede Knallgasexplosion von einer Kernschmelze herrührt. Steht auch so im Text. Lesen ist die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du Auto? Wenn ja, laß da mal eine Gewisse Menge Kühlwasser ab.
Obwohl die Pumpleistung stimmt kann nicht genug gekühlt werden.

Genau das ist dort passiert (die Brennstäbe lagen oder liegen noch frei). Japan hat angeblich die anfängliche Hilfe der USA (wollten Kühlmittel liefern) abgelehnt.

Schon, war falsch ausgedrückt. Meinte eher nen Ersatzstromkreislauf für die Kühlung, von mir auch ne 2te oder 3te oder 4te. Bei dieser Drecksenergie muss das ja wohl irgendwie möglich sein, aber dann kann der Preis wohl nicht so schön gedrückt werden :rolleyes:
 
Vlt. solltest du mehr als den ersten Satz lesen.


Das ist, mit Verlaub, völliger Unfug. Dass eine Kernschmelze eine Knallgasexplosion zur Folge haben kann heißt nicht im Umkehrschluss, dass jede Knallgasexplosion von einer Kernschmelze herrührt. Steht auch so im Text. Lesen ist die Devise.

Wo soll das Knallgas denn sonst herkommen, hm?

Knallgas kann durch eine thermische Zersetzung von Wasser entstehen. Also muß die Temperatur schon sehr hoch gewesen sein. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Schon, war falsch ausgedrückt. Meinte eher nen Ersatzstromkreislauf für die Kühlung, von mir auch ne 2te oder 3te oder 4te. Bei dieser Drecksenergie muss das ja wohl irgendwie möglich sein, aber dann kann der Preis wohl nicht so schön gedrückt werden :rolleyes:

Die sind ja vorhanden (Redundanz). Aber was bringt dir das, wenn der Kühlmittelstand zu tief ist?
 
Es gibt sogar 2 Absicherungskreisläufe. Fällt die normale Stromversorgung aus, wird auf Generatoren umgeschaltet. Fallen diese aus, wird auch Batteriebetrieb umgeschaltet. Aber was bringen funktionierende Pumpen, wenn es nix gibt, was die Pumpen pumpen können...
 
Mal angenommen die aktuelle Kühl-methoden funktionieren, die ganzen Anlagen sind ja doch angeschlagen und ich habe vorhin bei ARD vernommen das in den nächsten drei Tagen weiterhin Beben bis stärke 7 erwartet werden. Falls dies der Fall wäre und es zu weiteren schäden kommt!?...

Es gibt sogar 2 Absicherungskreisläufe. Fällt die normale Stromversorgung aus, wird auf Generatoren umgeschaltet. Fallen diese aus, wird auch Batteriebetrieb umgeschaltet. Aber was bringen funktionierende Pumpen, wenn es nix gibt, was die Pumpen pumpen können...

die Pumpen werden doch nurnoch genutzt um mit Meerwasser zu überfluten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh