[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wird Griechenland wohl Pleite gehen: Volksabstimmung über Rettungspaket: Papandreou macht Griechen fassungslos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Mit offenen Auge in den Untergang noch das letzte Geld verprassen.

Artikel schrieb:
Einige Parlamentarier stellten zudem in Frage, ob ein Referendum in diesem Fall überhaupt rechtens sei. Der Verfassung zufolge sind Volksabstimmungen zu wirtschaftlichen Fragen nicht gestattet, sondern nur bei Fragen von größter nationaler Bedeutung - zum letzten Mal entschieden die Griechen im Dezember 1974 per Volksabstimmung, damals ging es um die Abschaffung der Monarchie.

[...]
Der Schuldendeal ist jedoch an weitere harte Sparmaßnahmen geknüpft.
Ich finde es äusserst befremdend wie die Akademiker-Bild über das Thema berichtet.

Ich bezweifle nicht, dass in Griechenland etwas falsch läuft, ich stelle nur die Lösungsstrategie in Frage. Was gefordert wird ist die Aufgabe der Autonomie Griechenlands und die Kontrolle durch Fachpfeifen auf europäischer Ebene - Wenn das nicht größter nationaler Bedeutung ist, weiss ich auch nicht...

PS: Ich empfehle zu diesem Thema immernoch:
ARD Mediathek: Monitor - Alleingelassen: Patienten bezahlen FDP-Geschenke an die Zahnärzte - Donnerstag, 27.10.2011 | Das Erste
(aber nur noch bis Mittwoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl kaum mehr als eine Geste eines scheidenden Politikers, denn wirklich bringen tut so eine Volksabstimmung, wie die Vergangenheit zeigt, ja leider reichlich wenig...
 
Ja da sieht man mal auf welcher Seite der Spiegel steht, auf jeden Fall nicht auf der des Bürgers nd der Demokratie ;)
 
Solange die Griechen nicht aus dem Euro austreten, sind diese Sparmaßnahmen doch sowieso unausweichlich, ob die EU da nun reinregiert oder nicht. Wo soll das Geld auch herkommen? Ohne diesen "freiwilligen" Schuldenschnitt ist Griechenland pleite und wird dann einen einseitigen Schuldenschnitt beschließen müssen, aber damit ist die Sache eben nicht getan. Geld vom Kapitalmarkt gibt es dann praktisch keines mehr und wettbewerbsfähig ist man auch nicht, also muss die "interne Abwertung" weiter gehen. Im Euro wird es ohne die Sparerei einfach nicht gehen, ob mit EU Kontrolle oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Swoop

Indem die Zinserträge nicht mitverzinst werden, zb. geldmengen um einen festen Zinssatz wachsen und nicht exponentiell.

Die Leute die Geld verleihen oder sparen sollen schon etwas davon haben, nur so wie es jetzt ist darf es nicht bleiben, aus genannten Gründen. Das ist ein system mit eingebautem Verfallsdatum, erratic by design...

Die Argumentation ist mir bekannt. Meine Frage ist eher, wie das umgesetzt werden soll. Soll es eine Art "Zinswährung" geben, der man ansehen kann, dass auf diese keine Zinsen gezahlt wird? Das hätte faktisch eine permanente Abwertung dieser Währung zur Folge und könnten Zinsen gleich komplett abschaffen.
 
Mit solchen Plänen für die Weltrevolution würde ich mich auf absehbare Zeit sowieso nicht beschäftigen. Die Prioritäten müssen jetzt erstmal Spitzensteuersatz, Vermögenssteuer und Finanztransaktionssteuer lauten, denn das ist umsetzbar.
 
Bevor hier eine Vermögenssteuer eingeführt wird, muss doch erstmal die Verfassung geändert werden, wenn ich mich nicht irre.
 
Nein. Verfassungswidrig war damals nur die Bevorzugung von Immobilien-Eigentum, aber nicht die Vermögenssteuer als solche.
 
Die Argumentation ist mir bekannt. Meine Frage ist eher, wie das umgesetzt werden soll. Soll es eine Art "Zinswährung" geben, der man ansehen kann, dass auf diese keine Zinsen gezahlt wird? Das hätte faktisch eine permanente Abwertung dieser Währung zur Folge und könnten Zinsen gleich komplett abschaffen.

Eine Art "getaggtes" Giralgeld wäre natürlich eine Möglichkeit, so könnte man zb. vorschreiben das Geld welches aus Zinserträgen generiert wird elektronisch bleiben muss, also nicht abgehoben werden kann. Da müssten natürlich alle mitziehen sonst würde es nix bringen.

Anstatt Zinsen könnte man zb. auch einen festen betrag für die Dienstleistung des Geldverleihens aushandeln. Immerhin leihst du der Bank ja auch geld wenn du deins dort anlegst.
 
Giralgeld ist eh kein gesetzliches Zahlungsmittel, wenn du danach gehst... ;)
 
dann wo ist der unterschied, wenn das geld zwar elektronisch bleibt, ich aber normal damit bezahlen kann?

auch wenn giralgeld kein normales zahlungsmittel ist, so kann ich doch auf die bank gehen und mein eingezahltes geld + zinsen abheben, auch wenn diese nur elektronisch existieren.
 
dann wo ist der unterschied, wenn das geld zwar elektronisch bleibt, ich aber normal damit bezahlen kann?

Du kannst nur bargeldlos bezahlen wenn dein gegenüber es akzeptiert. Bargeld hingegen muss laut Gesetz akzeptiert werden.

auch wenn giralgeld kein normales zahlungsmittel ist, so kann ich doch auf die bank gehen und mein eingezahltes geld + zinsen abheben, auch wenn diese nur elektronisch existieren.

ja aber nur wenn die Bank genug Bargeldreserven hat. Würden alle zur Bank und abheben wollen würden 99% leer ausgehen da nicht genug Banknoten da sind um jeden auszubezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl kaum mehr als eine Geste eines scheidenden Politikers, denn wirklich bringen tut so eine Volksabstimmung, wie die Vergangenheit zeigt, ja leider reichlich wenig...

Leider doch. Die Europäische Union hat mit dieser Entscheidung noch mehr eins auf die :fresse: bekommen.
Erst Bilazen gefälscht, um in die Euro Zone zu kommen und jetzt lassen Papandreou und sein Gefolge das Volk abstimmen. Und das nur, um von ihrer korrupten Arbeit bisher ab zu lenken.
Ein erbostes Volk wird sicherlich nicht rational abstimmen.
Hauptsache, sich jahrzehntelang von griechischen Milliadären aushalten lassen und wenn die Schärflein ins Trockene gebracht wurden, soll das Volk abstimmen.
Und unsere Politiler haben sich richtig schön einseifen lassen und wollen retten, was eh nicht mehr zu retten ist.

Zur Einmischung Englands kann ich nur sagen: nur wer den € eingeführt hat, hat auch wirklich ein Mitspracherecht.

Was die USA anbelangt: erst mal die eigenen Hausaufgaben machen und und vor der eigen Haustüre kehren.
Der Auslöser der Weltweiten Finanzkrise kam ja schließlich nicht aus Europa.
Erst richtig Sche**e bauen und wenn der Kelch vorüber gezogen ist, weiter machen, als wäre nichts geschehen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Einschätzung von Milton Friedman, auch wenn das Interview irgendwann 2002 geführt wurde, bedeutend zutreffender:
"Euro-Land bricht auseinander"

Nobelpreisträger Milton Friedman prophezeit der Euro-Zone ein baldiges Ende. Überhaupt hält der Grandseigneur der Wirtschaftswissenschaften die Europäische Union für eine Fehlkonzeption.

Köln - "Euro-Land bricht in fünf bis 15 Jahren auseinander", sagte der 90-jährige Ökonom dem Magazin "Capital". Als Gründe für seine These nannte der US-Wissenschaftler die unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Reaktionen auf wirtschaftliche Einflüsse von außen. Nach dem Ende der nationalen Geldpolitik schlügen Wettbewerbsnachteile zudem "unmittelbar auf die Arbeitslosigkeit eines Landes durch - das ist die Achillesferse des Euro", sagte Friedman.

So sei etwa die "für Irland richtige Geldpolitik der Europäischen Zentralbank für Deutschland völlig ungeeignet", sagte der Ökonom im Interview.
[...]

Aber wenn es um die Utopie eines europäischen Staates mitsamt gemeinsamer Währung oder auch nur der Gemeinschaft geht, haben deutsche Regierungen die Geldbörse mehr als nur locker sitzen(ökonomischen Sachverstand kann man von ihnen ja auch sonst schon nicht erwarten). Der englische Politiker Nigel Farage bezeichnete den Euro als "What you have done with this euro is you have trapped people in an economic prison. You have trapped people in a Völkerkerker from which it will take great courage to get out. It will take leadership, or possibly the inevitable economic meltdown."

Nigel Farage: Trapped Inside an Economic Prison (Full Version - Ch. I, II & III) - YouTube

und mal wieder wegen Ermangelung an glaubwürdigen Oppositionspoltitiker aus Deutschland:
HC Strache - Nach der EFSF-Hebelung - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...Jaja, die Rechtsnationalen. Ich zweifle nicht grundsätzlich an fachlicher Eignung oder Wissen, sondern an den daraus gezogenen Schlüssen.
Menschenverachtendes Gedankengut, bzw. die Überhöhung einger über andere - da fällt mir nur eines ein: Notschlachten, akuter Fall von BSE.
Das gleiche gilt auch für das linke Gedankengut ;)
 
Wie kommst du denn darauf? Tepco sagt doch, dass keine Gefahr besteht :fresse:
 
Eben, ist ja alles klar :fresse: Man kann ja auch dekonterminiertes Wasser aus dem Reaktor saufen :fresse: like a boss

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

Wikileaks-Gründer - Gericht: Assange darf an Schweden ausgeliefert werden - Ausland - Politik - Hamburger Abendblatt

A O

war ja klar

--------

wird ja immer besser heute mit den news

Weitergabe von Polizeidaten an USA

http://derstandard.at/1319181767151...n-geplante-Weitergabe-von-Polizeidaten-an-USA
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi: Dein gesamter Post trieft nur so von in einem (dauerhaften?) Zustand der geistigen Umnachtung gemachten haltlosen Behauptungen und nicht begründeten Unterstellungen in Richtung gewisser Zeitungen und Politiker. Vor solch einer Masse an Hirnkrämpfen in so wenig Worten ausgedrückt und zur Krönung das ganze auch noch richtig schön dreist vor die Füsse geschissen und Milton Friedman noch als "rechtsnationalen" betitelt, muss ich meinen Hut ziehen. Du bist mehr als nur mein Sommermärchen, du bist meine Frauenfussball-WM.
Selbst CyberCSX hätte nicht mal ansatzweise so viel geistige Inkontinenz in eine Antwort packen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh