[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenn da schon genug die sich immer fürs WM / EM Finale nen riesen TV kaufen und denn danach wieder zurückschicken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radiant: Was aber nicht heißt, dass jeder Internetversand dies auch so umsetzen wird.
Solange die Großen das nicht so machen, stellt das einen enormen Wettbewerbsnachteil für die kleinen Läden dar.

@Fetzenkommander: sowas is assi.
 
Neues Verbraucherrecht und Online-Handel - Handel - E-Commerce & Retail - ChannelPartner
sehr gut finde ich seite 5, damit hören dann hoffendlich einige damit auf sachen zu kaufen auf oc zu testen und zurückzusenden

So? Ich hatte es schon oft genug, dass ich etwas zurückgesendet hatte, weil mir etwas falsches gesendet wurde.
Oder weil etwas defekt ankam und der Support es nicht für nötig hielt, wegen RMA usw. zu antworten.

Da ist es dann doch etwas dämlich, wenn ich den Rückversand auch noch zahlen darf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

Neues Verbraucherrecht und Online-Handel - Handel - E-Commerce & Retail - ChannelPartner
sehr gut finde ich seite 5, damit hören dann hoffendlich einige damit auf sachen zu kaufen auf oc zu testen und zurückzusenden

Und genau das Testen ist der Sinn des Widerrufsrechts.
Da du die Waren nicht vorher begutachten kannst, musst du es eben zuhause tun. Leute, die nur Sachen auf OC testen und dann zurücksenden, sind zwar Deppen aber ganz sicher nicht die Mehrheit.
 
Wenn Du im Handel ein defektes Gerät bekommst, fährst Du ja auch zum Händler, um es um zu tauschen.
Ich für meinen Teil finde es nur fair, das man erst überlegt, ob man dieses Produkt käuflich erwerben will, oder nicht.
Es war für mich immer ein Ärgerniss, wenn jamand schreibt: " wenn es mir nicht gefällt, schick ichs zurück ".
Leider hat es scheinbar überhand genommen, etwas zu bestellen, um es danach wieder zurück zu schicken.
Hauptsache, man hat das Gerät mal getestet.
Der Verkäufer hat dann ein gebrauchtes Teil, welches einwandfrei funktioniert. Zum vollen Preis kann er es aber nicht mehr verkaufen......allerdings bei voller Gewährleistung.
 
Ja, aber ds Leben ist kein Wunschkonzert. Das gehört zum unternehmerischen Risiko (oder so). :fresse:
Ich bezweifel doch stark, dass diese "schwarzen Schafe" einen derart großen negativen Einfluss auf's Geschäft haben.
 
Immer diese Panikschieberei, auf die dann eine Neiddebatte ohnesgleichen folgt. Die Fluglotsen streiken von 6 bis 12 Uhr am Donnerstag, danach wird sich logischerweise ne Menge "Rückstau" bilden. Folge sind Verspätungen und Ausfälle am ganzen Donnerstag. Soweit, so gut.

Ich möchte, wie bei jeder Tarifverhandlung, sagen, dass JEDER Arbeitnehmer das Anrecht hat an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung teilzuhaben und demnach auch einen steigenden Lohn zu erhalten. Dabei ist es völlig unerheblich, wie hoch das Gehalt eines Fluglotsen (oder wie im letzten großen "Verkehrsstreit" bei Spitzenverdienern - den Lokführern) ist. Diese Menschen haben eine unfassbar große Verantwortung für viele Menschen und Millionen von umherfliegenden Euros in Form von Flugzeugen und eigentlich allem wo die Jets drüberfliegen. Dazu kommt das nötige extrem hohe Maß an Konzentration. Das ist geistige Schwerstarbeit. Deshalb verdienen die auch entsprechend viel und genießen Vorzüge, wie gesetzlich schon mit 55 in Rente gehen zu dürfen. Warum sollten die Fluglotsen nicht auch einen Arbeitskampf führen dürfen, für bessere Arbeitsbedingungen, weniger Überstunden und mehr Gehalt?

Die bisherige Berichterstattung, insbesondere der privaten Sender, ist folgende: Die verdienen schon genug. Die brauchen nicht noch mehr. Guckt, wie zeitig die in Rente gehen und jetzt streiken die noch wo 1329 von unseren Zuschauern in den Urlaub nach Mallorca fliegen, sollen sich was schämen.
Warum ist die Berichterstattung so? Weil es, ausnahmsweise mal bei Arbeitskämpfen, mal noch Leute betrifft. Der Deutsche ist immer dabei und freut sich, wenn die IG Metall ein Stahlwerk bestreikt, weil die Löhne zu gering und die Arbeitsbedingungen zu schlecht sind. Juckt niemanden, ist ne Kurznachricht, die in 15 Sekunden abgehandelt ist. Aber wehe es betrifft noch andere Leute, dann wird gemeckert. Dann gönnt man den Arbeitnehmern auf einmal gar nichts mehr...

Das deutsche Tarifsystem ist mit Absicht so ausgestaltet, dass es solche Arbeitskämpfe geben kann, ja sogar soll. Sobald aber (zu Recht) eine Gruppe Arbeitnehmer auftritt, die unmittelbar Teil des persönlichen Tagesablaufs von Menschen an Tag X ist, eben die Fahrt mit der S-Bahn auf Arbeit oder der Flug in die Karibik, dann hörts mit dem Verständnis auf. Mir geht diese Zwiegesichtigkeit auf den Sack, dieses egomane Rumgeheule getreu dem Motto "Alles für mich und davon nur das beste". Der FOCUS-Artikel ist dafür die beste Bestätigung, schließlich beginnt er direkt mit "90 000 Euro bekommt ein Fluglotse als Einstiegsgehalt – nicht genug, sagt die Gewerkschaft". Ich bin so unfasssbar genervt von dieser einseitigen, unfairen Berichterstattung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um Leute die durchschnittlich über 100 000€ verdienen.
Ein Facharzt (Angestellter in einem Krankenhaus) verdient gerade einmal die Hälfte.

Da ist Kritik durchaus angebracht.

Vorallem sind solche Streiks Mitten in der Hauptreisezeit einfach nicht akzeptabel und sind für mich pure Erpressung!
 
Wenn Du im Handel ein defektes Gerät bekommst, fährst Du ja auch zum Händler, um es um zu tauschen.
Ich für meinen Teil finde es nur fair, das man erst überlegt, ob man dieses Produkt käuflich erwerben will, oder nicht.
Es war für mich immer ein Ärgerniss, wenn jamand schreibt: " wenn es mir nicht gefällt, schick ichs zurück ".
Leider hat es scheinbar überhand genommen, etwas zu bestellen, um es danach wieder zurück zu schicken.
Hauptsache, man hat das Gerät mal getestet.
Der Verkäufer hat dann ein gebrauchtes Teil, welches einwandfrei funktioniert. Zum vollen Preis kann er es aber nicht mehr verkaufen......allerdings bei voller Gewährleistung.

Das ist der Sinn des Ganzen. Natürlich sollte man es sich trotzdem vorher genau überlegen, ob man das Teil auch haben will. Für den Händler ist das ärgerlich, allerdings hat er dafür auch nicht die ganzen Kosten, die ein offline-Händler hat, bei dem die Kunden den Kram vor dem Kauf begrabschen können.
Findest du es besser, wenn die Leute in die Stadt rennen, sich dort beraten lassen und dann doch im Internet bestellen?
 
Vorallem sind solche Streiks Mitten in der Hauptreisezeit einfach nicht akzeptabel und sind für mich pure Erpressung!

Wann sollen sie denn sonst streiken? Es macht doch keinen Sinn am 21.11. von 0:00 bis 4:00 Uhr zu streiken... Streiks sind das EINZIGE Druckmittel, dass Arbeitnehmer im Arbeitskampf haben. Natürlich muss man das möglichst effektiv einsetzen, nämlich so dass sich der Arbeitgeber Gedanken macht, möglichst schnell zu einer Einigung zu kommen um nicht noch mehr Geld zu verlieren. So läufts nunmal. Alles andere macht keinen Sinn.

Zum Rest des Zitates empfehle ich dir nochmal meinen vorherigen Post zu lesen, insbesondere da, wo die Worte "Verantwortung" und "geistige Schwerstarbeit". Die Fluglotsen werden völlig zurecht so hoch bezahlt. Das Thema Ärzte bzw. der Gesundheitsbereich ist ein ganz anderes, vielfach komplizierteres, Thema.
 
Am besten Arbeitskampf verbieten, oder was?
m(
 
Wenn die Arbeitgeber 5,2% auf 2,5 Jahre verteilt anbieten und die AN unbedingt 6,5% sofort wollen, dann ist das in meinen Augen reine Gängelung und Machtspielerei. Ist ja so, dass Fluglotsen für ihre reichlich-20-Stunden-Woche eh schon 100.000€ brutto bekommen. Völlig bekloppt, und da muss mir keiner was von Belastung erzählen. Die haben einfach die Bodenhaftung verloren, andere Menschen haben auch verantwortungsvolle und belastende Jobs.
Es gibt auch nur einen einzigen Ausbilder für Fluglotsen hierzulande, die verknappen selbst künstlich das Angebot um ihren Wert zu steigern. Gar nicht so dumm. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ärztemangel wohin man schaut, wegen dieser horrenden NC wird sich so schnell auch net ändern. Ich kann mir auch net vorstellen, dass jemand mit 2,0 Abi nicht in der Lage ist, das M.studium durchzuziehen.
 
Wann sollen sie denn sonst streiken? Es macht doch keinen Sinn am 21.11. von 0:00 bis 4:00 Uhr zu streiken... Streiks sind das EINZIGE Druckmittel, dass Arbeitnehmer im Arbeitskampf haben. Natürlich muss man das möglichst effektiv einsetzen, nämlich so dass sich der Arbeitgeber Gedanken macht, möglichst schnell zu einer Einigung zu kommen um nicht noch mehr Geld zu verlieren. So läufts nunmal. Alles andere macht keinen Sinn.

Streiks dürfen meiner Meinung nach nicht auf Kosten anderer Menschen ausgerichtet werden.
Sprich nicht in einer, ich wiederhole, Hauptreisezeit.
Natürlich wird es immer einen treffen, aber so trifft es vorallem wieder die "kleinen Leute".

Es gibt Leute, die sparen ein Jahr lang für den Sommerurlaub, denn Sie durch Streiks verpassen (Anschlussflüge) oder verlieren dadurch ein zwei Urlaubstage.

Die Reiseveranstalter sind nämlich nicht haftbar, da "dritte" Gewalt im Spiel ist...


Zum Rest des Zitates empfehle ich dir nochmal meinen vorherigen Post zu lesen, insbesondere da, wo die Worte "Verantwortung" und "geistige Schwerstarbeit". Die Fluglotsen werden völlig zurecht so hoch bezahlt. Das Thema Ärzte bzw. der Gesundheitsbereich ist ein ganz anderes, vielfach komplizierteres, Thema.

Ich habe Respekt vor ihrer Arbeit, aber dies rechtfertigt noch lange nicht eine Gehaltserhöhung.
Die Fluglotsen verdienen in meinen Augen viel zu viel, deshalb finde ich den Ruf nach mehr Geld einfach frech.
Mal abgesehn davon, dass Fluglotsen mit 55 schon in Rente gehen dürfen.
Klar, aktuell haben wir einen leichten (!) Aufschwung (Konjunkturindikatoren zeigen aber schon wieder einen deutlichen Rückgang) trotzdem ist das "beteiligen am Aufschwung" ein Märchen von den Politikern.


Am besten Arbeitskampf verbieten, oder was?
m(

Generell verbieten wäre Quatsch, aber man sollte den Sinn für die Realität nicht verlieren.
Du hast recht, ich mag keine Streiks, jedes mal wenn ich diese S21 Gegner sehe...



ärztemangel wohin man schaut, wegen dieser horrenden NC wird sich so schnell auch net ändern. Ich kann mir auch net vorstellen, dass jemand mit 2,0 Abi nicht in der Lage ist, das M.studium durchzuziehen.

Ich habe auch "nur" ein 2,3er Abi, wäre mir sehr sicher, dass ich dieses Studium trotzdem schaffen würde, hätte ich nur die Chance...

Allerdings muss man klar sagen, dass es keinen Ärztemangel gibt.
Es werden nur wenige eingestellt...ähnlich wie bei den Lehrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ärztemangel wohin man schaut, wegen dieser horrenden NC wird sich so schnell auch net ändern. Ich kann mir auch net vorstellen, dass jemand mit 2,0 Abi nicht in der Lage ist, das M.studium durchzuziehen.

Selbst wenn die UNIs in der Lage wären genug Mediziner auszubilden, wer will denn in Deutschland noch freiwillig als Arzt arbeiten ?
 
Allerdings muss man klar sagen, dass es keinen Ärztemangel gibt.
Es werden nur wenige eingestellt...ähnlich wie bei den Lehrern.
Problem ist eher, dass viele Ärzte lieber an Krankenhäusern arbeiten wollen oder in Gegenden, wo die Leute mehr Geld haben(siehe Region Starnberger See, imho der Ort, mit der besten medizinischen Versorgung). Da fallen nunmal aussterbende Landkreise im Osten (und teilweise auch schon im Westen) oder allgemein weniger dicht besiedelte Gegenden halt leider flach.
Wäre in dem Punkt sowieso höchste Zeit, dass wenn die Leute schon auf Kosten der Allgemeinheit ihre Schulausbildung und Studium machen können, ihr auch etwas wiedergeben, z.B. dass sie eben in diesen aussterbenden Gegenden eine Arztpraxis übernehmen, etc.
 
Ich habe auch "nur" ein 2,3er Abi, wäre mir sehr sicher, dass ich dieses Studium trotzdem schaffen würde, hätte ich nur die Chance...

Allerdings muss man klar sagen, dass es keinen Ärztemangel gibt.
Es werden nur wenige eingestellt...ähnlich wie bei den Lehrern.

Ich würde mal behaupten, M.studium ist nicht anspruchsvoller als n Ing.studium. Man muss nur fleißig sein und gut auswendig lernen können. Überspritzt formuliert, aber ist wirklich so!

keine Sau will Landarzt werden, was auch verständlich ist. IM Ballungsgebiet herrscht Arztüberangebot, auf dem Land -unterangebot. Wir sprechen natürlich von Hausarzt, Fachaerzte machen nur ihre Praxis in Städten auf.

Selbst wenn die UNIs in der Lage wären genug Mediziner auszubilden, wer will denn in Deutschland noch freiwillig als Arzt arbeiten ?

machst du Witze? Ich kenne ne Dipl. Allg.aerztin, sie ist ja meine Hausaerztin. Sie und ihr Mann leben in Saus und Braus, habn n fettes haus (Dach mit Solarzellen zugeplastert xD), Sportwagen, machen alle 3 Mon Urlaub. Man munkelt, die verdient 10k im Monat oder so. N ingenieur wäre froh, wenn er netto mit 2,5-3k nach hause geht. Wenn überhaupt soviel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube als Arzt kommt es stark drauf an, was man alles anbietet (Akupunktur etc.) ...
 
Wenn die Arbeitgeber 5,2% auf 2,5 Jahre verteilt anbieten und die AN unbedingt 6,5% sofort wollen, dann ist das in meinen Augen reine Gängelung und Machtspielerei. Ist ja so, dass Fluglotsen für ihre reichtlich-20-Stunden-Woche eh schon 100.000€ brutto bekommen. Völlig bekloppt, und da muss mir keiner was von Belastung erzählen. Die haben einfach die Bodenhaftung verloren, andere Menschen haben auch verantwortungsvolle und belastende Jobs.
Es gibt auch nur einen einzigen Ausbilder für Fluglotsen hierzulande, die verknappen selbst künstlich das Angebot um ihren Wert zu steigern. Gar nicht so dumm. :rolleyes:

Was macht es denn für einen Sinn die eigene Ausgangsbasis der Verhandlungen auf AG-Niveau anzulegen? Das Schema ist doch seit jeher das gleiche: Die AG gehen sehr gering rein, die AN sehr hoch und am Ende trifft man sich in der Mitte. Alles andere wäre doch verhandlungstechnisch mehr als dämlich - von beiden Seiten.

pes-forever schrieb:
Streiks dürfen meiner Meinung nach nicht auf Kosten anderer Menschen ausgerichtet werden.
Sprich nicht in einer, ich wiederhole, Hauptreisezeit.
Natürlich wird es immer einen treffen, aber so trifft es vorallem wieder die "kleinen Leute".

Damit sprichst du dem kompletten Verkehrssektor, egal ob Bahn, Bus, Flugzeug oder weiß der Geier was, sämtliches Recht auf Arbeitskampf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider trifft sich von AN-Seite da überhaupt nichts, die verhandeln schon eine Weile und die AN-Seite ist von ihrer Forderung um 0,0% abgewichen. Wie gesagt, reine Machtdemonstration, um zukünftig in anderen Fragen Stärke beweisen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
machst du Witze? Ich kenne ne Dipl. Allg.aerztin, sie ist ja meine Hausaerztin. Sie und ihr Mann leben in Saus und Braus, habn n fettes haus (Dach mit Solarzellen zugeplastert xD), Sportwagen, machen alle 3 Mon Urlaub. Man munkelt, die verdient 10k im Monat oder so. N ingenieur wäre froh, wenn er netto mit 2,5-3k nach hause geht. Wenn überhaupt soviel..

Man muss da schon differenzieren, Fachärzte speziell Radiologen und Augenärzte stehen schon sehr gut da und dann kommt noch die Geschichte mit den Privatversicherten, wenn die Praxis eine entsprechende Lage hat bzw der Anteil der Privatversicherten hoch genug ist läufts auch recht gut.

Das Problem ist nur das es eben dummerweise doch nicht so viele Privatpatienten gibt und wenn da der Anteil zu gering ist, dann sieht es leider sehr düster für die Praxis aus, denn allein von den Einnahmen der Gesetzlichen sind viele Praxen garnicht überlebensfähig, vom Porsche für den Arzt mal ganz zu schweigen :p

Und mit den Krankenhäusern ist es doch das selbe, die rangieren doch großteils knapp vor der Pleite und das liegt nicht an den horrenden Gehältern der Ärzte. Klar es gibt immer ein par Oberärzte, aber den Großteil stellen immer noch "normale" Ärzte und die verdienen doch kaum was .... Wenn man bedenkt das sie ein teils recht anspruchsvolles Studium hinter sich haben und im schnitt eine 60std Woche fahren, sind 3000~5000€ brutto (12,5~20€€/std) dafür nicht wirklich gut, wenn nicht gar fast Ausbeute ...
 
Da gibt es aber viele Berufszweige wo es ähnlich aussieht. Meine Schwester verdient etwa 15 Euro/Std. Das ist als Logopädin schon ziemlich viel. Und das nach einer dreijährigen schulischen Ausbildung (wo es fast nur private Schulen gibt => horrende Gebühren) und vier Semestern Studium.
 
wie findet ihr Fernbusse? Dieser Drecksverband (namens die Bahn) soll von ihrem hohen Ross runterkommen!
ich bezahle mit mitfahrgelg. immer 1/4 des Preises von der Bahn.
 
Kommt eh nix bei rum, weil die Bahn eh mit gigantischem Abstand Marktführer in Sachen Fernbuslinien ist. An die Preise, die die Bahn anbieten kann, kommt kein mittelständischer Unternehmer ran. Paradebeispiel ist die Linie Dresden - Berlin. 9 Euro. Da kommt kein kleiner Busunternehmer auch nur ansatzweise mit. Die meisten werden sich nicht einmal leisten können, den Betrieb aufzunehmen. Von regelmäßiger Bedienung, am besten mehrmals täglich, und niedrigen Preisen mal ganz zu schweigen.
 
Doch. Die Firma heißt RVD (Regionalverkehr Dresden) und wurde vor einigen Jahren von der DB aufgekauft und bedient diese Linie 6 mal täglich.
 
True. Ist offenbar ne Berliner Firma. Die scheinen ein recht großes Netz zu haben. Mich würde mal interessieren, ob die im Auftrag der DB fahren oder ob die wirklich als Konkurrenz zur DB mit gleichen Preisen die Linie Dresden-Berlin bedienen. Kann mir kaum vorstellen, dass das rentabel ist wenn RVB 6x täglich fährt und die als Konkurrenz dazu 8 x täglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh