Thema gesetzt. Olympische Sommerspiele 2008, Fluch oder Segen für China
na endlich
ich persönlich finde das China nicht die Olympischen Spiele abhält sondern ihre persönlichen Chinesischen Spiele.
Menschenrechte,Anti-Doping Kontrollen und Pressefreiheit werden öffentlich mit Füßen getreten.
Die Organisation von China bezüglich der Spiele hat im Vorfeld sicherlich für starke Diskussionen gesorgt.
Fackellauf, Umweltprobleme, Presse.
Meiner Meinung nach ändern die Olympischen Spiele in China nix an der Situation wie vor 1-2 Jahren.
China ist es egal ob ausländische Presse im Lande ist. Ja die Journalisten werden fast nicht beachtet, so egal ist China die kritische Berichterstattung von ausländischen Medien.
Zwar ist ihnen die Wahrung ihrer Ehre sehr sehr wichtig. Aber das Anprangern von nicht eingehaltenen Doping-Kontrollen (um mal auf das sportliche zu kommen) wird mit Schweigen beantwortet.
Ich persönlich finde die Olympischen Spiele sollten in erster Linie ein Sportereignis sein, China nutzt es aber eher um der Welt den jämmerlichen Versuch unterzugaukeln sie leben eine Demokratie.
Eine Änderung an Chinas Weltansehen wird nicht geschehen durch die Olympischen Spiele. Nicht mit soviel zu 100% berechtigter Kritik im Vorfeld.
Ich hoffe dennoch das sich wenigstens die Sportler auf denn Sinn des ganzen konzentrieren können.
lg Akba