Das tut mir Leid, dass du solch schlechte Erfahrung mit deiner Fachwerkstatt gemacht hast...
Soo schlecht sind meine Erfahrungen nicht, nur hilft mein Wissen über KFZ mir sehr dabei, die Pfeifen von denen mit Plan zu unterscheiden.
z.B. hab ich auch meinen Ansprechpartner für KFZ angelegenheiten gewechselt, weil "der andere" als ich ihn zum tausch der ZKD befragte, was meinte von Zylinderkopf planen.
Wenn es sich um die Bremsen handelt sind wir bei aktiven Sicherheitssystem und dort würde ich ein Teufel tun, mich als Privatmann dran zu vergreifen
Das würd ich auch nicht machen, ist aber auch (mit) am günstigsten das wechseln zu lassen.
Wer da mehr als 0,5h, maximal 1h, aufschreibt, nunja...
Auch Ölwechsel ist nicht weiter wild, das ist nur Schraube rausdrehen, ein Ei legen, Schraube reindrehen und die 5l wieder reinkippen.
Werden vom Autohaus ordnungsgemäß eingelagert und gewechselt.
Kann man machen, muss man nicht.
Ganz ab davon ists ganz praktisch, wenn mans selbst macht, so kann man nämlicz den Zustand seines PKWs besser beurteilen.
Gut, bei einem Neuwagen nicht so wichtig aber wer ein Altauto wie ich fährt, dem ists wichtig.
Richtig, so etwas gibt es, warum muss man dann gleich ein schlechter Fahrer sein, wenn man das imaginäre Notlaufrad/Reserverad nicht montieren kann - gibt doch eh keins
Es geht ums prinzip.
Warum der Werkstatt irgendwelches Geld für irgendwelche banalitäten in den Rachen schieben?!
Zum Beispiel Austausch von Luftfilter und Zündkerzen.
Sowas muss man nun wirklich nicht machen lassen.
Vorallendingen wenn eine Zündkerze 4-5€uro kostet und das Wechseln 50€uro...
Erklär mit bitte mal die komplette Funktionsweise deines Computers, mit dem du das geschrieben hast. Kannst du nicht? Schlechter Computernutzer!
Das ist ein gutes Beispiel!
Wer keinen Plan von PCs hat, wird sich sein Windows meist recht schnell so dermaßen vollmüllen das es nicht mehr ordentlich geht (seit 2k/XP ists nicht mehr soo schlimm).
Beim Auto ists so, das der wo nix Plan hat und ein etwas kräftigeres Auto fährt, sich recht schnell beim Umarmen eines Baumes wiederfindet...
Ich lebe noch weil ich Hirn hab und weiß, was unter bestimmten Umständen passiert..
Beim Öl geb ich dir Recht, genauso wie bei den Scheibenreinigungsflüssigkeiten. Aber für das Öl gibts auch die Inspektionen.
Schonmal dran gedacht, das es auch "Altautos" gibt??
Und schonmal dran gedacht, das es ein paar besonders Hirnverbrannte gibt, die das Öl
nicht wechseln (lassen)?!
Ja, sowas gibts nämlich durchaus!!
Und ein guter Autofahrer testet die Grenzen seines Autos nicht im öffentlichen Straßenverkehr aus, sondern kennt sie. Dabei muss man auch nicht physikalisch korrekt erklären können, warum es ausbricht, sondern sollte man jediglich wissen, wann es ausbricht. Das du auf physikalischen Grundlagen explizit die Prozesse beim Reibungsverlust erklären könntest, zweifel ich auch an
Das eine hat doch mit dem anderen zu tun!
Wenn ich weiß, was wann passiert, kenne ich die physikalischen Grundlagen dafür, weiß ichs nicht, kenn ich die Physik auch nicht.
Du siehst, es gibt einen elementaren zusammenhang zwischen Physikalischem Verständnis und dem Fahrkönnen des Fahrers...
Hinzugefügter Post:
137 bei 4000Umdrehungen...
http://www.dreamcarisma.de/mitsubishi/carisma/carisma-1999_1.6.php Ich verbrauche aber auch 1,2L mehr als der durchschnitt...Nur woran liegts...luffi und kerzen sind neu, reifen haben mehr Luft Öl ist auch genug drin, Heizen tu ich net und langsam fahren tu ich auch nicht.
(Pre)Kat zu?
Seit ich meinen Prekat gesäubert hab, verbrauche ich auch irgendwie 'nen Liter bis 2 weniger denn vorher...