[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde es lächerlich, wie sich Gerogien darstellt. Sie haben doch damit angefangen. Jaja, klingt nach Kindergarten und so einfach ist das alles nicht. Aber wären sie nicht einmaschiert, wäre es nicht soweit gekommen.
Und mal ganz ehrlich: haben die wirklich geglaubt, Russland wir nichts unternehmen? Laut manchen Berichten haben sie das. War doch wohl klar, dass Russland eingreift und ebenso klar war, dass Georgien einfach keine Chance hat.
Mit Russland würde ich mich niemals anlegen ( militärisch ).

Und wie mir Bush schon wieder auf den Sack geht. Hauptsache Russland kritisieren wobei noch gar nichts 100% fest steht. Lieber mal vor der eigenen Haustür kehren Mr. Bush.

Das mag sich hier alles Pro-Russisch anhören, so ist es aber nicht gemeint. Wir wir alle wissen, hat auch Russland genug dreck am stecken.
Aber momentan ist es einfach schwer, einen Schuldigen zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch das Land geht ne sehr wichtige Ölpipeline die vom Westen gebaut wurde und Rußland mit sicherheit gerne Kontrollieren würde.

Und wenn das hart auf hart kommen sollte, was ich nicht hoffen will, dann hat Georgien rein militärisch nichts zu melden. Gab heute mittag mal nen netten Vergleich der Streitkräfte:

Panzer:
Rußland: 20.000 / Georgien: 450

Kampfjets:
Rußland: 3.000 / Georgien: 36

usw

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, und ich habs mit keiner Silbe abgestritten, aber hier die Schuld auf Georgien abzuwälzen erscheint mir falsch.

Denn solange diese Provinz zum Staatsgebiet Georgiens gehört - und niemand den Ansatz macht sie als Staat anzuerkennen - ist und bleibt es georgisches Hoheitsgebiet.

Und somit ist die Esskalation der Gewalt ein Angriffskrieg Russlands, nicht mehr und nicht weniger als das was die USA im Irak veranstaltet haben, wenn auch mit anderen Vorzeichen und Ausreden.

Das ist mir klar, und ich habs mit keiner Silbe abgestritten, aber hier die Schuld auf Georgien abzuwälzen erscheint mir falsch.

Denn solange diese Provinz zum Staatsgebiet Georgiens gehört - und niemand den Ansatz macht sie als Staat anzuerkennen - ist und bleibt es georgisches Hoheitsgebiet.

Und somit ist die Esskalation der Gewalt ein Angriffskrieg Russlands, nicht mehr und nicht weniger als das was die USA im Irak veranstaltet haben, wenn auch mit anderen Vorzeichen und Ausreden.

Ich denke, es ist äußerst schwierig, irgend jemanden eine Schuld zu zuweisen.
Zeigt nur immer deutlicher, das ehemalige, mit Gewalt zusammengeführte und gehaltene Staatengemeinschaften scheinbar nur mit der Gewalt, die sie eigendlich verabscheuen, in der Lage sind, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Auf der Strecke bleiben immer die kleinen Staaten.

wer spiegel liest ist weiter :fresse:
Russland meint das habe man garnicht vor und der Präsi von Georgien ist einfach nur panisch und hat am Abend dann doch nen bisschen den regler runtergedreht und reales gesagt...

Das ändert trotzdem nichts an der Sache, dass Russlands Verhalten völkerrechtswidrig ist.
Die Tagesschau schrieb auch kurz vor 19:00: Russen rücken ins georgische Kernland vor.

Scheint sich wohl in einen Angriffskrieg Russlands zu wenden.

Hauptproblem bei der Sache ist für uns, dass es keine unabhängige Berichterstattung gibt.
Wir sind auf russische und georgische "Meldungen" angewiesen uns so sind diese eben durch den Verfasser "gefärbt".

naja, aber wen interessiert in Russland das Völkerrecht und meiner meinung nach ist es kein Angriffskrieg, da hat aber jeder seine eigenen Ansichten, ABER wäre es einer hätte sich die UNO längst zu Wort gemeldet...

nein aber da hätte zumindest nen Vertreter was gesagt...Völkerrecht ist nunmal Völkerrecht

Angriffskrieg bezeichnet einen Krieg, bei dem ein Angreifer einen anderen Staat auf dessen Territorium angreift, ohne dass der Angreifer (oder ein anderer Staat) entweder von dem angegriffenen Staat vorher selbst angegriffen worden wäre, ein solcher Angriff unmittelbar bevorstehen würde, oder der angegriffene Staat dem Angreifer den Krieg erklärt hätte oder Teile seines Territoriums besetzt hält.
Quelle:Wikipedia

Ich weiß nicht inwiefern das Zutrifft...aber i-wie sieht es stark nach Angriffskrieg aus...
DOCH: Ossetien und Abachsien das von Russland als Staaten angesehen wird (bzw als Teil von Russland :fresse:)
wurden von Georgien angegriffen also doch kein Angriffskrieg...

Zuletzt bearbeitet:
@Feeling: Es gibt keinen Staat (außer Russland), der Südossetien und/oder Abchasien anerkannt hat.
Sie gehören de facto zu Georgien. Also ist es nach der von dir gelieferten Definition ein Angriffskrieg.

Du als Staat würdest zugucken wenn immer mehr Teile deines Landes nichtsmehr mit dir zutun haben wollen?

Ich als Staat würde mir gedanken machen, wie es überhaupt soweit kommen konnte/warum die Leute dort unabhängig sein wollen. Zudem hiess es, russische Bürger werden bedroht/sind in Gefahr. Ob das nun stimmt oder nicht weiss man bis heute nicht, aber wie gesagt, es war klar das Russland so reagiert!

Heute wurde ja auch von Russland der Vormarsch gestoppt und die " Operation " sei nun abgeschlossen.

Weil es schon immer so war das einzelne Teile von Staaten ihren eigenen Staat basteln wollten, siehe die 13 britischen Kolonien in Nordamerika (oder das Baskenland).

Ich denke, Russland hat viel mehr einen Vorwand gesucht, um den Staaten aus dem postsowjetischen Raum, die in die NATO streben, so eine Art Denkzettel zu verpassen.
Die Besetzung Georgiens war wohl eher nicht das Ziel.
Wer jetzt der "Schuldige" ist, wird sich wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt klären lassen.
100% schuldlos ist sicherlich keiner.
Fraglich ist auch die Zusammensetzung der Friedenstruppe. In dieser Besetzung konnte sie nicht wirklich zur Stabilisierung beitragen und wird es in Zukunft erst recht nicht mehr.
Letztendlich passt das Ganze ins Bild von Russland und seinen Vorstellungen. Denn insgeheim ist ihr Ideal wohl immer noch die Sowjetunion. Doch während Russland keinen seiner alten Staaten so einfach aus seinen Einflusssphären verlieren will, so kämpfen die USA für die "Demokratisierung" und intervenieren ebenfalls überall, wo sie denken, dass es notwendig ist. Beide mit oftmals fragwürdigen Mitteln... . ;)

Zudem hiess es, russische Bürger werden bedroht/sind in Gefahr. Ob das nun stimmt oder nicht weiss man bis heute nicht, aber wie gesagt, es war klar das Russland so reagiert!
Das stimmt, aber auch nur, weil die georgische Bevölkerung dort zum Großteil russische Pässe besitzt, welche zuvor von den Russen dort verteilt wurden, weil die Bevölkerung zu Russland wollte. Sind also eigentlich nicht wirklich russische Leute und mir kommt das so vor, als ob das mit den Pässen von Russland extra so gemacht wurde um später den Grund für ihren Krieg rechtfertigen zu können.

Das stimmt, aber auch nur, weil die georgische Bevölkerung dort zum Großteil russische Pässe besitzt, welche zuvor von den Russen dort verteilt wurden, weil die Bevölkerung zu Russland wollte. Sind also eigentlich nicht wirklich russische Leute und mir kommt das so vor, als ob das mit den Pässen von Russland extra so gemacht wurde um später den Grund für ihren Krieg rechtfertigen zu können.

1990 flohen tausend ( laut wikipedia 100.000 ) Südosseten nach Russland und kamen nach dem Krieg zurück. Somit werden wohl heute auch viele russische Wurzeln und einen Pass haben.

keine politik oder kein wahnsinn von übergierigen politikern rechtfertigt zivile tote :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
informiert euch mal was es sich mit Südossetien auf sich hat.
wie Georgien die "aushungern" wollten als die nicht in der lage waren militärisch Südossetien einzunehmen.

da wollte keiner sich dafür interessieren... und jetzt gross das Maul aufreissen.

viele Süd-oss. habe russ.pass. deswegen muesste da Russland eingreifen als die Georgier einmarschiert sind. In solchen situatoinen muss man schnell reagieren und nicht "westlich" versuchen Gespräche zu führen :shot: während die Bevölkerung leidet.

kein Südosseter beschwert sich über die russ Truppen. In Nordossetien melden sich Leute freiwillig um Südossetien beizustehen.

war klar das der Saakaschwili nachdem er Busch und der EU den """"" geleckt hat versucht Südossetien gewahltsam zurück zu bekommen. WO WAR DEN DA DIE "WESTLICHE ART" GESPRÄCHE ZU FÜHREN ?

und so dumm, wirklich dumm.... einen russischen Präsidenten am Anfang seiner Reg.Zeit rauszufordern. Natürlich hat Medvedev andere stärken als der Putin... aber zu denken das er dabei "soft" reagiert :wall:

Russland fängt keine Kriege an.. Russland kloppt die Aggressoren um.

PS:

Pro-Russ?

JA!

und das hat in dem Fall nichts damit zu tun das ich russ.pass habe und 1/3 des Jahres im Komsomolsk / Wladiwostok lebe.

informiert euch mal was es sich mit Südossetien auf sich hat.
wie Georgien die "aushungern" wollten als die nicht in der lage waren militärisch Südossetien einzunehmen.

da wollte keiner sich dafür interessieren... und jetzt gross das Maul aufreissen.

Propaganda mit Wahrheit vermischt. Bei Konflikten ueblich, leider. Selbst wenn es richtig waere - willst Du Blut mit Blut verrechnen? Ich hoffe nicht.

viele Süd-oss. habe russ.pass. deswegen muesste da Russland eingreifen als die Georgier einmarschiert sind. In solchen situatoinen muss man schnell reagieren und nicht "westlich" versuchen Gespräche zu führen :shot: während die Bevölkerung leidet.

Die georgische Bevoelkerung auf georgischem Territorium geniesst die Gesellschaft der russischen Gaeste sicher uneingeschraenkt.

Voelkerrechtlich gesehen braucht Georgien dort uebrigens nicht einzumarschieren - weil es georgisches Territorium ist. Die Gruende fuer den Konflikt sind vielfaeltig und laengst nicht neu. Neu ist, dass ein dummer georgischer Ministerpraesident sich in eine plumpe Falle koedern und dann von Russen planmaessig ueberrollen laesst.

war klar das der Saakaschwili nachdem er Busch und der EU den """"" geleckt hat versucht Südossetien gewahltsam zurück zu bekommen.

Siehe oben. Nicht zurueckbekommen, behalten.

Russland fängt keine Kriege an.. Russland kloppt die Aggressoren um.

So wie in Tschetschenien?

element schrieb:
und das hat in dem Fall nichts damit zu tun das ich russ.pass habe und 1/3 des Jahres im Komsomolsk / Wladiwostok lebe.

Nönö...schon klar. ;) Wer sich so undifferenziert auf die russische Seite stellt, macht das sicher nicht aus Herkunftsgründen. ;)

Was ich damit sagen will: Deine Beurteilung der Lage ist sehr stark pro-russisch gefärbt. Und was die Zerstörung ganzer Wohnbezirke und die Tötung mehrerer Zivilisten angeht...das ist sicherlich alles andere als präventives "Eingreifen" gewesen.

Ändert ja alles nix daran, dass die EU eine Mitschuld hat, da sie Georgien bei der Aufrüstung und Aggression zumindest passiv unterstützt hat.

Nach deiner Argumentation könnte also die Bundeswehr in jedes Land einfallen, in dem deutsche Staatsangehörige Opfer jedweder Verbrechen wurden?
Ich meine, wenn die Südosseten wirklich Opfer eines genozidähnlichen Verbrechens geworden sind,
warum hat Russland dazu nicht die Vereinen Nationen angerufen? :hmm:

So steht nämlich Russland als das dar, was es ist: als Aggressor.

Edit:
@Sanftleben (OTL):Stimmt. Selbst Deutschland hat denen ein bisschen militärisch geholfen.
Die wurden an deutschen Handfeuerwaffen ausgebildet. Also G36, MG3, P1, P8 PzFst3 usw.
Da war so 'ne kleine Gruppe von denen mal bei uns in der Kaserne deswegen.
Die Soldaten wurden von ihren georgischen Vorgesetzten geschlage - das fand ich extrem (schlimm). :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Und was die Zerstörung ganzer Wohnbezirke und die Tötung mehrerer Zivilisten angeht...das ist sicherlich alles andere als präventives "Eingreifen" gewesen.

Und die georgischen Streitkräfte haben nichts zerstört und niemanden getötet?

Solange man nicht genau weiß, wer jetzt hundertprozentig anfing, sind solche Aussagen bezüglich des Aggressors einfach nur spekulativ.

Und die georgischen Streitkräfte haben nichts zerstört und niemanden getötet?
Doch. Worauf willst du hinaus. Das habe ich doch gar nicht bestritten.

Solange man nicht genau weiß, wer jetzt hundertprozentig anfing, sind solche Aussagen bezüglich des Aggressors einfach nur spekulativ.
Ich habe keinerlei Aussage bzgl. des Aggressors gemacht.

@ Alex: Ach, du hast Kontakte zur georgischen Armee? :p

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh