[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut das die "modernen" deutschen Reaktoren nicht jedes Jahr Aktenberge voller Störfalle produzieren :fresse:

Also wie oft das AKW hier in der Nähe von Hamburg schon den Zugverkehr lahm gelegt hat letztes Jahr und dieses kann ich nicht mehr zählen :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint ja ein toller fehlerfreier und hoch sicherer Reaktor zu sein ;)

In einer so gefährlichen Konstruktion die mit Radioaktivität arbeitet darfs nach meiner Einschätzung genau 0 Einträge im Protokoll für alles unplanmäßige geben.
 
Außerdem reicht ja schon ein Fehler. Und zudem gibt es ja genug AKWs im Ausland, die uns aber näher sind also so manches AKW in D ;)


Ich bin auch der Meinung, dass AKWs wirklich nur noch als vorrübergehende Energiequellen genutzt werden sollten und alle Energie in die Forschung alternativer Energiequellen gesteckt werden sollen. Ein Windrad oder ein Strömungskraftwerk ist nur für paar Vögel und Fische eine Gefahr..

Jo find ich auch aber leider sind die Solar Luft Wasser kraftwerke noch lange nicht so effiezent wie die AKW`S und wenn deutschland jetzt total austeigt aus der atomkraft wird unser strom arsch teuer da wir dem dan z.b. von frankreich kaufen wo der strom auch aus akws kommt
 
Ein AKW liefert sehr konzentriert sehr viel Energie mit relativ geringem Aufwand, aber bei einem gleichzeitig sehr hohen Risiko. Aus diesem Grund sollte man imo in Zukunft möglichst schnell davon wegkommen.

@eky: Dass es nicht reicht, wenn ein "kleines" Land (im Verhältnis zur Gesamt-Masse) aus der Atomkraft aussteigt ist klar.
 
Jo find ich auch aber leider sind die Solar Luft Wasser kraftwerke noch lange nicht so effiezent wie die AKW`S und wenn deutschland jetzt total austeigt aus der atomkraft wird unser strom arsch teuer da wir dem dan z.b. von frankreich kaufen wo der strom auch aus akws kommt

Deshalb Umstieg auf regenerative Energien so schnell wie möglich. AKWs sind, das hat man heute wieder gesehen, eine Gefahr. Auch, wenn sie effizient und günstig sind.
 
Deshalb Umstieg auf regenerative Energien so schnell wie möglich. AKWs sind, das hat man heute wieder gesehen, eine Gefahr. Auch, wenn sie effizient und günstig sind.

Sollen wir etwa holz verbrennen und unser klima damit aufheizen ?
oder hast du eine bessere idee
 
Hat jemand 'ne Ahnung, wie lange die Uranreserven noch reichen?
 
Sollen wir etwa holz verbrennen und unser klima damit aufheizen ?
oder hast du eine bessere idee

Das ist ein Witz oder ?

Es gibt zig Alternativen. Leider alle ineffizienter und noch in den Kinderschuhen, aber man muss an die Zukunft denken und die liegt hoffentlich nicht in der Atom-Kraft..
 
Scheint ja ein toller fehlerfreier und hoch sicherer Reaktor zu sein ;)

In einer so gefährlichen Konstruktion die mit Radioaktivität arbeitet darfs nach meiner Einschätzung genau 0 Einträge im Protokoll für alles unplanmäßige geben.

Auf jeden Fall, hab aber lange nichts mehr von gehört. Sonst konntest du früher immer die Zeitung aufmachen und die Artikel suchen. Aber ich denke das Interessiert die Medien vielleicht nicht mehr :wall:
 
Hat jemand 'ne Ahnung, wie lange die Uranreserven noch reichen?

Je nachdem welcher Schätzung du glaubst, weniger als wir alle leben. Hab vor ein paar Jahren mal was von "noch 50 Jahre bei derzeitigem Bedarf...Bedarf steigt" gelesen.

Mh, günstig...lol...Lasst doch bitte RWE und co mal den crap selber zahlen, also die Polizeieinsätze beim Transport, der Ausbau der Lager, der Transport an sich...und streicht alle Subventionen. Die haben nach einer Woche keine Lust mehr weil das ganze dann keine Kohle mehr abwirft.

Sonne scheint kostenlos. Wind weht kostenlos. Wasser bewegt sich kostenlos. Uran buddelt sich nich kostenlos aus.
 
Solarenergie, Windenergie, Wasserkraftwerke.

das wird erst effiezenter wenn es keine alternative mehr gibt glaub ioch aber wir haben ja auch noch wasserstoff und in frankreich lauft ein expirementaler plasma raktor der aber leider grad mal dem strom erzeugt um das plasma zu erhizen und einzudemmen also noch nicht effiezent wie auch immer nartürlich müssten wir schon lange auf regenerative ernergie umgestiegen sein es geht bei dieser population in mom aber nicht
 
das wird erst effiezenter wenn es keine alternative mehr gibt glaub ioch aber wir haben ja auch noch wasserstoff und in frankreich lauft ein expirementaler plasma raktor der aber leider grad mal dem strom erzeugt um das plasma zu erhizen und einzudemmen also noch nicht effiezent wie auch immer nartürlich müssten wir schon lange auf regenerative ernergie umgestiegen sein es geht bei dieser population in mom aber nicht

Deshalb alles Geld in die Forschung, damit es so schnell wie möglich geht.

Diese Plasmageschichte ist übrigens ähnlich bedenklich wie die die AKWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
eky, gib dir bitte mal ein bisschen mehr Mühe mit deinen Beiträgen, die kann man ja schon gar nicht mehr lesen..

Wie schon gesagt: Im Moment sind die alternativen Energiequellen noch nicht so effizient, aber dafür eben auch mit deutlich weniger Risiko. Hunderte von Windrädern auf dem Meer, km²-große Flächen von Photovoltaik-Anlagen in der Wüste, usw.. Das sind Sachen, die keinen Schaden produzieren und kein Risiko darstellen.
 
Hier übrigens mal der Wiki-Artikel zu dem Stadtteil, in dem ich im Moment wohne. Dort verbrauchen Familienhäuser keine Energie, dort erzeugen sie welche. Es geht also sehr wohl, das mit den alternativen Energien. Vauban ist laut Berichten Europas Zukunftmodell.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vauban_%28Freiburg%29

Alle Gebäude wurden mindestens entsprechend dem Freiburger Niedrigenergie-Standard errichtet, wobei die etwa 100 Einheiten der Solarsiedlung über das Jahr gerechnet mehr Energie erzeugen sollen, als sie selbst verbrauchen. Es gibt einige Passivhäuser, darunter das erste Mehrfamilienhaus in Passivhaus-Bauweise in Deutschland.
 
@ bertel: Wobei man auch dazu sagen muss, dass sich die BDR mit diesem Vertrag was Schönes eingebrockt hat. Ich glaube in der letzten Technology Review stand dazu was..
 
Ich zitiere mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Edititorial der Technology Review, Ausgabe 6/2008, von Sascha Mattke, Chefredakteur:

[...] Schon wenn 2007 das letzte Jahr gewesen wäre, in dem neue Anlagen in den Genuss der 20-Jahres-Garantie gekommen wären, hätten deutsche Stromkunden bis zu ihrem Auslaufen im Jahr 2027 rund 20 Millarden Euro Zusatzkosten für den Solarstrom aufzubringen gehabt.[...]

Ich will nicht mehr abtippen, im folgenden Absatz schreibt er aber, dass, wenn die Förderpolitik mit nur vorsichtig reduzierten Einspeisungsvergütungen so weiterbetrieben wird wie bisher, und davon ist auszugehen, Analysten mit einer Überschreitung der 100 Milliarden-€-Grenze rechnen.
 
Naja, nur fließt damit auch verdammt viel Geld ins Ausland. Die Leute bauen wie verrückt Solar-Anlagen auf ihre Dächer und kassieren dafür 20 Jahre lang Geld, vom Staat garantiert. Die Anlagen stammen aber meist aus Asien, das meiste Geld fließt also an der dt. Wirtschaft vorbei. Nicht wirklich geschickt gemacht...
 
Jaja, das kam auch irgendwann in 'ner Reportage oder 'nem Beitrag auf 'nem öffentlich-rechtlichen.
 
100 Milliarden € für Solaranlagen, die kein volles % der dt. Energie ausmachen und von deren Anschaffung zum größten Teil der asiatische Markt profitiert..

Irgendwie klingt das nicht mehr ganz so toll. Mit dem Geld hätte man das doch auch sicher besser lösen können.. Klingt für mich bisschen nach den Folgen von überstürtztem Aktionismus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh