- Mitglied seit
- 01.01.2007
- Beiträge
- 11.371
- Ort
- Exil
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D (@ 5,375 GHz)
- Mainboard
- ASRock X870E Taichi
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV & MO-RA3
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 48GB CL38 @DDR5-6000
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4090 Suprim X (@ 2,95 GHz)
- Display
- Dell Alienware AW3423DW QD-OLED
- SSD
- Seagate FireCuda 530 1TB | Corsair MP400 4TB | WD Black SN850X 4TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Primo
- Netzteil
- Corsair HX850i Platinum
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK.2 Rapidfire Low Profile
- Mouse
- Mionix Naos 7000
Kommt drauf an, was du als Störfall bezeichnest.Oder bist Du sicher, das " Alle " Störfälle gemeldet werden? Und vor allem unverzüglich, nicht erst nach Wochen, Monaten oder Jahren!
Da hast du recht und da ist vorallem die staatliche Kontrollbehörde gefragt.Klingt ja alles ganz nett, leider vergisst Du dabei den Faktor Mensch und seine Gier nach Macht und vor allem Geld. Und da stehen unsere Energiekonzerne den " Russen " wirklich in nichts nach.
Wenn es um den Profit geht, bleibt die gesetzlich vorgeschriebene " Sicherheit " schon mal ein bisschen auf der Strecke.
Allerdings ändert das nichts daran, dass eine Kernschmelze so gut wie unmöglich ist, selbst wenn "der Faktor Mensch" versagt.
Es sei denn, es gibt wirklich einen Terroranschalg auf ein AKW, wie Bertel sagte. Da bin ich mir nicht so im Klaren, ob Menschen wirklich so dumm sein können, aber was das angeht wurde ich schon öfter enttäuscht...
Tu ich nicht... ich sagte:Abgesehen davon das du dir teilweise widersprichst (fett gedruckt) bist du also einverstanden das wir das vor deinem Haus verbuddeln
Endlagerung mit guter Isolierung = sicher.
Endlagerung mit guter Isolierung 1000 Jahre lang = nicht sicher.
Und letzteres kann man durchaus ändern.
Da ich nicht in einer Erdbeben gefährdeten Zone wohne, wäre es nicht schlimm, wenn sich tief unter meinem Haus ein Endlager befinden würde.
Allerdings wäre es höchst sinnlos, solche in einem stark bewohnten Gebiet zu bauen, wenn wo anders geht (bautechnisch gesehen).
Ja ganz toll, wirklich klasse diese Moral, aber hast du eine bessere Idee?Einfach Probleme auf kommende Generationen abzuwälzen (denn die Brennstäbe von jetzt haben sie dann am Hals, egal wie lange wir den Kram weiter betreiben) finde ich gelinde gesagt sch**sse.
Schlecht reden kann man viel, aber es besser machen ist eine andere Sache.
Ich für meinen Teil lebe lieber mit dem kleinsten Übel, als die Energieversorgung zu gefährden.
Nunja, was aber auch Konstruktionsfehler bedingt war, nicht nur vom menschlichen Versagen auf See.Die menschliche Komponente bzw. deren Eigenschaften Geldgier/Selbstüberschätzung hat schon so manch unzerstörbare Sache......zerstört. Als man 1912 mit dieser unmanövrierbaren Nussschale in Rekordzeit über den Atlantik schippern wollte, ging die Aktion ja bekannterweise auch ins Wasser...
Zuletzt bearbeitet: