also ich hatte im Ford Escort weder ESP, ASR noch ABS und bin mit dem auch unfallfrei durch den Winter gekommen. Und damals hatte ich fast jede Woche die Situation, dass es schneite (ja damals gabs Schnee) und ich Nachts nach Hause musste (Tankstelle Schichtende 24Uhr).
Sicher fühlte ich mich freilich nie dabei, aber mit etwas Gelassenheit und sehr behutsamer Fahrweise habe ich es gemeistert. Ich tuckere halt lieber mit 30-50km/h bei Schnee und Eis als das ich Bekanntschaft mit dem Graben mache
. Ob mich das zu nem schlechten Autofahrer macht, ist mir egal, aber ich habe weit besseres zu tun, als in ner Blechdose mein Leben zu lassen
.
Mit dem A4 muss ich sagen war die Erfahrung ganz anders, bei gleichen Bedinungen merkt man schon wie das ESP und damit ASR eingreift. Das verleitet vermutlich ziemlich viele zu sinnlosem schnell fahren auch bei schlechter Witterung. Ich jedenfalls fahre auch mit ESP bei gefährlichen Verhältnisse lieber 20km/h zu langsam als 10km/h zu schnell.
Letztes Jahr im Oktober durfte ich mit meinem A4 auch mal zum ADAC Fahrsicherheitstraining (Sponsored bei Partnerfirma und damit kostenlos
) und habe da vor allem gemerkt, dass das ESP in meinem A4 nen shice ist. Ausgeschaltet konnte ich das Auto beim Ausbrechen weit besser wieder einfangen (bewegende Platte auf nasser Fahrbahn, die das Heck zum Ausbrechen bringt). Trotzdem lasse ich es an, weil mit ESP ist bei mir das ASR verbunden und das brauche ich bei dem Gewicht auf der Vorderachse, keine Lust feinfühlig mit dem Gasfuss sein zu müssen. Das mache ich dann doch lieber aufm G25 in GT5P, da zerstöre ich nur Pixel
.
Letztlich, wenn wie hier behauptet jeder Autofahrer ein gewisses Grundwissen haben müsste bzw. ohne dies einen Baum treffen würde, wären die Straßen leer. Ich behaupte direkt, dass 70% der Autofahrer auf deutschen Straßen keine Ahnung haben, wofür ein Motor überhaupt Öl braucht. Und das bezieht sich nicht nur auf Frauen, ich kennen einen, der mal Scheibenwasser nachfüllen wollte. Zuerst wollte er es tatsächlich pur rein kippen und dann auch noch in den Behälter fürs Kühlwasser
.
Als ich an der Tanke gearbeitet habe, gab es auch öfters Kunden, die mich fragten, ob ich für sie das Öl checken könnte, oder den Reifenluftdruck oder eben Scheibenwasser nachkippen kann. Meist hatte ich dazu leider keine Zeit, aber wenn habe ich es gemacht, gab hin- und wieder auch Trinkgeld
.
Der ADAC-Mensch sagte damals im Sicherheitstraining:
"Ob man das Auto kennt wie die Rennfahrer hinter uns (war grad nen Qualy aufm Hockenheim), spielt keine Rolle. Entscheidend ist, stets die Blickführung zu wahren und vorausschauend zu fahren."
btw. finde ich auch, dass man ein Fahrsicherheitstraining machen sollte, möglichst nach dem Führerschein. Pflicht ned unbedingt, aber zumindest sollte die Fahrschule darauf hinweisen, ich habe davon erst später per Zufall erfahren...