[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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eh Reifen beim Händler lass ich wechseln weil Kack BMW keine Wagenheber mehr ausliefert für Autos mit Runflat.

die 115 PS Maschien macht Spass, ist aber durstig. Was mir an der Tanke sehr missfällt.
Für so ein knuffiges Auto aber übermotorisiert.
Das unsinnge daran ist das das Cabrio ab 140 auf der Autobahn keinen Spaß macht. Er geht zwar vorwärts, aber der Lermpägel ist unerträglich.
und bei 190 ist die Sause zum Glück eh vorbei.

Morgen geht der Wagen zur Autopflege. Sitze werden gereinigt. Professionelle Innenraumreinigung, Lackausbesserung und Felgenreinigen stehen auf dem Pogramm.
beim TÜV musste ich weniger machen als gedacht, daher....ist die Kohle dafür noch da *Danke dem Allmächtigen*

lg Akba

PS: Kannst das ruhig zugeben das du Mantu bist!
 
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So woran erkenn ich ob men vorkat zu ist?
 
Oder auch nen älteren Nissan. Die sind auch gut und günstig.

Das halte ich jedoch für ein Gerücht, weil 660Euro Versicherung bei 50% finde ich nicht sonderlich wenig ;) Gerade die alten Nissan´s sind recht teuer, ausser man nimmt die "Frauenautos" wie die kleinen Sunnys. Aber die "Sportwagen" wie der 100NX, 200SX, 300ZX sind schweine teuer. Selbst mein 100NX der alles andere ist als ein Sportwagen steckt ziemlich viel in die Tasche... jedenfalls vom Versicherungsbetrag :haha:

1,6 und 90PS mit einer 4 Stufen Wandlerautomatik ich hab übrigens Kickdown gemacht..... aber bei 1,3 tonnen was will man da erwarten.

1.6L 88PS mit 4 Gang Automatik im 323F braucht nur knappe 12Sek :) Liegt also nicht zwangsläufig an der bösen Automatik. Automatik ist aber ansich schon schlecht für den 0 - 100 Wert. Jedenfalls bei solchen alten Autos.

krass, wie viel leistung die automatik wohl zieht...

Siehe oben, liegt nicht nur an der Automatik. Für 90PS ist der Carisma einfach viel zu fett ^^

12sek für den schalter? heftig, meiner ist mit 12,5 angegeben...und das bei selben gewicht und 12ps mehr

was hat der denn an drehmoment, meiner hat schlappe 150nm :fresse:

kommt aber auch nicht so gut vom fleck, zieht erst "richtig" so ab 50.
Hinzugefügter Post:

Ich hab 12PS weniger als du und brauche 10.5 Sek, wiegt halt auch etwas weniger :) Dafür habe ich nur schlappe 133nm, bis 140kmh geht er eigentlich recht gut für 90PS. Aber ab da wird es ein Kampf.
 
Ich hab 12PS weniger als du und brauche 10.5 Sek, wiegt halt auch etwas weniger :) Dafür habe ich nur schlappe 133nm, bis 140kmh geht er eigentlich recht gut für 90PS. Aber ab da wird es ein Kampf.

bei deinem isses klar, wiegt ja auch rund 300kg weniger, vorallem bei unseren ps leistungen macht so nen unterschied schon ne ganze menge aus...

auf der AB bin ich mit meinem eig echt zufrieden, zieht bis 180 (tacho) ganz gut aber dann wird es echt zäh.
wo er deutlich besser gehn könnte wäre bei niedrigeren geschwindigkeiten, vorallem bergauf, da geht null...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr ankotzrt ist wie der die Gänge manchmal wählt, die Automatik will ja immer sparen....aber das der Motor dann brummt weil der untertourig fährt stört die gar nciht, da schalte ich dann per Hand in den 3ten und dann geht das wieder, aber warum programmiert man die so scheiße?
 
ich muss zugeben ich kenne eig auch nur "alte" automatiken (?) und deshalb kann ich mit ner automatik eig null anfangen, dauert ewig bis sie schaltet, verbraucht rund 1-1,5l mehr als nen schalter, und ist viel träger und langsammer.

bin bis jetzt nur einmal ne neue automatik gefahren (7G Tronik in der neuen C-Klasse c220cdi) und die ging eig, schaltete recht sanft aber hat auch ewig gebraucht bis sie auf kickdown usw. reagiert hat und hat sofort nachdem man auch nur ganz kurz vom gas gegangen ist soweit runtergeschaltet, dass er wieder untertourig war :kotz:

zum normalen rumfahren denke ich is die ganz nett, ich bin den wagem aber in nem slalomkurs (contituningdays im contidrom) gefahren und hät ich da nen schalter gehabt, wär ich um einiges schneller gewesen.

was mich da eber noch mehr gestört hatte war das ESP :fresse:

aber was ich eig sagen wollte :wall: mit dem so bis untertourig schalten scheint sich nicht geändert zu haben, allerdings hatte die 7G tronik auch wieder runtergeschaltet als ich dann wieder auf gas bin.
 
Also die alten Automatikgetriebe in Kleinwagen waren alle fürn Hintern. Jedenfalls die ich getestet habe, Clio 1.4L 75PS, Honda Civic 1.5L 90PS und Mazda 323F 1.6L 90PS. Und auch die aus dem 735i E32 war nix dolles.
 
und das muss ich mir von einem sagen der die Reifen beim Händler wechseln läßt. :lol:

....und das mit dem Golf 2 und 3 GTI ist nicht ganz richtig.
...beim 2er 16v gabs dann später auch einen mit einem Kat, der hatte dann nur 129PS bzw 132 PS (ein Kollege von mir hatte den FIRE AND ICE mit 132PS)

...und bevor du deinen Meister des Vertrauen fragst, den 3er GTI gabs als 2.0 mit 115PS als Jubi mit 2.0 150Ps und sogar einen GTI-TDI 1.9 110PS .... richtig heisse Granate für damalige Zeiten :drool:
Hinzugefügter Post:
typischer Troll, dir setze ich auf die IGNORE-LISTE

Das ist nicht ganz richtig.
Der Jubi hatte keine anderen Motoren wie der normale GTI bzw. der Edition GTI.

Den 2.0l 8v = 85kw/116ps gab es zusammen mit Plus-Achse(5-Loch) und Schaltgetriebe als GTI
Außerdem u.A. als GL, GL Variant usw. oder noch im Cabrio (alles 4-Loch Standardfahrwerk, gg. Aufpreis auch mit Automatik)
Den 16v gibts nur mit 5-Loch und Schaltung - immer als GTI, Edition GTI 16v oder halt 20 Jahre GTI 16v

Für ein Cabrio ist der 8v wohl die angemessenste Motorisierung, da es hiermit "ausreichend" vorwärts geht.
In den anderen Modellen ist der 8v schon ganz flüssig zu fahren... ;)

eh Reifen beim Händler lass ich wechseln weil Kack BMW keine Wagenheber mehr ausliefert für Autos mit Runflat.

die 115 PS Maschien macht Spass, ist aber durstig. Was mir an der Tanke sehr missfällt.
Für so ein knuffiges Auto aber übermotorisiert.
Das unsinnge daran ist das das Cabrio ab 140 auf der Autobahn keinen Spaß macht. Er geht zwar vorwärts, aber der Lermpägel ist unerträglich.
und bei 190 ist die Sause zum Glück eh vorbei.

Morgen geht der Wagen zur Autopflege. Sitze werden gereinigt. Professionelle Innenraumreinigung, Lackausbesserung und Felgenreinigen stehen auf dem Pogramm.
beim TÜV musste ich weniger machen als gedacht, daher....ist die Kohle dafür noch da *Danke dem Allmächtigen*

lg Akba

PS: Kannst das ruhig zugeben das du Mantu bist!
Kommt drauf an welches BJ das Cabrio ist, bzw. welchen der 2l Maschinen du im Cabrio verbaut hast.

Allerdings kann man das Cabrio sowieso nur mit Mühe mit unter 9l im Alltag fahren, da es einfach zu schwer ist.
Das sieht bei den "normalen" schonwieder anders aus, ist eigentlich ganz sparsam zu fahren.
 
also das BJ ist Ende '97 und der Wagen hat die 2.0l Maschine mit 85kw/also ca 115 o. 116 PS

ja also in der Stadt immer über 10l. Auf der Autobahn bei 120 km/h 7,xl. Aber wie gesagt, nicht mein Autobahnfahrzeug.
Der Vortrieb ist echt super. Also ich beschwer mich da nicht. Darum warte ich ja auch auf den hoffentlich kommenden nachfolger.

Mache morgen mal Fotos.

lg und gute Nacht
Akba
 
Aus denen spricht nur der pure Neid. Weil sie Jahr für Jahr das doppelte oder dreifache in ihr Auto stecken, wie du oder ich.

Evtl. spricht aus dir nur der Neid, weil du das Geld für die Fachwerkstatt nicht hast?

Naja, vermutlich läuft der Motor dann besser, weil ein MEISTER das Öl, die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt hat, ein Privatmann kann das eben nicht so gut. :lol:

Wenn du es so gut kannst, schön für dich.

Ich mein was kann man schon bei einem simplen Reifenwechsel falsch machen ??? :lol:

Die Radmuttern nicht richtig anziehen? Haha

Und die Bremsanlage ist wohl heilig die darf man gar nicht anfassen.... weil ist ja lebensgefährlich :lol:

Worst case: Versicherung schaut sich dein Auto nach einem Auffahrunfall mal genauer an. Haha

.... es ist genau eine Schraube die man lösen muss um die Bremsscheibe oder Beläge zu wechseln. Ist also keine große Kunst, selbst wenn man 2 linke Hände hat schafft man das. (Dauer der Arbeit für beide Seiten vorne: 30min, benötigtes Werkzeug: 1 Wagenheber.......also ein Witz alles in allem)

Echt? Kommt man dort ohne die Reifen zu demontieren ran?


Stefan Payne hat wenigstens noch Niveau und bringt Argumente und gute Konter (vgl. mein PC Beispiel).
Aber du willst und kannst einfach nicht verstehen, dass es Leute gibt, die keinen Spass am Schrauben haben und ihre kostbare Freizeit nicht damit verbringen wollen.
Wenn du die Lust und den Spass dazu/dabei hast, dann ist doch super. Aber der bessere Autofahrer bist du damit bestimmt nicht.


OMG, vor Verkehrsteilnehmern wie dich hab ich am meisten Angst, das ist nämlich die typische Logik einer Hausfrau, ....... "die im Autohaus haben mir gesagt ESP rettet mich in den Kurven vor dem Schleudern" ich habe ESP und ABS deshalb kann mir in der Kurve nix passieren OMG !!!!!

...Leute die so denken wie du, die landen dann am Baum, weil sie denken das ESP ist der Schutzengel der mich bei jeder Geschwindigkeit rettet.

Keiner hier hat behauptet, dass ESP und ABS aus einem Straßenfahrzeug ein Schienenfahrzeug macht.
Trotzdem: bist du überhaupt schonmal mit ESP gefahren und hast das Auto am Grenzbereich bewegt? Ein so stiller Helferlein ist es nämlich nicht und mir ergeht es wesentlich wohler mit, als ohne. Blind verlassen sollte man sich darauf natürlich nicht...
 
bei solchen motörchen muss man masochistisch veranlagt sein, wenn man automatik wählt.

Oder eben jemand der kein Schaltwagen fahren kann wie meine Mutter ;)

Die Radmuttern nicht richtig anziehen? Haha

Wer so blöd ist und Radmuttern falsch anzieht sollte eventuell nochmal zur Schule gehen und nicht die Straßen unsicher machen ;)


Worst case: Versicherung schaut sich dein Auto nach einem Auffahrunfall mal genauer an. Haha

Sag mir mal was so schwer daran sein soll Bremsbeläge und Scheiben zu wechseln? Das sind ganze 4 Schrauben + eine Klammer pro Seite ;) Also das sollte der größte Heini hinbekommen.


Echt? Kommt man dort ohne die Reifen zu demontieren ran?

Ja die Bremsbeläge kann man ohne den Reifen zu demontieren wechseln, Bremsscheiben nicht. Jedoch verstehe ich nicht was du mit der Frage ihm sagen möchtest ;)

Trotzdem: bist du überhaupt schonmal mit ESP gefahren und hast das Auto am Grenzbereich bewegt? Ein so stiller Helferlein ist es nämlich nicht und mir ergeht es wesentlich wohler mit, als ohne. Blind verlassen sollte man sich darauf natürlich nicht...

ESP ist der größte Mist, wenn ich ein Auto hätte mit ESP würde ich es ausschalten. Weil wenn es in der falschen Situation eingreift kann es rein theoretisch sogar schlecht sein ;)
 
naja, für nen fahrer, der vllt nicht so sicher ist, oder vllt. auch nicht weiß wie man in bestimmten situation reagiert oder einfach nicht gut fahren kann, ist ESP schon wirklich gut.

aber wenn man richtig fahren kann und sein auto richtig beherscht, braucht man kein ESP.
 
Wenn man fahren kann und nicht so dumm ist potentiell gefährliche Situationen zu provozieren, dann und nur dann hat man die Helferlein nicht nötig ;)

Und gerade die haben die Helferlein nötig. Wenn einer "nur" normal fährt, wie zum Glück ein Großteil, dann erfährt(im Wortsinn) er nie die Grenzen. Und wenn er dann mal, warum auch immer, sich im Grenzbereich bewegt, dann kann er nicht reagieren. Da greift ihm dann das Auto unter die Arme.

Wer dagegen den ganzen Tag seine Auto im Grenzbereich bewegt und das auch wirklich kann, gerade der hat die Teile nicht nötig. Denn wenn der es übertreibt, da kann man 100x ESP oder what ever haben, da ist es dann meist zu spät.


Und genau der erste Sachverhalt ist der Grund, warum das entwickelt wird. Für den DTM Piloten wurde die dinger nicht gebaut sondern für den Normalo der mit Grenzsituationen einfach überfordert wär.

EDIT:
Trotzdem sollte man nie in eine Situation reingehen mit dem Hintergedanken, bei fährt nen Rechenzentrum mit, mir kann garnichts passieren. Das ist dumm und leider auch immer öfter tötlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man fahren kann und nicht so dumm ist potentiell gefährliche Situationen zu provozieren, dann und nur dann hat man die Helferlein nicht nötig ;)


tja, was für den Laien wie eine "gefährliche Situation" aussieht, ist für den routenierten Fahrer ein Klax, aber der typische DEUTSCHE-OBERLEHRER am Steuer geht immer davon aus:

"WAS ICH NICHT KANN, DAS KANN KEINER !!!"
 
ich bin sowieso dafür, das jeder dazu verpflichtet wird nen fahrsicherheitstraining zu absolvieren.

klar ist das auch kein allheilmittel, aber wenigsten nen bisle bringt so ein training und schon und einige unfälle könnten dadurch verhindert werden.
 
Durch ESP und dem ganzen anderen Mist verlernen die Leute das Autofahren. Bei der ersten richtigen Situation wo ESP mal nicht mehr eingreifen kann kleben die Leute dann am Baum. Fortschritt muss nicht immer positiv sein.
 
muss man jetzt diesen bekloppten posting verstehen?!?! son hirnschiss habe ich seit meiner letzten auseinandersetzung(R6) nicht gelesen...... :stupid:

Durch ESP und dem ganzen anderen Mist verlernen die Leute das Autofahren. Bei der ersten richtigen Situation wo ESP mal nicht mehr eingreifen kann kleben die Leute dann am Baum. Fortschritt muss nicht immer positiv sein.
 
Ich weiß nicht was man an dem Posting nicht verstehen kann bzw was daran bekloppt ist. Aber besonders viel Mühe gibst du dir hier im Forum eh nicht, darum mache ich mir auch gar nicht die Mühe auf deine Provokation näher einzugehen.
 
Riverna ich bezweifle das jeder Fahranfänger ( inbesondere die Frauen ) das Auto bis zum Grenzbereich austestet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna ich bezweifle das jeder Fahranfänger ( inbesondere die Frauen ) das Auto bis zum Grenzbereich austesten ;)

genau deswegen sollte es verpflichtende fahrsicherheitskurse geben (wie auch den erste hilfe kurs)
wie soll ein fahranfaenger denn wissn was er zu tun hat wenn ploetzlich eine extremsituation auftritt.

z.b. wagen schiebt ueber die vordereraedere (z.b. auf regen/eis/schnee)
dass man NICHT einfach noch mehr einschlaegt und das ganze noch schlimmer macht sondern die lenkung ein wenig aufmacht bis sie greift
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte im Ford Escort weder ESP, ASR noch ABS und bin mit dem auch unfallfrei durch den Winter gekommen. Und damals hatte ich fast jede Woche die Situation, dass es schneite (ja damals gabs Schnee) und ich Nachts nach Hause musste (Tankstelle Schichtende 24Uhr).
Sicher fühlte ich mich freilich nie dabei, aber mit etwas Gelassenheit und sehr behutsamer Fahrweise habe ich es gemeistert. Ich tuckere halt lieber mit 30-50km/h bei Schnee und Eis als das ich Bekanntschaft mit dem Graben mache :). Ob mich das zu nem schlechten Autofahrer macht, ist mir egal, aber ich habe weit besseres zu tun, als in ner Blechdose mein Leben zu lassen :fresse:.

Mit dem A4 muss ich sagen war die Erfahrung ganz anders, bei gleichen Bedinungen merkt man schon wie das ESP und damit ASR eingreift. Das verleitet vermutlich ziemlich viele zu sinnlosem schnell fahren auch bei schlechter Witterung. Ich jedenfalls fahre auch mit ESP bei gefährlichen Verhältnisse lieber 20km/h zu langsam als 10km/h zu schnell.
Letztes Jahr im Oktober durfte ich mit meinem A4 auch mal zum ADAC Fahrsicherheitstraining (Sponsored bei Partnerfirma und damit kostenlos :banana: ) und habe da vor allem gemerkt, dass das ESP in meinem A4 nen shice ist. Ausgeschaltet konnte ich das Auto beim Ausbrechen weit besser wieder einfangen (bewegende Platte auf nasser Fahrbahn, die das Heck zum Ausbrechen bringt). Trotzdem lasse ich es an, weil mit ESP ist bei mir das ASR verbunden und das brauche ich bei dem Gewicht auf der Vorderachse, keine Lust feinfühlig mit dem Gasfuss sein zu müssen. Das mache ich dann doch lieber aufm G25 in GT5P, da zerstöre ich nur Pixel :d.

Letztlich, wenn wie hier behauptet jeder Autofahrer ein gewisses Grundwissen haben müsste bzw. ohne dies einen Baum treffen würde, wären die Straßen leer. Ich behaupte direkt, dass 70% der Autofahrer auf deutschen Straßen keine Ahnung haben, wofür ein Motor überhaupt Öl braucht. Und das bezieht sich nicht nur auf Frauen, ich kennen einen, der mal Scheibenwasser nachfüllen wollte. Zuerst wollte er es tatsächlich pur rein kippen und dann auch noch in den Behälter fürs Kühlwasser :fresse:.
Als ich an der Tanke gearbeitet habe, gab es auch öfters Kunden, die mich fragten, ob ich für sie das Öl checken könnte, oder den Reifenluftdruck oder eben Scheibenwasser nachkippen kann. Meist hatte ich dazu leider keine Zeit, aber wenn habe ich es gemacht, gab hin- und wieder auch Trinkgeld :).

Der ADAC-Mensch sagte damals im Sicherheitstraining:
"Ob man das Auto kennt wie die Rennfahrer hinter uns (war grad nen Qualy aufm Hockenheim), spielt keine Rolle. Entscheidend ist, stets die Blickführung zu wahren und vorausschauend zu fahren."

btw. finde ich auch, dass man ein Fahrsicherheitstraining machen sollte, möglichst nach dem Führerschein. Pflicht ned unbedingt, aber zumindest sollte die Fahrschule darauf hinweisen, ich habe davon erst später per Zufall erfahren...
 
Riverna ich bezweifle das jeder Fahranfänger ( inbesondere die Frauen ) das Auto bis zum Grenzbereich austesten ;)

Genau deshalb empfehle ich ein Fahrtraining mit dem eigenen Auto. Da kann man unter Beobachtung auch mal den Grenzbereich ausloten.
Von mir aus reicht auch ein abgesperrter Parkplatz. Nur sollte man wissen, wie das eigene Auto im Grenzbereich reagiert.
 
hmm
meinung eines mx5lers zum opelgt

Das Dach ist mühsam
Motor und Getriebe sind ok (geht recht gut) jedoch ein 6 Gang wäre sicher besser zum Motor passend (kurzer nutzbarer Drehzahlbereich)
Verarbeitung ist generell nicht ok.
so gut wie kein Kofferraum !!
Verbrauch ca. 12-14l!

zur verarbeitung hat er noch folgendes geschrieben

Das Plastik an den Armaturen finde ich irgendwie billig und nicht gerade schön, speziell im innenraum sind die kunststoffteile nicht schön ausgefertigt man sieht überall noch grate scheinbar vom guss oder so. die lüftungen schauen auch filigran aus, das leder greift sich sehr dünn an und wirkt wie ein kunstleder.

also ehrlich gesagt schockiert mich das. also mein mx5 hat zwar schoene materialien im cockpit aber die verkleidung der tueren sind schon recht billig. ebenso waere ich nie so blind zu sagen dass die materialien (vor allem die an den tueren!) mit einem teuren z.b. Z4 mithalten koennen. aber wenn jemand der mit einem mx5 voll zufrieden is bei der verarbeitung des opelgt derart zurueckschreckt muss ja einiges im argen liegen?
gibts noch andere probefahrer hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefahren nicht aber ich saß mal drin beim örtlichen Opelhändler. Sonderlich wertig fasst sich da gar nichts an. Im Vergleich zum aktuellen Opel Meriva (Firmenwagen) etwas schlechter.
Gar nicht vergleichbar mit irgendeinen aktuellen Audi Cockpit.
 
Einige scheinen hier echt die öffentliche Straße als Rennstrecke zu sehen.
Am besten man haut noch das ABS und die Airbags raus - wer sein Auto im Grenzbereich Tag und Nacht bewegen kann, braucht das Zeug doch auch nicht :stupid:
Jetzt wird die passive Sicherheit schon zur aktiven Gefahr umgemünst...
 
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