[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so vom Ganztagesgrillen *g* zurück...

Das sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen. Ne 36h-Woche ist ja nichtmal ne richtige Woche. Da wirst Du bei 40-42h nicht aufmucken können. Bei mir steht "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten." Ich verdiene aber auch entsprechend. Wenn deine Firma irgendeiner Gewerkschaft angehört gibt es auch "Maximalarbeitszeiten", die Du nicht überschreiten darfst. Du kannst auch abklären, ob Du Überstunden abfeiern kannst oder noch besser ausbezahlt bekommst. Wenn ich ausbezahlt würde, wäre ich gern zu mehr Überstunden bereit. Naja, ich werd auch so für die Wochenendeinsätze ausbezahlt - über einen zusätzlichen leistungsabhängigen Bonus.
Zur Berufsschule. Sprich den Chef einfach mal drauf an.Vielleicht geht ja was mit Giessen.;)

steht nix drüber im arbeitsvertrag, nur das ich 30Tage urlaub habe, wo meine schule sein wird und das gehalt in den vershiedenen Lehrjahren und natürlich dass ich täglich 7,2 *lol* h und 36H/woche arbeite.

ps. dein stang sieht mit der versiegelung noch besser aus :bigok:

Soweit ich weiß musst du immer in die Nähe deiner Arbeit zur Berufsschule gehen. Am billigsten wäre es sicherlich für dich wenn du in eine WG einziehst, da bezahlst du meistens weit aus weniger als deine 350Euro Fahrkosten.

Wieviel Kilometer musst du täglich fahren? Wenn ich bei meinem Bruder angefangen hätte, wäre ich auch jeden Tag von Rodgau nach Mainz gefahren war 60km pro Strecke wäre. Da hätte ich auch zwischen 300Euro und 350Euro Spritkosten gehabt, aber da hätte ich auch etwas mehr verdient als 600Euro :) Leider hat es nicht geklappt.

WG hatte ich schon mal grob geschaut, sind auch so um die 300€ (is echt krass was das in FFM kostet) und dann hab ich ja noch diverse andere kosten dann.

mal schaun, im haus von nem kumpel (gießen) wurd jetzt ne wohnung frei, vllt nehm ich die (wird nícht so teuer sein, kumpel halt) und dann is auch mit essen usw. nicht so teuer *g* und ich würde BAB bekommen. hätte dann zwar immernoch 100km/tag, aber hätte mehr kohle in der tasche (wahrscheinlich).

jetzt hätte ich zwischen 150 und 170km/tag jenachdem in welchen betrieb ich bin(wird ja durchgewechselt)

Fängst doch als KFZ-Mecha an oder? Da ist 548€ im 1sten LJ nicht wenig...ich habe Brutto ~380€ (netto ~300) bekommen.

NL oder Vetragshändler?

echt, das is krass...wann hast du denn gemacht?

die IHK FFM hat festgesetzt, was einer minumum als KFZ-Mechatroniker bekommt, und genau das zahlen die bei mir (ab 2009 würde es 50€ mehr geben, aber für mich gilt natürlich noch der 2008er Tarif :wall: hab immmer so nen glück, das nen jahr nachmir was verbessert wird....)

aso, bin bei nen Vertragshändler (Ford, Mazda, Volvo, Hyundai) (größter Ford händler der Welt (lauf HP *lol*) und einige (7) niederlassungen im raum FFM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ps. dein stang sieht mit der versiegelung noch besser aus
Merci! Leider sieht man auf der 2MP Knipse fast gar nicht wie es wirklich leuchtet.

jetzt hätte ich zwischen 150 und 170km/tag jenachdem in welchen betrieb ich bin(wird ja durchgewechselt)
Ich würde da schon in eine WG am Arbeitsort ziehen. Hat nur Vorteile:
- neue Leute
- mehr Geld
- Du schonst dein Auto (bei 170km/Tag + vielleicht 30 privat sind das fast 50.000km pro Jahr. Da kannste dein Auto in 2-3 Jahren in die Presse geben)
- mehr Zeit (Das wird immer am meisten unterschätzt. Überleg mal, wieviel mehr Freizeit und Leben Du hättest ohne die 170km am Tag. ;))

Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich in meinem Studium Praxisphase habe, dann sind das 100km/Tag und das finde ich persönlich schon grenzwertig. Bei 170 würde ich mir das definitiv nicht jeden Tag geben.

Ich überlege ja schon bei 70km/Tag umzuziehen. aber es stehen 200€ Spirtkostwen gegen 470€ Miete.

@bassmecke

ja, wegen dem auto mach ich mir auch gedanken, weil ich mir näm auch nicht vorstellen kann, dass mein auto noch weitere 150k km aushält (hat schon 120k runter und ist 11 jahre alt...) und bei dem gehalt, werde ich mir wohl kein neues/neueren gebrauchten leisten können.

neue leute stimmt als argument, allerdings hab ich meine ganzen leute hier bei mir in der nähe und dann isses auch ne ganze ecke schwerer mit denen kontakt zu halten, so einfach nach der arbeit mal vorbei ist dann schwer...

mehr geld stimmt nicht, wird eher weniger, bei den kosten in FFM, leider

zeit ist allerdings auch wieder nen sehr treffendes argument, die strecke lässt sich zwar echt gut und zügig fahren (1h einfache strecke) aber 2h pro tag läppern sich halt auch und dann isses auch noch sehr staugefährdete strecke :kotz:

is auch alles nicht ganz so einfach mitm geld halt, weil von meinen eltern kann ich da nix bekommen, ich könnte zwar "unterhalt" einfordern, würde auch ne nette summe bekommen aber dann ham meine eltern auch probs wegem haus usw. und sowas kann ich dann auch nicht.

HarzIV (oder sonstiges vom Sozialamt) würde ich auch nicht bekommen, da meine eltern halt dafür zu viel verdienen und auch nen haus usw habe und da ich noch keine ausbildung abgeschlossen habe noch unterhaltspflichtig bin.

Kindergeld könnte ich vllt noch von meinen eltern einfordern, aber selbst dass is schon an der grenze...
Hinzugefügter Post:
ps. ich hab eig auch keinen bock, die strecke jeden tag zu fahren, aber is halt so ziehmlich die günstigste variante...

vorallem da ich um 7.30 anfange heißt das, dass ich um spätestens 6.30 losfahren muss, eher noch etwas früher falls stau ist.
Hinzugefügter Post:
Ich überlege ja schon bei 70km/Tag umzuziehen. aber es stehen 200€ Spirtkostwen gegen 470€ Miete.

soviel fahr ich ja jetzt schon für meinen 400€ job...

Zuletzt bearbeitet:
PS: Spart euch blöde Sprüche über mein Auto, es würde mich nicht sonderlich interessieren. Ist halt mein Spachtelklumpen... also wayne...

Lass Sie doch reden.
Meine Güte ...

Dein Auto gefällt dir doch, also kanns dir doch echt egal sein.
Mehr Klasse als jeder 3er oder Golf hast du doch eh.

Ich muss mir auch Sprüche anhören, dass ich ja nur neidisch bin, wenn ich meinen Kommentar zu solchen Autos abgebe.
Ich wäre ja nur neidisch mit meiner alten Gurke (auf den MR bezogen). Wenn ich die Kiste sehe und auch noch die Leute, die sowas kaufen, schließt sich für mich der Kreis.

Bei der üblichen Disskussion vor 2 Tagen sollte das Auto ja nicht über 8000€ gehen und nach dem Kauf könne man sich das Auto ja angucken und probe fahren :wall:

Jaja, ich liebe solche Diskussionen in der Klasse :bigok:

€dit:

Kannst du solche Bilder machen wie ich in dem Posting verlinkt hab??

Oder zumindest sowas ähnliches (die wo ich gemacht hab, erfordern eine Rückbank)

Rückbank wird schwer, aber ich die Ansicht der Amaturen krieg ich auch sicher so hin :)

MFG
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das zauberwort heisst WG! Du bist ja nicht der einzige mit dem Problem, schon gar nicht in FFM.;) Mach Dir mal keine Sorgen wegen "deiner alten Leute". Wenn Du nach FFM gehst, bleiben dir die wertvollen echten Freunde erhalten und auf den Rest kannst Du eh verzichten. Ich bin bisher viermal umgezogen. Ob Du es glaubst oder nicht. Die guten Freude von ganz früher hab ich heute noch und aber ne ganze Menge neuer Freunde (und Frauen!) dazubekommen.:bigok:

Ich hab auch kein Verständnis für diese "Heimfahrerstudenten", die Ihr Studentenleben, für Mami Küche und die ollen Dorfclique in ihrer Heimat opfern. Mit denen hab ich nur Mitleid gehabt und stattdessen mit meinen Jungs drei Bier mehr getrunken.:d

WG hatte ich nur mal grob im inet geschaut, da waren die preise so bei 250€ rum.

muss mich echt mal vom arbeitsamt beraten lassen :lol: was ich an BAB pder sonstigen förderungen bekomme könnte.

is voll scheiße, dass obwohl ich im 2. jahr suche bin durch mein abi nicht zur gruppe der "schwervermittelbaren" gehöhre, weil dann hätte ich keine probs :kotz:

mit den "freunden" hab ich schon nachem abi gemekt, waren immer so zwischen 10 und 20 leuten wenn wir was gemacht haben (mehrmals die woche...) und nun sind wir max noch 3-5... is echt krass wie schnell so was ende

ps. bin schüchtern, deswegen hab ich auch nen bisle schiss in ne WG :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir auch Sprüche anhören, dass ich ja nur neidisch bin, wenn ich meinen Kommentar zu solchen Autos abgebe.
MFG
Jan
Der TÜV-Mann, der das zugelassen hat sollte sofort entlassen werden!:stupid: Dem bisherigen Fahrer sollten Sie bei Gelegenheit mal erklären, dass ein 275er für eine 11"-Felge definitiv zu schmal ist und man keinen A4 als Basis nimmt, wenn man diese Felgenbreite verbauen will. Naja, Bekloppte gibt es überall.:wall:
Hinzugefügter Post:
muss mich echt mal vom arbeitsamt beraten lassen was ich an BAB pder sonstigen förderungen bekomme könnte.
Mach das, könnte sich lohnen!

Zuletzt bearbeitet:
Der TÜV-Mann, der das zugelassen hat sollte sofort entlassen werden!:stupid: Dem bisherigen Fahrer sollten Sie bei Gelegenheit mal erklären, dass ein 275er für eine 11"-Felge definitiv zu schmal ist und man keinen A4 als Basis nimmt, wenn man diese Felgenbreite verbauen will. Naja, Bekloppte gibt es überall.:wall:
Hinzugefügter Post:

Mach das, könnte sich lohnen!

Mal abgesehen davon, dass es nicht passt, sieht es auch einfach nur scheiße aus :xmas:

mein verrein da is das letzte :kotz:

war ja da wegen ausbildungsvermittlung usw, hat die alles nicht interessiert, ich söllte doch studieren gehn :wall:

hab dann jetzt in den zwei jahren, ganze 3. adressen für nen ausbildungsplatz bekommen wo ich mich bewerben könnte (alles reifenhändler *lol*, da macht man doch keine ausbildung zum mechatroniker, servicemechaniker vllt noch aber sonst...)

im netzt steh ja nich so viel drin, weil es ja bei jedem einzeln berechnet wird...

Siehste, mein Berufsberater damals wahr sehr Kompetent und engagiert. Da kam immer regelmäßig Post. Der hat einem auch hinterhertelefoniert.

Wie gesagt, idioten gibbet überall. Das wirst du auch in deiner neuen Firma sehn. Manchen möchtest du nichtmal nen Schraubendreher in die Hand geben, andere hingegen lösen die dümsten Probleme durch Hand auflegen.

ja das stimmt, bei porsche wo ich praktikum gemacht habe, der eine lehrling (im 2 oder 2. jahr) war nicht grad der hellste...ich hatte mehr ahnung von allem als der typ und das obwohl ich mich mit der ganzen materie eig nie tiefgreifen beschäftigt hatte.

der ausbilder hat den immer sachen gefragt und der hat immer schrot erzählt :wall: hab ihn dann immer korrigiert *g* hab dann schon am 2. oder 3. tag mit dem gesellen zusammen getreibe und kupplung gewechselt und große inspektion am 996 Turbo gemacht und der Lehrling stand nur dumm rum und hat werkzeuge angereicht. (und trotzdem haben die mich nei genommen, Vitamin B hat gefehlt *lol*)

der meister und die mitarbeiten bei denen wo ich dann jetzt ausbildung machen, haben eig alle durchweg nen sehr kompetenten eindruck auf mich gemacht, hoffentlich bleibt dass auch so, will näm eig schon echt was lernen und mich dann auch stetig weiterbilden (vorallem im bereich motorentechnik *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Typische Prollkiste, frei nach dem Motto.
"Guck mal, was ich alles tolles hab und ihr nicht"

Darunter fallen dann auch die tollen Felgen xD

Dem schliesse ich mich voll und ganz an.

Ich habe vorhin einen M6 in weiss in der Stadt gesehen, mit schwarzlackierten Felgensternen und Felgenhorn auf Hochglanz poliert. Meine Fresse, sah der geil aus. Und dann noch das Grollen vom V10, geil geil geil.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Dem schliesse ich mich voll und ganz an.

Ich habe vorhin einen M6 in weiss in der Stadt gesehen, mit schwarzlackierten Felgensternen und Felgenhorn auf Hochglanz poliert. Meine Fresse, sah der geil aus. Und dann noch das Grollen vom V10, geil geil geil.

'cuda

Weiß und schwarz sieht immer geil aus.

Das ist echt ein Traum :banana:

Lass Sie doch reden.
Meine Güte ...

Dein Auto gefällt dir doch, also kanns dir doch echt egal sein.
Mehr Klasse als jeder 3er oder Golf hast du doch eh.

Ich wäre ja nur neidisch mit meiner alten Gurke (auf den MR bezogen). Wenn ich die Kiste sehe und auch noch die Leute, die sowas kaufen, schließt sich für mich der Kreis.

Bei der üblichen Disskussion vor 2 Tagen sollte das Auto ja nicht über 8000€ gehen und nach dem Kauf könne man sich das Auto ja angucken und probe fahren :wall:

Jaja, ich liebe solche Diskussionen in der Klasse :bigok:

Ich mach mir da auch nix draus, ich wollte eine mögliche Diskussion nur gleich vermeiden ;) Ich find den A4 aber eigentlich gar nicht so schlecht, bis auf die Reifen :hmm:

Ich find gezogene Reifen ansich eigentlich sehr schick, aber das ist echt eine Nummer zu hart. Bei der nächsten Kurve könnte der Reifen von der Felge rutschen :stupid:

Mal abgesehen davon, dass es nicht passt, sieht es auch einfach nur scheiße aus :xmas:

Wie gesagt ich find den eigentlich ganz nice... für ein deutsches Auto :cool:

joa jetzt mal genug über beruf und knete gelabert.....

hier gehts um autos

das einzigste was ich am e36 m3 scheisse finde, sind die m3 spiegel.... die wurden einfach vom zubehör kaputt produziert so dass nicht mal mehr die originalen schön wirken :(

Zuletzt bearbeitet:
@ice
schau dich doch auch in nem vorort von ffm um, und 250€ ist nen guter kurs, ich zahl in md 190€ für nen zimmer, ok da fallen keine nb-kosten an, aber wg ist kein allheilmittel für niedrige kosten.ich schließ mich bassmeckes erfahrungen vollkommen an (selben erfahrungen gemacht)

http://www.immobilienscout24.de kann ich nur empfehlen ;)

Muss ich bei dem hier auf irgendwas besonderes achten, der ist ja nur schlachten, also so fahren wie derda steht wird der niewieder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mir würden 50km am Tag schon stinken. Und wenn du gut mal das doppelte am Tag fährst geht das nach ner Zeit ordentlich auf die Nerven. Vor allem wirds im Endeffekt teurer, stressiger , zeitaufwendiger. Lass deine Karre mal verrecken, dann brauchst schnell ne neue. Also...los und Wohnung suchen.

free

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh