[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein hoch auf das dreckige Nazi Pack. Pro-Deutschland hat heute in Berlin vor der Norwegischen Botschaft angeblich "Um die Opfer getrauert". Schön Norwegische und Deutsche Flaggen geschwungen. Fehlte nur noch die Freiheit und die NPD...

War so klar dass diverse Gutmenshen skandinavischer Prägung nicht mit meiner Meinung umgehen könnnen. Krankheit ist in dem Fall eh nur eine Ausrede, vermutlich wird sogar eine bibliare Depression 3. Grades diagnostiziert...

blaa und blaa!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War so klar dass diverse Gutmenshen skandinavischer Prägung nicht mit meiner Meinung umgehen könnnen. Krankheit ist in dem Fall eh nur eine Ausrede, vermutlich wird sogar eine bibliare Depression 3. Grades diagnostiziert...

Was genau unterscheidet dich dann von ihm? Geht um die Tat, nicht die Intention...
 
Das beste wär wenn er sich einfach selbst umbringt.

Todesstrafe kann man auch nicht bringen...
Im Gefängnis wird er dafür mehr leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau unterscheidet dich dann von ihm? Geht um die Tat, nicht die Intention...

Jemand der 78 Menschen tötet ist für mich eben kein Mensch mehr. Dass er es vor der Justiz dennoch ist ist geht eigentlich garnicht.

Gesetze hin oder her, irgendwie mangelt es hier einigen an Gerchtigkeitsempfinden. Ich verstehe nicht wie man diese ungerechte Justiz sogar noch mit seiner persönlichen Meinung stützt. Ihr seid doch alles Faker hier die nur gut dastehen wollen...
 
War so klar dass diverse Gutmenshen skandinavischer Prägung nicht mit meiner Meinung umgehen könnnen. Krankheit ist in dem Fall eh nur eine Ausrede, vermutlich wird sogar eine bibliare Depression 3. Grades diagnostiziert...

Gutmenschen? Du hast gefordert, dass man jemanden "einfach so" töten darf, weil er/sie etwas getan hat, wofür er/sie bestraft werden muss. Ich formuliere das mal einfach, damit Du das auch verstehst. ;) Das geht ebenso wenig, wie das, was der Typ gemacht hat. Klar!? :rolleyes:
 
@Mr.WIfi: Dann müsstest aber viele Soldaten genau so verurteilen :rolleyes: und komm mir nicht mit "das ist was anderes"

Das Problem mit Gerechtigkeit ist, dass es sehr sehr relativ ist ;) Das sieht man ja schon daran wie verschieden hier die Meinungen sind. Aber wenn man so handelt wie du es gerne wölltest, würde man alles nur keine Gerechtigkeit heraufbeschwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutmenschen? Du hast gefordert, dass man jemanden "einfach so" töten darf, weil er/sie etwas getan hat, wofür er/sie bestraft werden muss. Ich formuliere das mal einfach, damit Du das auch verstehst. ;) Das geht ebenso wenig, wie das, was der Typ gemacht hat. Klar!? :rolleyes:

Ja und? Muss sich meine Meinung denn immer nach der Justiz richten? Gutmenschen argumentieren eben politisch korrekt, wie du halt...
 
Warum rufst du nicht gleich auf zur Revolution und Selbstjustiz?
Langsam wirds lächerlich...benutz mal dein Hirn. Ratio undso :rolleyes:
 
Hach schön, geht das wieder los ... alles nur Gutmenschen, blöde politische Korrektheit, bla bla bla.

Und das nur weil jemandem eine humanistische Meinung/Einstellung nicht in den Kram passt.
 
Na wenn du mieinst dass eine Meinung jemanden zum erwachsenen macht oder nicht bist du das unselbstständige Kind hier :bigok:

Try again. ;) Ich sagte ja, dass Du es nicht verstehst. Und weiter gehe ich auch nicht darauf ein. Soviel Rücksicht gestatten wir dann auch den anderen Usern.
 
Try again. ;) Ich sagte ja, dass Du es nicht verstehst. Und weiter gehe ich auch nicht darauf ein. Soviel Rücksicht gestatten wir dann auch den anderen Usern.

Ach komm, ich möchte gerne wissen was du meinst was ich deiner Meinung nach nicht verstehe. Büdde büdde :fresse:
 
Menschenrechte bleiben Menschenrechte. Ich wüsste nicht, warum man jemandem, der sowas getan hat, diese Rechte aberkennen sollte.

Teilweise werden sie im Abgesprochen...müssen. Wie will man ihn sonst für diese Tat zur Verantwortung ziehen?
Gefängnis widerspricht dem Menschenrecht genauso und trotzdem wird es als vermeintlich Lösung gesehen.
Ein Gefängnis ist nicht großartig anders als ein Käfig...und was hält man in Käfigen? Genau Tiere...der Mensch wird im Gefängnis auf ein Tier degradiert!
Wieso ziehen wir also die Grenze erst nach dem Gefängnis und nicht erst nach dem Tod?
So oder so werden die Menschenrechte missachtet...warum also nicht in bestimmten Fällen die konsequentere und Endgültige Möglichkeit in Erwägung ziehen?
 
Nun das habe ich doch geschrieben: Es schränkt die persönliche Freiheit ein...ich empfinde es so.
Natürlich ist laut 'den' Menschenrechten die Freiheit durch Gesetze einschränkbar.
Doch theoretisch kann ja jeder kommen mit seinen eigenen Gesetzten (sieht man ja an den unterschiedlichen Rechtssystem in der Welt), von daher ist das alles recht vage.

Edit: Ich wollte mit der Aussage eigentlich nicht sagen das Gefängnisse unnütz sind, sondern nur sagen das es für mich kein großer Schritt mehr ist von lebenslanger Haftstrafe zur Todesstrafe, wenn man schon einmal einem Menschen die Freiheit (zu recht) raubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst es so, als sei es eine allgemein akzeptierte Annahme. Mag ja sein, dass du persönlich es so empfindest. Fast jeder Staat auf dieser Erde, unter anderem auch Länder, die ihre Verfassungen ganz deutlich auf Menschenrechten aufbauen, sehen es anders.
 
Es ging darum, seit wann Gefängnisstrafen inkompatibel mit Menschenrechten sind.
Freiheit ist ein Menschenrecht (Artikel 3 oder 5 oder so: Leben, Freiheit, körperliche Unversehrtheit).

Was nichts daran ändert, dass die Kopf-ab-Methode ihn am Ende in gewissen Kreisen noch als Märtyrer sterben lässt.
Die norwegische Regierung geht in dieser Situation außerordentlich besonnen vor, fällt nicht in blinden Aktionismus, schürt nicht den Volkszorn, sondern bewältigt dieses Verbrechen ohne deshalb eigene Werte über den Haufen zu werfen. Da kann man nur Respekt zollen.
 
Und obwohl sich viele auf die Menschenrechte berufen gibt/gab es so viele verschiedene Ansichten,
wie weit man Menschenrechte eines Einzelnen zum Wohle Vieler einschränken darf...
Und ja klar ich spreche nur für mich...sry falls es vorhin etwas verallgemeinert rüberkam.
 
wie weit man Menschenrechte eines Einzelnen zum Wohle Vieler einschränken darf...
Da trennt sich der utilitaristische vom gesinnungsethischen Weg. Gefängnisse haben aber ja noch einen zweiten Auftrag: den Straftäter zu resozialisieren.

Was in diesem Fall aber unmöglich sein dürfte. Hier handelt es sich ja nicht um einen verpeilten Gotteskrieger, dem man einen Bombengürtel um den Bauch schnallen wollte. Der Typ ist so eiskalt rational und ernst in dem, was er tut, dass es eigentlich nur einen Ausweg gibt: verurteilen und spätestens ab dann bitte für alle Ewigkeit ignorieren und nicht mehr in den Medien erwähnen.
 
Die Resozialisierung ist in Deutschland sogar als alleiniges Ziel der Haft festgeschrieben (wie es in Norwegen aussieht kA),
aber du sagst ja selbst das dies bei dem Täter nichts mehr bringen wird...also warum nicht einen Schritt (Todesstrafe) weiter gehen?
 
Die Resozialisierung ist in Deutschland sogar als alleiniges Ziel der Haft festgeschrieben (wie es in Norwegen aussieht kA),
aber du sagst ja selbst das dies bei dem Täter nichts mehr bringen wird...also warum nicht einen Schritt (Todesstrafe) weiter gehen?

Wenn du die Strafe nur als Stafe siehst: Wieso so gnädig sein und ihn hinrichten?
Damit ist er ja weniger "bestraft" als wenn er wieder einfach direkt in die freie Wildbahn losgelassen wird. Der kann sich nirgendwo mehr blicken lassen.
Auch das Gefängnis ist da wohl erst recht härter ;)
 
Die Todesstrafe muss begründet werden, nicht der Verzicht auf diese.

Ich finde die Begründung hast du doch selbst gegeben. Die Gefängnisstrafe ist zu nichts nütze, da das Ziel Resozialisierung nicht erreicht werden kann. Also Wozu dann die Haftstrafe?

Wenn du die Strafe nur als Stafe siehst: Wieso so gnädig sein und ihn hinrichten?
Damit ist er ja weniger "bestraft" als wenn er wieder einfach direkt in die freie Wildbahn losgelassen wird. Der kann sich nirgendwo mehr blicken lassen.
Auch das Gefängnis ist da wohl erst recht härter ;)

Nun...'Schrecken ohne Ende, oder ein Ende mit Schrecken'. Ich weiß nicht in wie weit ein Gefängnis schlimmer ist als der Tod. Ob man ihm damit Gnade zuteil wird bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh