Ich sehe die Piraten eher gespalten. Einerseits tut frischer Wind im Parlament gut, der (noch) unabhängig von Lobbyismus ist. Andererseits bedeutet im Parlament sein, völlig unabhängig ob auf der Regierungsbank oder in der Opposition, eine große Verantwortung auf vielen Gebieten. Es genügt nicht (mehr) nur zu seinen Kernthemen kompetent zu sein und sich bei den anderen Themen auf die faule Haut zu legen. Auch die Piraten müssen Stellung zur umstrittenen Autobahn 100 und dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg International nehmen. Auch die Piraten müssen sich ihre Meinung zu Maßnahmen gegen die quasi allnächtlich angezündeten Autos bilden. Auch die Piraten müssen sich Gedanken über Berlins miserables Schulsystem machen. Auch die Piraten müssen Berlins Schuldenstand beachten und sich ihre Gedanken zu dessen Abbau machen. Es reicht nicht, sich nur auf Internet und Bürgerrechte zu konzentrieren.
Ich sehe derzeit nicht, dass die Piraten das sofort bewältigen können und eine Opposition, die nur zu einem (sehr spezifischen) Bereich eine Meinung hat, ist eine Verschwendung von Sitzen.
Ich sehe derzeit nicht, dass die Piraten das sofort bewältigen können und eine Opposition, die nur zu einem (sehr spezifischen) Bereich eine Meinung hat, ist eine Verschwendung von Sitzen.