FischOderAal
Keksjunkie
Die Niveaus, vorallem in USA, sind anders. Wobei man das ganze System schlecht vergleichen kann. Nur ist der Bachelor in UK viel einfacher und schneller.Das weis ich aus erster Hand. Und der Master dauerd da wohl auch nur 1 Jahr.
Der Master dauert in England gut ein Jahr, das stimmt. Vom Niveau her würde ich sagen ist England einfacher, wenn man jetzt nicht unbedingt ausgewählte Colleges aus Oxford oder Cambridge als Messlatte nimmt.
Das Studium ist insofern anders als das man mehr selbst erarbeiten muss, "Hausarbeiten" (courseworks) ohne Ende. Ich hatte wenn es hoch kommt 24 Semesterwochenstunden. Beim Master wird dann auch ein entsprechendes Niveau verlangt, wenn man seinen Abschluss mit "distinction" haben will.
Und worin liegt jetzt nochmal der genaue Sinn des Bachelor/Master-Systems in Deutschland, wenn das gleiche System anderswo doch wieder anders ist?
Die sollen einfach das Diplom zurück bringen. Das war gut und das wusste man international auch.
Bologna my ass...
Der Bachelor/Master ist auf den Papier in Kontinentaleuropa gleich. USA und UK haben ein etwas anderes System. Allerdings nähert sich das auch immer mehr an, bspw. wurden mir auf meinen englischen Masterstudiengang Kurse aus Deutschland angerechnet. Daher musste ich nur vier "modules" anstatt acht in England machen, bekomme aber dennoch den Master of Science der Coventry University (zusätzlich zu dem Deutschen).