[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sind schon mit gefälschten Daten zum EURO gekommen, als ob da irgendwas, irgendwann wieder richtig läuft. Wenn dann, sieht es so aus, als ob es da ein + gäbe.

Das ist jetzt ja eh egal. Nur sparen ist der komplett Flasche weg, man muss Geld in die Wirtschaft pumpen und nicht sparen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist jetzt ja eh egal. Nur sparen ist der komplett Flasche weg, man muss Geld in die Wirtschaft pumpen und nicht sparen

Ja aber nur Geld welches man erwirtschaftet hat. Anderenfalls gehts ans Eingemachte da du deine Existenzgrundlagen ( Infrastruktur ) gegen Kredit verscherbeln musst. Irgendwann zahlst du dann halt Mout auf der Autobahn da sie dem Staat nicht mehr gehört, und zig andere Abgaben die im Grunde vermeidbar wären.

Jeder der einen Grundkurs in VWL absolviert lernt dass das Anlagevermögen ( Infrastruktur ) nicht angetastet werden sollte um überhaupt eine Aussicht auf positiven Erfolg zu haben. Risikofreudig sind i.d.R immer GMBH's ( Gesellschaft mit beschränkter Haftung ). Die haften mit einer Kapitaleinlage, in dem Fall das Stammkapital von 25.000 €. Was ist das Stammkapital der risikofreudigen BRD? Die Bevölkerung bzw. deren Eigentum ;)

Gesetze werden im Endeffekt zugunsten der kreditgebenden Unternehmen geändert um jenen einen Ausgleich durch Wettberwerbsvorteile zu bieten, der Leidtragende dabei ist immer der Bürger der immer gläserner wird und zuletzt ein Sklave dieser Unternehmen, vom Staat verraten und verkauft. Politik auf Basis von Schulden ist demnach immer eine Politik gegen den Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldenkrise: Vorhang auf zum Finale der griechischen Tragödie | FTD.de

Auch kleine Wunder geschehen immer wieder. Dass Griechenland plötzlich mehr Geld in der Hinterhand hat als bisher öffentlich bekannt, war so eins. Nachdem die Euro-Finanzminister die Auszahlung der nächsten acht Mrd. aus dem 110 Mrd. Euro schweren Hilfsprogramm verweigerten und die Hellenen auf Mitte November vertrösteten, erklärte der griechische Kassenwart Evangelos Venizelos: "Bis Mitte November - das ist klar - gibt es kein Problem."Wann muss Griechenland den Bankrott erklären?


Alle Umfragen
Selbst Analysten gerieten ins Grübeln, wieso die Griechen plötzlich Hunderte Millionen Euro aus ihren Hüten zaubern können. Schließlich hieß es vor dem Beschluss der Finanzminister, wenn Hellas bis spätestens Ende Oktober die acht Mrd. Euro nicht erhalte, sei der Staat pleite. Auch die griechische Regierung hatte dies gestreut - sicher in der Absicht, Druck aufzubauen.

sooo geil..... die typen verarschen uns aber sowas von .....und wir zahlen und zahlen...nun retten wir nicht die armen griechen nun retten wir die armen banken:stupid:

und nun drängen sie plötzlich auf eine pleite ?? vor einigen wochen war das doch noch undenkbar:lol:
Euro-Krise: Merkel dringt auf Griechen-Pleite | FTD.de
 
Die haben nicht wirklich Kohle. Die Schieben nur Kohle aus verschiedenen Fonds hin und her. Quasi von der rechten in die linke Tasche und zurück.
 
Dann haben sie aber auch Geld, sonnst köennten sie ja auch nichts hin und her schieben ;)

Sent from somewhere using a Brieftaube
 
Finde es ne Frechheit, da nimmt man solche fast bankrotte Staaten in die EU auf und ein paar Jahre später zeigen sie ihre Dankbarkeit!
 
Meinst du Griechenland, welches nicht zuletzt auch unter dem Druck Schröders mit Hilfe geschönter Bilanzen 2001 - und damit 2 Jahre später als der Kernraum - dem Eurowährungsraums beitrat? Die Slowakei meinst du sicherlich nicht, immerhin sehen dort die Kennzahlen deutlich solider im Vergleich zu den Hellenen aus. Und warum sollte man bei einem gänzlich demokratischen Prozess außenpolitische Dankbarkeit als Entscheidungsgrundlage werten müssen?

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist das ganze Theater nur ein Politisches bei dem es nicht darum geht, dass hier irgendwer gerettet wird, sondern dass die Überflüssigen "Investment" Abteilungen in den Banken ihr Spielgeld abziehen können bevor irgendwer pleite geht und somit die Gewinne ohne Abschreibung voll in den Bankbilanzen stehen.

Daher meine bevorzugte Lösung um das ganze aufzulösen und zu beschleunigen:
(gibt auch einige Ökonomen die eine solche Lösung in Betracht ziehen, z.B. paul krugman)

1) Haircut - Privatbanken schreiben die Staatsschulden als Verlust ab und erlassen diese.
2) Tobinsteuer(Finanztransaktionssteuer) von 0.01% dämmt automatisierten PC-Börsenhandel stark ein.
3) Abgeltungssteuer (25%) auf Finanzerträge streichen und Spitzensteuersatz (43% schlagt mich net wenn es in de +-5% sind) einführen - So werden Menschen die so viel Kohle haben dass Sie nicht mehr arbeiten müssen wenigstens genauso besteuert wie die arbeitende Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe sie keinerlei Verpflichtung dem zuzustimmen.
Allerdings stemmen sie nur 1% des Gesamtvolumen und von daher sollte man solche Entscheidungen schon im Sinne der Vereinigung treffen.

Wobei das Geld den Griechen wohl wieder nur für ein paar Monate reicht, so wie die damit umgehen und bei den Verhältnissen dort.
 
^^absolut. Und wenn man sich schon daran macht, dann doch auch bitte gleich die Wertschöpfung in staatliche Hände.

BTW:
Was machen die Griechen eigentlich mit dem Geld? (Achtung: Polemik!) Klar, man kauft sich ein paar Panzer, oder - man ist ja praktischerweise gerade für ein paar Stunden flüssig - einfach 400 Stück von den Blechhaufen. Aber nur die guten, vom Onkel Sam versteht sich:
http://www.defencegreece.com/index.php/2011/10/the-u-s-approved-to-grant-400-m1a1-abrams-to-greece/

Edit:
so wie die damit umgehen und bei den Verhältnissen dort.

Naja, es ist ein gesamteuropäisches Problem. Man verkennt einfach die große Gefahr in sich nicht angleichbaren Wirtschaftsräumen. Wobei Deutschland auch durch seine extrem hohe Produktivität damit einhergehend "Exportweltmeister" ist, nur ist dieser Titel z.T. massivst aus den dadurch ausblutenden Volkswirtschaften getragen, welche einfach nicht wettbewerbsfähig sein. Früher konnte man dieses Malus eben recht leicht durch Währungsabwertungen ausgleichen, sofern die Auslandsschulden nicht zu groß waren (siehe eine italienische Lira / oder die Drachme).

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowakisches Parlament bremst Euro-Rettungsfonds
Ein so unwichtiges Land stürzt die Eurozone immer tiefer in die Krise.:stupid:
Finde es ne Frechheit, da nimmt man solche fast bankrotte Staaten in die EU auf und ein paar Jahre später zeigen sie ihre Dankbarkeit!
Das meint ihr nicht ernst oder, die scheinbar einzige nicht korrumpierte Regierung in Europa die diesen Irrsind mal kurz stoppen Könnte und ihr beschwert euch ...

Aber macht euch nichts draus, irgendwer hat es geschafft das, wenn schon nicht die aktuelle Regierung zustimmen wird, dann wenigstens eine neu zustimmt, die auch ganz ganz schnell kommt und so können dann auch wir bald wieder den Banken weitere Milliarden zuschieben, deren Last noch die Kinder eurer Kindeskinder tragen dürfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wäre ich wirklich stolz, ein Slowake zu sein!
Die haben jahrelang hart gewirtschaftet, viele Einsparungen in Kauf genommen und haben so eine stabile Wirtschaft und, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, kein auf Pump basiertes System. Dass sie sich nun dagegen stellen, den Griechen, die einen wesentlich höheren Lebensstandard führen (den sie sich nicht leisten können) hart eingespartes Geld in den bodenlosen Rachen zu werden, kann ich vollkommen nachvollziehen!
Wer würde denn schon einem reicheren Land, meinetwegen Luxemburg, eine Rente von beispielsweise 3000€ finanzieren, während man selber nur 1500€ hat!?
Dass die griechische Wirtschaft eine so globale Rolle spielen wird, hätte vor Kurzem nur zu Lachkrämpfen in Wirtschaftskreisen geführt. Das ist reine inhalts- und gegenstandslose Panikmache!
 
Wenn es mit einer Dexia so weiter geht, eine ähnliche Form wie bei der Verstaatlichung der HRE und/oder Commerzbank darf erwartet werden, dann werden auch wir bald indirekt Luxemburg zur Seite stehen. Die anderen PIIGS Staaten klopfen auch schon an. Das Spiel wird bis zum bitteren Ende aka Systemkollaps gespielt werden....

Grüße
franeklevy
 
Die anderen PIIGS Staaten klopfen auch schon an. Das Spiel wird bis zum bitteren Ende aka Systemkollaps gespielt werden....

Genau deshalb muss man jetzt den Schlussstrich ziehen. Ich bin nicht prinzipiell dagegen, schlechter Gestellten Hilfe anzubieten. Aber nicht so lange, bis wir selber drunter zu leiden haben (was wir perspektivisch jetzt schon tun durch die extrem hohen Garantien und gallopierender Staatsverschuldung).
Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
 
Das sind doch mal nur Halbwahrheiten...

Deutschland hat in den letzen 20 Jahren politisch gewollt einen risen Dumpinglohnsektor eingeführt und ausserdem politisch motiviert die Reallöhne gedrückt (Lohnzurückhaltung, Hartz4, Zumutbarkeitsgrenze, Globalisierung, alternativlos usw.). Andere Länder haben das auch getan (EU Umland) aber bei Weitem nicht so stark wie die vergangenen Regierunen in Deutschland.
Was daraus folgt ist klar: Deutsche Produkte sind günstig im Umland zu kaufen während die Einheimisch Produzierte Konkurenzware im EU Umland relativ teuer ist. Das wiederum führt zum extrem Zweifelhaften Titel "Exportweltmeister".

Jetzt ist es so, dass die Konsumgüter welche im EU Umland aus Deutscher Produktion stammen die Binnennachfrage (Nachfrage nach im jeweiligen Land produzierten Waren) einbricht da der Bedarf mit Waren aus Deutschland gedeckt wird, was wiederum zu schwachen Wirtschaftsdaten im EU Umland führt und zu einer Schwachen Binnennachfrage in Deutschland, da die Deutschen Löhne politisch gedrückt wurden (Die Waren aus dem Umland sind sowieso teurer und der Deutsche hat nichtmal mehr Kohle seine im Inland produzierte Ware zu kaufen, deckt seinen Bedarf daher aus Schwellen und Entwicklungsländern)

Was haben wir also? Wir haben von Deutschland totproduzierte Realwirtschaft im EU Umland und ein Lohnniveau in Deutschland das unter aller Kanone ist. Vor EU Zeiten konnte man solche Dumpingproduktionen wie sie Aktuell in Deutschland produziert werden mit Schutzzöllen auf den Einfuhr belegen um die Preise für Dumpingware zu erhöhen und die Binnenwirtschaft im jeweiligen Umland zu stabilisieren. Mit EU-Regeln geht das aber nicht mehr so einfach.

Hört also bitte auf gegen die "Faulen" Südländer, die Diebischen Osteuropäer oder sonstwas zu Ärgern und jagt endlich die Deutsche Politver.brecherbande zum Teufel :grrr:

Fazit: In Deutschland müssen die Löhne deutlich steigen damit deutsche sich wieder im Inland produziertes Zeugs kaufen können und damit dieses Zeugs nicht mehr die Binnenwirtschaft im Umland erstickt. Exportweltmeister ist kein! erstrebenswerter Titel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal nur Halbwahrheiten...

Deutschland hat in den letzen 20 Jahren politisch gewollt einen risen Dumpinglohnsektor eingeführt und ausserdem politisch motiviert die Reallöhne gedrückt (Lohnzurückhaltung, Hartz4, Zumutbarkeitsgrenze, Globalisierung, alternativlos usw.). Andere Länder haben das auch getan (EU Umland) aber bei Weitem nicht so stark wie die vergangenen Regierunen in Deutschland.
Was daraus folgt ist klar: Deutsche Produkte sind günstig im Umland zu kaufen während die Einheimisch Produzierte Konkurenzware im EU Umland relativ teuer ist. Das wiederum führt zum extrem Zweifelhaften Titel "Exportweltmeister".

Jetzt ist es so, dass die Konsumgüter welche im EU Umland aus Deutscher Produktion stammen die Binnennachfrage (Nachfrage nach im jeweiligen Land produzierten Waren) einbricht da der Bedarf mit Waren aus Deutschland gedeckt wird, was wiederum zu schwachen Wirtschaftsdaten im EU Umland führt und zu einer Schwachen Binnennachfrage in Deutschland, da die Deutschen Löhne politisch gedrückt wurden (Die Waren aus dem Umland sind sowieso teurer und der Deutsche hat nichtmal mehr Kohle seine im Inland produzierte Ware zu kaufen, deckt seinen Bedarf daher aus Schwellen und Entwicklungsländern)

Was haben wir also? Wir haben von Deutschland totproduzierte Realwirtschaft im EU Umland und ein Lohnniveau in Deutschland das unter aller Kanone ist. Vor EU Zeiten konnte man solche Dumpingproduktionen wie sie Aktuell in Deutschland produziert werden mit Schutzzöllen auf den Einfuhr belegen um die Preise für Dumpingware zu erhöhen und die Binnenwirtschaft im jeweiligen Umland zu stabilisieren. Mit EU-Regeln geht das aber nicht mehr so einfach.

Hört also bitte auf gegen die "Faulen" Südländer, die Diebischen Osteuropäer oder sonstwas zu Ärgern und jagt endlich die Deutsche Politver.brecherbande zum Teufel :grrr:

Fazit: In Deutschland müssen die Löhne deutlich steigen damit deutsche sich wieder im Inland produziertes Zeugs kaufen können und damit dieses Zeugs nicht mehr die Binnenwirtschaft im Umland erstickt. Exportweltmeister ist kein! erstrebenswerter Titel!

wahre worte :) schade das es den gefällt mir Button hier nicht gibt

@mighty c
er hat aber recht, es ist nun mal so!!!
 
3) Abgeltungssteuer (25%) auf Finanzerträge streichen und Spitzensteuersatz (43% schlagt mich net wenn es in de +-5% sind) einführen - So werden Menschen die so viel Kohle haben dass Sie nicht mehr arbeiten müssen wenigstens genauso besteuert wie die arbeitende Bevölkerung.
Wenn sie nicht mehr arbeiten müssen erreicht man die wohl effektiver mit einer Vermögenssteuer.
 
Wenn sie nicht mehr arbeiten müssen erreicht man die wohl effektiver mit einer Vermögenssteuer.

Das ist wiederum eine andere Diskussion, denn dies trifft die Konzerne und Banken nicht, sondern nur Privatleute.
Wenn du hingegen die Abgeltungssteuer streichst triffst du in erster Linie Konzerne welche ausser ihrem Stammgeschäft nachzugehen ausserdem noch im Finanzmarkt zocken (z.B. Siemens)

wahre worte schade das es den gefällt mir Button hier nicht gibt
Danke für die Blumen ;)
Ich bin da ganz froh drum:
http://www.heise.de/newsticker/meld...treit-um-Like-Button-geht-weiter-1338660.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses "die reichen zahlen am meisten" finde ich aber auch irgendwo ungerecht, daher bin ich nach wie vor für das 25% System ...

Jeder und zwar jeder und jede Firma zahlen einfach 25% auf alle Einnahmen bzw Gewinne, die ersten 10.000€ sind steuerfrei und dafür fallen dann alle anderen Abgaben weg.

Und der Zweite wichtige Punkt ist ein anständiger Mindestlohn, von meinetwegen auch nur 10€, aber drunter auf keinen Fall.
 
Nicht "Die Reichen zahlen am meisten" sondern "Die Reichen zahlen auf jeden Fall so viel Steuern auf Kapitalerträge wie ein besserverdienender Arbeitnehmer an Lohnsteuer" - Prozentual versteht sich.

Gute Nacht zusammen!
 
Einnahmen welche nicht durch Arbeit verdient werden, also sich durch Zinsen und Renditen vermehrendes Guthaben sollte deutlich stärker besteuert werden als Einnahmen für die Leute arbeiten müssen, also zb. Gehaltszahlungen. DAS wäre gerecht.
 
Also dieses "die reichen zahlen am meisten" finde ich aber auch irgendwo ungerecht, daher bin ich nach wie vor für das 25% System ...

Jeder und zwar jeder und jede Firma zahlen einfach 25% auf alle Einnahmen bzw Gewinne, die ersten 10.000€ sind steuerfrei und dafür fallen dann alle anderen Abgaben weg.

Und der Zweite wichtige Punkt ist ein anständiger Mindestlohn, von meinetwegen auch nur 10€, aber drunter auf keinen Fall.
Steuersenkungen für Reiche sind nun wirklich das letzte, was wir brauchen, um die Schuldengrenze in den nächsten Jahren dann irgendwann einzuhalten.
Eine, sofern irgendwie möglich, höhere Besteuerung von Kapitalerträgen und eine Vermögensabgabe, zumindest mal für das reichste Prozent, wären da irgendwie hilfreicher.
 
Ich wollte auch schon sagen , die Slowakei ist nach meiner Meinung das Einzige Europäische Land welches richtig reagiert und diesen Wahnsinn Blockiert.

Es haben schon einige Wirtschaftsinstitute geschrieben und das sieht auch jeder nicht Studierte Mensch wenn man sich etwas damit Beschäftigt das wenn Griechenland in die Pleite geht man mit den Aktuellen Rettungsschirm Italien und Co bzw die Banken nicht Retten kann.

Man sollte auch bedenken das die Geber Länder auch irgendwann an ihre Grenzen kommen und ich finde es von Frau Merkel Unverantwortlich das Sie den Nächsten Generationen in Unseren Land bis Dato schon über 200 Milliarden an Schulden auf brummt die der Steuerzahler Blechen muss.

Griechenland war von Anfang an nicht zu retten was man bis dato an Geld in Athen gepumpt hat ist weg, ich würde auch behaupten das Man dies in kauf genommen hat um sich selber zeit zu erkaufen um den Schaden vor der Eigenen Haustür so gering wie Möglich zu halten. Was man aber jetzt plant ist einfach nur Wahnsinn Italien Portugal Spanien usw. das sind Summen die Insgesamt in die Billionen gehen.

Wenn ich dann noch sehe was unsere Politik Elite da Veranstaltet fasse ich mir nur noch an den Kopf. Was Frau Merkel für Deutschland tut ? Sie führt das Land mit Pauken und Trompeten in den Abgrund.

das die Slowaken standhaft bleiben und diese Geldverbrennung ablehnen. das sind die einzig wahren Europäer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens einer der es verstanden hat :)

@ihr da oben
Genau, statt sie gerecht zu besteuern jagt sie einfach alle aus dem Land, das bringts dann ...

Guckt doch mal was wirklich reiche Menschen oder erst Großkonzerne effektiv an Steuern zahlen, da haetten wir mit der 25% Regelung schon viel und deutlich mehr als mit irgendwelchen 99% Spitzensteuersaetzen gewonnen ...

Sent from somewhere using a Brieftaube
 
Das meint ihr nicht ernst oder, die scheinbar einzige nicht korrumpierte Regierung in Europa die diesen Irrsind mal kurz stoppen Könnte und ihr beschwert euch ...

Wenigstens einer, der ebenso entsetzt ob des (hier nicht mitzitierten) Geschreibsels ist wie ich...

Dort war noch ein Restfunken Vernunft vorhanden, aber der kommt ja jetzt auch geordnet unter die Räder der "Demokratie".

So wie Irland mit dem EU-Vertrag: Die Bevölkerung durfte abstimmen. Der EU-Vertrag war damit gescheitert. Die Bevölkerung sollte nochmal abstimmen. Die Bevölkerung war nochmal dagegen. Dann sollte die Bevölkerung nochmal in Ruhe drüber nachdenken und nochmal drüber abstimmen... da hat die Bevölkerung.... es eingesehen... und dafür gestimmt. Deswegen haben jetzt wir alle diesen Super-EU-Vertrag. "Uns" Deutsche hat man wenigstens nicht mal erst gefragt. Wir sind halt schon ausreichend vordemokratisiert. Hat sich aus Erfahrung des letzten Jahrhunderts bewährt.
 
Das Schlimme ist wenn die Slowakei dann doch noch dafür stimmt , (ich bete das sie das nicht tun.)

Dann ist Europa nicht gerettet und wird es auch nicht , der Super Gau wird nur verschoben weil es A von der Summe her nicht zu Stämmen ist und B als Bsp. die Regierung um Berlusconi die ja u.a. für diesen aktuellen Finanzhaushalt in Italien zuständig ist soll diesen wieder in Ordnung bringen ? Ja und Morgen kommt der Weihnachtsmann

Was Passieren wird ist das sich die Betroffenen Länder in 2 Jahren wieder melden weil sie Geld benötigen, weil die Auflagen so wie in Griechenland nicht Fruchten weil die eigene Politik unfähig ist.

Das Problem ist nur das dann die größten geber Länder an ihre grenzen kommen bzw. dann Selber Probleme bekommen werden. Wer rettet dann uns ?

Es sind Milliarden an Euro´s die der Steuerzahler auf gebrummt bekommt die Nächsten Generationen in Deutschland werden vor die Hunde gehen Soziale Einschnitte alles wird sich verschärfen.

Jeder der nur klar drüber nach denkt und sich mal die Politik der betroffenen Länder anschaut auch der Vergangenen Jahre wird Feststellen das diese Länder und Banken nicht zu Retten sind weil die Summen die Benötigt werden weit aus höher sind als wie man es jetzt euch verklickert. Wir sprechen hier von Billionen

Wenn ich dann noch Lese das sich einige über die Slowaken aufregen weil sie es ablehnen Fass ich mir nur an den Kopf Eure Kinder werden es euch später danken den Wahnsinn gegen den wir nicht aufstehen und gegen unsere Regierung vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist ein einziges Desaster und dient nur der grenzenlosen Umverteilung von unten nach oben. Wenn man sich so anschaut, wer am Tisch der Regierungen sitzt und diese in Bankfragen berät und wer am Ende der Begünstigte ist, da kann einem nur schlecht werden.

Das schlimme daran ist, dass der ordinäre Grieche von diesen ganzen Geldern nichts sieht, sondern durch enorme Sparmaßnahmen - welche inzwischen z.T. bürgerkriegsähnliche Proteste hervorrufen - förmlich zurück in eine preindustirelle Zeit gespart werden. Die Strategie der Troika, federführend auch von Deutschland, ist eine absolute Katastrophe, der Euro bringt den Ländern Europas laut Postulat vielleicht Frieden, aber Griechenland früher oder später den Bürgerkrieg! Dass dabei im gleichen Maße die marode Wirtschaft weiter geschwächt wird, nimmt man billigend in Kauf. Die ganzen EFSF Gelder wandern stattdessen direkt in die Gläubigertaschen in Form großer Banken. Aber dies ist eben die „Freiheit der Märkte“.

Diese befeuerte Abwärtsspirale lässt sich derzeit nicht aufhalten. Das Problem der im Raum stehenden 354 Mrd. Euro Staatsschulden lässt sich auch niemals mit Sparen lösen! Die offizielle Arbeitslosenquote wird wahrscheinlich im kommenden Winter auf über 20% steigen und die Jugendarbeitslosigkeit jenseits der 50% landen. Weiterhin bleibt es ein Rätsel, wie bei diesen Zuständen die Währungsunion noch glorifiziert werden kann.

Grüße
franeklevy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh