[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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das is krass, wie viel PS hat der denn?

da beschleunigt meiner ja im 5. ab 70 besser... als wie der im 2ten

aber klingen tut er nicht so schlecht:)
 
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1,6 und 90PS mit einer 4 Stufen Wandlerautomatik ich hab übrigens Kickdown gemacht..... aber bei 1,3 tonnen was will man da erwarten.
 
heftig...ich mein, ich hab auch nur 1,6l und 102ps und 1,25t laut schein (wohl aber noch nen bisle schwerer wegen ausstattung)

warum dreht der bei Kickdown eig nicht bis max, also 6,5k?
 
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Frag die Automatik ^^ Den lancer konnte man bis in den roten prügeln und da war das fast egal
 
Thema: Technik, und Autokenntniss

Stefan lass es sein, mit solchen Leuten zu diskutieren bringt nix.

Aus denen spricht nur der pure Neid. Weil sie Jahr für Jahr das doppelte oder dreifache in ihr Auto stecken, wie du oder ich.

Naja, vermutlich läuft der Motor dann besser, weil ein MEISTER das Öl, die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt hat, ein Privatmann kann das eben nicht so gut. :lol:

Ich mein was kann man schon bei einem simplen Reifenwechsel falsch machen ??? :lol:

Und die Bremsanlage ist wohl heilig die darf man gar nicht anfassen.... weil ist ja lebensgefährlich :lol:

.... es ist genau eine Schraube die man lösen muss um die Bremsscheibe oder Beläge zu wechseln. Ist also keine große Kunst, selbst wenn man 2 linke Hände hat schafft man das. (Dauer der Arbeit für beide Seiten vorne: 30min, benötigtes Werkzeug: 1 Wagenheber.......also ein Witz alles in allem)

ich denke schon das er das weiß.
zu deinen Fragen
Nr1) Nichts! geht nämlich dsa DSC an :hail::hail::hail:


lg Akba


OMG, vor Verkehrsteilnehmern wie dich hab ich am meisten Angst, das ist nämlich die typische Logik einer Hausfrau, ....... "die im Autohaus haben mir gesagt ESP rettet mich in den Kurven vor dem Schleudern" ich habe ESP und ABS deshalb kann mir in der Kurve nix passieren OMG !!!!!

...Leute die so denken wie du, die landen dann am Baum, weil sie denken das ESP ist der Schutzengel der mich bei jeder Geschwindigkeit rettet.
 
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krass, wie viel leistung die automatik wohl zieht...

war noch nie nen automatik fan *g* aber bei nem 2l diesel hab ich schon drüber nachgedacht :fresse:
 
cw-Wert: 0,29
Der Schalter braucht 12 Sekunden und die Automatik 14 laut den Papieren, ab er was will man von einer 4 stufenwa erwarten die schon 12 Jahre alt ist.....
 
cw-Wert: 0,29
Der Schalter braucht 12 Sekunden und die Automatik 14 laut den Papieren, ab er was will man von einer 4 stufenwa erwarten die schon 12 Jahre alt ist.....

12sek für den schalter? heftig, meiner ist mit 12,5 angegeben...und das bei selben gewicht und 12ps mehr

was hat der denn an drehmoment, meiner hat schlappe 150nm :fresse:

kommt aber auch nicht so gut vom fleck, zieht erst "richtig" so ab 50.
Hinzugefügter Post:
@Iceman88

Öhm, ich würd eher vermuten das Format c: das falsche Posting erwischt hat, seine Aussagen passen irgendwie eher zu dem Posting davor, das mit dem technischen Verständnis.

ok, möglich, daran hatte ich garnicht gedacht *g*
 
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ich denke schon das er das weiß.
zu deinen Fragen
Nr1) Nichts! geht nämlich dsa DSC an :hail::hail::hail:
Nr2) ich glaube auf Reifen rollt das Auto...bin mir nicht sicher.
SToßdämpfer sind dafür da...wenn meine Freundinn und ich...lassen wir das lieber
Sorry, aber bei diesen Aussagen geht mir die Hutschnur hoch!

Denn erstens sollt man ein Auto in 'normalen' Situationen ohne DSC/ESP/whatever bewegen können, zum anderen gibts auch Autos die sowas nicht haben!
Mein Auto hat sowas nicht, gebraucht hab ichs bisher nicht weil ich ein Hirn hab und weiß was wann passieren müsste

Und bei deinem zweiten Satz muss ich mich wirklich _SEHR_ beherrschen, das ich nicht beleidigend werde denn der strotzt nur so von arroganz, überheblichkeit und unwissenheit.

Aber du hast vermutlich auch Chinaböller auf deinen Felgen, oder?!
ich würd mir sowas NIEMALS antun...
 
@format c:

das was du von stefan payne gequotet hast, war auf meinen vorschlag mitm 3er compact gemünzt (bin ich mir ziehmlich sicher) und von daher ist deine angreifende aussage, die auch wieder total veralgemeinert ist, totaler schwachsinn (also der erste teil von wegen neid usw.)

wer den thread verfolgt, weiß dass ich zwar schon ein BMW fan bin, aber auch allen anderen automarken (ausser FIAT und ALFA (wobei ich die autos von alfa schon geil finde, aber die technik leider nicht)) offen gegenüber stehe und eig nichts generell negatives über verschiedene marken (aussser FIAT und Alfa) sage.

und von wegen bezahlt das 3fache...

in den 2,5jahre wo ich meinen bimmer nun fahre, habe ich genau 3000€ reingesteckt (TÜV+ASU, neue nieren wegen Reh, und material bei 2mal selbst gemachter Inspektion), also ich glaube kaum, dass du da bei deinem auto weniger reingesteckt hast.


sorry war nicht gegen dich gemeint sondern, ich meinte einen anderen Gesprächsteilnehmer.......... hab nur dich gequotet.....also nix für ungut :bigok: .... habs in meinen vorherigen posting auch schon korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry war nicht gegen dich gemeint sondern, ich meinte einen anderen Gesprächsteilnehmer.......... hab nur dich gequotet.....also nix für ungut :bigok:

kein prob, reagier immo nur nen bisle gereizt auf so veralgemeinerungen was BMW fahrer angeht, weil die alle immer über einen kamm geschert werden.

nen normalo fahrer, der halt nen BMW für sich als gut befunden hat, schmerzt sowas schon...

:bigok:

(hab meinen post entsorgt*g*)

€dit:

hab mich auch verschrieben gehabt...habe nicht 3000€ sondern 300€ reingesteckt, hab eben beim noch die letzten posts durchschaun entdeckt *g*
 
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Ich hatte in Physik ne vier und es reicht, wenn mir mein Arsch sagt, was ich machen muss. Worauf man achten muss? Das erledigt meine Werkstatt.
Du kennst die Grundsätze, das reicht ja schon.

zum Beispiel was mit Wasser auf der Straße und den Reifen passiert, zumindest ansatzweise.
Oder aber warum driften bzw Burnouts nicht soo toll fürs Auto ist...

Und zur Werkstatt:
Es hilft ungemein, wenn du selbst dem KFZ Fritzen ungefähr sagen kannst, was er suchen muss, zumal du das Auto besser kennst als er...

PS: wenn du aber dem KFZ Fritzen sagen kannst, was er wo und wie machen sollte, ist das schlecht, denn dann kannsts auch gleich selbst machen.

PPS: Zündkerzen tauschen dauert bei meinem Auto etwa 2-3 Stunden...
 
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Das tut mir Leid, dass du solch schlechte Erfahrung mit deiner Fachwerkstatt gemacht hast...
Soo schlecht sind meine Erfahrungen nicht, nur hilft mein Wissen über KFZ mir sehr dabei, die Pfeifen von denen mit Plan zu unterscheiden.
z.B. hab ich auch meinen Ansprechpartner für KFZ angelegenheiten gewechselt, weil "der andere" als ich ihn zum tausch der ZKD befragte, was meinte von Zylinderkopf planen.

Wenn es sich um die Bremsen handelt sind wir bei aktiven Sicherheitssystem und dort würde ich ein Teufel tun, mich als Privatmann dran zu vergreifen :rolleyes:
Das würd ich auch nicht machen, ist aber auch (mit) am günstigsten das wechseln zu lassen.
Wer da mehr als 0,5h, maximal 1h, aufschreibt, nunja...
Auch Ölwechsel ist nicht weiter wild, das ist nur Schraube rausdrehen, ein Ei legen, Schraube reindrehen und die 5l wieder reinkippen.
Werden vom Autohaus ordnungsgemäß eingelagert und gewechselt.
Kann man machen, muss man nicht.
Ganz ab davon ists ganz praktisch, wenn mans selbst macht, so kann man nämlicz den Zustand seines PKWs besser beurteilen.

Gut, bei einem Neuwagen nicht so wichtig aber wer ein Altauto wie ich fährt, dem ists wichtig.
Richtig, so etwas gibt es, warum muss man dann gleich ein schlechter Fahrer sein, wenn man das imaginäre Notlaufrad/Reserverad nicht montieren kann - gibt doch eh keins :stupid:
Es geht ums prinzip.
Warum der Werkstatt irgendwelches Geld für irgendwelche banalitäten in den Rachen schieben?!

Zum Beispiel Austausch von Luftfilter und Zündkerzen.
Sowas muss man nun wirklich nicht machen lassen.

Vorallendingen wenn eine Zündkerze 4-5€uro kostet und das Wechseln 50€uro...
Erklär mit bitte mal die komplette Funktionsweise deines Computers, mit dem du das geschrieben hast. Kannst du nicht? Schlechter Computernutzer!
Das ist ein gutes Beispiel!
Wer keinen Plan von PCs hat, wird sich sein Windows meist recht schnell so dermaßen vollmüllen das es nicht mehr ordentlich geht (seit 2k/XP ists nicht mehr soo schlimm).

Beim Auto ists so, das der wo nix Plan hat und ein etwas kräftigeres Auto fährt, sich recht schnell beim Umarmen eines Baumes wiederfindet...

Ich lebe noch weil ich Hirn hab und weiß, was unter bestimmten Umständen passiert..
Beim Öl geb ich dir Recht, genauso wie bei den Scheibenreinigungsflüssigkeiten. Aber für das Öl gibts auch die Inspektionen.
Schonmal dran gedacht, das es auch "Altautos" gibt??
Und schonmal dran gedacht, das es ein paar besonders Hirnverbrannte gibt, die das Öl nicht wechseln (lassen)?!

Ja, sowas gibts nämlich durchaus!!
Und ein guter Autofahrer testet die Grenzen seines Autos nicht im öffentlichen Straßenverkehr aus, sondern kennt sie. Dabei muss man auch nicht physikalisch korrekt erklären können, warum es ausbricht, sondern sollte man jediglich wissen, wann es ausbricht. Das du auf physikalischen Grundlagen explizit die Prozesse beim Reibungsverlust erklären könntest, zweifel ich auch an ;)
Das eine hat doch mit dem anderen zu tun!
Wenn ich weiß, was wann passiert, kenne ich die physikalischen Grundlagen dafür, weiß ichs nicht, kenn ich die Physik auch nicht.

Du siehst, es gibt einen elementaren zusammenhang zwischen Physikalischem Verständnis und dem Fahrkönnen des Fahrers...
Hinzugefügter Post:
137 bei 4000Umdrehungen...http://www.dreamcarisma.de/mitsubishi/carisma/carisma-1999_1.6.php Ich verbrauche aber auch 1,2L mehr als der durchschnitt...Nur woran liegts...luffi und kerzen sind neu, reifen haben mehr Luft Öl ist auch genug drin, Heizen tu ich net und langsam fahren tu ich auch nicht.
(Pre)Kat zu?

Seit ich meinen Prekat gesäubert hab, verbrauche ich auch irgendwie 'nen Liter bis 2 weniger denn vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:

hmm. entweder ist BMW nen bisle vorsichtig mit der angabe der beschleunigung (genau wie mit der VMAX...) oder Mitsubishi nen bisle optimistisch.

weil 12ps und 13nm weniger, bei auch noch 500u/min mehr und trotzdem 0.3s (hab nochmal nachgeschaut, 12,3 sollens bei mir sein), kann ja nicht ganz hinkommen, bei gleichem gewicht....


zum thema verbrauch.

ich kann meinen fahren wie ich will, immer so 7,5-8,5l meistens sogar recht genau 8l, egal ob ich immer trete und spät schalte oder nur in sehr niedrigen drehzahlen fahre oder in mitleren, es bleibt sich so egal...
is was was ich echt nicht verstehe, is auch ganz egal ob AB oder landstraße (allerdings bin ich auf ABs meist mit 150+ unterwegs (wenn erlaubt))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Total latte warum etwas physikalisch wie ist oder nicht ist, wenn ich zu schnell in eine Kurve fahre gehts schief und ich streichel die Leitplanke, das reicht mir um zu wissen das ich das nicht mache. Warum das so ist spielt dabei keine Rolle.
 
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Ich verbrauche aber auch 1,2L mehr als der durchschnitt...Nur woran liegts...luffi und kerzen sind neu, reifen haben mehr Luft Öl ist auch genug drin, Heizen tu ich net und langsam fahren tu ich auch nicht.

Liegt bestimmt an der alten Automatik, mein DSG braucht jedenfalls nicht mehr als ein Schalter (meistens sogar noch weniger). ;)
 
(Pre)Kat zu?

Seit ich meinen Prekat gesäubert hab, verbrauche ich auch irgendwie 'nen Liter bis 2 weniger denn vorher...

Ist ne gute Frage wie find ich das raus?

hmm. entweder ist BMW nen bisle vorsichtig mit der angabe der beschleunigung (genau wie mit der VMAX...) oder Mitsubishi nen bisle optimistisch.

weil 12ps und 13nm weniger, bei auch noch 500u/min mehr und trotzdem 0.3s (hab nochmal nachgeschaut, 12,3 sollens bei mir sein), kann ja nicht ganz hinkommen, bei gleichem gewicht....

Ich wette mit dir, das der BMW mich zwar nicht abziehen würde, aber das er doch schon vorne liegt, also langsam aber stetig davon fahren würde.
 
Sorry, aber bei diesen Aussagen geht mir die Hutschnur hoch!

Denn erstens sollt man ein Auto in 'normalen' Situationen ohne DSC/ESP/whatever bewegen können, zum anderen gibts auch Autos die sowas nicht haben!
Mein Auto hat sowas nicht, gebraucht hab ichs bisher nicht weil ich ein Hirn hab und weiß was wann passieren müsste

Und bei deinem zweiten Satz muss ich mich wirklich _SEHR_ beherrschen, das ich nicht beleidigend werde denn der strotzt nur so von arroganz, überheblichkeit und unwissenheit.

Aber du hast vermutlich auch Chinaböller auf deinen Felgen, oder?!
ich würd mir sowas NIEMALS antun...

du erkennst Ironie nicht einmal wenn sie dir ins Gesicht schlägt.
Im Gegensatz zu Dir arbeite ich sogar für den ADAC ;) und versteh etwas vom Business.
und muss mich nicht der Fekalrethorik bedienen wie du es gerne machst.

Das dein Auto sowas nicht hat ist schade. Aber wenn du solchen Müll postest und dich hier als Autokenner hinstellst, der du mit Sicherheit nicht bist, das erkennt man deutlich aus deine Posts, ist das eigentlich Schlimme daran.

Und wenn dich so ein Juks schon auf die Palme bringt dann zeigt das nur wie Unreif du bist und wahrscheinlich obendrein ein sehr cholerischer Fahrer.
Und garantiert bald in der ADAC statistik mit drin!
:bigok:
@Format C:

Bei dir hab ich ja ne Wette abgeschlossen mit nem anderen Forenteilnehmer das Mantu wieder zurückgekehr ist und unter deinem Namen postet.
Du postest ja nur noch pure Unwissenheit.
Nicht mal sachlich kannst du auf Sachen eingehen.
Ich glaube du hast ein Fakeprofil und bist nicht mal 18.
Zumindest hat man ander Diskussion mit dem Gewicht mit den Autos und den Fahrwerten vor ein paar Seiten gesehen das Du 0 Ahnung von Autos hast.


Und um eure Unwissenheit auszugleichen.
Solltest du mit einem Auto mit ESP (was ja bedeutet...ja der Akba hat sowas und daher solche Erfahrungen)
Autos mit ESP, DSC etc. pp. machen nix wenn du in der Kurve aufs Gas gehst, da 99% der Serienmodelle so eingestellt sind das brutale Stöße aufs Gas sofort ausgeregelt werden und damit kein Schlingern ensteht.

lg Akba

PS: zur Golf 3 GTI Diskussion.
War vorhin beim Händler und wollte das unbedinngt wissen.
Der eine Azubi fährt den Wagen auch und meinte es gab 2 GTI Versionen.
einmal den 2.0l 8V mit 85 kw
und den 2.0l 16V mi 101kw.
 
Ich wette mit dir, das der BMW mich zwar nicht abziehen würde, aber das er doch schon vorne liegt, also langsam aber stetig davon fahren würde.

denke ich auch, hab mir ja das vid angesehn.

sowas is mir aber pers. eig recht egal, wundert mich halt nur, dass der schalter schneller angegeben ist als meiner...wobei die beschl. von 0-100 eig eh recht egal ist, was wichtiger ist, ist die beschleunigung von 50 aus, besonders so ab 80 wg. überhohlen und da zieht er deutlich besser (sogar im 5.)
Hinzugefügter Post:
andere übersetzung?

stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht *g*

meiner geht erst bei 230 (tacho) und 210 (navi) in den begrenzer
 
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Bei Neuwagen iss nichts mit selber machen ausser mal Räder wechseln oder Scheibenwischerwasser auffüllen. Sonst erlisch tdie Garantie nämlich. Und seit 1990 fahre ich nur Neuwagen.
Ich sage dem Werkstattmeister schon was dem Wagen fehlt und nenne dem die Symptome. Aber mehr mache ich nicht mehr am Wagen.
Die Zeiten sind vorbei seit Anfang der 90er.
 
Ja ich hab für mich schon beschlossen, max 2 jahre vllt auch nur bis zum ende diesen Jahres undd ann kommt was neues wenn alles glatt läuft ;)
 
Ja ich hab für mich schon beschlossen, max 2 jahre vllt auch nur bis zum ende diesen Jahres undd ann kommt was neues wenn alles glatt läuft ;)

tja, hatte ich (wie man ja an meiner rumfragerei vor einigen seiten) für sommer/herbst dieses jahres gedacht...jetzt muss ich mal schaun, hoffe immernoch drauf, aber die wahrscheinlichkeit is doch gesunken :(

drück dir die daumen, dass es klappt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, geht hier wieder mal lustig ab ...

habt ihr schonmal dran gedacht, dass es leute gibt die von einem auto nicht mehr erwarten als von a nach b zu kommen?

die haben null plan von autos, schauen nie unter die motorhaube, tanken könnens ev. nicht mal etc. - aber trotzdem fahren die jeden tag ...
 
ja schon. normalerweise macht man es auch so...
aber wo bleibt der Spaß am Abend wenn man zu Hause sitzt und nix los ist?
da muss man halt der Reiskocher Fraktion aufn Kopf treten damit man sich bisschen amüsieren kann :bigok:

ich persönlich fahre mehrmals in der Woche über die A2 und checke daher das Auto einmal in der Woche. Es kommen halt doch einige Kilometer zusammen die man unterschätzt.
Bestes Beispiel: Reifenplatzer eines Studenten aus Hannover kommend Richtung Berlin am Freitag. Seine Antwort: 3 Monate Auto in H stehen gehabt und den Luftdruck nach dem Wechsel auf Sommerreifen nicht kontrolliert.
Ich glaube das ist allen technischen Diskussionen hier die Grundlage.
Wenn ich Fachtyps zu meinem Auto will geh ich ins BMW oder VW Forum.
Hier ist doch echt nur lustig :bigok:
 
@Format C:

Bei dir hab ich ja ne Wette abgeschlossen mit nem anderen Forenteilnehmer das Mantu wieder zurückgekehr ist und unter deinem Namen postet.
Du postest ja nur noch pure Unwissenheit.

PS: zur Golf 3 GTI Diskussion.
War vorhin beim Händler und wollte das unbedinngt wissen.
Der eine Azubi fährt den Wagen auch und meinte es gab 2 GTI Versionen.
einmal den 2.0l 8V mit 85 kw
und den 2.0l 16V mi 101kw.


und das muss ich mir von einem sagen der die Reifen beim Händler wechseln läßt. :lol:

....und das mit dem Golf 2 und 3 GTI ist nicht ganz richtig.
...beim 2er 16v gabs dann später auch einen mit einem Kat, der hatte dann nur 129PS bzw 132 PS (ein Kollege von mir hatte den FIRE AND ICE mit 132PS)

...und bevor du deinen Meister des Vertrauen fragst, den 3er GTI gabs als 2.0 mit 115PS als Jubi mit 2.0 150Ps und sogar einen GTI-TDI 1.9 110PS .... richtig heisse Granate für damalige Zeiten :drool:
Hinzugefügter Post:
ja schon. normalerweise macht man es auch so...
aber wo bleibt der Spaß am Abend wenn man zu Hause sitzt und nix los ist?
da muss man halt der Reiskocher Fraktion aufn Kopf treten damit man sich bisschen amüsieren kann :bigok:


typischer Troll, dir setze ich auf die IGNORE-LISTE
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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