Entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich meine mit etwas mehr Überwachung nicht alles überwachen. Ich habe mit dem Alltagsbeispiel nur einmal dargelegt, wieviel ein großteil der Bevölkerung alleine über Facebook/Twitter und co angeben, wo sie sind, was sie tun, wo sie sein werden etc. Damit geben wir quasi schon von alleine eine Menge heraus. Ich hätte aber in der Tat keine Probleme bei mehr Waffenkontrolle oder so, wie gesagt, ich habe nichts mit Waffen am Hut.
Und wenn wir eines Tages nur noch mit GPS durch die gegend laufen, dass wird die Polizei wohl weniger unser Problem sein, denn dann werden solche sachen auch mehr und öfter ziel von Hacking.
Ich hab auch gezielt noch das mit Hausdurchsuchungen usw. genannt, denn ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich für totale Überwachung bin. Denn in meinen 4 Wänden, schätze ich mich sicher und brauche das ganze Zeug nicht. Sollte mich meine zukunftige Ehefrau ermorden, dann habe ich persönlich einen Fehler gemacht.
Ich sage ja nicht, dass uns der Staat auf der Toilette zuguckt, aber ich muss sagen, dass mich die Kameras in Bus/Bahn und Taxi schon etwas sicherer stimmen, noch bin ich Jung und Stark und kann mich bei unbewaffneten Angriffen etwas wehren. Wenn ich mir aber überlege, im Bus zu sitzen mit 70-80 Jahren und es kommen Typen an, denen es nicht genug ist, das Geld zu nehmen, sondern mich auch noch verprügeln... ich hoffe du verstehst, vorauf ich hinaus will.
Sicherheit ist ein sehr starkes Bedürfnis und ich sehe es höher an, als die Selbstverwirklichung (wofür auch die Privatsphäre steht).
Ich möchte mich nicht in dem Thema verlieren, denn es ist ein Thema, das sichtlich abendfüllend ist. Auch wenn ich mich wiederhole, alles was ich schreibe, ist einfach nur meine Meinung, ich lege keinen Wert auf Richtigkeit und akzeptieren auch die anderen Meinungen, dass Privatsphäre wichtiger sein könnte. Dafür ist man immerhin Mitglied einer pluralistischen Gesellschaft, würde ich mich hier nicht wohlfühlen, wäre ich sicher in einem ideologischen Lager und würde dort nach Anerkennung suchen