[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Emotionen helfen nie zu einer gerechten und objektiven Entscheidung zu kommen. Auch so ein Grund, warum ich die Nebenklage Angehöriger von Mordopfern nie verstanden habe. Am Strafmaß ändert es nicht und wenn doch: Was habe ich als (indirekt) Geschädigter davon? Das einzige was ich damit auf mich nehme ist die psychische Belastung des Prozesses und die Prozesskosten, falls ein Täter doch freigesprochen werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das wegen einem Idioten dann so eine Welle an Diskussionen ausgelöst wird...

Aber was willst du denn wirklich mit diesem Typen machen, dem wurde doch das Gehirn so gewaschen da helfen keine 100 Psychiater.

@Sanftleben

ok, du argumentierst emotionslos. Daher akzeptiere ich deine differenzierte Meinung :) Wie gesagt... bin da ein wenig geprägt in meiner Haltung...

Wenn ich noch mal meine Meinung zum Strafmaß zum besten geben darf: Die vernünftigste Alternative wäre ihn für immer wegzusperren und das nicht weil alles so grausam war oder er so viele Opfer getötet hat sondern aus dem wichtigsten Grund, warum es solche Gesetze und Strafmaße überhaupt gibt: Der Mann ist gemeingefährlich und gehört deshalb zum Schutz der Gesellschaft und vor sich selbst für immer eingesperrt.

mal im Ernst:

Todesstrafe wird es hier zu lande NIE wieder geben. Allein dabei würde schon die Nazi-Debatte wieder hochkochen... das wird nie wieder passieren.

Klar, jeder Mensch hat andere Gefühlslagen und Emotionen ... jeder würde anders entscheiden. Der emotionale Mensch, würde Breivik oder Kinderschänder am liebsten baumeln oder zittern sehen... aber der nicht-emotionale Mensch, der mehr oder weniger emotionslos nachdenkt, gibt jenen lieber eine Gefängnisstrafe, die abzusitzen ist inkl. Sicherungsverwahrung.

Leider wird die ja immer öfters ausgesetzt... es gibt halt solche und solche, jeder geht anders mit solch einer MEldung um. Ich für meinen Teil habe keinen Respekt vor Mördern, egal welcher Art...egal ob Triebtäter, gewaltätige Jugendliche oder jmd. der wg. Raub MOrde begeht. Egal ! Und deswegen bin ich auch in den schlimmen Fällen dafür, solches Dreckspack gar nicht erst jahre lang im Gefängnis gammeln zu lassen und vll. bei guter Führung doch wieder auf freien Fuß zu setzen... und ehrlich gesagt ist es MIR PERSÖNLICH (achtung Sanftleben, MIR, ich will hier keine Gesetze etc. verabschieben) egal ob die Typen in den Gefängnissen verrotten - dann lieber gleich einen Schlussstrich ziehen und gar nicht erst den Steuerzahler belasten mit solchen Gesindel. Ein Mörder hat für mich PERSÖNLICH seine letzte Chance verspielt - Grundrechte ? WEG ! Denn jeder Mörder hat einem Opfer auch die Grundrechte genommen ...vor allem jene, die unschuldige Kinder als Opfer aussuchen. Diese Leute habn für mich keine Rechte mehr - Chance vertan ! Und deswegen find ich es PERSÖNLICH immer zum Haare ausreißen, wenn man im TV irgendwelche Sozen sieht, die dann ankommen mit "ach, dieser Mensch ist doch auch nur ein MEnsch, der hat auch Rechte" ... FALSCH meiner Ansicht nach. Leider wird in Deutschland gerade mit solchen Aussagen und mit Datenschutzrechtlern sehr viel Schund getrieben, da sich solche Aussagen wie "der hat Persönlichkeitsrechte die geschützt werden müssen" auch Strafen mildern bzw. Entscheidungen abwenden können. ... so z.b. diese Website für Sextäter die nun wieder debattiert wird. In den USA super am laufen, jeder steht am Pranger - ZU RECHT.... hier ? "

"ohje ohje, Datenschutz, um Himmels willen, klar hat er Kinder geschändet...aber der Mann hat auch Rechte, und die muss man schützen...."

*KOTZ*

Lebenslänglich heißt für mich persönlich dann aber auch wirklich LEBENSLÄNGLICH - solange er lebt. 15 Jahre oder sonstwas, was hier als lebenslänglich definiert wird, ist lächerlich und dem Wort LEBENSLÄNGLICH ja fast schon eine Beleidigung, wenn man manchmal die schwere der Taten anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel doch nicht den einen gegen den anderen aus. Jeder Mensch hat Emotionen. Jemand, der gegen die Todesstrafe ist, ist nicht emotionslos, sondern lediglich der Meinung, dass ein Gericht sachbezogen urteilen sollte. Wie ich selbst schon gesagt habe: Was man selbst denkt und sich insgeheim wünscht, steht auf einem anderen Blatt.

so z.b. diese Website für Sextäter die nun wieder debattiert wird. In den USA super am laufen, jeder steht am Pranger - ZU RECHT.... hier ?
Hier nicht. Welcome to the 21st century. Was bringt der Pranger denn? Guck dir die kaputte Gesellschaft doch dort mal an. Paranoid bis zur Hutspitze. Ich hab's selbst miterleben müssen. Hat ein Lehrer eine Schülerin nach einer vergeigten Klausur in den Arm genommen und getröstet, woraufhin er für ein paar Wochen vom Dienst suspendiert wurde, weil so etwas falsche Signale senden könnte. Der Typ hat für den Rest seines Berufslebens den Ruf weg...
Und schützt es irgendwen, dieser Pranger? Nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
@JackBauer
Im Normalfall heißt "lebenslänglich" 25 Jahre ;)

in Deutschland ? Falsch !

nach ca. 15 Jahre wird geprüft ob die Strafe aufrecht erhalten werden muss/kann/sollte.
25 Jahre Haft gibst selten, in der Praxis gehen die Leute nach 15-16 Jahren in die Sicherungsverwahren (ist lt. Def. keine Haft)

Interessant: KLICK

Schaut mal welche Länder die Lebenslange Haft abgeschafft haben......:(

Guinnes

Guinnes

ebbe... das ist das was mir auch noch bekannt war. 25 Jahre gibts selten. War mir zwar nicht mehr ganz sicher ob es nun 15 oder 16 Jahre waren, aber naja, gut geraten ;)

Pranger schützt wie ich finde schon. Ich Bisher hat man in der USA nichts davon gehört, dass solch ein Sextäter nochmal rückfällig wurde, nachdem die gesamte Nachbarschaft bescheid wusste.

Und ich finde mit dem Pranger bekommt der Täter sogar noch das was er verdient hat... Hass, Wut, Ausstoß aus der GEsellschaft...all das, was die Leute in seinem Einzugsgebiet aus Angst und Wut für ihn empfinden. Nicht mehr und nicht weniger haben solche Typen verdient..... mag Steinzeit oder Mittelalter Style sein ... aber wie gesagt - in meinen Augen haben es solche Leute nicht anders verdient !

Ich Bisher hat man in der USA nichts davon gehört, dass solch ein Sextäter nochmal rückfällig wurde, nachdem die gesamte Nachbarschaft bescheid wusste.
Ich schon.

Und ich finde mit dem Pranger bekommt der Täter sogar noch das was er verdient hat... Hass, Wut, Ausstoß aus der GEsellschaft...all das, was die Leute in seinem Einzugsgebiet aus Angst und Wut für ihn empfinden. Nicht mehr und nicht weniger haben solche Typen verdient..... mag Steinzeit oder Mittelalter Style sein ... aber wie gesagt - in meinen Augen haben es solche Leute nicht anders verdient !
Mit den oben genannten Nebenwirkungen.

Was bringt der Bevölkerung Hass auf jemanden? Schweißt das zusammen? :confused:
Ich weiß nicht...ich persönlich hab viel zu wenig Zeit und Lust, Hass zu empfinden für irgendjemanden. Das verdirbt einem den Tag irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
So... nach dem vorhersehbaren und aeusserst langweiligen Zeug hier die Aussenseitermeinung:

- Hat Herr Breivik den Multikulturalismus und den Islamismus als existentielles Problem fuer Europas Zukunft erkannt, so hatte er damit uneingeschraenkt recht.

Vor kurzem hoerte man noch von etlichen Politikern, dass Multikulti gescheitert sei, Merkel, Sarkozy, Cameron. Soll sich daran etwas geaendert haben ? Ich wuesste nicht was.

Und was die "Islamkritik" angeht (ehrlichermassen sollte man sie als das bezeichnen, was sie ist und auch sein muss: naemlich Anti-Islamismus.): Diese Bewegung liegt noch in ihren Grundzuegen.
Die Damen und Herren Moslems werden sich dran gewoehnen muessen, dass ihre Ideologie auf dieselbe Art und an denselben Masstaeben gemessen wird, wie es die christlichen Kirchen nach der Aufklaerung erlebt haben.

Ob die Kritiker dabei aus der saekularen Ecke kommen und das Maerchen vom baertigen Mann im Himmel ablehnen oder aus der Ecke der Kulturverteidiger, die einfach keinen Bock auf eine weitere, diesmal importierte Form des Faschismus in Europa haben : Der Gegenwind wird eisig.

Im uebrigen : Es ist argumentativ auch nicht zu begruenden, warum man sich einer faschistischen Ideologie deswegen nicht entgegenstellen sollte, weil diese von einer moeglicherweise andersartigen faschistischen Ideologie (Richtung christlicher Fundamentalismus) ihrerseits attackiert wird. Wieder die erste noch zweite verdienen sich dadurch Verschonung.

- Hat Herr Breivik beobachtet, dass vornehmlich linke politische Eliten das Nationen- und Kulturgefuege innerhalb Europas zerstoeren wollen, so ist auch diese Einschaetzung letztendlich wohl richtig.

Spaetestens seit ein ehemaliger Vizekanzler der Deutschen, ein gewisser Herr Fischer, gefordert hat, dass man Deutschland von "aussen einhegen und von innen durch Zustrom heterogenisieren, quasi verduennnen moege", sollte dem letzten Idioten klar sein, auf welchem rassistischen anti-deutschen Trip sich die Linke befindet.

Selbstredend formuliert nicht jeder Politiker seinen Vernichtungswunsch gegen die eigene Nation und Kultur so offen wie ein Fischer, aber es waere doch einigermassen verwunderlich, wenn sich seit den 68ern innerhalb Europas nicht zehntausende von diesen Selbsthassern in Entscheidungspositionen in Politik und Medien geschlichen haetten und dort ihr Werk verrichteten.
Diese Leute haben noch den Nachweis darueber zu erbringen, dass sie dem Deutschen Volke jemals irgendeinen Dienst erwiesen haben, so wie es ihre Amtseide von ihnen eigentlich verlangt haben.

Was macht Herrn Breivik jetzt eigentlich so besonders ?

Hinter vorgehaltener Hand frage ich mich seit Jahren, warum es eigentlich solange gedauert hat, bis das gesellschaftliche Pendel in die andere Richtung schwingt und radikale, -nein- extremistische Verteidigungshaltungen gegen den Multikulturalismus vorbringt.

Auch habe ich mich immer gefragt, warum sich Politik und Medien nichtmal bei Leuten wie Wilders, Sarrazin, Broder und Konsorten dafuer BEDANKEN, dass diese die Auseinandersetzung ueber diese Problematiken sofort ansich gezogen haben, naemlich auf die Seite des demokratischen und gewaltfreien Diskurses, waehrend ihre Gegner seit jeher mit Gewalt arbeiten, um sie zum Verstummen zu bringen. Keiner dieser Leute hat je fuer sich oder seine Idee das Recht auf Gewalt eingefordert, so wie es ihnen seit Jahren angedroht und teilweise auch angetan wird.

Herr Breivik hat hier die naechste Seite des Buches aufgeschlagen, die alle anderen am liebsten zugeschlagen gelassen haetten. Es sollte wohl nicht sein. Er ist jetzt wohl der erste christlich-fundamentale Extremist Europas, der einen Terroranschlag begangen hat. Und er ist Bio-Bauer; eigentlich haette man frueher stutzig werden muessen.

Das vorlaeufige Ergebnis:
Ein junger Mann, ethnisch privilegierter Norweger, der sich und seine Zukunft in einer Not gesehen hat, der er nur mit Hilfe der Gewalt zu begegnen vermochte. Ein Extremist, der mit seinen Gedankenspielchen zu lange alleingelassen wurde, die ihn letztlich auf nicht mehr nachvollziehbare Pfade gelenkt haben... Man liest vom Freimaurertum, Kampf-Pamphleten fuer eine Widerstandsbewegung im Jahre 2083 und aehnlich schrulligen Nonsense und muss dann wohl in seiner Beurteilung der Person dazu kommen, dass der junge Mann geisteskrank ist.

Warum aber gerade die Tat eines Geisteskranken eine solch bisher nie vernehmbare Nervositaet unter Politik und Medien ausloest, das laesst sich wohl nur mit der Angst davor erklaeren, dass hier moeglicherweise ein Anfangszeichen fuer eine neue Zeit gesetzt worden ist.
Moeglicherweise hat die CIA nicht so falsch gelegen, als sie Europa fuer die nahe Zukunft in buergerkriegsaehnlichen Zustaenden gesehen hat; Griechenland ist bereits mittendrin und Spanien nimmt gerade Anlauf, zwar aus ueberwiegend volkswirtschaftlichen Gruenden, aber eben nur ueberwiegend und nicht ausschliesslich.

Es bleibt spannend. Wir geben ab an die Tagesschau und sehn uns dann zur zweiten Haelfte wieder.

Zuletzt bearbeitet:
dass hier ein Anfangszeichen fuer eine neue Zeit gesetzt worden ist.

Der Größenwahn erinnert an die Tea-Party. Da hat auch irgendwann jemand mal die entscheidende Frage gestellt, wie vielen Leuten es denn jetzt eigentlich am A**** vorbeigehen würde, ob nun die linke oder die rechte Ideologie die einzig Wahre sei. Die Finger schnellten in die Höhe wie in der nächstbesten Eckkneipe.

Insofern: viel Spaß weiterhin bei euren Scharmützeln. Ein geeignetes Schlachtfeld für den großen Endkampf wird sich sicher finden. Kiesgrube anmieten, Kreuzritter und Gotteskrieger rein, los geht's. Der Großteil der Gesellschaft hat nach wie vor keinen Bock drauf und wird einfach weiterleben, wie bislang auch.

Ei, du weisst doch, dass ich meine Texte nach dem Posten ausbessere, vorschnelle Antworten werden daher genauso schnell obsolet. Du hast wieder das Glueck gehabt, eine der moeglicherweise (pun intended) missverstaendlichen Stellen zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du sie vor dem Posten ausbesserst? :bigok:

Wie wärs, wenn du sie vor dem Posten ausbesserst? :bigok:
Ja, das waer schoen, aber meist fallen mir Fehler erst auf, wenn der Text nicht mehr im kleinen Editor, sonden im grossen Forumsrahmen auftauchen. Und da ich aus Erfahrung weiss, dass ich danach Sachen noch umstellen muss, erlaube ich mir auch, einige Typos und fehlerhafte Formulierungen auch erst dann zu korrigieren.

@Sanftleben : Bringt nix, ich bin auf Ami-Tastaturen sozialisiert wurden, da gibts keine Umlaute. Fruehkindliche Praegung is kaum noch korrigierbar :)

Passt schon, im Erwischen von Textstellen, für die man sich später schämen könnte, bin ich ganz groß
Witziger isses, wenn einem die ersten Antworten per Mail zugestellt werden und die dann im Forum nicht mehr auffindbar sind, weil der Autor sie ganz rausgenommen hat :)))

Zuletzt bearbeitet:
Thema Pranger:

geht doch alles jetzt schon, jeder kann über jeden alles behaupten (siehe mobbing in sozialen netzwerken etc.)
was wäre also anders wenn die identität eines pädos o.ä. öffentlich gemacht werden würde ???

eltern wüssten aus "seriöser quelle" (staatsanwaltschaft o.ä.) bescheid, wo ihre kinder nicht allein hingehen dürften.....hielt ich für sinnvoll und würde mich als vater brennend interessieren !!!

Guinnes

Duerfense nicht, wuerde eine andere Aufgabe des Staates verletzten, naemlich die Pflicht zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Und die USA wuerd ich in vielerlei Hinsicht nicht als Vorbild nehmen, dazu taugen sie nicht. Massvollen oder vernunftgeleiteten Umgang mit Straftaetern sucht man dort vergebens. "Gefaengnis" ist dort vor allem eines = Big business, die (Straf-)Gesetzgebung und insbesondere der Strafvollzug von Lobbyisten kontrolliert. Sowas brauchen wir nicht.

Das soll nicht heissen, dass die (teilweise zu lasche) Ausrichtung unseres Strafrechts super waere, aber sie ist sicherlich noch ein gutes Stueck besser als die der Amis.

Zuletzt bearbeitet:
Auf n-tv haben sie gerade gesagt, er könnte wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit 30 Jahre bekommen + anschließende Sicherungsverwahrung. Zudem gilt er als voll schuldfähig.

Was man manchmal vergisst wenn man an diese Sexualstraftäter-Datenbank denkt:

Das ist ja der beste Nistplatz für Selbstjustiz, kann mich an ein paar Fälle erinnern in denen jemand erschossen wurde weil er in der Datenbank war. Bzw. durch die DB sehr leicht aufzufinden ist.

Und jetzt kommt ja niemand mit, "das hat er verdient".

Ich finde eben auch wie JackBauer, man sollte den Tatbestand differenzieren. Allerdings nicht nach dem Alter des Opfers.

Das Beispiel mit der Ehefrau hatte er ja schon gebracht.
Wenn ein Dieb auf frischer Tat ertappt wird und diesen Zeugen dann erschießt, finde ich das immer noch nicht so schlimm als schon mit der Intention wo hin zu gehen und wahllos (!) Menschen zu erschießen.

Ein Dieb kann nur Jemanden erschießen, wenn er bei der Tat eine Waffe bei sich trägt, um diese im Notfall auch zu benutzen.
Somit wäre das schon wieder Vorsatz.
Ich glaube, das es der Geschicklichkeit der Staatsanwaltschaft obliegt, ob sie dem Gericht plausiebel machen kann, ob es sich um eine Tötung aus niederen Beweggründen handelt.
Was wiederum den Tatbestand eines Mordes darstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Warum aber gerade die Tat eines Geisteskranken eine solch bisher nie vernehmbare Nervositaet unter Politik und Medien ausloest, das laesst sich wohl nur mit der Angst davor erklaeren, dass hier moeglicherweise ein Anfangszeichen fuer eine neue Zeit gesetzt worden ist.
Ich will dich ja nur ungern aufwecken, aber welche "bisher nie vernehmbare Nervosität" meinst du denn? Den Kreuzzug, den nur die verblendeten sehen?

Und der Pflichtsatz zum Schluss: Erneut nur abstoßende Heroisierung und Rechtfertigung eines furchtbaren Verbrechens.

Teilweise werden sie im Abgesprochen...müssen. Wie will man ihn sonst für diese Tat zur Verantwortung ziehen?
Gefängnis widerspricht dem Menschenrecht genauso und trotzdem wird es als vermeintlich Lösung gesehen.
Ein Gefängnis ist nicht großartig anders als ein Käfig...und was hält man in Käfigen? Genau Tiere...der Mensch wird im Gefängnis auf ein Tier degradiert!
Wieso ziehen wir also die Grenze erst nach dem Gefängnis und nicht erst nach dem Tod?
So oder so werden die Menschenrechte missachtet...warum also nicht in bestimmten Fällen die konsequentere und Endgültige Möglichkeit in Erwägung ziehen?

Die These mit Tieren kann man auch so nicht stehen lassen.
Raubtiere töten nicht wahllos, sie töten, um sich zu ernähren und fallen nicht ziellos über ein Rudel Opfer her.
Domestizierte Raubtiere hingegen töten meist wahllos.
Du siehst also, der Vergleich mit dem Degradieren hinkt und zwar gewaltig.
Zudem werden z.B. Tiere in Zoos bestimmt nicht in Käfigen gehalten, weil sie Schuld auf sich geladen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Raubtiere töten nicht wahllos, sie töten, um sich zu ernähren und fallen nicht ziellos über ein Rudel Opfer her.
Im großen und ganzen hast du Recht aber zumindest bei Katzen, Luchsen, etc. weiß man, das sie nicht nur aus Spaß mit dem (noch lebenden) Fressen "spielen", sondern ebenso aus Spaß töten. Ebenfalls weiß man von einigen Primatenarten das sie eine Art "Krieg" führen.

Zuletzt bearbeitet:
Primaten sind ja auch unsere Vorfahren, irgendwoher muss es ja kommen :fresse:

Ich will dich ja nur ungern aufwecken, aber welche "bisher nie vernehmbare Nervosität" meinst du denn? Den Kreuzzug, den nur die verblendeten sehen?
Ja, genau diesen Witz mein ich.
Der Kreuzzug, den dieser Mann sehen wollte, den sehen wohl auch andere, aber eben nicht die, von denen man es zunaechst vermuten wuerde.
Welch ein Kopfkino auf Seiten der Politik; moeglicherweise manifestiert sich da das schlechte Gewissen der Vergangenheit, in der diese Leute weggeschaut und geschwiegen haben.

Geistig gesunde Menschen beschaeftigen sich in der allernaechsten Zeit nach einem solchen Ereignis mit der Trauer und der Eruierung der Tatsachen. So wie es die norwegischen Buerger tun.

Die Politik tickt anders. In Deutschland dagegen wurde der Vorfall noch am selben Tag in der Sache abgefruehstueckt, jedes Geruecht zur Tatsache erklaert, jede Tatsache auf ihre politische Verwertbarkeit abgeklopft und der Vorfall sofort instrumentalisiert, um sich gegen politische Gegner in Stellung zu bringen und eigene politische Forderung nach Abbau von Freiheitsrechten voranzubringen.
Mitgefuehl oder Trauer ? Keine Spur. Nur trockene Lippenbekenntnisse und eiskalte Kalkulation, fuer jeden als solchen erkennbar.

Und dann diese laecherliche Proklamantion der Staatsanwaltschaft, den Taeter wegen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" anklagen zu wollen.
Die sachwidrige Anwendung einer solchen voelkerrechtlichen Vorschrift (jeder darf sich mal den § 7 VStGB ansehen und sich fragen, welcher Gedanke dahinter steht) erklaert sich nur durch den politischen Wunsch, die eigenen Gesetze zu umgehen, nicht um nicht einen Taeter angemessen zu bestrafen, sondern ein Exempel zu statuieren und den Menschen mitsamt seiner vermuteten Idee zu vernichten. Und das man jemanden, der offensichtlich geisteskrank ist, als voll schuldfaehig umdeklariert... ja.. das spricht Baende.
Was auch immer die Damen und Herren von Politik und Justiz an ideologischer Sprengkraft hinter der Tat vermuten: Mit justizieller Hysterie erfaehrt diese regelmaessig Idee ihre Adelung, die RAF-Prozesse lassen gruessen.

(Viel interessanter finde ich uebrigens die Frage, warum die Anklagen nach den Terroranschlaegen der Vergangenheit nicht auch nach dem selben Muster verschoben wurden, um die Taeter langstmoeglich wegzusperren. Ein Schelm, wer da eine verdeckte Sympathie mit den Taetern vermutet.)

Auch der Ausschluss von Presse und Publikum bei den Anhoerungen spricht dafuer, dass man die Inhalte der Taetermovitation um keinen Preis zum Gegenstand der oeffentlichen Debatte machen will.
Wenn das keine hochgradige Nervositaet ist, dann weiss ich nicht, was sonst als nervoes durchgehen sollte.

Und der Pflichtsatz zum Schluss: Erneut nur abstoßende Heroisierung und Rechtfertigung eines furchtbaren Verbrechens.
Naehrwert von Lippenbekenntnissen ?

Die These mit Tieren kann man auch so nicht stehen lassen.
Das ist falsch. Mindestens von Chimpansen und Woelfen wissen wir bereits, dass sie auch aus "anderen" Gruenden toeten, namentlich Abneigung gegen andere, auch Artgenossen.

Als Pay-TV-Kunde darf ich mich an Sendern wie National Geographic oder Animal Planet erfreuen, Primaten sind oft Objekt der Anschauung. Besonders "eindrucksvoll" empfand ich das Verhalten einer kleinen Gruppe von Schimpansen, die einen Mit-Schimpansen unter Vortaeuschung freundlicher Absichten ein Stueckweit von der Gruppe weglockten, um dort gemeinschaftlich ueber ihn herzufallen und ihn zu toeten. Ein Verhalten, dass man beim Menschen als lupenreinen Mord aburteilen wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh