[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Iceman: Mit 40.000 km im Jahr kann man auch einen Benziner fahren, kostet halt etwas mehr :fresse:

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß Iceman bei 40tkm kannste nur Diesel fahren.
Nen feiner 6Zylinder Diesel wäre geil bei dir. So nen neuer 330d mit 241Ps wie er jetzt rauskommt im Herbst das wäre ein Traum auch für mich.
Ich komme gerade so mal an die 20 000Km im Jahr ran manchmal drüber manchmal drunter. Bei mir liegts knapp an der Grenze.
Aber den 330d werde ich mal probefahren dass iss gewiss. Will wissen wie der abgeht mit dem riesen Drehmoment und wie sich der 6Zylinder anhört und anfühlt.

naja 6 zylinder hat dann aber nichtmehr viel mit spritsparen zutun :fresse: sound gefällt mir auch nicht wirklich. nachbar hat nen a4 6zylinder und das ding macht einfach nur krach sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is genau das auto, was ich als mein nächstes ins auge gefasst habe....immo noch in betrach gezogen sind 123d coupe und 325d (bei den 3er aber nur das FL).

bin ja schon nen V6 diesel gefahren (aber leider nur mit 16xps...) und muss sagen, is ne ganze ecke laufruhiger als nen r4 diesel, aber noch kein vergleich zu nem benziner.
Hinzugefügter Post:
GI ist Gießen und gehört zum gleichnamigen Kreis
http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Gießen

gehöhrt aber auch noch zum wetteraukreis, der hat ja nix mit nem landkreis zu tun, sondern is ja nochma was anderes.

naja 6 zylinder hat dann aber nichtmehr viel mit spritsparen zutun :fresse:

doch, kannste ohne probs mit 7-8l fahren, wo de bei nem benziner deine 9-10l brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
[BLA]...VW-Bash...[/BLA]

1. weißt du gar nicht was an dem Motor alles verändert ist, wenn du beim Youtube Video mal bei den Kommentaren liest, weißt du das der halbe Motor verändert wurde (inkl. Pleuel, usw). Und ein GT28RS ist kein Überdrüberturbo der dir den Motor in kürzester Zeit zerlegt.

2. unterscheidet sich der Motor des alten S3 nicht wirklich viel vom Basis Motor im Jubi-GTI. Dito im aktuellen S3/GTI, einfach weil VW draufsteht mal schimpfen.

3. Weißt du nicht wie er fährt, wenn er den Motor nicht warm-/kaltfährt gehört er bei den Investitionen sowieso geschlagen. :shot:

4. Sei froh das er gscheite Bremsen oben hat, es gibt genug De**en die ihre Motoren aufblasen und mit der mickrigen Standardbremse herumfahren.

5. Original ist auf dem Jubi-GTI höchstwahrscheinlich die selbe Bremse wie beim Octavia RS/S3 verbaut, also 312mm und 1 Kolben. Bei einer deutlichen Leistungssteigerung kann man schon mal wechseln, und wenn man das tut kann man ja gleich auf was gscheites wechseln. Selbst die R32 Anlage (330mm (iirc) mit 2 Kolben) würde ich bei so einer Leistung nicht mehr nehmen.

6. http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-Tec_Seiten/Bremse_Brembo.php?navid=81
Ich schätz mal der Golf ist mehr als 2.500€ wert...

7. Wenn er die richtigen Beläge mit der Bremse fährt ist auch die Alltagstauglichkeit kein Problem.
 
du kannst einen audi vr6 nicht mit einem bmw r6 vergleichen. der r6 spielt orchestra ;)

naja 6 zylinder hat dann aber nichtmehr viel mit spritsparen zutun :fresse: sound gefällt mir auch nicht wirklich. nachbar hat nen a4 6zylinder und das ding macht einfach nur krach sonst nix.
 
@Iceman: Mit 40.000 km im Jahr kann man auch einen Benziner fahren, kostet halt etwas mehr :fresse:

'cuda

ja, klar geht das, aber das was ich bei meinem alten allein an sprit mehr verbraucht hätte, zahlt mir jetzt meine monatliche rate und mehr noch als mich die versicherung nun mehr kostet...(und die ist jetzt mit VK grad mal 200€ über meinem alten mit nur TK)
 
das is genau das auto, was ich als mein nächstes ins auge gefasst habe....immo noch in betrach gezogen sind 123d coupe und 325d (bei den 3er aber nur das FL).

bin ja schon nen V6 diesel gefahren (aber leider nur mit 16xps...) und muss sagen, is ne ganze ecke laufruhiger als nen r4 diesel, aber noch kein vergleich zu nem benziner.
Hinzugefügter Post:


gehöhrt aber auch noch zum wetteraukreis, der hat ja nix mit nem landkreis zu tun, sondern is ja nochma was anderes.



doch, kannste ohne probs mit 7-8l fahren, wo de bei nem benziner deine 9-10l brauchst.

naja gut kommt dann wahrscheinlich auch wieder auf die maschine an. besagter nachbar hat glaub ich nen 2.7 und bläst nach eigenen angaben auch 9-10 Liter durch und fährt nichtma stadt oder so.

hab letztens gelesen der touran mit fsi motor und dsg braucht nur 0,5L mehr als die dieselvariante. wär doch auch ne alternative sowas oder? und könnte man da sogar nicht was mit gas machen?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wetteraukreis

Wie du an der Liste der Städte siehst ist Gießen nicht genannt. Weil es Sitz und Namensgeber des Kreises Gießen ist :shot:

ich kapier jetzt garnix mehr...meine ganze kindheit war ne lüge :shake:
Hinzugefügter Post:
naja gut kommt dann wahrscheinlich auch wieder auf die maschine an. besagter nachbar hat glaub ich nen 2.7 und bläst nach eigenen angaben auch 9-10 Liter durch und fährt nichtma stadt oder so.

hab letztens gelesen der touran mit fsi motor und dsg braucht nur 0,5L mehr als die dieselvariante. wär doch auch ne alternative sowas oder? und könnte man da sogar nicht was mit gas machen?

den tsi motor kannste nicht auf gas ümrüsten (immo).
ausserdem sind die werksangaben bei nem benziner nochmal skeptischer zu betrachten als bei nem diesel....und die TSIs sind extrem optimistisch angegeben, ich bin den 140ps TSi mit 9,xl gefahren....


der Audi diesel is nen verdammter schluckspecht, den 2,4l v6 bin ich auhc mit über 9l gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt gehts jetzt, vor kurzem gings noch nicht, aber die gasanlagen werden in so rasantem tempo weiterentwickelt...da sind morgen schon die infos von heute veraltert.
 
vllt gehts jetzt, vor kurzem gings noch nicht, aber die gasanlagen werden in so rasantem tempo weiterentwickelt...da sind morgen schon die infos von heute veraltert.

also auf die schnelle hab ich jetzt nur das gefunden aber anscheinend gehts. (LINK) ist doch eigentlich ne gute und relativ zukunftssichere sache aber für mich eh uninteressant deswegen hab ich mich jetzt auch nicht so intensiv mit dem thema beschäftigt. man liest ja immer nur von
 
in der türkei und in polen geht es schon etwas länger bzw. ist länger möglich. hier hinken die bischen nach mit der technik etc.....
 
in der türkei und in polen geht es schon etwas länger bzw. ist länger möglich. hier hinken die bischen nach mit der technik etc.....

naja in der türkei und in polen werden die das einfach so zusammenschustern ohne groß auf langlebigkeit rücksicht zu nehmen :d
 
nocht nicht....

weiß nur, das volvo überall nur 1kolben anlagen verbaut....ausser bei den R modellen..

is das bei BMW und MB usw. eig auch so oder haben die alle 2kolben?
 
@Iceman: Beim E46 wurde immer die Einkolbenanlage mit schwimmendaufgehängten Sattel verwendet. Im M3 ebenfalls.

'cuda
 
naja in der türkei und in polen werden die das einfach so zusammenschustern ohne groß auf langlebigkeit rücksicht zu nehmen :d

ne in der Türkei kannst du das auch Professionell machen lassen, vom Vw Händler selber der Heißt dort "Dogus Oto" in Bursa und mehreren anderen Großstädten , nur kostet das umgerechnet 300-400 € mehr aber dafür hast du 3 Jahre Garantie und ein gutes Gefühl das du es beim offiziellen Vw Händler gemacht hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn wissen?

'cuda

In meinem Tüvbericht wurde folgendes bemängelt:

103 Betriebsbremse hinten: Wirkung ungleichm. ->25%
126 Bremskraftreglung: Gangbarkeit

Die Bremsscheiben und Beläge sind aber jedoch noch völlig ok, beide Bremssättel funktionieren auch. Kann das mit Punkt 126 zusammen hägen? Und wie mach ich den Gangbar? Ich weiß nichtmal wie das Teil aussieht :d
 
sättel auseinandernehmen und reinigen.

ungleichmäßige wirkung kann in zusammenhang mit nem schlecht gehbaren sattel zusammenhängen, oder eventuell mit ner bremsleitung die nimmer so perfekt is.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman: Beim E46 wurde immer die Einkolbenanlage mit schwimmendaufgehängten Sattel verwendet. Im M3 ebenfalls.

'cuda

boah, hät ich nicht gedacht, dachte 2kolben anlagen wären jetzt schon seit längerem standart...

In meinem Tüvbericht wurde folgendes bemängelt:

103 Betriebsbremse hinten: Wirkung ungleichm. ->25%
126 Bremskraftreglung: Gangbarkeit

Die Bremsscheiben und Beläge sind aber jedoch noch völlig ok, beide Bremssättel funktionieren auch. Kann das mit Punkt 126 zusammen hägen? Und wie mach ich den Gangbar? Ich weiß nichtmal wie das Teil aussieht :d

da gibts so nen regler irgendwo, wo kann ich dir aber leider nicht sagen, der setzt sich ganz gerne mal fest, den kann man aber oft durch bewegen (am teil selber) oder durch reinigen wieder gangbar machen, ist eig kein so großer aufwand....aber wie genau das geht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
@Riverna: Ja, kann es. Schau Dir erstmal die beiden Bremssattel hinten genau an, ob der Zylinder freigangbar und ist ob die Führung in Ordnung ist. Bei meinem gibt es zwei Bolzen, an denen der Sattel hinn und her gleiten kann. Die sollte man etwas einfetten, damit kein Widerstand da ist.

Dann: Auf der Hinterachse gibt es einen Druckregler, der in Abhängigkeit von Belastung die Bremse regelt. Das Ding ist an der Karosserie befestigt (meistens) und über eine Stange mit der Achse verbunden. Das ist dieser Regler. Schau mal nach, ob er problemlos funktioniert.

@Iceman: Die 4-Kolbenanlage gab es erst ab dem 5er und dann halt beim 7er.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
sättel auseinandernehmen und reinigen.

ungleichmäßige wirkung kann in zusammenhang mit nem schlecht gehbaren sattel zusammenhängen.

Hab ich schon getan und entrostet ist der Bremssattel bzw der Kobel auch. Vielleicht sollte ich ihn etwas einfetten?

da gibts so nen regler irgendwo, wo kann ich dir aber leider nicht sagen, der setzt sich ganz gerne mal fest, den kann man aber oft durch bewegen (am teil selber) oder durch reinigen wieder gangbar machen, ist eig kein so großer aufwand....aber wie genau das geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Ok, nur wo finde ich den? Aber das wird mir wohl nur ein Nissan Kenner beantworten können :( Mit Bremsen habe ich mich noch nie beschäftigt, da habe ich heftige Wissenslücken.
Hinzugefügter Post:
@Riverna: Ja, kann es. Schau Dir erstmal die beiden Bremssattel hinten genau an, ob der Zylinder freigangbar und ist ob die Führung in Ordnung ist.

Dann: Auf der Hinterachse gibt es einen Druckregler, der in Abhängigkeit von Belastung die Bremse regelt. Das Ding ist an der Karosserie befestigt (meistens) und über eine Stange mit der Achse verbunden. Das ist dieser Regler. Schau mal nach, ob er problemlos funktioniert.

'cuda

Kann es sein das ich davon rechts und links einen im Radkasten habe? Da geht eine kleine Bremsleitung rein (aus Stahl) und dann ein Bremsschlauch raus und in den Bremssattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riverna: Das könnte sein. Hast Du ein Bild von unten von Deinem Auto?

Ich habe oben noch etwas dazugeschrieben.

'cuda
 
Kann es sein das ich davon rechts und links einen im Radkasten habe? Da geht eine kleine Bremsleitung rein (aus Stahl) und dann ein Bremsschlauch raus und in den Bremssattel.

würd ich dir gerne sagen, aber kanns leider nicht...kenn mich damit auch nicht aus, hab mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt...
Hinzugefügter Post:
@Iceman: Die 4-Kolbenanlage gab es erst ab dem 5er und dann halt beim 7er.

'cuda

ok, danke, gut zu wissen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh