[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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kein wunder bei 1,5 tonnen, 65%(?) gewicht vorne und mageren 150ps :lol:
 
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kein wunder bei 1,5 tonnen, 65%(?) gewicht vorne und mageren 150ps :lol:

immerhin noch mehr wie deine kiste :shot:

der eos ist kein raserauto sondern eine kiste zum gemütlichen oben ohne dahingleiten im sommer, also interessiert es keine sau wie die gewichtsverteilung ist oder ob es fwd ist. wer darauf wert legt kauft sich was anderes.
 
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Der GTI ist als Frontriebler sehr gut fahrbar, sogar mit 230PS :)

Wer das nicht glaubst sollte ihn mal fahren ;)
 
Mensch Slash...wie du doch gerade gelernt hast ist das doch selbstverständlich das bei steigender Leistung die Einflüsse sinken...
 
Der Mazda3 MPS ist auch fahrbar. Trotzdem sind bei minimal härterer Gangart "extreme" Einflüsse in der Lenkung zu spüren. (Bin eigentlich ein ganz chiliger Fahrer, also "extrem" nicht überbewerten)
Obwohl das Fahrwerk schon gut ist. Aber der Reifen kann nur einen bestimmte Kraft in Seitenführung und Vortrieb stecken. Kommt man dadrüber merkt man das ganz schnell. Das ist ja an sich nichts schlechtes, denn das Auto redet ja quasi mit einem. (ich höre Stimmen ;))

Andere Konzepte sind da sicherlich besser, aber auch teurer.
 
ulukay sicher dass da du da nicht einfach nur deinen hass gegen vw+ fronttriebler in der lenkung gespürt hast? ich hab 4 ps weniger wie der golf und merke nix rein gar nix von antriebseinflüssen und viel mehr wiegt der vectra a auch nicht wie der golf 3.
 
Je nach dem wie ich meine Karre trete, merke ich aber auch Einflüsse in der Lenkung. (90PS und FF) -.-
 
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Der Fred is doch immer wieder geil, kaum is fooki mal nicht da um BMW zu loben kloppt ihr euch beinahe darum wer besser Auto fahren und welche Antriebsart und Gewichtsverteilung "entscheiden" ist...ist jetzt nicht böse gemeint aber:
Leute, alles klar? Von uns bläst keiner auf der Nordschleife rum wie Schumi persönlich und die Strecke die gefahren werden, naja, die packt so ziemlich jedes Auto vernünftig. Und ob ich jetzt mit FWD, RWD oder 4WD rumeier macht ja bei uns Landstrassenpiloten wohl wenig bis gar nichts aus.
 
lol, immer wieder geil, macht Laune hier.

auch wenn hier viele schumis sind, man kann mit allem fahren, das eine hat vorteile, das andere nachteile.

jeder soll das fahren was er will.

antriebseinflüße hat man schnell mal, aber wen juckt das? dann pass ich mich halt an, oder kauf nen 4wd oder rwd.
 
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Mal ein kurzer Themenwechsel.
Ich möchte mich gerne mal mit Fahrzeugdiagnose beschäftigen, allerdings steig ich durch diese ganzen Anschlüsse ala ODB nicht mehr ganz durch.

Ich hab zurzeit eine Demoversion von MoDiag sowie von OBD-II Scan Master.

Meine frage, was brauche ich an Hardware um Opel, Seat oder Honda auszulesen?
Genügt ein Seriell->ODB Kabel oder benötige ich irgendwelche Interfaces?

Der Seat ist von 2003, müsste also OBD2 unterstützen, nur der Opel Senator von 93 bzw der Civic von 97 haben das glaub ich garnich oder?
 
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dsci0008dwx.jpg


So ich (grün) steh da schon seit um 14 uhr un der silberne seit 1 Stunde, aufgefallen ist es mir, das die Assis hier immer mal kurz hupen (und sich damit beschweren) Ich hasse menschen die nicht denken, warum ist der spast nicht einfach 3 meter weiter vorgefahren?
 
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olf da ist nichts und da war nichts ^^ Außerdem kommt man wenn der da so sthet fast nicht aus unserer einfahrt raus, kann man da nicht was tun? Sein kommentar: "Ist doch net mein Problem".
 
Ok, sorry konnt ich nicht wissen. Wenn der da einfach nur parkt weils ihm am besten passt kann ich deinen Ärger verstehen, hier in meiner Straße hab ich auch so 2 Spaßvögel ;)
 
so,vielleicht interessant fuer bassmecke. hatte heut service beim mx5. ganze 204 euro. 80 euro davon das Oel. :)
 
Mal ein kurzer Themenwechsel.
Ich möchte mich gerne mal mit Fahrzeugdiagnose beschäftigen, allerdings steig ich durch diese ganzen Anschlüsse ala ODB nicht mehr ganz durch.

Ich hab zurzeit eine Demoversion von MoDiag sowie von OBD-II Scan Master.

Meine frage, was brauche ich an Hardware um Opel, Seat oder Honda auszulesen?
Genügt ein Seriell->ODB Kabel oder benötige ich irgendwelche Interfaces?

Der Seat ist von 2003, müsste also OBD2 unterstützen, nur der Opel Senator von 93 bzw der Civic von 97 haben das glaub ich garnich oder?

Bei Opel ist es sowieso ein Sonderfall, diese Verfügen über das Tech2 Interface. Im Endeffekt läuft natürlich alles über die OBD Schnittstelle aber das "Billig" OBD Interface von nem Kollegen hat meinen Astra BJ '01 nicht erkannt.
Hier gibts nen kleinen Überblick über die verschiedenen Modelle und Software Varianten, der Unterschied besteht in Baudrate und Anschluss zum Rechner hin. Die neuen Geräte unterstützen alle Protokolle. Allerdings würde ich nicht im MSG rumspielen ausser du willst ein neues kaufen bzw. zum Freundlichen fahren und deins "reanimieren" lassen :hmm:
Wenn du noch was wissen willst: PN --> Me hab mich mit dem Thema schon n paar mal auseinander gesetzt.
 
Bla bla bla bla blupp bla bla. Ich kann meinen Achter bei Nässe und Kurven so fahren, dass Du mit Deinem NX100 das Auto nur von hinten siehst. Diese Diskussionen von wegen FWD vs. RWD gehen mir sowas von auf den Zeiger.

'cuda

Ersten Denken dann Posten... ich habe leglichlich gesagt das ein Hecktrieber bei nasser Straße schwerer zu fahren ist. Das war absolut nichts negatives. Aber hauptsache du kannst schonmal wieder dumme Sprüche ablassen.

Und das du mit deinem Achter schneller bist als ich mit meinem 100NX (nicht NX100) sollte bei fast 300PS Unterschied auch nicht sonderlich schwer sein. Manchmal frag ich mich ob du auch nachdenkst wenn du postings ließt...
 
@Diagnosesysteme:

Hab seit rund einem Jahr VAG-Com (original) mit USB Dongle, man bekommt regelmäßig Updates und es funktioniert sehr gut. Ist halt nur für die VAG Modelle.

Aber man kann damit so einiges machen, bei meinem hab ich zB ein neues Kombiinstrument (mit großem Bordcomputer) an meine Wegfahrsperre angelernt, dazu meine Schlüssel neu angelernt. Danach noch den Scheibenwaschwasserstandssensor (was für ein Wort...) aktiviert und alles funktioniert ohne Probleme :)

Nachdem ich jetzt meinen neuen Lenkstockhebel mit Tempomat habe kann ich die Funktion auch im Steuergerät aktivieren.

Also man kann sich so doch recht einfach seinen Gebrauchtwagen "upgraden".

Kann ich nur empfehlen (mit Motortuning über OBD hab ich keine Erfahrung, außerdem ist mir eine gscheite Softwareanpassung am Prüfstand lieber).

EDIT: Außerdem kann man auch bei Neuwagen zB Tagfahrlicht (de-)aktivieren.
 
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Hab seit rund einem Jahr VAG-Com (original) mit USB Dongle, man bekommt regelmäßig Updates und es funktioniert sehr gut. Ist halt nur für die VAG Modelle.
Was kostet sowas denn?
Kann mir nicht vorstellen, das sich das lohnt. Das meiste sollte auch eine VW-Werkstatt für wenig Geld machen.
 
so,vielleicht interessant fuer bassmecke. hatte heut service beim mx5. ganze 204 euro. 80 euro davon das Oel. :)

mein service beim A4 hatte 350€ gekostet, davon ca. 150€ Öl. Halt nen 6 Zyl., der hat ~6L drin. Dazu 350€ für Bremsenwechsel vorne :fresse:

War im Frühjahr, im Herbst muss ich dann Bremsflüssigkeit checken lassen.

Teuer, aber was willst machen, wenn die 2 freien Werkstätten hier sich weigern am A4 nen Service zu machen, die Meisterwerkstatt noch teurer ist und zu ATU gehe ich ned (schlechte Erfahrungen gemacht).
Naja dafür ist der Meister des VAGs sehr nett und ich gehe eigentlich gern hin :).
 
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man merkt echt, dass je besser das wetter je mehr coole autos sieht man auf der straße.

heute nen super gepfleger Z1 in dunkelblau, einfach nen traum.

dann noch nen 8er in schwarz, man is die karre lang...
 
Ersten Denken dann Posten... ich habe leglichlich gesagt das ein Hecktrieber bei nasser Straße schwerer zu fahren ist. Das war absolut nichts negatives. Aber hauptsache du kannst schonmal wieder dumme Sprüche ablassen.

Und das du mit deinem Achter schneller bist als ich mit meinem 100NX (nicht NX100) sollte bei fast 300PS Unterschied auch nicht sonderlich schwer sein. Manchmal frag ich mich ob du auch nachdenkst wenn du postings ließt...

Was soll dabei bitte schwerer sein? Entweder man kennt das Auto und fährt es auch dementsprechend, egal ob es nass oder trocken ist.

Und jetzt überleg mal, was schneller ist. Ein zwei Tonnen schwerer Schlachtschiff oder ein Flitzer? In der Kurven ist Leistung zweitrangig, aber das Gewicht nicht. Das solltest Du eigentlich wissen, Du preist Dein Auto ja als ein Kurvenflitzer an.

80€ für Öl? Holla.

'cuda
 
Was kostet sowas denn?
Kann mir nicht vorstellen, das sich das lohnt. Das meiste sollte auch eine VW-Werkstatt für wenig Geld machen.

Software + Anschlusssachen für VAG kosten zwischen 250 und 350€, je nach Ausführung.

Für alle anderen EU und Asia Autos reicht Hardware für rund 100€ aus, nur dei Software kommt da noch dazu, ausser man bleibt bei 30 Tage Trials oder so
 
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