[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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Beim Umbauen vom alten NX auf den neuen sind anscheinend die Zähne von den Radbolzen (die von hinten durch die Radnarbe richtung Felge gesteckt werden) kaputt gegangen. Nun drehen sich die Bolzen durch wenn ich eine Schraube drauf drehe. Nun suche ich neue, jedoch weiß ich nicht wie die Teile wirklich heißen, weil unter Radbolzen findet man nur die Schrauben wo man die Felge festschraubt (z.B. bei VW).
 
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kein plan was du meinst, für mich hört sich das nach radnarbe an mach doch mal n bild von dem teil (bilder bilder)
 
Durch ESP und dem ganzen anderen Mist verlernen die Leute das Autofahren. Bei der ersten richtigen Situation wo ESP mal nicht mehr eingreifen kann kleben die Leute dann am Baum. Fortschritt muss nicht immer positiv sein.

ich weiß ja nicht wie du fährst aber in 10 jahren führerschein (ich würde nich sagen, daß ich langsam fahre aber ich rase auch nicht) ist das einzige helferlein welches mir mal wirklich geholfen hat das ABS. alles andere hab ich noch nie gebraucht. noch dazu, wenn das ESP einem nicht mehr helfen kann ist man sowieso schon weit über das ziel hinaus geschossen und dann kracht´s halt.
 
ahh komm Roach.
Du musst zugeben das wenn du im GTI drauf trittst das die Elektronik schon ein wenig dosiert.
Sonst tätest du ziemlichen Grip vorne verlieren...
 
ich weiß ja nicht wie du fährst aber in 10 jahren führerschein (ich würde nich sagen, daß ich langsam fahre aber ich rase auch nicht) ist das einzige helferlein welches mir mal wirklich geholfen hat das ABS. alles andere hab ich noch nie gebraucht. noch dazu, wenn das ESP einem nicht mehr helfen kann ist man sowieso schon weit über das ziel hinaus geschossen und dann kracht´s halt.

Jetzt sag mir mal wie man durch meinen Post drauf schließen kann das ich rase. Weil das behauptest du ja quasi mit dem "ich weiß ja nicht wie du fährst". Anscheinend hast du überhaupt nicht verstanden was ich gesagt habe...
 
ahh komm Roach.
Du musst zugeben das wenn du im GTI drauf trittst das die Elektronik schon ein wenig dosiert.
Sonst tätest du ziemlichen Grip vorne verlieren...

ich fahr doch nicht mehr gti :d

ob du es glaubst oder nicht, ich fahre so, daß auch die elektronik nicht eingreifen muss, weil ich weiß wann ich grip habe bzw. wann ich stoff geben kann ohne reifen schrubben. die esp lampe beim beschleunigen im 1. und 2. gang hab ich nicht oft gesehen bisher.



Jetzt sag mir mal wie man durch meinen Post drauf schließen kann das ich rase. Weil das behauptest du ja quasi mit dem "ich weiß ja nicht wie du fährst". Anscheinend hast du überhaupt nicht verstanden was ich gesagt habe...

hab ich gesagt, daß du rast? nö, also wie kommst du da drauf? die aussage, daß leute durch die ganzen helferlein das autofahren verlernen ist meine meinung nach quatsch, weil normalerweise kommt man nur sehr, sehr selten in eine situation wo man diese helferlein braucht. also musst du ja schon öfters den grenzbereich angetestet haben wenn du auch ohne helferlein da so sicher fährst.
 
hab ich gesagt, daß du rast? nö, also wie kommst du da drauf? die aussage, daß leute durch die ganzen helferlein das autofahren verlernen ist meine meinung nach quatsch, weil normalerweise kommt man nur sehr, sehr selten in eine situation wo man diese helferlein braucht. also musst du ja schon öfters den grenzbereich angetestet haben wenn du auch ohne helferlein da so sicher fährst.

Ich fahre nie im Grenzbereich, darum wirst du von mir auch nie den Satz hören das ich der perfekte Autofahrer bin. Nur ich musste mein Auto schonmal im Schnee abfangen weil mir ein kleines Kind vor die Karre gelaufen ist und das ohne ABS, ESP und sonstigem Zeug.

Ich kenn das doch von meinen Kumpels "ey benny... ich kann im Regen viel schneller durch die Kurve fahren. Da hilft mir mein ESP und ASR" und sowas ist einfach dumm. Die Leute verlassen sich viel zu sehr auf sowas. Bis es irgendwann mal kracht.
 
ich fahr doch nicht mehr gti :d

ob du es glaubst oder nicht, ich fahre so, daß auch die elektronik nicht eingreifen muss, weil ich weiß wann ich grip habe bzw. wann ich stoff geben kann ohne reifen schrubben. die esp lampe beim beschleunigen im 1. und 2. gang hab ich nicht oft gesehen bisher.

stimmt ja. bist ja jetzt Passat Fahrer :bigok:

ne das war jetzt keine Anspielung auf das Klischee eines GTI fahrers.
Also ich merks bei meinem "GTI" Cabrio :bigok:...an der Ampel bei Nässe findet er reudig Grip und das auch wenn ich echt langsam anfahre.
Im Winter fahre ich oft nur mit Kupplung an, dann funktioniert das Prima.
Bei 200+x PS hätte ich gedacht das man ein bisschen was merkt im GTI.
Aber das zeigt das der Golf technisch wesentlich besser ausbalanciert ist als ich dachte.

Beim Z4 macht aber nasses Wetter keine Freude.
Besonders bei Kurvenfahrten muss man sehr behutsam umgehen mit dem Gas.
Ist im Stadtverkehr ziemlich nervend.
Denn wan man zügig! nicht rasend fahren will muss man warten bis das Auto wieder gerade nach einer Kurve steht sonst blinkt das gelbe Lämpchen und zeigt das man sonst nen Abflug machen täte auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten.
:)

lg Akba
 
einfach gegenlenken beim beschleunigen mitn Z4 :p
muss man beim mx5 auch machen wenn man dsc im regen abschaltet und """zuegig""" faehrt
 
ahh ich hab bis jetzt nur im Sicherheitstraining das DSC ausgemacht.
und ja ich trau es mir nicht zu die fast 280PS ohne DSC zu steuern im normalen Verkehr. Pur Risikoavers, auch wenn es im Training gut geklappt hat.

@riverna: also Heckantrieb und Frontantrieb merkt man als Laie kaum noch.
Gut bei solch hochgerüsteten Varianten wie beim Z4 jetzt schon deutlich, aber bei nem 120d und nem VW Golf 2.0 Diesel (die haben so komische Abkürzungen für alles mögliche)
merkt man keinen Unterschied im normalen Fahrbetrieb.
 
Ich fahre nie im Grenzbereich, darum wirst du von mir auch nie den Satz hören das ich der perfekte Autofahrer bin. Nur ich musste mein Auto schonmal im Schnee abfangen weil mir ein kleines Kind vor die Karre gelaufen ist und das ohne ABS, ESP und sonstigem Zeug.

Ich kenn das doch von meinen Kumpels "ey benny... ich kann im Regen viel schneller durch die Kurve fahren. Da hilft mir mein ESP und ASR" und sowas ist einfach dumm. Die Leute verlassen sich viel zu sehr auf sowas. Bis es irgendwann mal kracht.

wer meint nur aufgrund der technik fahren zu können wie ein blöder wird früher oder später auch am baum landen, das ist klar. dafür sind die sachen nicht gebaut worden, sondern um gefahrensituationen abzuwenden und das auto da noch beherrschbar zu machen. da mit dem kind hast du glück gehabt, aber wenn z.b. auf trockener straße plötzlich mit hoher geschwindigkeit vollbremsen und ausweichen musst und das ganze ohne ABS wirst du u.u. ein problem haben. so eine situation hatte ich schonmal und konnte das ganze dank ABS problemlos meistern, ohne wäre ich ziemlich sicher aus der spur geraten oder mit blockierenden rädern einfach nur weiter gerutscht ohne lenken zu können.
Hinzugefügter Post:
stimmt ja. bist ja jetzt Passat Fahrer :bigok:

ne das war jetzt keine Anspielung auf das Klischee eines GTI fahrers.
Also ich merks bei meinem "GTI" Cabrio :bigok:...an der Ampel bei Nässe findet er reudig Grip und das auch wenn ich echt langsam anfahre.
Im Winter fahre ich oft nur mit Kupplung an, dann funktioniert das Prima.
Bei 200+x PS hätte ich gedacht das man ein bisschen was merkt im GTI.
Aber das zeigt das der Golf technisch wesentlich besser ausbalanciert ist als ich dachte.

wie gesagt, wenn man mit bedacht fährt dann braucht man das esp zumindest beim beschleunigen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch kein Wunder, der Z4 hat Heckantrieb und ist somit schwerer zu fahren als ein Fronttriebler. Mehr als durchdrehende Reifen und übersteuern geht da nicht ;)
So schlimm wie getan wird, ist der Heckantrieb nicht, ganz im Gegentum!

Gut, wenn die Straße feucht ist, steht man ab und an beim beschleunigen quer aber auch das ist halb so schlimm!

Bei 30km/h, maximal, hat man genug Zeit zum reagieren und wenn man 'nen Automaten hat, reichts wenn man vom Gas gehen tut.

Dafür hab ich keinerlei Lenkeinflüsse beim beschleunigen oder so, unterm Strich ist ein Hecktriebler angenehmer zu fahren, find ich...
umindest wenn er leicht abzufangen ist.
 
War heute ein kurzes Stück uaf der AB unterwegs, um den Mittagsverkehr in der Stadt uz umgehen, da wurde ich von einem Bordeauxroten 3´er überholt 100 erlaubt ich etwa 120 er geschätze 160, nun gut lass hn ziehen, der hat dann geblinkt und wollte auch die Ausfahrt nehmen wie ich, doof das die verkürzt ist, der ist gradeaus weitergefahren, weil er sich verschätzt hat und wohl zu schnell war.... Ihm ist aber nichts passiert und der Wagen hat bekanntschaft mit nem kleinen Erdhaufen gemacht, ist aber nix wildes, wenn man so guckt. Aber Klischee erfüllt Südländer mit Goldkette und Muskelshirt + Tussi die nur am zetern war und er hat nur geschimpft, aber der ADAC hat ihn geborgen und wir sind dann weiter.

Ich hatte danch gute Laune und mal gucken was der Tag so bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
hauptsache ist das nix passiert ist.

was ich mal gesehen habe und dann durfte ich 4h im Stau stehen.
Ein Pole hat aufm Berliner Ring einen LKW Fahrer versucht innerhalb der Autobahnabfahrt zu überholen.
und jeder kennt diese Schilderkombo? Die erklärt alles.

Gefahr in 100m, Rechtskurve mit Spurverängung stand da.
gefahrenstellezs5.gif

entfernungrx9.gif

kurverechtsed2.gif



auch wenn man nicht die exate Bedeutung der Schilder kennt. Ergibt die Schilderkombi doch nur eine logische Antwort !?



Was macht der coole Pole. Geht rechts vorbei am LKW und wird schön eingedrückt.
 
War heute ein kurzes Stück uaf der AB unterwegs, um den Mittagsverkehr in der Stadt uz umgehen, da wurde ich von einem Bordeauxroten 3´er überholt 100 erlaubt ich etwa 120 er geschätze 160, nun gut lass hn ziehen, der hat dann geblinkt und wollte auch die Ausfahrt nehmen wie ich, doof das die verkürzt ist, der ist gradeaus weitergefahren, weil er sich verschätzt hat und wohl zu schnell war.... Ihm ist aber nichts passiert und der Wagen hat bekanntschaft mit nem kleinen Erdhaufen gemacht, ist aber nix wildes, wenn man so guckt. Aber Klischee erfüllt Südländer mit Goldkette und Muskelshirt + Tussi die nur am zetern war und er hat nur geschimpft, aber der ADAC hat ihn geborgen und wir sind dann weiter.

Ich hatte danch gute Laune und mal gucken was der Tag so bringt ;)

War das zufällig Fooki? :lol:
 
Beim Z4 macht aber nasses Wetter keine Freude.
Besonders bei Kurvenfahrten muss man sehr behutsam umgehen mit dem Gas.
Ist im Stadtverkehr ziemlich nervend.
Denn wan man zügig! nicht rasend fahren will muss man warten bis das Auto wieder gerade nach einer Kurve steht sonst blinkt das gelbe Lämpchen und zeigt das man sonst nen Abflug machen täte auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten.
:)

lg Akba

Naja, bis er abfliegt, dauert noch ein gutes Stückchen. Nicht so ängstlich.

einfach gegenlenken beim beschleunigen mitn Z4 :p
muss man beim mx5 auch machen wenn man dsc im regen abschaltet und """zuegig""" faehrt

Aber davon ESP ausschalten. Sonst kann es etwas böse sein.

Ist auch kein Wunder, der Z4 hat Heckantrieb und ist somit schwerer zu fahren als ein Fronttriebler. Mehr als durchdrehende Reifen und übersteuern geht da nicht ;)

Bla bla bla bla blupp bla bla. Ich kann meinen Achter bei Nässe und Kurven so fahren, dass Du mit Deinem NX100 das Auto nur von hinten siehst. Diese Diskussionen von wegen FWD vs. RWD gehen mir sowas von auf den Zeiger.

'cuda
 
Also ich hab weder inner Kuh, noch im A8 irgendeinen Lenkeinfluss gespürt und wir reden da von 500 Nm bzw. 650 Nm, also im Endeffekt jeweils die Hälfte davon.

Wenn man schon an so alten Autos rummeckert, sollte man dann vllt. doch eher mal das Lenkrad festhalten, bringt mehr.
 
hmm
meinung eines mx5lers zum opelgt


zur verarbeitung hat er noch folgendes geschrieben


also ehrlich gesagt schockiert mich das. also mein mx5 hat zwar schoene materialien im cockpit aber die verkleidung der tueren sind schon recht billig. ebenso waere ich nie so blind zu sagen dass die materialien (vor allem die an den tueren!) mit einem teuren z.b. Z4 mithalten koennen. aber wenn jemand der mit einem mx5 voll zufrieden is bei der verarbeitung des opelgt derart zurueckschreckt muss ja einiges im argen liegen?
gibts noch andere probefahrer hier?

Wundert das einen wirklich bei einem umgelabelten Billig Ami?

ich bin jetzt ein jahr fast durchgehend nur mx5 gefahren und eben fuer eine woche nen 3er golf, sogar bei den 75ps hab die die einfluesze gemerkt

Wenn man keine Ahnung hat... du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wir sprechen hier schließlich von aktuellen Autos. Wir haben noch einen Polo 6n Variant mit atemberaubenden 60PS. Trotz recht aktueller Markenreifen drehen da bei Feuchtigkeit schon bei wenig Gas die Räder beim anfahren durch. Um selbiges zu erreichen musste man beim GTI das Gas schon min. 3/4 durchtreten.
Der EOS hat da mit seinen 150PS garkeine Probleme.
 
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