[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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Einige scheinen hier echt die öffentliche Straße als Rennstrecke zu sehen.
Am besten man haut noch das ABS und die Airbags raus - wer sein Auto im Grenzbereich Tag und Nacht bewegen kann, braucht das Zeug doch auch nicht :stupid:
Jetzt wird die passive Sicherheit schon zur aktiven Gefahr umgemünst...

ist bei DSC teilweise auch so
ich kenn einige passat fahrer die im winter auf schnee/eis DSC lieber ausmachen weil das auto dann wenigstens berechenbar ist
 
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@fooki: wer im glashaus sitzt....

@hotracer: genau meine meinung! wenn man den verhältnissen angepasst fährt braucht man einfach kein esp...
 
Also ich drifte sowieso nur durch die Gegend, macht doch Spaß. 30 Zone, Parkhaus, Autobahn, hauptsache Spaß.
*Ironie off* :haha:
 
auf der arbeit finde ich es persönlich immer wieder mal erfrischend ein auto ohne ESP zu haben, da blinkt dann nicht andauernd diese spassbremse im kombinstrument und klaut einem die motorleistung in den kurven
 
hmm
meinung eines mx5lers zum opelgt

zur verarbeitung hat er noch folgendes geschrieben

also ehrlich gesagt schockiert mich das. also mein mx5 hat zwar schoene materialien im cockpit aber die verkleidung der tueren sind schon recht billig. ebenso waere ich nie so blind zu sagen dass die materialien (vor allem die an den tueren!) mit einem teuren z.b. Z4 mithalten koennen. aber wenn jemand der mit einem mx5 voll zufrieden is bei der verarbeitung des opelgt derart zurueckschreckt muss ja einiges im argen liegen?
gibts noch andere probefahrer hier?


Ja. Hatte im letzten Sammelfred meine Eindrücke geschrieben.
Die Verarbeitung ist naja..Ami Hartplastik Like.
Die Ledersitze sind vollkommen OK. Und die PS mit ca 260PS helfen über die magere Innenaustattung weg.
Das Verdeck geht nur manuell.

Aber das auch ein Auto für Leute die einen Mittelklasse Sportwagen wollen und auf Schöner Wohnen und das Image der Firma verzichten können.
Soundtechnisch ist der Wagen kein Vergleich zu der Deutschen 6Zylinder Garde.
der Sound erinnert mich ab und an beim Hochdrehen an ein Benz SLK Aggregat. Da fehlt einfach bei beiden Wagen son typischer Sportwagen Sound. Zwar dreht er sauber raus und macht auch angenehmen Krach...aber richtig WRUM macht es halt doch irgendwie nicht.

Es ist halt ein Sportwagen der in ähnlicher Bauweise oft in den USA gebaut wird. Der eine aus Transformers ist dem GT ja sehr verwandt.
Power aber auf Schnörkel wird verzichtet. Reine Spaßkarre :bigok:
Glaube nicht das die Deutschen Autofahrer auf sowas Undeutsches Abfahren werden.

lg Akba
 
Genau deshalb empfehle ich ein Fahrtraining mit dem eigenen Auto. Da kann man unter Beobachtung auch mal den Grenzbereich ausloten.
Von mir aus reicht auch ein abgesperrter Parkplatz. Nur sollte man wissen, wie das eigene Auto im Grenzbereich reagiert.

Weil ja jeder direkt nach dem Lappen ein eigenes Auto hat?

Ok, nimmt man halt das Auto der Eltern....das Lacken nachdem die Kiste in einem ungünstigen Winkel bekanntschaft mit nem Plastikdingsbums gemacht hat übernimmst du? ;)
 
Du musst auch alles auseinander pflücken oder? ;)

Man sollte mit dem Auto, dass man regelmäßig fährt, so ein Training machen. Ich halte das für sinnvoll. Wer danach einen Lackschaden ausbessert, ist mir so was von egal...
 
Also der Schaden entsteht weil du mich dazu verdonnerst das Training zu machen und dann bleib ich drauf sitzen? Ja danke, erinnert mich an dern A*******e Support ;)

edit:
Ich fahre 3 Autos regelmäßig, muss ich jetz 3 trainings machen obwohl sich 2 die selbe Basis teilen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Schaden entsteht weil du mich dazu verdonnerst das Training zu machen und dann bleib ich drauf sitzen? Ja danke, erinnert mich an dern A*******e Support ;)

edit:
Ich fahre 3 Autos regelmäßig, muss ich jetz 3 trainings machen obwohl sich 2 die selbe Basis teilen? :fresse:

Och nö...du nervst :fresse:
Für den unglaublichen Olf gibt es dann eben ne Ausnahme ...
 
Du musst auch alles auseinander pflücken oder? ;)

Man sollte mit dem Auto, dass man regelmäßig fährt, so ein Training machen. Ich halte das für sinnvoll. Wer danach einen Lackschaden ausbessert, ist mir so was von egal...

absolut.
Es zeigt dem Fahrer sehr gut wo seine Grenzen liegen und auch gerne wo die Grenzen des Wagens liegen.
Ich hab von allen Fahranfängern die ich in Kursen kennengelernt habe nur postives gehört, das sie besonders im Einsatz von ABS und Bremse jetzt keine Angst mehr haben. Auch viele Fahranfängerinnen sind dabei.
Autofahrern mit Autos ohne ABS die auf rutschflächen anfangen Piruetten zu drehen wird klar, das der Wagen sich zwar dreht aber in der Spur bleibt.

Und ja auch der Fall das Fahranfänger mit Papis oder Mamis E o. S Klasse aufgetaucht sind gab es. Die Eltern haben darauf wert gelegt das die Kinder diese Power die nunmal in solchen Limousinen vorhanden ist mit sehr viel bedacht eingesetzt werden muss.
Dsa geht jetzt weniger um die Kurvenfahrt, da regelt das ESP gut durch wenn zu sehr am Gas gedrückt wird.

Nein eher um das verantwortungsbewusste Fahren und vorrausschauendes Fahren.

Ich bin dafür das dies gesetzlich festgeschrieben wird :bigok:
auch egal bei wem das Training ist, ob ADAC, AvD oder Herstellertrainings.
Es lohnt sich immer! auch für Leute die schon seit 40 Jahren fahren.
Man lernt Sachen die man davor einfach nich konnte.


lg und allzeit Gute Fahrt
Akba
 
Und was ist mit jährlich wechselnden Dienstfahrzeugen :fresse:

Ich hab in 9 Zivimonaten 5 Autos regelmäßig bewegt, finanzierst du für die jeweils 5 aktuellen Zivis in jeder der Kisten ein Training? :angel:
 
Deine Argumente sind auch nicht besser.
Also lieber die Karre um einen Baum wickeln, als das Verhalten im Grenzbereich zu kennen und den Wagen noch abzufangen. Ne, mach dir mal weiter Sorgen um einen Lackschaden, wenn du ein "Plastikdingsbums" umnietest...
 
Ja Klar ich wickel einfach 5 Autos meiner ehemaligen Dienststelle gleichzeitig um den Baum wo schon die 3 Kisten dran hängen die ich privat bewege.

Ich bin mir schon klar das ein Training mit einem Auto das man kennt und regelmäßig bewegt das vernünftigste ist aber es ist leider nicht die perfekte Lösung die du hier skizzierst.
 
Und was ist mit jährlich wechselnden Dienstfahrzeugen :fresse:

Ich hab in 9 Zivimonaten 5 Autos regelmäßig bewegt, finanzierst du für die jeweils 5 aktuellen Zivis in jeder der Kisten ein Training? :angel:

das doch unsachlich.
Ein Training für ein Frontgetriebenes Auto und ein Heckketriebenes Auto reichen aus. Wenn nicht sogar nur eins davon.
Viele Arbeitgeber die einen Fuhrpark unterhalten, lassen ihre Arbeitnehmer solche Trainings machen, da sie an der Verischerung somit sparen können.

edit: die Gummihüte killen ist doch mal was lustiges. Da blockiert wenn du Pech hast ein Reifen und du simulierst erstmal einen Reifenplatzer. das macht richtig Eindruck wenn du es schaffst den Wagen abzufangen. Da freut man sich danach.
aber viel cooler sind die Schaumgummi Figuren in manchen ADAC Zentren die werden auf Schlitten gezogen und mann muss abbremsen um das Figürchen net zu killen.
In der 30er Zone bei Tempo 50 hat es bis jetzt keiner geschafft.

lg Akba ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das doch unsachlich.
Ein Training für ein Frontgetriebenes Auto und ein Heckketriebenes Auto reichen aus. Wenn nicht sogar nur eins davon.
Viele Arbeitgeber die einen Fuhrpark unterhalten, lassen ihre Arbeitnehmer solche Trainings machen, da sie an der Verischerung somit sparen können.

lg Akba ;)

Ok, nehmen wir an ich mache ein training für meinen Frontttrieblerkleinwagen, ich befürchte der verhält sich dezent anders (Masse, Schwerpunkt...) als ein recht voll beladener Caddy / Peugeot expert?
 
Ja Klar ich wickel einfach 5 Autos meiner ehemaligen Dienststelle gleichzeitig um den Baum wo schon die 3 Kisten dran hängen die ich privat bewege.

Ich bin mir schon klar das ein Training mit einem Auto das man kennt und regelmäßig bewegt das vernünftigste ist aber es ist leider nicht die perfekte Lösung die du hier skizzierst.

Nur, immerhin lernst du wie sich ein Auto (egal welches) überhaupt in solchen Situationen verhält. Das ist immerhin etwas.
Ne perfekte Lösung ist es nicht, hab ich auch niemals behauptet. Ich halte es nur für sinnvoll.
 
Ich hab in 9 Zivimonaten 5 Autos regelmäßig bewegt, finanzierst du für die jeweils 5 aktuellen Zivis in jeder der Kisten ein Training? :angel:

jeder Zivi hatte bei uns so ein Training sowie auch eine dementsprechende Pruefung. ansonsten darfst sowieso mit keinem wagen fahren dern blaulicht drauf hat.
da wurde u.a. auch offroadfahren mit dem T4 transporter geuebt
 
Ich bin dafür das dies gesetzlich festgeschrieben wird :bigok:
auch egal bei wem das Training ist, ob ADAC, AvD oder Herstellertrainings.
Es lohnt sich immer! auch für Leute die schon seit 40 Jahren fahren.
Man lernt Sachen die man davor einfach nich konnte.

Dem stimme ich zu 1000000% zu. Ich mache diese Trainings jedes Jahr.

@Kratzer: Ich habe etliche Pilonen umgenietet und drübergefahren, da ist nie was passiert.

'cuda
 
Ok, nehmen wir ich mache ein training für meinen Frontttrieblerkleinwagen, ich befürchte der verhält sich dezent anders (Masse, Schwerpunkt...) als ein recht voll beladener Caddy / Peugeot expert?

richtig. Aber ein z.B: ADAC Basic Training ist auch nur eine Grunkenntnisvermittlung an die Autofahrer und es kommt oft die Frage auf von vielen ob das Auto kaput ist wenn man stark bremst...weil das ABS arbeitet.

Aber man bekommt ein Gefühlt für vorrausschauendes Fahren vermittelt.
d.h. vollbeladene Autos bitte nicht so bewegen als würdest du in einem BMW z4 sitzen.
Ja ich weiß das du keiner von den Idioten bist die sowas machen.
Aber an den Unfallstatistken sieht man deutlich das es die Jungs jeden Tag gibt.

Bsp: Kleintransporter auf der Autobahn mit 160 km/H unterwegs. Rollende Bomben!
 
jeder Zivi hatte bei uns so ein Training sowie auch eine dementsprechende Pruefung. ansonsten darfst sowieso mit keinem wagen fahren dern blaulicht drauf hat.
da wurde u.a. auch offroadfahren mit dem T4 transporter geuebt

Das ist wieder mal abhängig davon wo man Zivildienst macht. Klar, wenn du Blaulicht drauf hast, musst du ja wissen was du da machst. Nur bei uns heißt es: "Fahr halt"...
 
auf jeden fall ist son ein training überhaupt ma gemacht zu haben viel viel besser als es gar nicht zu machen, punkt!!
 
RICHTIG.

Ausserdem: Wo kann man sonst unbestraft driften?

'cuda
 
h3h3 joar.
also ich kenn das von BMW und da geht immer die Post ab.
die ADAC Trainings "Perfektion" und "Top" sind auch sehr geil.
da übste U-Turns und all son Unsinn :bigok:..einfach bisschen Spaß haben.

PS: Bin auch dafür das alle Kleintransporter Fahrer solche Trainings machen.
Gibt es glaube ich auch bei meinem Arbeitgeber *werd ich eigentlich gebannt wenn ich weiter Werbung mache* ? :fresse:

lg Akba
 
auf meiner arbeit ist son training auch pflicht, sonst darf man keine prototypen oder anderweitig verbastelte fahrzeuge fahren
 
das würde sich bestimmt gut in der Presse machen, wenn der Neue Golf 6 im Straßengraben getarnt liegen würde....

bekommst die Trainings aber bezahlt damn oder? ist doch eh hausintern!?
 
das war mehr ironisch gemeint Ulukay :bigok:

ich mein der VW Boss hat auch den neuen Geländewagen auf der Autobahn zermatscht.
Alles halb so schlimm.
Son Training soll finanziellen Schaden und Schäden des Fahrers vermeiden.

lg Akba
 
bekommst die Trainings aber bezahlt damn oder? ist doch eh hausintern!?
joa klar, die macht vw selber und unsere firma muss kräftig dafür abdrücken

najo wenns nen proto zermatscht oder nen versuchswagen der schon 100k km auf der uhr hat wirds richtig teuer, bei uns werden die autos mit zunehmendem tachostand nämlich wertvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
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