[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

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Jau vollsynthetisches Öl kostet da kostet der Liter in der Werkstatt schon mal gute 20Euros bei Mazda.
Zahle auch für die kleinen Kundendienste mit Ölwechsel so um die 140 Euros maximal.
Beim Diesel weiß ich es noch nicht da erst im Juli dann fällig. Wird aber mehr sein da der Diesel mehr Öl hat.
Ja und die Kilos merkste vor allem in Kurven. Habe die 150Kilos Mehrgewicht zu meinem Benziner sehr schnell gemerkt in Kurven isser träger und ned so agil.
Unterschied von 1300Kg zu 1455Kg.Und das iss ein Golfklasse Auto kein Mittelklasseauto!!!
Der neue Mazda 6 Kombi hat gerade mal 100 Kilos mehr so um die 1555Kilos rum aber wesentlich mehr Platz. Die Golfklasse Autos sind fett geworden. Ende der 70er hatten die mal höchstens um die 850Kilos oder 900Kilo gehabt.
 
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Ja, der Preis kommt ca. hin.

Alleine durch das anlernen des neuen KIs ist es schon herinnen, hätte beim Händler sicher einiges gekostet, wenn sie es bei einem Gebrauchten überhaupt machen.

Neu kostet so ein KI fast 900€.
 
Was soll dabei bitte schwerer sein? Entweder man kennt das Auto und fährt es auch dementsprechend, egal ob es nass oder trocken ist.

Und jetzt überleg mal, was schneller ist. Ein zwei Tonnen schwerer Schlachtschiff oder ein Flitzer? In der Kurven ist Leistung zweitrangig, aber das Gewicht nicht. Das solltest Du eigentlich wissen, Du preist Dein Auto ja als ein Kurvenflitzer an.

80€ für Öl? Holla.

'cuda

Zeig mir bitte wo ich mein Auto irgendwo zu irgendwas anpreise. Ausserdem ging es ums Anfahren und in der Stadt fahren. Das hat gar nichts mit Kurvenflitzer zu tun :rolleyes:

Schlimm das du gleich alles als Kritik ansiehst, egal um was es geht. Aber scheint bei dir normal zu sein...
 
heute schönen unfall miterlebt. motorrad fahrer mit voller wucht recht vor links geschichte übersehen und vom 40 tonner gefasst..... das sah echt nicht gut aus für den jenigen...... gott sei dank kam direkt polente und krankenwagen. überleben soll der wohl.... leute fahrt vorsichtig. wenn ihr drücken wollt dann nachts und auf leerer AB
 
Ich möchte mal behaupten, dass die Auflagefläche der vom 8er wohl auch wesentlich höher ist als bei nem "Flitzer"....

Btw. cuda was hast du für Schlappen drauf?
 
Ich möchte mal behaupten, dass die Auflagefläche der vom 8er wohl auch wesentlich höher ist als bei nem "Flitzer"....

Btw. cuda was hast du für Schlappen drauf?

Ich fahre vorne 245/40 R18 und hinten 285/35 R18. Auflagefläche ist nicht ausschlaggebend, wichtig ist Fahrwerk, Gewicht und Schwerpunkt.

'cuda
 
auflagefläche ist sehr wohl auch sehr wichtig, vorallem beim kurvenfahren.

allerdings kannst du noch so breite reifen haben, wenn das gesamtpakte nicht stimmt (FW usw.) dann bringen die mega schlappen naut.
 
also stimmt die regel, je breiter, desto mehr grip nicht wirklich ?

Das Gesamtpaket muss stimmen, Reifen, Fahrwerk, Gewicht und Schwerpunkt.

Wenn das Auto zu hoch ist, bringen die breiten Reifen auch nicht sonderlich viel. Oder wenn das Fahrwerk zu weich ist.

auflagefläche ist sehr wohl auch sehr wichtig, vorallem beim kurvenfahren.

Siehe Erklärung oben

allerdings kannst du noch so breite reifen haben, wenn das gesamtpakte nicht stimmt (FW usw.) dann bringen die mega schlappen naut.

Eben.

'cuda
 
heute schönen unfall miterlebt. motorrad fahrer mit voller wucht recht vor links geschichte übersehen und vom 40 tonner gefasst..... das sah echt nicht gut aus für den jenigen...... gott sei dank kam direkt polente und krankenwagen. überleben soll der wohl.... leute fahrt vorsichtig. wenn ihr drücken wollt dann nachts und auf leerer AB

Autsch, wie schnell war er denn ?
 
fooki schrieb:
leute fahrt vorsichtig. wenn ihr drücken wollt dann nachts und auf leerer AB

Ist fooki schizophren, oder wie kommt die Einsicht?

@cuda: ich glaub trotzdem, dass das Gesamtpacket beim 8er alles andere als schlecht ist.
 
Was soll dabei bitte schwerer sein? Entweder man kennt das Auto und fährt es auch dementsprechend, egal ob es nass oder trocken ist.

Was hat denn aber das fahrerische Können damit zu tun? ein Hecktriebler neigt ja nun bekanntermaßen oftmals ein wenig dazu auf nasser Fahrbahn bei Fahrern/Fahrerinnen mit wenig Gefühl im rechten Fuss ein wenig mit dem Arsch zu wedeln.
Ein Fronttriebler neigt dagegen eher zum Untersteuern, und legen alles in allem ein gutmütigeres Fahrverhalten an den Tag, die Chance sich zu drehen ist wesentlich geringer, egal ob nun ein Sebastian Loeb oder Hermann Müller von nebenan am Lenkrad kurbelt. Das Fahrverhalten des Wagens und dessen Verhalten im Grenzbereich bleibt gleich.

Daran ändert auch das fahrerische Können nichts, das ist nunmal bauartbedingt so, ich denke das wirst du doch auch nicht abstreiten wollen.

Das Hecktriebler allgemein mehr Spaß machen ist klar.

Zur Reifenbreite/Fahrwerks-Debatte: was macht denn ein gutes und gut eingestelltes Fahrwerk aus? Es stellt sicher das immer eine möglichst große Gummifläche auf dem Asphalt ist, da die Auflagefläche des Reifens (und dessen Gummimischung) am Ende ausschlaggebend für den Grip des Reifens sind.
So hab' ich es jedenfalls gelernt. Ein super Fahrwerk und spitzen Reifen helfen wenig wenn man auf einer langsamen Strecke mit engen Kurven und einem zu hohen negativen Sturz unterwegs ist und somit nur 60% der verfügbaren Auflagefläche auch wirklich zum Einsatz kommt.

Genau aus diesem Grund regelt die Traktionskontrolle in Mercedes-Modellen so viel, die sind i.d.R. mit recht hohen Sturzwerten auf der Hinterachse unterwegs um auf der Autobahn sicher zu liegen. Daraus resultiert aber das die Wagen beim Anfahren und in langsameren Kurven nur wenig Auflagefläche haben. Ein CL65 bspw. nutzt beim Anfahren nur knapp 50% der verfügbaren Auflagefläche der Reifen und kriegt u.a. deshalb seine Leistung nicht auf die Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda: ich glaub trotzdem, dass das Gesamtpacket beim 8er alles andere als schlecht ist.

Achter ist gebaut um schnell zu sein, keine Frage. Aber er ist kein Kurvenjäger. Auf der Geraden oder auf der Autobahn ist er schnell, auf einer kurvigen Strasse eher weniger, weil hier das Gewicht und Komfortfahrwerk zuschlagen.

Was hat denn aber das fahrerische Können damit zu tun? ein Hecktriebler neigt ja nun bekanntermaßen oftmals ein wenig dazu auf nasser Fahrbahn bei Fahrern/Fahrerinnen mit wenig Gefühl im rechten Fuss ein wenig mit dem Arsch zu wedeln.

Du hast es erfasst. Das ist genau das, was ich mit dem Satz "wenn man sein Auto kennt, kann problemlos sowohl im Regen als auch bei Trockenheit fahren". Aber dafür muss man natürlich etwas Gefühl im rechten Fuss haben.

'cuda
 
also ich find heut hamse doch mal echt was nettes gemacht, vorallem der lack is geil.

aber was null geht, is dieser F*** SingleFrameGrill.
 
ne schwarze zierleiste überm airbrush ... ???

das is einfachmehr gewollt als gekonnt die ganzen aktionen, der benz letzte woche war noch schlimmer.

bei overhaulin leidet die qualität trotz des zeitdruckes nicht - weils keine low budget prod. is.
 
Na der Benz war ja mal nur zum Kotzen, sorry. Wie kann so einen Klassiker so vergewaltigen??? Ich war echt drauf und dran einen Zuschauerbrief zu schreiben. Weiss lasse ich noch durchgehen aber diese behinderte Scheinwerfer und Scheinwerferblenden, das sieht nur noch lächerlich und beschissen aus.

'cuda
 
das mit der zierleiste fand ich auch krass.

der benz letzte woche war so zum :kotz:

Overhaulin ist allerdings auch nen ganz anderes kallieber, dass was die da in einen wagen stecken, dafür wird da ne ganze staffel bezahlt (wenns nicht noch mehr reicht)
 
Qualitativ? Wieso? Hauptsache sieht geil aus (vorsicht Sarkasmus) :kotz:

Also ich hätte den Benz so gelassen wie er war, und hätte mir diese bescheuerte Scheinwerfer und Rückleuchten gespart, genau so diese dämlichen Blenden und Airbrush an den Türen.

'cuda
 
Ein Glück, dass ich den Schluss letzte Woche verpasst hab :fresse:

Mal ne Frage zum VW (speziell Polo 6N: Es scheint ja allgemein ein Problem bei VW zu sein, dass die seitlichen Scheiben aus den beiden Halterungen springen und zum Teil die komplette Scheibe in der Tür versinkt.
Kann man da was machen, dass die Scheibe auch in beiden Halterungen bleibt (für längere Zeit)?
 
JA cl4w alles hat eben seinen Preis.
Aber damals war ein Golf 1 mit 75PS schon ne Rakete. Heute erzeugtes ur ein müdes lächeln.
Sicherheit haste damals eben in deinem Hirn und Gafuß gehabt. Genauso wie heute.
 
mein service beim A4 hatte 350€ gekostet, davon ca. 150€ Öl. Halt nen 6 Zyl., der hat ~6L drin. Dazu 350€ für Bremsenwechsel vorne :fresse:

wie wärs mit öl einfach selber mitbringen zum service, hab ich vor ein paar wochen gemacht, hat mich so nur für das öl ca. 30 euro gekostet. ist auf jedenfall besser sich mit preisen von 20 euro oder noch mehr pro liter abzocken zu lassen.
 
jupp am besten selber gutes öl kaufen und vielleicht noch die filter und das alles anliefern zus inspektion, aber auf jeden fall dem meister bescheid geben.
so spart man schon ne ganze menge geld
 
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'cuda
 
.... leute fahrt vorsichtig. wenn ihr drücken wollt dann nachts und auf leerer AB
man


meiner bescheidenen Meinung nach ....ist nichts sinnloser, und vor allendingen langweiliger als schnell geradeaus auf der AB zu fahren....

... wenn man das nur aus dem Grund macht, um sich den KICK bei 200 oder 250km/h zu holen oder vor Freunden anzugeben , dann rate ich schnellstens den Führerschein abzugeben.

...es sind oft die braven oder die unerfahrenen Fahrer, die sich in der Stadt peniebel genau an die 50km/h halten und alle Regeln befolgen um sich dann auf der Autobahn auszutoben.... und wenn dann eine unerwartete Situation auftaucht, dann wird das Lenkrad verrissen, weil man ja denkt das Auto reagiert bei 200 genaso wie bei 50km/h, denn den Grenzbereich hat man ja noch nie erlebt, und außerden hat man ja ESP :rolleyes:

.... anschließend beim Gegenlenken noch bremsen wodurch das Ausbrechen des Hecks nochmals begünstigt wird, und schon klebt man auf der Leitplanke.....und dann heißt es als Ausrede "der vor mir ist rausgezogen, da hab ich gebremmst, und der Wagen hat sich quer gestellt, da kannst du nix machen...." :lol: :rolleyes:

...das war glaube ich so die Standartausrede von den Audi TT Fahrern die, das allererste Modell gekauft haben, also den Vorgänger (noch ohne den Heckspoiler)....und bei HohenGeschwindigkeiten reihenweise in Kurven auf der AB in die Leitplanken geflogen sind, da sie beim Einlenken bei 170-180
Gas weg nahmen :lol: ... dumm,dumm,dumm kann ich da nur sagen....:lol:

seitdem ich einigermaßen sicher mein Auto im Grenzbereich bewegen kann, habe ich Respekt vor Geschwindigkeiten oberhalb von 100km/h ...(Respekt,.......nicht Angst)... da ich ganz genau weiß wie schnell man reagieren muss, um das Heck abzufangen,wenn man bei der Geschwindigkeit apruppt einlenkt und dabei noch bremst, wie das ja in einer Gefahrensituation auf der AB üblich ist...

deshalb fahre ich bei 100km/h auf der AB viel aufmerksamer als früher, mache das Radio und Handy aus,dass mich ja nichts ablenkt, damit ich stets die gleiche Konzentration habe, die notwendig ist um den Wagen auch bei 100 oder 120 km/h sicher und gekonnt abzufangen.

...und jeder, der seinen Wagen gezielt und sicher mit dem Gas lenken kann, wird mir hier bestätigen, daß im Vergleich dazu , eine Fahrt auf der AB mit 200 Km/h allerhöhstens Kindergeburtstag ist....man verzichtet auf sowas freiwillig.


Deshalb finde ich den Vorschlag richtg, dass jeder an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen sollte, damit man in der Theorie und auch Praxis einige Grundlagen mitbekommt, die bei der Fahrausbildung gravierenderweise ausgelassen werden!
 
ich finde schnell auf der AB fahren bringt mal null kick, das einzige wasses is, is anstrengend (trotzdem mach ich dass, weil ich einfach zeitdruck meistens habe)

was was bringt, ist auf strecken, wo man eig nicht wirklich schnell fahren kann, schnell zu fahren, da reicht manchmal dann auch schon 50km/h oder ähnliches (hab hier nen paar nette strecken...)
 
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