[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir nicht in der Nato wären, so denke ich wirklich, dass wir keine Armee bröchten.

Umwohl.....Island ist auch in der Nato. :d
 
Hm dieser Logik folgend müsste Deutschland ja in vorderster Reihe dabei sein und das nicht nur durch Können sondern auch die extra Portion Glück. Warum gewinnen wir dann nicht gegen die Freizeitkicker vom FC Taliban?
Ich hab das Gefühl unserer Jungs müssen nochmal ins Trainingslager...
 
Du vergisst, Prydain, dass der FC Bundeswehr zwar einen starken Teamgeist hat und als Mannschaft geschlossen (dr)auftreten kann, dass aber die Taliban die besseren Solokünstler haben. Allein die Explosivität ihres Antritts bzw. Abtritts ist ungeheuer stark und in Fachkreisen gefürchtet.
 
325.000 Menschen haben eine Beschäftigung bei der Bundeswehr, 250.000 Soldaten und 75.000 Zivile-Mitarbeiter, mach bei einem Wehretat von ~30Mrd ca. 90.000€ pro Kopf im Jahr.

Ist mit Sicherheit auch nicht mehr als die Arbeitsagentur samt Verwaltung für die 325.000 aufbringen müsste.
 
Das THW wäre ganz sicher nicht in der Lage in einem Katastrophenfall so zu helfen, wie die Bw "in der Lage ist".
Das geht schon mal rein personell nicht.

Und einige "junge Herren" lernen in der Bw wirklich etwas mehr Anstand und Disziplin,
wenn sie so etwas von zu Hause nicht beigebracht bekommen haben. Ich habe da selbst einige "Kameraden" erlebt...
 
vielleicht würde es auch helfen würden wir mal des Rote Kreuz aufstocken, bin selbst mitglied in der Wasserwacht und merke dass es an allen Ecken und Enden fehlt obwohl das Personal hochmotiviert ist.

Erstmal sollte die Heimatfront klar gemacht werden ;)
 
325.000 Menschen haben eine Beschäftigung bei der Bundeswehr, 250.000 Soldaten und 75.000 Zivile-Mitarbeiter, mach bei einem Wehretat von ~30Mrd ca. 90.000€ pro Kopf im Jahr.

Ist mit Sicherheit auch nicht mehr als die Arbeitsagentur samt Verwaltung für die 325.000 aufbringen müsste.

Wenn ich sowas lese kommt mir als Zeitsoldat die Galle hoch...
Willst du all diese Menschen in den hartz 4 Stand drängen, wo sie nur einen Bruchteil hätten von dem Geld was sie sonst hätten?
Vergisst du nicht mit deiner ( für viele Gegner der BW leider typischen ) Kurzsichtigkeit, dass die BW auch in D selbst als Hilfe genutzt wird? Ich sag nur Flut usw.

Vergisst du nicht eben durch jene Kurzsichtigkeit, dass auch die Bundeswehr von vielen Deutschen Firmen beliefert wird und dadurch auch in der "Zulieferindustrie" Arbeitsplätze sichert, so dass du nicht nur die 320k sehen darfst ?

Verkneift euch doch solche Kommentare, die ohne große Überlegung und aus eigener Abneigung gegen die Wehrpflicht getroffen werden.. Wenn mal was ist sind se auf einmal auch froh, dass wir da sind.... Eine Armee ( eben halt auch die Bundeswehr ) hat in vielen Belangen seinen Sinn ( auch wenn man über manche sicherlich streiten kann )...
 
@Polarcat: Jo, so sehe ich das auch. Die Bundeswehr hat schon ihren Sinn und ehrlich gesagt geht es auch nicht so sehr um ihre Existenz, sondern um ihren Zweck bzw. ihre Einsatzgebiete. Ich verstehe die Bundeswehr als Organisation, die Deutschland auf direktem Wege allein schon durch ihr Kontingent und ihre Ausrüstung dort helfen kann, wo es andere Institutionen nicht mehr können. Ob nun bei einer unmittelbaren militärischen Bedrohung, bei einem zivilen Einsatz im Inneren oder bei durch das Völkerrecht legitimierten Interventionen im Ausland (wozu Afghanistan m.E. nicht zählt).
 
Wenn ich sowas lese kommt mir als Zeitsoldat die Galle hoch...
Willst du all diese Menschen in den hartz 4 Stand drängen, wo sie nur einen Bruchteil hätten von dem Geld was sie sonst hätten?
Vergisst du nicht mit deiner ( für viele Gegner der BW leider typischen ) Kurzsichtigkeit, dass die BW auch in D selbst als Hilfe genutzt wird? Ich sag nur Flut usw.

Vergisst du nicht eben durch jene Kurzsichtigkeit, dass auch die Bundeswehr von vielen Deutschen Firmen beliefert wird und dadurch auch in der "Zulieferindustrie" Arbeitsplätze sichert, so dass du nicht nur die 320k sehen darfst ?

Verkneift euch doch solche Kommentare, die ohne große Überlegung und aus eigener Abneigung gegen die Wehrpflicht getroffen werden.. Wenn mal was ist sind se auf einmal auch froh, dass wir da sind.... Eine Armee ( eben halt auch die Bundeswehr ) hat in vielen Belangen seinen Sinn ( auch wenn man über manche sicherlich streiten kann )...

??? Ich habe für die Bundeswehr argumentiert, aber das muss man auch erstmal feststellen können.
 
Dann drückt dich besser aus. Vor allem dein letzter Satz widerspricht dem, was du hier behauptest, da du damit ausdrückst, dass man die BW-Angehörigen auch ins Hartz4 stecken könnte... Wenn du also das Gegenteil sagen wolltest drück dich klarer aus...
 
Dann drückt dich besser aus. Vor allem dein letzter Satz widerspricht dem, was du hier behauptest, da du damit ausdrückst, dass man die BW-Angehörigen auch ins Hartz4 stecken könnte... Wenn du also das Gegenteil sagen wolltest drück dich klarer aus...

glaube er wollte damit sagen, dass man Arbeitslose besser als Soldaten einsetzen könnte, anstatt sie nutzlos rumsitzen zu lassen ;)
 
glaube er wollte damit sagen, dass man Arbeitslose besser als Soldaten einsetzen könnte, anstatt sie nutzlos rumsitzen zu lassen ;)

Ja zusammen mit seiner Bemerkung nun kann ich das auch rauslesen.
Wäre aber auch nicht der richtige Weg ;)
Schon die Arbeitsmoral von einigen dieser "Kanidaten" ;)
 
Katstrophenhilfe ist nicht Aufgabe des Militärs!

Das mittlerweile der aktuelle Zustand >>Aufgrund fehlerhafter vorgehensweisen<< es erforderlich macht dem THW Sandsackschlepper zur Seite zu stellen (die damit das einzige mal in ihrer Zwangsarbeiterlaufbahn was produktives tun...) ist bedauernswert, legitimert aber in keinster weise die Existenz der Truppe oder gar ihren zweckfremden Einsatz. Das Militär zum Schutz der Republik früher mal nötig war mag sein, heute ist das nicht so richtig der Fall.
 
Die Bunderwehr ist immernoch für den V-Fall da und es wird keinen Krieg (in Europa) mehr geben ?

Wie sagte mein Opa immer ?

'' Mir hänn vorm Krieg nieeeemols docht, dass es noch onen giabt ! ''
 
Die Bunderwehr ist immernoch für den V-Fall da und es wird keinen Krieg (in Europa) mehr geben ?

Wie sagte mein Opa immer ?

'' Mir hänn vorm Krieg nieeeemols docht, dass es noch onen giabt ! ''

Richtig, will nicht wissen was die Tschechen und Polen gerade vorbereiten :fresse:

Oder die Ösis wollen die BRD zurückerobern :fresse:

Nee, aber ist berechtigt, vorallem in Zeiten der Inflation mal wieder :(
 
Ja zusammen mit seiner Bemerkung nun kann ich das auch rauslesen.
Wäre aber auch nicht der richtige Weg ;)
Schon die Arbeitsmoral von einigen dieser "Kanidaten" ;)

Nein, das wollte ich nicht sagen.

Ich habe lediglich angemerkt das es Volkswirtschaftlich sinnvoller ist, die 30Mrd. € im Wehretat zu haben, als zusätzlich Geld in die Arbeitsagentur stecken zu müssen ohne dafür eine Gegenleistung (im welchem Sinne auch immer diese verrichtet wird) zu bekommen.
 
Katstrophenhilfe ist nicht Aufgabe des Militärs!

Das mittlerweile der aktuelle Zustand >>Aufgrund fehlerhafter vorgehensweisen<< es erforderlich macht dem THW Sandsackschlepper zur Seite zu stellen (die damit das einzige mal in ihrer Zwangsarbeiterlaufbahn was produktives tun...) ist bedauernswert, legitimert aber in keinster weise die Existenz der Truppe oder gar ihren zweckfremden Einsatz. Das Militär zum Schutz der Republik früher mal nötig war mag sein, heute ist das nicht so richtig der Fall.

Ich glaube man hat anfang des letzten Jahrhunderts zweimal sehr gut gesehen das sowas schneller geht als gewollt....
Und das is nicht zweckfremd die Bundeswehr im Katastrophenfall einzusetzen, schliesslich ist das ja in geweisser Weise auch "Schutz des Vaterlandes"...
THW, Feuerwehr usw. sind nunmal nahezu komplett auf Freiwilligen-Basis und damit immer limitiert im Gegensatz zur BW. Das hat nichts mit Vorgehensweise zu tun, die ist in D auch bei den Feuerwehren usw. sehr gut, wenn man das mit anderen Ländern vergleicht....

@VanD: So wird auchn Schuh draus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sollte man die Bundeswehr bei Katastrophen im Inland einsetzen (aber auch wirklich nur bei Katastrophen), wäre doch purer Schwachsinn eine große Truppe rumstehen zu haben die Däumchen dreht, während irgendwo die Hölle los ist.

Eventuell wäre es sogar sinnvoll, eine eigene Truppe für sowas aufzubauen, Vorbild USA.
Für so eine Truppe würden sich sicher auf mehr Leute freiwillig melden, da man dann nicht auf Gefahr läuft in irgendeinen Krams im Ausland verstrickt zu werden, dafür sollte man imho wirklich nur Berufs-Soldaten einsetzen.

Überhaupt, die Wehrpflicht muss meiner Meinung nach dringend weg.
Wenn man die Bundeswehr auf wenige kleine, sinnvolle und effektive Truppen beschränkt macht sie sicherliche sehr viel Sinn.
Im Moment verpulvert sie Steuergelder...

Einen Krieg gegen Deutschland wird es nicht geben... bei "kleineren Angriffen" gibt es immer noch genug stärkere Verbündete und wenn es tatsächlich noch mal zu einem Weltkrieg kommen sollte, ist sowieso alles egal, da wir die Menschheit dann erstmal ne Weile vergessen können ;)
 
Sicher sollte man die Bundeswehr bei Katastrophen im Inland einsetzen (aber auch wirklich nur bei Katastrophen), wäre doch purer Schwachsinn eine große Truppe rumstehen zu haben die Däumchen dreht, während irgendwo die Hölle los ist.

Eventuell wäre es sogar sinnvoll, eine eigene Truppe für sowas aufzubauen, Vorbild USA.
Für so eine Truppe würden sich sicher auf mehr Leute freiwillig melden, da man dann nicht auf Gefahr läuft in irgendeinen Krams im Ausland verstrickt zu werden, dafür sollte man imho wirklich nur Berufs-Soldaten einsetzen.

Überhaupt, die Wehrpflicht muss meiner Meinung nach dringend weg.
Wenn man die Bundeswehr auf wenige kleine, sinnvolle und effektive Truppen beschränkt macht sie sicherliche sehr viel Sinn.
Im Moment verpulvert sie Steuergelder...

Einen Krieg gegen Deutschland wird es nicht geben... bei "kleineren Angriffen" gibt es immer noch genug stärkere Verbündete und wenn es tatsächlich noch mal zu einem Weltkrieg kommen sollte, ist sowieso alles egal, da wir die Menschheit dann erstmal ne Weile vergessen können ;)


Leute, ich weiss immer nicht wie ihr auf solche defintiven Aussagen "Krieg gegen D wirds nicht mehr geben" kommt. Klar ist es aktuell nicht vorstellbar, aber es kann immer passieren!

Zum Aufbau: der Wehrdienst hat seinen Sinn ( Erzeugen einer ausgebildeten Reserve für den Ernstfall ), der Aufbau einer Nationalgarde lohnt bei unserem System nicht, da wir mit THW, Freiwilliger Feuerwehr usw. schon die Freiwilligen erfasst haben, die etwas für ihr Land tun möchten.
 
Die Nationalgarde soll ja auch nicht bei jedem Pups ausrücken, sondern sie soll eben genau so eine Not-Truppe darstellen, die hoffentlich nicht öfter als ein Mal in 5 Jahren gebraucht wird - das wäre mein Gedanke dahinter.
Jedenfalls ist die aktuelle Situation Mist, das lässt sich nicht anders sagen.
Klar kann man auch Leute vom "aktiven" Heer zum THW abstellen, aber was machen die in der restlichen Zeit...

Doch da kann man ganz definitive Aussagen machen, weil sich die Situation in der Welt grundsätzlich verändert hat.
Der "Feind" ist nicht mehr irgendeine andere Nation, weil wir a) nicht mehr die Weltherrschaft ergreifen wollen und b) die Kommunisten es auch nicht mehr wollen/können, sondern der Terrorismus.
Deutschland braucht keine Wehrpflicht. Auslandseinsätze sind das, was auf die Bundeswehr in Zukunft immer stärker zukommen wird und Leute, die damit nichts am Hut haben und nicht "freiwillig" (so richtig freiwillig ist das in den seltensten Fällen) dort einzusetzen, grenzt an einen Skandal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nationalgarde soll ja auch nicht bei jedem Pups ausrücken, sondern sie soll eben genau so eine Not-Truppe darstellen, die hoffentlich nicht öfter als ein Mal in 5 Jahren gebraucht wird - das wäre mein Gedanke dahinter.
Jedenfalls ist die aktuelle Situation Mist, das lässt sich nicht anders sagen.
Klar kann man auch Leute vom "aktiven" Heer zum THW abstellen, aber was machen die in der restlichen Zeit...

Doch da kann man ganz definitive Aussagen machen, weil sich die Situation in der Welt grundsätzlich verändert hat.
Der "Feind" ist nicht mehr irgendeine andere Nation, weil wir a) nicht mehr die Weltherrschaft ergreifen wollen und b) die Kommunisten es auch nicht mehr wollen/können, sondern der Terrorismus.
Deutschland braucht keine Wehrpflicht. Auslandseinsätze sind das, was auf die Bundeswehr in Zukunft immer stärker zukommen wird und Leute, die damit nichts am Hut haben und nicht "freiwillig" (so richtig freiwillig ist das in den seltensten Fällen) dort einzusetzen, grenzt an einen Skandal...

Zum Thema "freiwillig": Im Auslandseinsätzen werden nur SaZ/Berufssoldante eingesetzt, die min. 24 Monate beim Bund sind ( was anderes lohnt Ausbildungstechnisch schon gar nicht ). Und jeder der sich so lange verpflichtet weiss worauf er sich einlässt, denn es wird jedem klar gemacht, dass das auch auf jeden Fall Auslandseinsatz heisst und man sich das Überlegen soll ( ich weiss das, weils bei mir auch so war/ist ).... Also soll sich keiner beschweren, das gehört zum "Beruf"

Und wie oben schon gesagt frag ich mich, wie ihr auf sowas kommt..... Ums mal drastisch zu sagen: Nach dem Ersten Weltkrieg haben auch alle gedacht, sowas könne nicht mehr passieren..... ( jetzt bitte nicht auf die Goldene Waage legen, es soll nur zeigen was ich meine ).
Klar gibts die Kommunisten nicht mehr als Feind, aber weiss man den was sonst kommt ? Nein.
 
Noch ein kleiner Einwand contra Berufsarmee:
Guckt euch mal die Armeen der Länder an, die nur eine Armee auf Freiwilligenbasis haben.
Die haben ganz schöne Probleme mit dem Nachwuchs. Und was noch dazu kommt ist, dass die "intelligenten" Menschen
einer militärischen Karriere eher abgeneigt sind und so eher (ungebildetet) "Unterschichten" ins Militär eintreten.

Das erwähnte übrigens Oberstleutnant Sanftleben in einem seiner Interviewas auch. :fresse.
 
Wie der Bertel... *hust* ...ähm, der Herr OTL Sanftleben mit Zitaten um sich wirft. :fresse:
 
Ich glaube man hat anfang des letzten Jahrhunderts zweimal sehr gut gesehen das sowas schneller geht als gewollt....
Und das is nicht zweckfremd die Bundeswehr im Katastrophenfall einzusetzen, schliesslich ist das ja in geweisser Weise auch "Schutz des Vaterlandes"...
THW, Feuerwehr usw. sind nunmal nahezu komplett auf Freiwilligen-Basis und damit immer limitiert im Gegensatz zur BW. Das hat nichts mit Vorgehensweise zu tun, die ist in D auch bei den Feuerwehren usw. sehr gut, wenn man das mit anderen Ländern vergleicht....

Das ist eben sehr wohl Zweckfremd. Eine "Kleine aber starke gut ausgebildete Armee deren Zukunft irgendwo zwischen Bootstouren am Libanon und Wiederaufbau am Hindukusch liegt" hat im Zivilschutz mal garnichts verloren. Das Aufgrund des Zwangsprinzips die Situation die ist die sie ist rechtfertig nicht das so fortzuführen. Gäbe es die 'Pflicht' das jeder was tut ohne dabei beim Bund zu gammeln und 0 produktives zu leisten wenn nicht gerade Sandsäcke schleppen ansteht wäre das THW möglicherweise deutlich besser ausgerüstet weil dann ja mehr leute dort was sinnvolles tun würden ;)

Und wenn ein paar Herrschaften nachdem das Haus das 3te mal weggespült wurde unbedingt wieder am Ufer bauen wollen dann ist das nicht "Schutz des Vaterlandes" sondern "besondere Blödheit einzelner auffangen" aber das führt denke ich zu weit...
Hinzugefügter Post:
Noch ein kleiner Einwand contra Berufsarmee:
Guckt euch mal die Armeen der Länder an, die nur eine Armee auf Freiwilligenbasis haben.
Die haben ganz schöne Probleme mit dem Nachwuchs. Und was noch dazu kommt ist, dass die "intelligenten" Menschen
einer militärischen Karriere eher abgeneigt sind und so eher (ungebildetet) "Unterschichten" ins Militär eintreten.

Dann gehen die schlauen halt erst nach ihrer Zwangszeit wieder was richtiges Arbeiten :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Einwand contra Berufsarmee:
Guckt euch mal die Armeen der Länder an, die nur eine Armee auf Freiwilligenbasis haben.
Die haben ganz schöne Probleme mit dem Nachwuchs. Und was noch dazu kommt ist, dass die "intelligenten" Menschen
einer militärischen Karriere eher abgeneigt sind und so eher (ungebildetet) "Unterschichten" ins Militär eintreten.

Das erwähnte übrigens Oberstleutnant Sanftleben in einem seiner Interviewas auch. :fresse.

Na, schau an schau an. :fresse:

Aber wie heißt es doch noch so schön: Eine überschaubare Hierarchie, keine Schachtelsätze und der Genosse Kamerad fühlt sich gut aufgehoben.

Man habt ihr Vorurteile und hängt das dann auch noch so raus, es gibt mit Sicherheit auch inteligente Menschen beim Bund, aber hier bin ich mir langsam nicht mehr so sicher. :shake:
 
Ihr vergesst bei eurer Diskussion meiner Meinung nach, dass es beruhigender ist im Notfall auf seine eigene Armee zurückgreifen zu können. Sicherlich gibt es, bedingt durch die Nato-Mitgliedschaft, genug Partner, die im Notfall die Bundesrepublik verteidigen würden. Doch hätte man in diesem Fall keine direkten Eingriffsmöglichkeiten, der Oberbefehl würde woanders liegen. Zumal man so auch abhängiger von seinen Bündnispartner wird.
Die Existenz der Bundeswehr ist meiner Meinung nach daher schon gerechtfertigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh