[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du mit Monaten Jahre meinst, dann haste recht. :fresse:

In an deren Ländern und Nationen werden Gullideckel verschweisst damit diese nicht geklaut werden. Da ist die Rekultivierungshilfe bei Stillgelegten Bahngleisen noch relativ harmlos - ohne diese schönreden zu wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider lassen sich ganze Kupferdächer und -beschläge an Gebäuden nicht einfach festschweißen.

Mittlerweile werden ganze Kirchen entkupfert, ganze Oberleitungen wandern Richtung Osten, ganze Baumärkte werden ausgeräumt.

Die Osterweiterung der EU und das Schengener Abkommen machen es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja die Linke nicht aber gysi gibt gut Gas im Bundestag zur Debatte zum Eurogipfel und nennt die Dinge wenigstens beim Namen, und Merkel und Konsorten ziehen eine fresse vom Herren :-)
 
Man kann über das Personal der Linken sagen was man will, eines muss man Lafontaine, Wagenknecht, Pau jedoch lassen (Wolfgang Gehrke, Werner Dreibus, Christine Buchholz kennt man nicht so):
Fachlich verstehen die wenigstens noch wovon Sie reden und hecheln nicht jedem Trend der von den Medien und Arbeitgeberlobbys gesetzt wird hinterher.

Wen es interessiert:
Ein recht aktuelles Wagenknecht interview aus dem Saarländischen Rundfunk:
Sahra Wagenknecht im Interview zu ihrem Buch "Freiheit statt Kapitalismus" - Lingen / Ems - vermerkelt, verhartzt, verdammt

Dann gab es noch eine Anne Will Folge, 2er Diskussion zwischen Friedrich Merz (CDU) und Oscar Lafontaine (Linke), welches leider nicht komplett auf Youtube zu finden ist. Da müsste ich mal wo anders suchen, hab ich aber grade keine Zeit zu.

Petra Pau (Linke) - Hier muss man auch nur mal Youtube fragen und sich ggf. ein paar Bundestagsreden anschauen um einen Eindruck zu bekommen.
Ich meine dass es auch mal ne Fernsehserie mit Sido (?, RTL2?) gegeben hat, welcher irgendwelche Politiker vor der Nase hatte. Dieses Interview mit Petra Pau war auch sehr gut, da Sie in einfachen Worten komplizierte Sachverhalte darlegen kann.


Besonders unglaubwürdig wird es aber mit einem Oscar Lafontaine, der politisch unkalkulierbar ist und nur nach politischen Strömungen rechnet. Dessen Herz so links schlägt und der als Sozialdemokrat jahrzehntelang in die eigene Tasche gewirtschaftet hat.
Oscar ist meinesachtens einer der besten Wirtschaftspolitiker unserer Zeit. Und das obwohl oder gerade weil er irgendwo zwischen Keynes und Marx schwankt.
Damit sage ich nicht, dass Marxistische Ideen gut oder schlecht sind. Ich will nur sagen dass die Marx'sche Analyse, wenn nicht als Kampfschrift sondern als wissenschaftliche Abhandlung verstanden eine sehr lesenswerte Lektüre ist.

Für den Anfang, um die Gedankengänge von den obengenannten besser zu verstehen, reicht warscheinlich aber auch "Vom Faustkeil zur Fabrik - E.A. Rauter".

PS: Als anderen Einstieg ins Thema Wirtschaft und Funktionsweise des Kapitalismus bietet sich auch ein Roman an: "Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber anscheinend die einzige Partei, die auf Seiten der Bürger ist..

De einzige Partei mit Wählerpotential zur Zeit richtig. Ob man die wählt hängt davon ab wie sehr man daran interessiert ist dass sich der politische Standpunkt Deutschlands kurzfristig ändert oder nicht...

Langfristig wäre natürlich eine Partei wünschenswert die sich nicht in ein rechts links Schema pressen lässt und sozialistische Züge aufweist, aber so weit ist das politische Bewusstsein der Bevölkerung noch nicht, leider noch zu sehr durch Massenmedien ferngesteuert...
 
narf ... und wieder dürfen die Griechen jubeln. Frage mich langsam, wann wir mal jubeln dürfen, oder die europäischen Nationen, die Griechenland das Geld in den Arsch pusten ???

Die Angie zieht das momentan einfach ohne Rücksicht auf Verluste durch - das kann echt nicht so weitergehen auf Dauer. Da bekommt man glatt das Gefühl, dass die Rettung Griechenlands ihr einziges Ziel sei... damit sie zumindest eine Sache in der laufenden Legislaturperiode gut hinbekommen hat -.-
 
narf ... und wieder dürfen die Griechen jubeln. Frage mich langsam, wann wir mal jubeln dürfen, oder die europäischen Nationen, die Griechenland das Geld in den Arsch pusten ???

Die Angie zieht das momentan einfach ohne Rücksicht auf Verluste durch - das kann echt nicht so weitergehen auf Dauer. Da bekommt man glatt das Gefühl, dass die Rettung Griechenlands ihr einziges Ziel sei... damit sie zumindest eine Sache in der laufenden Legislaturperiode gut hinbekommen hat -.-

Stammtischgebrabbel
 
hab dich auch liep ;)

...und erinnere dich nächstes mal dran, wenn du über die Regierung herziehst !
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das meinte ich eig. auch damit ! Das Volk könnte 24/7 kotzen... aber dass man sich beschwert ist schon heftig - und dass viele nun gg. Deutschland schießen genauso. Klar sind alle besorgt, dass Griechenland nun bald vollends von der EU reguliert wird, aber man muss auch mal sehen auf welche hohem Niveau manche jammern.... in Rente mit schon Anfang/Mitte 50, weitaus höhere Rentenzahlungen als hier zu lande.

Da will man endlich Umbrüche, damit auch die Wirtschaft wieder anläuft und damit mehr Jobs entstehen, aber mal Kompromisse eingehen ??? da wird man auch auf Granit stoßen.
 
JUNGE FREIHEIT - Wochenzeitung aus Berlin: Daniel Düsentrieb wäre neidisch
[...]
Die Erkenntnis wächst: Papiergeld kann man nicht essen

Durchlaufen harmloseste Gesetze viele Lesungen im Bundestag, so wird die Verpfändung deutschen Volksvermögens durchgewunken, als befänden wir uns im Krieg. Gerissen die Taktik der Kanzlerin, die Abgeordneten in einer Koalition mit SPD und Grünen erneut abstimmen zu lassen und das Ganze nicht in den Haushaltsausschuß zu delegieren: Jeder soll mit in die politische Haftung genommen werden!

Die Bundesregierung ist einer Erpressung gemäß Salamitaktik erlegen, bei der die Dosis der Forderungen schleichend erhöht wird, und sie hat sich auf Handlungen eingelassen, die an Schillers Wallenstein erinnern: „Das eben ist der Fluch der bösen Tat, daß sie, fortzeugend, immer Böses mußgebären.“ Und so zieht die Milliarde die Billion nach sich. Alles wird auf eine Karte gesetzt in einem geldpolitischen Höllenritt, bei dem nichts weniger als die Reste deutscher Souveränität auf dem Spiel stehen, bis es heißt: Rien ne va plus.

Man glaubt mit der „Bazooka“ – so nennen die Euro-besessenen Kraftmeierin Brüssel und Berlin den aufgepumpten ESFS – „die Märkte“ besiegen zukönnen, böse Spekulanten, die gegen das Wunderwerk europäische Einheitswährung wetten. In Wahrheit befeuern sie die Spekulation, indem sie „den Markt“ mit billigem und immer mehr „frischem“ Zentralbankgeld „fluten“, als verdoppelte man einem Alkoholiker die Schnapsration, anstatt ihm den Stoff zu entziehen. Tatsächlich reagieren die Deutschen: Die Flucht in Sachwerte steigt – der Markt läßt sich nicht ausschalten. Die Erkenntnis wächst, daß man Papiergeld nicht essen kann.

Und was Merkels Märchenstunde "Mit dem Euro steht und fällt der Frieden in Europa" angeht: eigentümlich frei - Euro und Europa: Frieden durch gemeinsame Währung - Gibt es dafür historische Belege?
Handelsblatt - Dirk Müller im Interview: „Wir sind in der Endphase“
Handelsblatt - Dirk Müller im Interview: „Die Schweinehunde bestimmen, wo es langgeht“

Oscar ist meinesachtens einer der besten Wirtschaftspolitiker unserer Zeit.
Bei dem Villenbewohner Herr L. aus S., weiß man nicht was man bekommt:

"(...)bleibt nur noch die Moeglichkeit, den Versuch zu stoppen, den Lebensstandard im Osten in kuerzester Frist auf Westniveau zu bringen". (TAGESSPIEGEL, 7. Oktober 1993)

"Wir koennen auf die staendig steigende Lebenserwartung nicht mit immer kuerzerer Lebensarbeitszeit reagieren." (FOCUS 33/95)
"Wenn gesellschaftliche Aufgaben durch private Anbieter besser und preiswerter erledigt werden koennen, dann haben die Buerger ein Recht darauf, dass die fuer sie beste Loesung gewaehlt wird, das heisst dann: Privatisierung." (Konferenz "Moderner Staat in einer modernen Gesellschaft", 4. Februar 1997)
"Es gibt viele Faelle, in denen jemand hohes Arbeitslosengeld bezieht, obwohl Familieneinkommen und Vermoegen da sind. Und ich frage nun, ob der Sozialstaat nicht besser so konstruiert sein sollte, dass nur die Beduerftigen Nutzniesser des Sozialstaats sind". (SPIEGEL 45/1998)
"Die PDS ist populistisch und vielfach antiwestlich(...). Es bestehen zum Beispiel berechtigte Zweifel hinsichtlich der aussenpolitischen Zuverlaessigkeit der PDS, denken Sie nur an die PDS-Gegnerschaft zur NATO-Osterweiterung und zur Einfuehrung des EURO. Das allein schon verbietet auf Bundesebene jede Form der Zusammenarbeit. Die internationale Staatengemeinschaft muss sich auf die aussenpolitische Berechenbarkeit Deutschlands verlassen koennen." (Interview durch den SPIEGEL, 18. Mai 1998)

Alles Zitate deines hochgejubelten saarländischen Heilsbringer. Zwar gestehe ich jedem Politiker zu, seine Positionen nötigenfalls zu überdenken und ggf. Korrekturen vorzunehmen, nur hat diese "Persönlichkeit" in seiner politischen Amtszeit derart viele 180° Wenden vorgenommen, dass er schlicht und ergreifend unglaubwürdig ist. Ich gehe so weit zu sagen, das er bei sich bietender Gelegenheit diese Kehrtwenden wiederholt.
Das einzige was ihn nicht von so vielen anderen Politikern unterscheidet ist, das er während seiner Amtszeit im Saarland die Verschuldung von 5,187 Milliarden € auf 8,073 Milliarden € erhöht hat.
Und ja: Ich finde es bestürzend, wie in diesem Thema Guerillawerbung für eine Partei gemacht wird, die u.a. auch weiterhin den Leugnern des Schiessbefehls und der roten Massenmorde rund um den Globus eine Plattform bietet, die u.a. Personen wie eine Frau Wegener in ein Parlament eingeschleust hat und deren kommunistische Plattform Kontakte zu den Exkrementen vom schwarzen Block pflegt. Und als Krönung des ganzen kommt man noch mit Frau Wagenknecht-Niemeyer. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Wendehalstum" ist in der Politik ein sehr bekanntes Phänomen.
 
"(...)bleibt nur noch die Moeglichkeit, den Versuch zu stoppen, den Lebensstandard im Osten in kuerzester Frist auf Westniveau zu bringen". (TAGESSPIEGEL, 7. Oktober 1993)

Woher nehmen wenn nicht stehlen? Was gibts an diesem Zitat auszusetzen?

"Wir koennen auf die staendig steigende Lebenserwartung nicht mit immer kuerzerer Lebensarbeitszeit reagieren." (FOCUS 33/95)

Kann man auch noch nachvollziehen, da heißt es wieder, woher nehmen wenn nicht stehlen?

"Wenn gesellschaftliche Aufgaben durch private Anbieter besser und preiswerter erledigt werden koennen, dann haben die Buerger ein Recht darauf, dass die fuer sie beste Loesung gewaehlt wird, das heisst dann: Privatisierung." (Konferenz "Moderner Staat in einer modernen Gesellschaft", 4. Februar 1997)

Stimmt doch, kommt immer darauf an was privatisiert wird. Es gibt Sachen die nicht in private Hände gehören wie es Sachen gibt auf die der Staat keinen Einfluss haben sollte.

"Die PDS ist populistisch und vielfach antiwestlich(...). Es bestehen zum Beispiel berechtigte Zweifel hinsichtlich der aussenpolitischen Zuverlaessigkeit der PDS, denken Sie nur an die PDS-Gegnerschaft zur NATO-Osterweiterung und zur Einfuehrung des EURO. Das allein schon verbietet auf Bundesebene jede Form der Zusammenarbeit. Die internationale Staatengemeinschaft muss sich auf die aussenpolitische Berechenbarkeit Deutschlands verlassen koennen." (Interview durch den SPIEGEL, 18. Mai 1998)

Eher Worte die von Oskars damaligen Souffleuren Schröder und Münte stammen müssten, die damalige Haltung zum Euro, naja... damals haben ja auch noch alle T-Aktien gekauft wie verrückt...

Eigentlich genau die linie die man erwartet wenn man den Spiegel liest.

Da würde man bei anderen Politikern heftigere Widersprüche finden.
 
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen...
 
@Poulton:
Ich kann deine Begeisterung für nationalistisches Gedankengut und neoliberale Scheinargumente nicht teilen. Du scheinst dich nichtmal ansatzweise mit den Positionen der Menschen auseinandergesetzt zu haben die du grade zu denunzieren versuchst.

Wenn du seine Position verstehen würdest könntest du evtl einige Entscheidungen eher nachvollziehen. Als Einstiegslektüre empfehle ich den Wikipediaabschnitt zum Thema:
Oskar Lafontaine

Wenn du mich fragst solltest du dich mit Positionen und Überzeugungen auseinandersetzen, anstatt aufgrund von persönlichem Fehlverhalten von Einzelnen zu urteilen (wobei Fehlverhalten bei politischen Aussagen eh immer schwierig ist, wenn man die Motivation zu diesen Aussagen nicht kennt). Schau mal auf Nobby Blüm. Wenn du seine Auftritte gegen Anfang des Jahres mit den Aussagen aus seiner Zeit als Arbeitsminister vergleichst wird dir warscheinlich schwindlig werden!


Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür? Zum Kotzen.
Aber bevor ihr nicht wählen geht weil ihr nicht wisst was - bitte wählt ungültig, einfach nichts oder alles ankreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür? Zum Kotzen.
Aber bevor ihr nicht wählen geht weil ihr nicht wisst was - bitte wählt ungültig, einfach nichts oder alles ankreuzen.
Das bringt überhaupt nichts. Direkte Folgen hat das nämlich keine und es interessiert sich auch niemand für die Zahl der ungültigen Stimmen.
 
Eine ungültige Stimmenabgabe ist besser als gar nicht wählen zu gehen.
Ungültige Stimme werden nämlich gezählt. Sie fließen aber nicht in die Stimmenverteilung ein.
Doch sie stehen für einen Protest. Sie bedeuten nämlich, dass derjenige, der die ungültige Stimme abgegeben hat, zwar wählen möchte, sich aber von keiner Partei angemessen vertreten sieht.
 
Oder dass er einfach unfähig ist bzw. es lustig findet. Es hat jedenfalls überhaupt keine Wirkung, weshalb man dann es dann auch direkt lassen kann.
Einen Sinn als Protest hätte das frühestens, wenn man das irgendwie organisiert und es dadurch zu einem deutlich höheren Anteil an ungültigen Stimmen als normal bringt, aber dann setzt man lieber darauf irgendeine kleine Protestpartei über die 5% zu bringen, denn darüber würde dann nicht nur 2 Tage berichtet.
 
Genau diesen Effekt kann man aktuell wohl bei den Piraten beobachten. Ich bin gespannt ob die sich dauerhaft halten.
 
Effektiv ist eine ungültige Stimmabgabe nicht, das ist wahr.
Aber sie ist ein Ausruck des Protests - und wie alle Proteste, haben sie nur Wirkung in Massen/großer Intensität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh