[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal jemand in paar einfachen Worten erklären, wieso man Jodtabletten nehmen sollte, wenn Jod freigesetzt wird? Hört sich für mich als Biologie/Chemie Laien auf den ersten Blick irgendwie kontraproduktiv an.. aber irgendwas wird's ja bringen ^^


wiki schrieb:
Strahlenschutz [Bearbeiten]

Radioaktive Iod-Isotope sind, wie oben bereits erwähnt, im Fallout von Nuklearexplosionen und im Abbrand von Kernkraftwerken enthalten. Für den Fall eines Atomunfalles mit der Freisetzung radioaktiver Iodisotope bevorraten Bund und Länder, in der Umgebung der deutschen Atomkraftwerke, insgesamt 137 Millionen Kaliumiodid-Tabletten mit hohem Gehalt des stabilen Iodisotops 127I (meist als „Jod-Tabletten“ bezeichnet), die im Kontaminierungsfall durch eine Iodblockade die Aufnahme der radioaktiven Iodisotope in der Schilddrüse verhindern sollen.
Iod gilt als sehr volatiles Radionuklid, das nach Abbrand in hoher Konzentration im sog. Gap, dem Spalt zwischen den Brennstofftabletten und dem Hüllrohr der KKW-Brennstäbe, vorliegt. Sollte das Containment des KKW im Falle eines Kernschadens oder gar einer Kernschmelze nach Unfalleintritt ein Leck aufweisen, so sorgt es radiotoxisch gesehen für großen Schaden da es praktisch als erstes Nuklid in größerer Konzentration freigesetzt wird. Und zwar in der akuten frühen Phase nicht etwa an der Schilddrüse, sondern am Knochenmark, was zum frühen Tod betroffener Personen im Nahbereich der Freisetzung führen kann.[8]
Weltweit gesehen bricht bei Druckwasserreaktoren alle paar Jahre einmal ein sog. Heizrohr, eines von vielen 1 cm dünnen Rohren in einem der Dampferzeuger. Dieser Störfall kann unter Umständen mit einem sog. Iod-Spike[9][10] zusammenfallen: Durch zu schnelle Druckentlastung im Reaktor-Wasserkreislauf stehen die Brennstab-Hüllrohre plötzlich unter einem Überdruck gegenüber der Wasser-Umgebung, womit Risse entstehen, die zum Entweichen eines kleineren Teils des obgenannten Gap-Iods führen. Dieses Iod wird in einer ersten Phase (wegen der Wärmeabfuhr-Prozedur unumgänglich) zusammen mit Sekundärkreis-Wasser über ein Ventil in die Umgebung abgeblasen. Die damit zusammenhängenden Dosis-Belastungen können gemäß der Aufsichtsbehörde für Nuklearenergie in den USA (NRC)[11] im Nahbereich des KKW bis 300 Millisievert für die Schilddrüse und 25 Millisievert für den Ganzkörper betragen. Diese Dosen gelten v.a. für die Schilddrüse nicht als unproblematisch.[12]
Iod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sättigung der Schilddrüse, damit sich da kein cäsium ansammelt o.Ä.

steht aber auf der vorderen Seite eh, und bei wikipedia gibts auch genügend..
 
Atomkatastrophe: Merkel ordnet Überprüfung aller deutschen AKW an

so lächerlich :lol:

aber es muss ja immer wieder erst was passieren...und die geschichte wiederholt sich mal für mal...immer die selbe shice :shot:
 
Alles Schall und Rauch: Live-Stream aus Japan

Die Russen würden das Plutonium bestimmt gerne haben egal wie viele Mann es kostet....

Es ist halt nich Klug etwas so gefährliches und störanfällige (unkontrollierbares etc.) in einer Erdbeben Region zu bauen.
Auch wenn sie denken das ihre Reaktoren dagegen sicher sind jetzt werden wieder 100 Menschen aufgrund der hybris der Herrschenden sterben.

PS: Ich habe Hybris xD
 
herje ... hier wird geschwätzt , als ob es um ein game gehe ...

Sie es mal so: Mir hat es gestern geholfen, das gehörte und gesehene hier verarbeiten zu können. Essen machen viel aus, genauso wie in meine Stammkneipe gehen ( war für gestern geplant )!
Das dies kein Spiel ist dürfte wohl allen ab 10 Jahren klar sein.
Es ist halt noch nicht üblich, das einer extremen natürlichen Katastrophe eine menschlich erzeugte Komponente folgt..........und das macht wirklich Angst.
Erdbeben gab es schon immer und man hat Städte neu aufgebaut........aber in diesem Fall?
 
Hiroshima wurde doch auch wieder auf gebaut.
Das hier ist die erste Vergleichbare Katastrophe nach dem WTC Anschlag die ich richtig interessiert nach verfolge wobei ich damals die WTC sache gar nicht richtig realisiert hat.
Welche folgen wird das für Politik,Wirtschaft und uns in Europa haben?
 
aber es muss ja immer wieder erst was passieren...und die geschichte wiederholt sich mal für mal...immer die selbe shice :shot:

Ganz genau, was bauen die Deppen da auch immer wieder ihre Städte auf!? Alle paar hundert Jahre kommt doch wieder ein Erdbeben und macht alles platt.
Und die ganzen Idioten in Afrika und Indien vermehren sich immer weiter ohne genug Nahrung und Trinkwasser zu haben.
Menschen sind in der Gemeinschaft nun mal nicht so clever, wie sie es als Einzelpersonen zu sein scheinen. Sonst hätten wir mittlerweile Lösungen für viele Probleme, wie zum Beispiel Energieversorgung oder Überbevölkerung/Armut.

Die Russen würden das Plutonium bestimmt gerne haben egal wie viele Mann es kostet....
Gibt noch so einige andere Staaten, die dazu nicht 'Nein' sagen würden.


Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den Sarkasmus genauer zu kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiroshima war aber eine kleine Menge an radioaktivem Material.
Hier haben wir es aber mit Material zu tun, das bei nem Supergau in der Lage ist, das Gebiet unberechenbar lange Lebensbedrohlich für alle Organismen zu machen.
Der Volksmund würde sagen: Da wächst kein Gras mehr!

Das hat man bei Tschernobyl auch gesagt und wie siehts da heute aus ? Alles grün und haufenweise wilde Tiere (ohne 3 Köpfe und 8 Beinen) sogar Tiere die vom Aussterben bedroht waren haben sich dort angesiedelt und es zu einer erstaunlichen Anzahl iresgleichen gebracht ...

Auch sollte man vllt nicht alles gleich so schwarz sehen, wir sollten eigentlich eines besseren belehrt sein und helfen tut es den Japanern auch nicht wenn wir jetzt alle Depression schieben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
achja? warst mal in Tschernobyl? kannst ne aussage drüber treffen was da los is? arbeitskollege hat 2000 mal nen ausflug dahin gemacht und sich alles angesehen und er meinte das die 30km sperrzone um den reaktor damals und auch heut wohl wie ein unberührter wildpark anzusehen ist. dort leben wiede rjede menge tier in freie wildbahn, lebensbedrohlich für jeden organismus isses wohl nicht direkt. aber es führt ohne frage zu veränderungen bei den lebewesen ( man nennt sowas ggf auch evolution. die tiere passen sich an ihre umwelt an) im übrigen ha plutonium eine sehr hohe halbwertszeit. dagegen aber eine sehr geringe strahlung. nach der katastrophe damals kamen di emeisten helfer nicht durch plutonium ums leben sondern durch andere viel stärker strahlende stoffe
 
21.21 Uhr: Eine radioaktive Wolke würde bei der gegenwärtigen Witterung von Japan aus zunächst auf den Pazifik hinaus und etwa einen Tag später in Richtung der Philippinen ziehen. West- und Mitteleuropa sowie der europäische Luftraum wären bislang nicht betroffen, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. In Deutschland sei allenfalls mit Auswirkungen zu rechnen, die nur Bruchteile des hiesigen natürlichen Strahlenaufkommens ausmachen, hieß es in einer Mitteilung des Bundesumweltministeriums. Gesundheitliche Beeinträchtigungen für die deutsche Bevölkerung seien nicht zu befürchten. Noch ist allerdings unklar, ob und wie viel Radioaktivität in Japan überhaupt ausgetreten ist.


Welche folgen wird das für Politik,Wirtschaft und uns in Europa haben?

Aufjedenfall werden die Lebensmittelpreise und Rohstoffpreise ansteigen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott diese verkackten politiker..

merkel: fordert großen check der 17 akw´s in deutschland.. :rolleyes:

tropfen auf den heißen stein.. :\
 
22.12 Uhr: Japan stellt nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAE0) mittlerweile wieder eine Verringerung der Radioaktivität am Katastrophenreaktor fest. Nach einem anfänglichen Anstieg hätten die Behörden nun eine Abschwächung in den vergangenen Stunden beobachtet, teilte die IAEA am Samstag in Wien mit. Die Explosion in der Anlage Fukushima Daiichi sei den japanischen Angaben zufolge außerhalb der hauptsächlichen Sicherheitshülle geschehen.
 
Dann scheint man zumindest in diesem Falle mit einem blauen Auge davon zu kommen.
Und das ist auch besser so. Das Erdbeben und der Tsunami haben genug Schäden und Unglück verursacht.
 
Man muss den Infos aus Japan glauben schenken.
Denke nicht, dass sie dort die Tschernobyl-Verschleierung-Taktik verfolgen.
Deswegen glaube ich, dass die AKW-Geschichte relativ glimpflich ausgehen wird.
Wobei das natürlich mein Bauchgefühl ist, das ich nicht auf Fakten begründen kann.
 
22.45 Uhr: In dem vom Erdbeben beschädigten japanischen Atomkraftwerk sind neue Probleme aufgetreten. Wie die Atomsicherheitsbehörde des Landes am Sonntag (Ortszeit) mitteilte, fiel an einem anderen Reaktor der Anlage Fukushima Daiichi das Notkühlsystem aus. Es sei dringend nötig, einen Weg zu finden, wie der Reaktor 3 mit Wasser versorgt wird, sagte ein Behördenvertreter auf einer Pressekonferenz. Im Reaktor 1 war es am Samstag zu einer Explosion gekommen. Nach Auskunft der Atomsicherheitsbehörde waren womöglich zumindest neun Menschen radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Die Zahl könnte sich auf 160 erhöhen.
 
Der Reaktor wird auch in Zukunft ein Problem darstellen, da man die nach einer (teilweisen) Kernschmelze nur schwer bis gar nicht rueckbauen kann...

Ach und: Eine Kernschmelze bedeutet nicht automatisch nuklearen Fallout im groesseren Umfang ;)
 
Ich würde sagen garnicht.
Die Russen sind verdammt für die nächsten 245.000 Jahre Betonhüllen zu bauen. Krasse Scheiße, echt.
 
22.12 Uhr: Japan stellt nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAE0) mittlerweile wieder eine Verringerung der Radioaktivität am Katastrophenreaktor fest. Nach einem anfänglichen Anstieg hätten die Behörden nun eine Abschwächung in den vergangenen Stunden beobachtet, teilte die IAEA am Samstag in Wien mit. Die Explosion in der Anlage Fukushima Daiichi sei den japanischen Angaben zufolge außerhalb der hauptsächlichen Sicherheitshülle geschehen.
Meldungen der IAEA würde ich grundsätzlich mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten, es ist immerhin eine Lobbyorganisation der Atomwirtschaft. Da passt auch perfekt ins Bild, dass der Unfall schon in die INES-Skala eingeordnet ist, wo er überhaupt noch nicht unter Kontrolle ist und auch die Lage völlig unklar.


Und ich kann die ständigen Tschernobyl-Vergleiche bald nicht mehr lesen.


Das Merkel hat ja mal wieder einen Satz herausgebracht. Sinngemäß: "Man kann an einem solchen Tag nicht einfach sagen, die deutschen Atomkraftwerke seien sicher. Sie sind sicher, aber wir sollten überprüfen [...]."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man bei Tschernobyl auch gesagt und wie siehts da heute aus ? Alles grün und haufenweise wilde Tiere (ohne 3 Köpfe und 8 Beinen) sogar Tiere die vom Aussterben bedroht waren haben sich dort angesiedelt und es zu einer erstaunlichen Anzahl iresgleichen gebracht ...

Auch sollte man vllt nicht alles gleich so schwarz sehen, wir sollten eigentlich eines besseren belehrt sein und helfen tut es den Japanern auch nicht wenn wir jetzt alle Depression schieben :p

Kannst Dir ja ne Ferienwohnung dort kaufen, sind immer noch jede Menge frei ;)
 
@Intel-User: Pripyat/Tschernobyl liegt in der Ukraine, nicht in Russland. ;)
 
wie, wer sagt denn jetzt sowas? is eins kaputt gegangen? ich hab keine glotze, hat ntv nen livestream? :-[
 
auf cnn habens grad vorher von irgendeinem fetten fallout geschwafelt der in den naechsten stunden eintreten koennte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh