Iceman88
Enthusiast
so vom Ganztagesgrillen *g* zurück...
steht nix drüber im arbeitsvertrag, nur das ich 30Tage urlaub habe, wo meine schule sein wird und das gehalt in den vershiedenen Lehrjahren und natürlich dass ich täglich 7,2 *lol* h und 36H/woche arbeite.
ps. dein stang sieht mit der versiegelung noch besser aus
WG hatte ich schon mal grob geschaut, sind auch so um die 300€ (is echt krass was das in FFM kostet) und dann hab ich ja noch diverse andere kosten dann.
mal schaun, im haus von nem kumpel (gießen) wurd jetzt ne wohnung frei, vllt nehm ich die (wird nícht so teuer sein, kumpel halt) und dann is auch mit essen usw. nicht so teuer *g* und ich würde BAB bekommen. hätte dann zwar immernoch 100km/tag, aber hätte mehr kohle in der tasche (wahrscheinlich).
jetzt hätte ich zwischen 150 und 170km/tag jenachdem in welchen betrieb ich bin(wird ja durchgewechselt)
echt, das is krass...wann hast du denn gemacht?
die IHK FFM hat festgesetzt, was einer minumum als KFZ-Mechatroniker bekommt, und genau das zahlen die bei mir (ab 2009 würde es 50€ mehr geben, aber für mich gilt natürlich noch der 2008er Tarif hab immmer so nen glück, das nen jahr nachmir was verbessert wird....)
aso, bin bei nen Vertragshändler (Ford, Mazda, Volvo, Hyundai) (größter Ford händler der Welt (lauf HP *lol*) und einige (7) niederlassungen im raum FFM
Das sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen. Ne 36h-Woche ist ja nichtmal ne richtige Woche. Da wirst Du bei 40-42h nicht aufmucken können. Bei mir steht "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten." Ich verdiene aber auch entsprechend. Wenn deine Firma irgendeiner Gewerkschaft angehört gibt es auch "Maximalarbeitszeiten", die Du nicht überschreiten darfst. Du kannst auch abklären, ob Du Überstunden abfeiern kannst oder noch besser ausbezahlt bekommst. Wenn ich ausbezahlt würde, wäre ich gern zu mehr Überstunden bereit. Naja, ich werd auch so für die Wochenendeinsätze ausbezahlt - über einen zusätzlichen leistungsabhängigen Bonus.
Zur Berufsschule. Sprich den Chef einfach mal drauf an.Vielleicht geht ja was mit Giessen.
steht nix drüber im arbeitsvertrag, nur das ich 30Tage urlaub habe, wo meine schule sein wird und das gehalt in den vershiedenen Lehrjahren und natürlich dass ich täglich 7,2 *lol* h und 36H/woche arbeite.
ps. dein stang sieht mit der versiegelung noch besser aus
Soweit ich weiß musst du immer in die Nähe deiner Arbeit zur Berufsschule gehen. Am billigsten wäre es sicherlich für dich wenn du in eine WG einziehst, da bezahlst du meistens weit aus weniger als deine 350Euro Fahrkosten.
Wieviel Kilometer musst du täglich fahren? Wenn ich bei meinem Bruder angefangen hätte, wäre ich auch jeden Tag von Rodgau nach Mainz gefahren war 60km pro Strecke wäre. Da hätte ich auch zwischen 300Euro und 350Euro Spritkosten gehabt, aber da hätte ich auch etwas mehr verdient als 600Euro Leider hat es nicht geklappt.
WG hatte ich schon mal grob geschaut, sind auch so um die 300€ (is echt krass was das in FFM kostet) und dann hab ich ja noch diverse andere kosten dann.
mal schaun, im haus von nem kumpel (gießen) wurd jetzt ne wohnung frei, vllt nehm ich die (wird nícht so teuer sein, kumpel halt) und dann is auch mit essen usw. nicht so teuer *g* und ich würde BAB bekommen. hätte dann zwar immernoch 100km/tag, aber hätte mehr kohle in der tasche (wahrscheinlich).
jetzt hätte ich zwischen 150 und 170km/tag jenachdem in welchen betrieb ich bin(wird ja durchgewechselt)
Fängst doch als KFZ-Mecha an oder? Da ist 548€ im 1sten LJ nicht wenig...ich habe Brutto ~380€ (netto ~300) bekommen.
NL oder Vetragshändler?
echt, das is krass...wann hast du denn gemacht?
die IHK FFM hat festgesetzt, was einer minumum als KFZ-Mechatroniker bekommt, und genau das zahlen die bei mir (ab 2009 würde es 50€ mehr geben, aber für mich gilt natürlich noch der 2008er Tarif hab immmer so nen glück, das nen jahr nachmir was verbessert wird....)
aso, bin bei nen Vertragshändler (Ford, Mazda, Volvo, Hyundai) (größter Ford händler der Welt (lauf HP *lol*) und einige (7) niederlassungen im raum FFM
Zuletzt bearbeitet: