[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ANARchie: Warum? Weil sich Menschen oft nur die Rosinen herauspicken.
Auch und vor allem aus religiösen Texten, da wird kreuz und quer zitiert, was einem gerade am Besten in den Kram passt.

Deshalb meine Schlussfolgerung "das ist ein Freifahrtschein für alles - der Mensch ist nicht verantworltich, weil er Gottes Wille tut".

Dass das Buch aber auch teilweise gegenteilige Aussagen enthält wird unterschlagen. Religion korumpiert. Genauso wie Geld. Religion und Geld, beide bedeuten Macht. (Ungerechtfertigte) Macht über andere. Macht führt immer zum Missbrauch selbiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@anarchie: der glaube einsteins war dann aber doch eher ein naturwissenschaftlicher, und keiner an eine höhere macht. das ist was anderes.

oh man. es ist so schwer über religion zu sprechen, selbst unter fast gleichgesinnten, dass hier bestimmt bald wieder zu ist.

Hallo? Du hast mich gerade rezitiert mit deinen Worten. :wink:
Ich sagte doch, Glaube und Religion sind nicht das Gleiche.
Auch wenn Harzer sich mit dem "Glauben" auf diejenigen bezog, die
an die Religion glauben, so kann dadurch trotzdem missverstanden werden.

Wobei Einstein durchaus auch als Pantheist an einen gewissen,
kontruktiven, höheren Einfluss glaubte ;).

Deshalb meine Schlussfolgerung "das ist ein Freifahrtschein für alles - der Mensch ist nicht verantworltich, weil er Gottes Wille tut".

Dass das Buch aber auch teilweise gegenteilige Aussagen enthält wird unterschlagen. Religion korumpiert. Genauso wie Geld. Religion und Geld, beide bedeuten Macht. (Ungerechtfertigte) Macht über andere. Macht führt immer zum Missbrauch selbiger.

Aber er tut doch gar nicht den Willen Gottes! :eek:
Nirgends wird gesagt und damit auch sinnbildlich gemeint, dass
du als Mensch, über irgendeinen anderen richten sollst, also auch nicht
töten sollst, in keiner Form, auch wenn in der Übertragung
sogar das Wort "töten" selbst eingesetzt wird.

Und an dem Punkt waren wir ja, sobald das Buch, also nur der echte
Quran in arabischer Sprache, unlogisch wird, Widersprüche aufweist,
so wurde er nicht als Ganzes erfasst.

Dass die Menschen alles Mögliche nach ihren Wünschen auslegen
tun, das wissen wir wohl beide.

PS: Geld ist keine Macht. Die mächtigste Kriegswaffe ist die Information.
Wissen ist Macht. Das Zeug ist mehr als Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War er doch auch :). Manche sagen Atheist, viele andere hingegen und ich auch,
sehen das lieber so :fresse:.

Jedenfalls.
Einer Religion hat er sich nie angeschlossen, getreu dem abgekürzten Spruch "Gott würfelt nicht!".
 
Zuletzt bearbeitet:
War er doch auch :). Manche sagen Atheist, viele andere hingegen und ich auch,
sehen das lieber so :fresse:.

Jedenfalls.
Einer Religion hat er sich nie angeschlossen, getreu dem abgekürzten Spruch "Gott würfelt nicht!".

jau, die betonung liegt leider auf abgekürzt. der wird gerne mal als beweis für die angebliche christlich-jüdische religiösität seiner person mißbraucht.
 
Ach, um Einstein gabs doch soviel Gezanke, welche Religion hätte
ihn nicht gern als repräsentativen Anhänger gehabt?
Liest man den Brief, und überprüft selbst soweit es geht die Echtheit,
so wird einem ja klar, dass er sich von jeglichen Religionen distanzierte.
 
Auch auf die Gefahr hin keine Anfrage zu kriegen :fresse:,
das heisst für mich aber auch nicht, dass die Religion als solches schlecht ist.

Im selben Brief schreibt er nämlich auch:

„Das Wort Gottes ist für mich nicht mehr, als der Ausdruck und das Produkt menschlicher Schwächen. Die Bibel ist eine Sammlung ehrbarer, aber dennoch primitiver Legenden, welche doch ganz schön kindisch sind. Keine Interpretation, wie feinsinnig sie auch sein mag, kann das (für mich) ändern.“

:) Das klingt für mich logisch.

Ich bin an die Religion nur unter der Bedingung rangetreten,
dass sie logisch und für mich moralisch korrekt sind.
Aber das muss jeder selber entscheiden.

Bin ja kein Religionistiker ;).
 
[...] Aber er tut doch gar nicht den Willen Gottes! :eek: [...]
Wenn ich als Mensch nicht richte, nicht richten kann, weil Gott das macht, wird mir automatisch die Verantwortung für mein Handeln abgenommen.
Genau das steht in deinem Zitat: "nicht du tötest, [...] sondern Gott".

Geld IST Macht. Wissen IST Macht. Wissen IST Geld. Diese drei Begriffe gehen Hand in Hand.
 
Religion ist nur ein Weg weg von diesem "ich besitze mehr als du" Statusdenken und gibt praktisch jedem die Möglichkeit einem höheren Status innerhalb der Glaubensgemeinschaft zu erreichen wenn man darin investiert, also sein leben nach einer Religion ausrichtet.

Statusdenken ist das was alle Menschen antreibt, selbst den Punk der auf alles scheißt. In seiner Religion hat eben der nen höheren Status der auf mehr scheißt als er selbst. Konflikte zwischen Glaubensgemeinschaften gibt es da der jeweilige Status von einer anderen Glaubensgemeinschaft nicht anerkannt bzw. honoriert wird. Es geht um Respekt..
 
@harzer:

Aber wenn du doch an die Religion (bleiben wir einfach mal beim Qu'ran) glaubst,
und somit auch nicht willst, dass über dich selbst schlecht gerichtet wird,
von Gott, dann kann doch jegliche Zuwiderhandlung gegen eben Gottes Worte
kein Freibrief sein. Du glaubst doch an Gottes Worte, und befolgst sie.
Und Gottes Worte, bzw. die Worte des Qu'ran, sind nun mal nicht, töte, vergewaltige,
spotte, beleidige.

Sollte das, wem auch immer, beim lesen des Qu'ran und der Hadith auffallen,
dass einem solches Handeln vermittelt werden soll, es also unlogisch wird,
Widersprüche auftreten, so muss man, Gesetz den Fall man glaubt,
an ein Missverständnis denken, dass man das gesamte Konstrukt noch
nicht verstanden hat. Deswegen sagt man ja auch, man soll sich Zeit nehmen.

Und ich weigere mich einfach Geld als Macht anzuerkennen!
Das ist eine persönliche Sache. Nur in einem Geldsystem wie unserem
wird Geld mit Macht und Wissen gleichgestellt.
Alleine das ist schon ein riesen Missverständnis.

Mfg

Mr.Wifi schrieb:
Konflikte zwischen Glaubensgemeinschaften gibt es da der jeweilige Status von einer anderen Glaubensgemeinschaft nicht anerkannt bzw. honoriert wird. Es geht um Respekt..

Grüß Gott! :fresse:

Muss dazu was ergänzen.

Der Qu'ran selber respektiert auch keinen anderen Glauben als den eigenen (Monotheismus).
Doch er respektiert die Nicht-Gläubigen als Menschen, und das geht einher
mit grundlegendsten Gesetzen. Dass der Mensch ein Geschöpf Gottes
ist.

Es zwingt dich ja niemand zu konvertieren, oder überhaupt den Qu'ran zu lesen (auch wenn
irgendwelche Politiker oder Medien derartiges vermitteln, an Schulen what ever!).
Es ist ja lediglich eine Warnung, an diejenigen, die nicht Glauben, dass nach dem Tod,
gerichtet wird, von niemand anderem als Allah. Wer das nicht glaubt, der wird es sehen.
Nach seinem Tod. Durch niemand anderen, als Allah.

Falls man daran glaubt ;). Das ist eine persönliche Sache.

Konflikte gibt es dann, wenn Missverständnisse auftreten, oder im Namen einer
Religion gehandelt wird, die Religion also mit verbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ANARchie: Du kannst den Begriff "Geld" auch durch "Besitz" austauschen, läuft auf's selbe hinaus.

Ob nun schlecht oder gut über jemanden gerichtet wird liegt immer im Auge des Betrachters, ist somit immer subjektiv und deshalb nie eine vollkommen zufriedenstellende Lösung.
 
@ANARchie: Du kannst den Begriff "Geld" auch durch "Besitz" austauschen, läuft auf's selbe hinaus.

Ob nun schlecht oder gut über jemanden gerichtet wird liegt immer im Auge des Betrachters, ist somit immer subjektiv und deshalb nie eine vollkommen zufriedenstellende Lösung.

Nein, es bleibt ein Missverständnis. Besitz ist ebenfalls keine Macht,
kein materieller Besitz ist das. Gleich dass unsere gesamte Geschichte
darauf beruht, wer was besessen hat. Es gibt genug Beispiele in der Geschichte
der Menschen, in denen weise, erfahrene Menschen hoch geschätzt wurden, gleich was sie besaßen,
doch weil diese Menschen sich nur auf ihre Grundbedürfnisse beschränkten,
und vernünftig waren, hatten sie keinen Grund uns anzugreifen. Wir aber schon,
weil wir die westliche Religion, die östliche Religion, die hastenichgesehn-Religion als einzig
Wahre ansehen, und alle anderen sind schlecht. Und die Religion der Banker ist nun mal das Geld
und deren Dogmen. Geld ist nur Anspruch auf... Materiellen Besitz.

Und nein, wenn geschrieben steht meinetwegen, sinngemäß, über
die, die Sünde begehen werde ich strafen. Du sollst nicht morden. Sünde.
Dann gibt es da keine mehrdeutige Betrachtungsweise, Strafe ist Strafe.
Sie beruht auf Zuwiderhandlung gegen den Glauben, und das wiederum
ist unlogisch. Deine Aufgabe ist es nicht die Worte Gottes zu beurteilen,
was gut oder was schlecht ist, wenn du glaubst (ganz wichtig bei dem Satz!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin keine Anfrage zu kriegen :fresse:,
das heisst für mich aber auch nicht, dass die Religion als solches schlecht ist.

Im selben Brief schreibt er nämlich auch:



:) Das klingt für mich logisch.

Ich bin an die Religion nur unter der Bedingung rangetreten,
dass sie logisch und für mich moralisch korrekt sind.
Aber das muss jeder selber entscheiden.

Bin ja kein Religionistiker ;).


das problem ist ja nun mal, das religion nicht logisch ist, da irrational. meine behauptung:
der mensch ist sich seinem sterblichen daseins bewusst. die angst vor dem tod treibt somit kognitiv das gehirn dazu an eine unendliche gütige figur zu glauben, welche das leben erträglicher macht und das ableben angenehmer.
sollte es einen gott geben, so sollte jeder christ sich auf den tod freuen, ihn herbei sehnen. die muslime tun dies in gewisser weiser um so mehr in folge der selbstmörder.
als moralische instanz dient übrigens keine der weltreligionen, dafür gibt es zu viele inhumane und menschenverachtende zeilen in den gottes schriften, die daran sehr zweifeln lassen. das theodizee problem ist für mich schon ausschalgebend genug, nicht an einen schöpfer zu glauben.
nun kommen wir dazu, dass religiöse schriften darauf aufbauen und das ganze in einen konsenz zu packen. die religion ist somit das gelebte gedankeprodukt um diese tatsache und wird ad aburdum geführt.
glaube ist irrational, religion logisch falsch. religion bezieht sich auf gottes wort. allein in der bibel oder dem quran widersprechen sich die quellen mehrfach untereinander, zB die geburt jesu, das alter der erde, das alte und das neue testament, wobei beides gottes wort ist. somit widerspricht sich gott mit sprachrohr von propheten selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ja nun mal, das religion nicht logisch ist, da irrational. meine behauptung:
Nein. Missverständnis. Die Worte Gottes selber, die Bücher, das, woraus
wir unsere Religion bilden, müssen vollständig logisch sein, und frei von
Widersprüchen. Das müssen sie sein, denn sie sind die Worte Gottes,
des Schöpfers. Die Bücher sind die Offenbarung.
Was ihren Worten Gewicht verleiht, das ist der Glaube.
Und der kann nur von dir selber kommen, nur aus deinem Herzen.
Es zwingt dich niemand zu glauben, aber wenn du glaubst,
dann musst du an Gott selbst als höheres Wesen jeglicher Form glauben,
er hat dich ja geschaffen.

Selbst wenn du dich nur in die Bücher einließt, musst du das unter dem Aspekt tun, dass Gott es geschrieben hat, es somit logisch sein muss.
Gott selber ist irrational als Wesen selber, aber seine Worte nicht.


der mensch ist sich seinem sterblichen daseins bewusst. die angst vor dem tod treibt somit kognitiv das gehirn dazu an eine unendliche gütige figur zu glauben, welche das leben erträglicher macht und das ableben angenehmer.
Deswegen schrieb Einstein auch, es sei nur eine Schwäche des Menschen,
durchaus ehrbar, aber dennoch eine Schwäche. Und das ist auch richtig.
Man spricht bei den Menschen auch ganz gerne von einer halbintelligenten Form.
WIr sind die einzigen Säugetiere, die sich ihres Todes bewusst sind, das ist richtig, das setzt uns unter Druck.
Und dennoch ist unser Verstand in der Lage Fragen zu stellen, auf die wir (noch) keine Antworten haben.

sollte es einen gott geben, so sollte jeder christ sich auf den tod freuen, ihn herbei sehnen. die muslime tun dies in gewisser weiser um so mehr in folge der selbstmörder.
Missverständnis. Das Leben ist das größte Geschenk Gottes, es zu vergeuden ist eine Missachtung vor Gott.
Die Religion und der Glaube kann aber dennoch die Furcht vor dem Tod
nehmen, wenn du denn glaubst. Deswegen ist es ja so wichtig, dass du die Worte Gottes befolgst.

Missverständnis. Selbstmörder befolgen nicht die Worte Gottes,
sie glauben insofern nicht oder sind Gotteslästerer, Heuchler was auch immer.
Hat also nichts mit Religion zu tun. Es fehlt der Glaube.

Wie du schon (un)bewusst den Islam mit Terror verbindest...? :)
Ach diese Bild...


nun kommen wir dazu, dass religiöse schriften darauf aufbauen und das ganze in einen konsenz zu packen.
Nein.

Der Übersicht wegen im Quote geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir an, was los war, als Micheal Jackson gestorben ist, oder ganz aktuell bei der Hochzeit.
Verwechselst du da nicht äpfel mit birnen?

Religion / Glauben / Pabst ist eine sache und FANs ist wiederum was anderes. M.J. ist kein BOTE GOTTES wie der Pabst und bei dieser lecherliche Hochzeit handelt es sich um ein Begrenzter Nationalstolz zu eine Monarchie was sich in szene setzt um welt weite aufmerksamkeit zu erregen und sind auche keine BOTEN GOTTES.
 
Verwechselst du da nicht äpfel mit birnen?

Religion / Glauben / Pabst ist eine sache und FANs ist wiederum was anderes. M.J. ist kein BOTE GOTTES wie der Pabst und bei dieser lecherliche Hochzeit handelt es sich um ein Begrenzter Nationalstolz zu eine Monarchie was sich in szene setzt um welt weite aufmerksamkeit zu erregen und sind auche keine BOTEN GOTTES.

Warum werden denn dann Anhänger einer Religion als gesondert
betrachtet? Es geht doch um den Fanatismus der dahinter steht.
Wenn... ! Bzw. eher um den Glauben. Oder die Verehrung.
Als Anhänger.

Nun hat MJ nicht verkündet, ihr sollt alle Kruzifixe tragen und Roben und was weiss ich, aber wenn, dann kannst du davon ausgehen, dass seine Fans
das gebracht hätten.

Warum hinkt der Vergleich jetzt?
 
ja. peinlich
da wird man gehackt und ANGEBLICH bekommt mans erst 3 WOCHEN spaeter mit. egal ob das nun stimmt oder nicht, macht sony sich damit extremst laecherlich.

- wenns stimmt, haben die von sicherheit wohl garkeinen plan? 3 wochen vergehen in denen die hacker mit den daten unfug treiben konnten. 3 wochen in denen niemand den hack bemerkte? schon mal was von IDS systemen gehoert sony?

- wenns nicht stimmt, wovon ich ausgehe, zeit sony mal wieder extrem verlogenes kommunikationsverhalten. wenn sie schon frueher davon wussten haetten sie SOFORT ihre kunden informieren muessen. es gibt ja leider immernoch genug leute die nur ein passwort fuer mehrere Accounts nutzen. und wenn die passwoerter in haeckerhaende fallen, koennen schnell mal andere accounts von usern "gehackt" werden. (z.b. wenn jemand bei WOW dasselbe passwort nutzt wie bei Everquest2)
 
Er sitzt erst einmal 10000 Jahre im Fegefeuer (wenn jemand reichlich Ablassbriefe gekauft hat, auch weniger), um dort seine Sünden zu bereuen, dann kommt er in den Himmel.

Schwachsinn, das Fegefeuer und die Vorhölle wurden erst vor kurzem vom Papst abgeschafft :fresse:
 
Warum werden denn dann Anhänger einer Religion als gesondert
betrachtet?

weil die an etwas GLAUBEN. sie gehen erstmal davon aus, dass da irgendwo, irgendwas ist. das hat zwar noch nie jemand gesehen, geschweige denn gibts beweise, aber sie GLAUBEN daran.
das schlimme ist wenn sich diese leute dann reinsteigern. siehe die US bevoelkerng. 82% der us amerikaner nehmen die evolutionstheorie nicht ernst. :lol:

Es geht doch um den Fanatismus der dahinter steht.
Wenn... ! Bzw. eher um den Glauben. Oder die Verehrung.
Als Anhänger.

Nun hat MJ nicht verkündet, ihr sollt alle Kruzifixe tragen und Roben und was weiss ich, aber wenn, dann kannst du davon ausgehen, dass seine Fans
das gebracht hätten.

Warum hinkt der Vergleich jetzt?

MJ gabs wirklich, die Royals gibts wirklich. da braucht man nicht glauben, das ist fakt.
die """""Wunder"""""" des verstorbenen Papstes? GLAUBST du wirklich daran? laecherlich!

glauben heisst nichts wissen!

andere frage, warum ist z.b. der christliche GLAUBE gut, und die Scientologen oder die Zeugen Jehova "schlecht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Ulukay, entschuldige, aber ich lasse mal meine Antwort in diesem Fall bei mir.

Meine Frage ging wirklich in erster Linie an Cyber.

Peace. :wink:
 
weil die an etwas GLAUBEN. sie gehen erstmal davon aus, dass da irgendwo, irgendwas ist. das hat zwar noch nie jemand gesehen, geschweige denn gibts beweise, aber sie GLAUBEN daran.
das schlimme ist wenn sich diese leute dann reinsteigern. siehe die US bevoelkerng. 82% der us amerikaner nehmen die evolutionstheorie nicht ernst. :lol:

85% der Weltbevölkerung sind dumm oder nur normal intelligent. Was erwartest du? Selbst ein US Präsident erkannte schon das die US Bevölkerung geistig nich die fitteste ist...
 

:angel: :d

Der Qu'ran selber respektiert auch keinen anderen Glauben als den eigenen (Monotheismus).
Doch er respektiert die Nicht-Gläubigen als Menschen, und das geht einher
mit grundlegendsten Gesetzen. Dass der Mensch ein Geschöpf Gottes
ist.

Klar, sind ja alles potentielle Koran Gläubige die assimiliert werden können :fresse:

Ohne Gefolgschaft keine macht. Mehr Gefolgschaft = mehr Macht. Wäre ja mal interessant zu wissen wer sich das alles ausgedacht hat. Müsste eigentlich jemand sein der seine Macht irgendwie konservieren möchte, Menschen überzeugt man eh nur indem man sie spiegelt, also dass sie sich selbst in manchen Worten oder im verhalten wiedererkennen. Und soweit ich weiß ist genau dies eine Stärke des Korans da sehr authentisch.

Nur, mich beeindruckt das nicht, ich habe ja meinen eigenen individuellen Glauben hinsichtlich dessen was nach dem Tod passiert.

Es zwingt dich ja niemand zu konvertieren, oder überhaupt den Qu'ran zu lesen (auch wenn
irgendwelche Politiker oder Medien derartiges vermitteln, an Schulen what ever!).

ich bin einigermaßen Bibelfest, im großen und ganzen soll der Koran ähnlich sein, nur evtl. nicht ganz so widersprüchlich und damit authentischer und glaubhafter. Ich lebe jedoch nach meinen eigenen Regeln und treffe meine eigenen Entscheidungen da mein Glaube nunmal der ist dass jeder für sein eigenes Paradies verantwortlich ist. Hauptsache man kann das was man tut mit seinem Gewissen vereinbaren.

Es ist ja lediglich eine Warnung, an diejenigen, die nicht Glauben, dass nach dem Tod,
gerichtet wird, von niemand anderem als Allah. Wer das nicht glaubt, der wird es sehen.
Nach seinem Tod. Durch niemand anderen, als Allah.

Falls man daran glaubt ;). Das ist eine persönliche Sache.

Allah ist nach meiner Definition dein eigenes Gewissen und Unterbewusstsein. Falsche, zu deinem eigenen Charakter inkompatible Bekenntnisse halte ich eher für kontraproduktiv da jeder Mensch einzigartig ist und die Lebensumstände verschieden sind. Erst das Fressen dann die Moral ;)

Imho richtet sich jeder selbst bzw. das eigene Gewissen und Unterbewusstsein. Das "Leben" nach dem Tod kann ja auch ein zeitunabhängiger Traum sein und wie man weiß spielt das Unterbewusstsein in Träumen eine große Rolle. Kann also nicht schaden eher mit dem Meditieren anzufangen bzw. damit seine eigenen Träume positiv zu beeinflussen :)
 
Jetzt kommt der wieder mit dem ASR Unrat..

Wie kann es denn Unrat sein wenn sich menschen mit dem was einem die Medien, Regierungen bzw. die Machtinhaber generell auftischen auseinandersetzen?

:eek:

Da ist aber einer schon heftig manipuliert....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh