[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halte ich für ein Gerücht. Selbst wenn es alle 20 Jahre einen Atomunfall geben sollte, was extrem unwarscheinlich ist, würden in diesem Zeitraum viel mehr Menschen durch Verkehrsunfälle sterben (weltweit gesehen, Langzeiterkrankungen mit eingeschlossen).

Ich glaube, Du hast bei deiner Berechnung den Faktor Halbwertszeit einfach mal unterschlagen. Oder bist Du der erste, der bei Tschernobyl neu ansiedeln will?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und ersetzbar ist die Atomkraft (leider) trotzdem nicht.
 
Die Studie zu den Tchernobyl Opfern hat glaube ich zu Tage gebracht, dass gerademal (!) 40-50 Menschen
an den direkten und indirekten Auswirkungen des Unfalls gestorben sind.

Kann mich aber auch irren. Jedenfalls lief letztes Jahr so 'ne Doku im Fernsehen.

@Olf: es ging hier um Bomben, die aus Flugzeugen abgeworfen werden und nicht um Raketen mit nuklearen Sprengköpfen. :d

Waren auch sehr sicher mehr. Das Problem ist, das es bei Tschernobyl sehr wenig echte Quellen gibt, und das meiste auf Schätzungen beruht. Diese Zahlen sind evtl die offiziellen aus der (ehem.) UdsSR,aber in wirklichkeit sind Nachweislich mehr gestorben.
 
Na, soweit ich weiß, waren's aber (nachweislich) wesentlich weniger, als man im allgemeinen Denken würde...
 
Joa, aber 50? Allein ~25 Menschen dir dort im Moment arbeiteten sind gestorben, und Liquidatoren warens auch ein paar.

Unabhängig davon: Sowas wird sich hoffentlich nie wieder wiederholen, aber fahrt ihr auch kein Auto mehr, nur weil jemand mal bei nem Unfall gestorben ist?

€: Grade mein Lieblingsthema hier, v.a. auch Kernfusion... leider muss ich aber weg, hoffentlich läuft das noch ne Weile ;) (Arbeite btw in dem Sektor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann habe ich da wohl was falsch in der Erinnerung. ;)
 
Na, soweit ich weiß, waren's aber (nachweislich) wesentlich weniger, als man im allgemeinen Denken würde...

Stimmt, den Statistiken der ehemaligen UdssR kann zum ersten getrost glauben schenken, waren ja immer offen und ehrlich zum Rest der Welt.
Soweit ich weis waren diesbezüglich schon weit mehr als 50 Feuerwehrmänner und Soldaten direkt vor Ort. Was sollen also diese dubiosen Zahlen? Hier geht es immerhin um Menschen,!
Selbst wer nicht unmittelbar involviert war hat dennoch genug Strahlung abbekommen, das er sich und sein Erbgut aufs heftigste geschädigt hat. Willst Du deren Missgestalteten Kindern versuchen zu erklären, das alles ja gar nicht so schlimm war!
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, Jamie, du hast meinen Post vor dem deinen schon mitbekommen, oder? ;)
 
40-50 ist also Unsinn.

Das vor sich hin brennen in Krümmel und Brunsbüttel ist auch ein perfekter Beleg wie Sicher die Schrottreaktoren sind ;)

Atomkraft dein Freund? ->http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,522113,00.html

Da haben Hochspannungsgeneratoren gebrannt, bzw deren Kühlmedium. (Oder verwechsel ich das grade?). Das ist für die Sicherheit des Kraftwerks ungefähr genauso interessant, wie wenn ne Kuh gegen den Zaun rennt.

Zitat aus deinem Link:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0 schrieb:
Die Strahlenmenge in unmittelbarer Nähe von Kernkraftwerken reicht aus Sicht von Ärzten bei weitem nicht aus, um vermehrte Krebserkrankungen auszulösen - andere Erklärungen hätten jedoch auch nicht gefunden werden können. Ob Störfaktoren, Selektion oder Zufall bei dem beobachteten Abstandstrend eine Rolle spielten, "kann mit dieser Studie nicht abschließend geklärt werden", heißt es.
 
Du hälst das für einen reinen Zufall?
(Achtung Spekulation: Es gibt sachen die die Menschen nochnicht kennen die es aber trotzdem gibt)

Wenn die "Sicherheit" zulässt das es in so nem Laden brennt liegt was gewaltig im Argen und das spricht in meinen Augen gegen die ganze Einrichtung und deren Sicherheitsmaßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gute Frage... kommt halt darauf an, wie man "Es gibt weder einen Beweis dafür noch einen dagegen" interpretiert.

Das legt sich jeder so aus wie er will - ich bin dafür es erstmal neutral zu beobachten.

Zumal mit Studien bekannt sind, die das Gegenteil gemessen haben. Wie weit man denen allerdings vertrauen kann, will ich nicht einschätzen. Es gibt nämlich auch echt viel Propaganda-Material seitens der Befürworter, ich sitz da an der Quelle :fresse:
 
öhm, Jamie, du hast meinen Post vor dem deinen schon mitbekommen, oder? ;)

eigentlich schon, aber mir stellt sich der Kamm und mein Hals wird extrem dick, wenn jemand irgendwelche dubiosen Statistiken in den Raum sellt und dabei einfach nicht bedenkt, das es sich hier nicht um ein Spiel von Crytek oder EA, Ubisoft handelt. Hier geht es real um Menschen und glaub nicht, das das nächstliegende Atomkraftwerk in deiner Nähe so weit weg ist!
 
Gute Frage... kommt halt darauf an, wie man "Es gibt weder einen Beweis dafür noch einen dagegen" interpretiert.

Das legt sich jeder so aus wie er will - ich bin dafür es erstmal neutral zu beobachten.

Zumal mit Studien bekannt sind, die das Gegenteil gemessen haben. Wie weit man denen allerdings vertrauen kann, will ich nicht einschätzen. Es gibt nämlich auch echt viel Propaganda-Material seitens der Befürworter, ich sitz da an der Quelle :fresse:

DU bist der genosse Clement? Gibs zu :d
 
Zumal mit Studien bekannt sind, die das Gegenteil gemessen haben. Wie weit man denen allerdings vertrauen kann, will ich nicht einschätzen. Es gibt nämlich auch echt viel Propaganda-Material seitens der Befürworter, ich sitz da an der Quelle
Das ist ja das schöne an Studien dieser Art, man kann nichts beweisen, weil sich auch keiner bereit erklärt, das Opfer zu spielen!
Das es aber einen Sinn hat, beim Röntgen nen Bleigürtel ums Gemächt zu schnallen ist aber Statistisch begründet, oder?.............Jetzt versuche mal hoch zu rechnen!
 
@Jamie: ich glaub das nächste ist 300km entfernt :d
 
Mein Fehler, sind knapp 200km und es ist ein deutsches, nämlich das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld. :d
 
stimmt, des isch jo Franggn (oder so) :d
 
DU bist der genosse Clement? Gibs zu :d
Mein Name ist Hase, ich weiß von nischt!

Das ist ja das schöne an Studien dieser Art, man kann nichts beweisen, weil sich auch keiner bereit erklärt, das Opfer zu spielen!
Das es aber einen Sinn hat, beim Röntgen nen Bleigürtel ums Gemächt zu schnallen ist aber Statistisch begründet, oder?.............Jetzt versuche mal hoch zu rechnen!

Hmm:

Eine Röntgenaufnahme hat eine Dosis von 0,08 mSv. Die natürliche Strahlung liegt zwischen 1 bis 3 mSv pro Jahr. Das Kraftwerk Grafenrheinfeld (weils wirs vorhin von dem hatten) hat eine Strahlendosis von zwischen 0.6 und 3.0 mSv (was recht viel ist :[ muss ich zugeben).

D.h.: Wenn ich bei 0.08mSv schon nen Bleischurz anzieh - dann müsste ich ja das ganze Jahr mit einem rumrennen, schließlich ist die Strahlung durch die Atmosphäre deutlich höher?
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grafenrheinfeld#Strahlendosis).

So und jetzt das Beste :d
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung schrieb:
Das Rauchen einer Zigarette führt zu einer Strahlenbelastung in Höhe von 0,07 mSv.
Soll ich jetzt bei jeder Kippe ne Bleischürze anziehen? Diese Dinger gibts bei Patienten nur zur Beruhigung/Placebo. Anders siehts bei der Schwester/dem Arzt aus, der macht das ja pro Tag x-mal durch. Die rennen allerdings auch meist ausm Zimmer raus ;)
 
Es ist ehrlich gesagt müßig, sich über die Strahlenbelastung Tschernobyls hier zu unterhalten. Hier geht es um Atomenergie, die zwar oberflächlich sauber scheint, aber eine Vielzahl an Risiken birgt. Egal, wie klein die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall ist, sie macht den Unfall selbst nicht kleiner. Und wenn der kommt, dann sieht es düster aus.
 
Soo, ich war vom außnahmsweise mal richtig guten Fernseh Programm abgelenkt^^

Also was Powerbar schreibt ist sehr wichtig, leider laufen viele Leute mit Halbwissen durch die Gegend.
"Ohhh Hilfe, Strahlung!!" :rolleyes:
Holt euch mal nen Geigerzähler, aber dann bitte nicht die Nachbarschaft zusammenschreien wenn es anfängt zu knattern :hmm:
Radioaktive Strahlung ist immer und überall vorhanden, etwas völlig normales.
Selbst im eigenen Körper gibt es Strahlung...

Ein gutes Atomkraftwerk produziert keine höhere Strahlenbelastung als 0,3 µSv , das ist wie ich schon sagte eigentlich kaum die Erwähnung wert.

Es geht mir hier nicht darum, Katastrophen wie Tschernobyl und deren Auswirkungen herunterzuspielen, sondern darum, dass es eine normale Strahlung gibt und diese, wenn sie im Rahmen bleibt, völlig ungefährlich ist.
Da läuft mir schon ein leichter Schauder über den Rücken... bin relativ jung und wohne neben einem AKW.... :-[
Ich hab jahrelang (meine Kindheit eingeschlossen) in unmittelbarer Umgebung des AKWs Unterweser gewohnt, jetzt bin ich auch nicht wirklich von AKWs entfernt. Bislang lebe ich ohne Probleme und Millionen andere auch :hmm:
Und wenn der kommt, dann sieht es düster aus.
Erst richtig düster wird es (und zwar wortwörtlich) wird es, wenn wir anfangen unsere AKWs abzuschalten und keine alternativen Energiequellen haben, die diese ersetzen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst, dass du keine Probleme hättest, weil es für dich normal ist... :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh