[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 14]

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@´cuda - weis ich - bei aktuellen gibts aber die Möglichkeit auch mit 400PS zu fahren wenn ich nicht irre

mfg
 
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Womit wir wieder beim Thema wären, was "Autofahrenkönnen" eigentlich ist. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass Runden auf Hockenheim- und Nürburgring damit eigentlich nichts zu tun haben. Nicht damit, im Alltag ein sicherer Fahrer zu sein. Sicher sowohl bezogen auf "Ich baue keine Unfälle" als auch "Ich weiß was ich tue".

Man kann m.E. auch nicht argumentieren, dass man da lernen würde, das Auto in Extremsituationen zu beherrschen. Wer sein Auto auf der öffentlichen Straße so tritt wie auf einer Rennstrecke kann per Definition kein guter Autofahrer sein. :d

Dito,auf öffentlichen Straßen fahre ich selber immer Langsam ,die Angst ist zu Groß das man halt jemanden verletzen kann oder angehalten wird, nur auf der Autobahn fahre ich Schnell so 150-180 was schnell genug ist .
 
Nein, also langsam fahren muss man ja nun auch nicht. Angepasst eben. Und bevor mir da jetzt jemand was erzählen will, 200 auf der Landstraße sind nicht angepasst ... :p
 
@McGizmo: Absolut richtig, was Du sagst. Ich kann von mir behaupten, dass ich mein Auto relativ gut kenne und weiss, wie ich in einer Extremsituation (Ausweichen, Vollbremsung und etc.) reagieren muss. Ob ich dann tatsächlich so reagiere, ist eine ganz andere Frage. Aber ich bin drauf vorbereitet, hoffe ich zumindest. Eine Extremsituation muss man ja nicht selber provozieren, die kann unerwartet eintreten. Beispiel: Du fährst Nachts bei Regen auf einer kurvigen Landstrasse und plötzlich bricht Dir der Arsch aus, weil Du in der Kurve den Laub erwischt hast.

Das war der Sinn meiner Aussage.

Ich glaube, ich kann von mir behaupten, dass ich relativ sicher von A nach B kommen kann, ohne die anderen Verkehrsteilnehmer und/oder meine Passagiere und/oder mich zu gefährden. Und das bedeutet in meinen Augen "Auto fahren können".

@´cuda - weis ich - bei aktuellen gibts aber die Möglichkeit auch mit 400PS zu fahren wenn ich nicht irre

mfg

Jepp, gibt es. Wenn "Power" Knopf nicht gedrückt ist, hat man 400PS.

'cuda
 
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Bzw. mal was anderes was kostet eigentlich eine Runde auf dem Nürnburgring ? und darf man mit seinem eigenen Fahrzeug drauf fahren oder muss man sich Autos mieten von dort ?

Nein, also langsam fahren muss man ja nun auch nicht. Angepasst eben. Und bevor mir da jetzt jemand was erzählen will, 200 auf der Landstraße sind nicht angepasst ... :p

ne aber Stelle dir mal vor auf einmal taucht ein Kind auf dem Fahrrad auf der Strasse auf und schwenkt rüber o0
und außerdem ist solcher "prollspaß" Teuer wenn man angehalten wird .
 
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es gibt halt leude, die werden als W. Röhrl geboren!

es ist eine frechheit dann zu verlangen den führerschein machen zu müssen, v.a. weil die fahrschulautos nur spielzeug sind.

nach 100 runden mim m5 auf der nordschleife is alles andre kindergartn.


... in gt4

:lol: :lol: :lol:
 
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Ich glaube, ich kann von mir behaupten, dass ich relativ sicher von A nach B kommen kann, ohne die anderen Verkehrsteilnehmer und/oder meine Passagiere und/oder mich zu gefährden. Und das bedeutet in meinen Augen "Auto fahren können".

'cuda

Ja, ganz genau so sehe ich das auch.

"Extremsituationen", tja, das ist so eine Sache. Klar, man kann das in gewissem Maße üben, manches besser, manches schlechter. Sein Auto nach einem ungeplanten "Regendrift" abzufangen kann man üben. Schnell zu reagieren wenn vor einem irgendetwas unvorhergesehenes passiert ... ich weiß nicht, ob man das wirklich so gut üben kann. Klar, man kann sich aneignen wie man am besten bremsen kann, am besten ausweichen kann. Aber wie du schon gesagt hast - ob man es im Fahrertraining beherrscht oder im Extremfall auch tatsächlich anwenden kann, das sind halt zwei verschiedene Dinge
 
Mit dem eigenen Auto, muss eine Straßenzulassung haben. Eine Runde hat vor einem Jahr 16€ gekostet, denke nicht das sich das groß geändert hat.
 
@´cuda - weis ich - bei aktuellen gibts aber die Möglichkeit auch mit 400PS zu fahren wenn ich nicht irre

mfg

Hm, in einem Forum mag es helfen auch tatsächlich mal die Beiträge die so geschrieben werden zu lesen.

ne aber Stelle dir mal vor auf einmal taucht ein Kind auf dem Fahrrad auf der Strasse auf und schwenkt rüber o0

Kenn ich, siehe die Beule in meiner Türe* ... meine Aussage bleibt bestehen. Man muss nicht krampfhaft langsam sondern der Situation angepasst fahren.

* Fahre innerorts, Kind (so 10 - 12) auf dem Fahrad auf dem Gehweg. Zieht einfach ohne zu schauen über die Straße um auf der anderen Seite zurückzufahren. In die Eisen und nach links ausweichen, rüber über die Steine und schwupp, Beulchen. Grm l...
 
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Mit dem eigenen Auto, muss eine Straßenzulassung haben. Eine Runde hat vor einem Jahr 16€ gekostet, denke nicht das sich das groß geändert hat.

Danke für die Info, also so Teuer ist es dann ja nicht, nur der Sprit würde Teuer verballert werden.

Hm, in einem Forum mag es helfen auch tatsächlich mal die Beiträge die so geschrieben werden zu lesen.



Kenn ich, siehe die Beule in meiner Türe ... meine Aussage bleibt bestehen. Man muss nicht krampfhaft langsam sondern der Situation angepasst fahren.

Schade um das Auto, aber letztens vor einer Woche war es bei mir so wo ich meiner Mutter zur Stadt fuhr ein Astra Cabrio hinter mir herkam.Ich fuhr natürlich mit 50 in der Stadt, weil auf Ich eben sehr großen Wert lege Regeln einzuhalten und natürlich einen guten Fahrerischen Eindruck bei meiner Mutter zu hinterlassen.Als ich jedoch am Parkplatz ankam, war der Astra immer noch hinter mir und beschwerte sich das "Arschoch" warum ich Lahm fahre ? und drückte drauf und fuhr mit geschätzt 80 weiter ,Leute gibts...
 
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@McGizmo: Manche Sachen kann man üben, das ist richtig, zum Beispiel Auto abfangen, ausweichen, Vollbremsung und etc. Manche weniger, zum Beispiel Reaktionszeit ist ja davon abhängig wie müde oder fit man ist und und und. Ich persönlich sehe FSTs und Rennstrecke als ein Mittel mein Auto kennen zu lernen, wie es sich am Limit anfüllt um dann entsprechend zu reagieren. Es muss ja nichts Extremes sein. Einfachstes Beispiel: Aquaplaning. Wenn man davor schon weiss woran man merkt, dass das Auto instabil wird, kann man auch entsprechend reagieren. Verstehst, was ich meine?

'cuda
 
@Stevke: Der aktuelle M5 hat ein Power-Knopf. Direkt nach dem Anlassen vom Motor hat man in der Tat "nur" 400PS, bis dieser Knopf gedrückt wird, erst dann hat man die volle Leistung.

'cuda
 
letztlich ist doch die temp im auto am ende überall die selbe, nur die luft die jeweils aus den düsen ins gesicht ballert hat dann die eingestellte temperatur
und am spritverbrauch dürfte das nix ändern denn etweder läuft der klima kompressor mit oder nicht
 
Ich mag es nur bei so schlechten Wetter etwas wärmer und habe daher gemütliche 25°C eingestellt, dazu noch Sitzheizung auf kleinster Stufe und ich fühle mich sehr wohl. :d

Im Stand habe ich ~0,1l mehr "gemessen", wird wohl nicht die Welt sein. ;)
 
also ich hab morgens immo 24° und nach der arbeit nette 20°, aber morgens vermisse ich schon ne sitzheizung...

verbrauch, naja, beim ersten mal richtig tanken, mit kaum klima an und nun beim zweiten mal mit immer klima oder heizung an, hat sich nix am verbrauch getran, konstant 5.4l
 
Habt ihr in der Auto Bild die neue E Klasse gesehen?

Find das die optische Qualität im Cockpit nachläßt.
 
Ich finde ein Führerschein hat meist nicht viel zu sagen.
Die meisten bauen damit ehe nur sch....... und @Riverna haste ein Problem mit meinen Ergüssen ??? Nur mal so eine Frage ???
Mein einer Freund hat noch einen neuen M5 mit 400 PS der andere einen Golf 3er und einen Peugoet 407 cc.
Deine Beiträge sind auch manchmal sinnlos beschwert sich ja auch kein Schwein.

Jo und mein Vadder ist Walter Röhrl und meine Mutter Birgitt Schrowange. :bigok: Egal ich hab auch kein Bock mit dir zu diskutieren, dafür haben mir deine Beiträge in den besagten Threads zu sehr gefallen.


So morgen kann ich endlich meinen GTi von Nissan abholen. Dann baue ich morgen die neuen Stabi-Gummis und den LMM ein. Mal sehen wie sich die Karre danach fahren lässt.
 
Kann nur besser sein ;) wann steght zahnriemen wechsel udn co an, oder hat der das grade bekommen?
 
Nö das hat der kleine sicherlich schon ewig nicht mehr bekommen. Die Riemen sind zwar nicht porös, aber bevor ich ihn anmelde werde ich das noch wechseln. Dieses Wochenende werden dann die Benzinleitungen erstmal gereinigt und ein Ölwechsel gemacht. Hab noch bis zum 29sten diesen Monats Zeit, dann fahr ich auf ein 100NX Treffen. Bis dahin muss die Kutsche rollen.
 
Naja das schaffste doch wohl noch rechtzeitig. Aber mal ne Frage ist der NX eigentlich ein Freiläufer oder ist dann Party wenn der Riemen reißt?
 
Naja sind ja auch 3500-4000Umin da musste echt aufpassen, da der ja schon recht alt ist.
 
Der Motor ist nicht recht alt, da ist ein recht neuer drin. Darum muss ich besonders aufpassen, vielleicht nehme ich morgen die Riemen auch gleich schon mit und bau sie ein. Je nachdem wie ich will.
 
Naja wenn das einer schafft dann du ;)

So ich bin weg schlafen

Cya :wink:
 
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