Sanftleben
Semiprofi
Es ist naiv zu sagen, durch Windräder entstehen keine weiteren Kosten oder Schäden an der Natur und Lebewesen
Dann zähl doch mal auf
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es ist naiv zu sagen, durch Windräder entstehen keine weiteren Kosten oder Schäden an der Natur und Lebewesen
"Büchse" ist eine fehlerhafte Übersetzung
Man muß das Rad ja nicht immer neu erfinden! Besser wäre es doch, vorhandene Energiequellen bedeutend effizienter und sicherer zu machen und dabei gleichzeitig nach neuen Möglichkeiten zu forschen.Ich halte gänzlich neue Methoden für den besseren Weg statt halb Deutschland mit Windparks zu zubauen.
Na da lass mal hören.
Da musste Leute fragen, die in ensprechenden Einrichtungen forschen.
Da musste Leute fragen, die in ensprechenden Einrichtungen forschen.
Stimmt, aber dennoch muss man abwägen.Jede Energiequelle hat ihre Vor- und Nachteile.
Stimmt auch. Ich habe sehr große Hoffnungen was die Fusionstechnik angeht, in ein paar Jahren könnten wir soweit sein.Ich halte gänzlich neue Methoden für den besseren Weg statt halb Deutschland mit Windparks zu zubauen.
Was das Sicherheitsrisiko angeht: Wie neulich schon mal geschrieben, sind westliche Reaktoren extrem sicher.
Atomkraft ist nicht sauber, ich bitte dich!
Extrem sicher ist mir persönlich angesichts der symbolischen "Sprengkraft" einer solchen Anlage nicht sicher genug.
Du meinst, AKWs könnten Ziele von Terroristen werden?Extrem sicher ist mir persönlich angesichts der symbolischen "Sprengkraft" einer solchen Anlage nicht sicher genug.
Das muss man ja schon fast zwingend als Ironie auffassen.Ausgebrannte Brennstäbe werden endgelagert, wo soll da das Problem sein?
Klar, aber solange die Strahlung im Lager bleibt nicht an die Menschen gelangt, ist das im Vergleich mit einem Zusammenbruch der Energieversorgung doch ein ziemlich kleines Übel - oder?Dass die lang, lang, lang , laaaaaaaaang und nochmals lang ausgelagert werden müssen.
Natürlich ist Atomkraft sauber, es wird nur heißer Wasserdampf ausgestoßen.
Gut, bei gewissen Reaktortypen gelangt auch minimal Strahlung nach außen, aber das ist kaum die Erwähnung wert, radioaktive Strahlung gibt es immer und überall.
Ausgebrannte Brennstäbe werden endgelagert, wo soll da das Problem sein?
Du meinst, AKWs könnten Ziele von Terroristen werden?
Das ist in der Tat beängstigend, wenn es tatsächlich Menschen gibt, die so schrecklich dumm sind.
Klar, aber solange die Strahlung im Lager bleibt nicht an die Menschen gelangt, ist das im Vergleich mit einem Zusammenbruch der Energieversorgung doch ein ziemlich kleines Übel - oder?
Natürlich kann man die Strahlung nicht 1000 Jahre lang isolieren, das ist mit aktuellen Mitteln nicht möglich.Kannst DU das für alle Zeit bis zum ende der Strahlerei das garantieren?
Natürlich kann man die Strahlung nicht 1000 Jahre lang isolieren, das ist mit aktuell nicht möglich.
Das ist aber ein Problem, der Zukunft (falls die Menschheit in 1000 Jahren überhaupt noch auf der Erde lebt und sich Gedanken über Kernenergie macht, was ich persöhnlich für sehr unwarscheinlich halte).
Dennoch gibt es da schon jetzt Möglichkeiten:
a) Man baut nach einiger Zeit einfach eine neue Isolierung um die alte herum und entfernt im Inneren die alte. Das wird derzeit bei Tschernobyl gemacht.
b) Man reduziert die Halbwertszeit der radioaktiven Stoffe, dazu gibt es derzeit einige Versuche und es scheint ganz vielversprechend zu verlaufen. Habe erst letztens einen Artikel dazu gelesen, mal schauen ob ich den noch finde.
Und ja, ich halte die Isolierung von aktuellen Endlagern für sicher, das wird ständig kontrolliert.
Klingt ja alles ganz nett, leider vergisst Du dabei den Faktor Mensch und seine Gier nach Macht und vor allem Geld. Und da stehen unsere Energiekonzerne den " Russen " wirklich in nichts nach.Was das Sicherheitsrisiko angeht: Wie neulich schon mal geschrieben, sind westliche Reaktoren extrem sicher. Das liegt daran, dass hier das Kühlwasser gleichzeitig Moderator ist. Ein Katastrophe Tschernobyl wäre in so einem Reaktor niemals geschehen.
Dazu kommen ganze Listen von Sicherheitssystemen, ein moderner Reaktor kann innerhalb von Sekunden auf 10% heruntergefahren werden und erzeugt immer genug Strom um sich selbst steuern zu können.
Die menschliche Komponente bzw. deren Eigenschaften Geldgier/Selbstüberschätzung hat schon so manch unzerstörbare Sache......zerstört. Als man 1912 mit dieser unmanövrierbaren Nussschale in Rekordzeit über den Atlantik schippern wollte, ging die Aktion ja bekannterweise auch ins Wasser...