[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 15]

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was heisst zu blöde. bmw hat nun mal in sachen turbo/kompressor wenig erfahrung..... da hat audi und MB mehr erfahrung..... aber es ist auch garnicht nötig wie ich finde. die motoren sind auch ohne turbo etc.... leistungsstark und verbrauchen wenig sprit für die gebotene leistung
 
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dennoch. mir ist es lieber, wenn der motor aus "eigener" kraft den druck und power hat, anstatt mit hilfe eines turbos..... man kann die schlechtesten motoren bauen(vw) und die dann durch nen einfachen turbo auf "hochleistung" trimmen........ sowas ist keine kunst.

Also ich hab nichts gegen Turbomotoren, bin eher so der Dieselfahrer, der den Wagen nicht unnätig hochdrehen muss, darum finde ich es angenehm, wenn da früher schon was passiert. Fahr ja auch nen 2.0l Turbo mit 4 Zylinderchen :angel::angel: Auch dem Verbrauch tuts gut.

Eine Frage bleibt da noch. Wie hoch sollte man den Kalten Motor maximal drehen. (roter Bereich beginnt bei 6.500).
Also ich rede da von 4.000.
Und mit kalt rede ich von 5min nach Fahrtbeginn.
Oder auch anders gefragt: Ist es schädlich für denn Motor, dann mit Vollgas
bis 4.000 zu beschleunigen? oder auch bis 3.000?
 
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Tja, man sagt ja allgemein das der Trend überall zu kleinere Motoren mit Aufladung geht. Da kann sich auch BMW nicht wirklich verschließen ... man wartet ab.

Moin zusammen. :)
Das ische so. Selbst der neue Camaro bekommt nen aufgeladenen V6 als Standardmotor.

*e* 'mecke - Den Miata mal im Regen gefahren? Wenn ja, dann würde mich interessieren wie sich die Reifen da geschlagen haben.
Nein, da muss ich mal meine Frau fragen. Sie fährt das Auto ständig. Ich fahrs ja nur am WE zum Spass mal.

@mecke: 400€ inklusiv felge ?
Nene, nur der Reifen. Mit der Breite steigen die Preise fast exponentiell an und bei 285 wirds bei vielen Herstellern sehr dünn. Es gibt fast keine europäischen oder japanischen Autos, die 285 auf 18" fahren. Wenig Auswahl - wenig Konkurrenz - hohe Preise. Vorne der 245er ist billiger, so knapp 280€ in meiner Dimension.
wieviel billiger? 50€? mehr als cruisen tut er auch nicht...... aber sollte keine diskussion sein. ist sein geld von daher wayne
Wenns regnet oder ich Vollgas gebe brauche ich nen guten Reifen mit ordentlich Grip. Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn und beeinflussen wesentlich das Fahrverhalten. Da spare ich nicht, auch nicht mit nem Cruiser.;)

was sind das dann für 285er die 400 euro das stück kosten? bisschen heftig.
Pirelli PZero Rosso Assimetrico in der Dimension 285/40 ZR18. Allein in der Dimension nen Reifen zu bekommen ist schon ein Problem.;) Aber wie ich sehe sind sie schon etwas günstiger geworden. Am liebsten hätte ich ja nen Pirelli PZero (ohne Zusätze) gehabt, aber den gibts nur für 20".
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber bmw macht imo "wieder" die ersten schritte in sachen turbo motoren.... 3,0 bi turbo z.B.

in wie fern sehr viel@ cuda

da hat audi ne menge mehr erfahrung.

bmw hatte in den 80ern sehr wohl turbo motoren nur die haben in den 90ern bis mitte diesen jahrzehnts nichts mit turbos zu tun gehabt. da ist der knack punkt..... außer diesel motoren waren in der produktpalette ausschliesslich NUR sauger.
 
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jo genau dass selbe sagt ein freund auch (fährt sie auf nem s3) er is begeistert!

ich mein ich fahr grad maloya also.......
 
Wo wir's schon von Reifen haben. Empfehlungen für Winterreifen bitte!

Da stellt sich erstmal die Frage der Reifengröße. Sommerbereifung ist bei mir 245/40 und 225/45 (jeweils 17"). Winter und Mischbereifung - das klingt ja erstmal irgendwie merkwürdig. Generell sagt man ja, dass man doch eher schmalere Reifen nehmen sollte.

a) Ist das wirklich so ein Unding? Oder ist weniger die Mischbereifung als doch nur die Breite der Reifen einProblem?

b) Kann / muss man damit rechnen, dass man (sofern tatsächlich mal Schnee liegt) 225 Vorne und Hinten "besser" wäre?

Ich bin da nämlich etwas am Überlegen. Wenn der Winter so wird wie der letzte ist es eigentlich fast egal, dann würde ich schon alleine wegen der Optik hinten 245er nehmen.

Kann sein, dass ich das schonmal gefragt habe. Die Antworten (falls es welche gab) hab ich aber vergessen. :d
 
Ich würde keinen 245er Winterreifen nehmen. Guck mal was die kosten.:eek: 225 ist voll OK. Ich fahr auf dem Audi 205er Michelin Alpin A2 und die sind top!
 
Die beiden passenden Reifen die ich bei reifendirekt.de sehe kosten knapp 180€ und 200€ pro Stück ... ich mein, das ginge ja noch.

Wenn man mir jetzt sagt, dass das die Fahreigenschaften negativ beeinflusst, dann geht mir definitiv die Sicherheit vor und ich nehme 225er Vorne und Hinten.
Wenn das allerdings nicht der Fall ist, dann bin ich so eitel und schnalle der Optik wegen 245er drauf.

:fresse:
 
Für meine Winterreifen werd ich 235 /55 R17 nehmen und
für die Sommerreifen im Frühjahr dann
vorne 245/40 R18
und hinten 255/40 R18 Die GY Eagle F1 gibts in beiden Dimensionen.

Mal schaun ob das geht. Hoffe das sieht dann so ok aus. Wollte noch relativ viel Gummi drumrum haben.

free
 
Ich würde keinen 245er Winterreifen nehmen. Guck mal was die kosten.:eek: 225 ist voll OK. Ich fahr auf dem Audi 205er Michelin Alpin A2 und die sind top!


würde ich auch sagen, 245 im winter ist mal bisschen übertrieben. 205er tun es da locker.
Hinzugefügter Post:
Die beiden passenden Reifen die ich bei reifendirekt.de sehe kosten knapp 180€ und 200€ pro Stück ... ich mein, das ginge ja noch.

:

genau, 200 euro pro stück für winterreifen geht :stupid:

geh von dem gesparten geld lieber tanken, anstatt soviel geld fü winterreifen rauszuwerfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nokian WR2 reifen fuer den winter am mx5, die sind imho sehr gut. wird bei uns auch von polizei und rettung gefahren.
 
Die beiden passenden Reifen die ich bei reifendirekt.de sehe kosten knapp 180€ und 200€ pro Stück ... ich mein, das ginge ja noch.

Wenn man mir jetzt sagt, dass das die Fahreigenschaften negativ beeinflusst, dann geht mir definitiv die Sicherheit vor und ich nehme 225er Vorne und Hinten.
Wenn das allerdings nicht der Fall ist, dann bin ich so eitel und schnalle der Optik wegen 245er drauf.

:fresse:

fürn winter würd ich 205er nehmen, reicht völlig. wegen der optik: dann ist die freude auf die breiteren sommerreifen + schönere felgen umso größer :bigok:
 
Diese Lösung ist aber auch nur im Motorsport zu gebrauchen. Der Kettenspanner ist hydraulisch und wird über den Öldruck "angetrieben"...

@Fooki: Nimm einen 3,0 Liter und klatsche da ein Zentrifugalverdichter drauf. Was meinst, wie das Ding abgeht? Und ganz ohne Turboloch :)

'cuda

Reicht aber dennoch aus, as im Motorsport funktioniert funktioniert auch im Straßenverkehr, wie lange weiß ich allerdings nicht.

MfG
Stonecold
 
würde ich auch sagen, 245 im winter ist mal bisschen übertrieben. 205er tun es da locker.
Hinzugefügter Post:


genau, 200 euro pro stück für winterreifen geht :stupid:

geh von dem gesparten geld lieber tanken, anstatt soviel geld fü winterreifen rauszuwerfen ;)
Genau so ist das.:bigok:
 
was heisst zu blöde. bmw hat nun mal in sachen turbo/kompressor wenig erfahrung..... da hat audi und MB mehr erfahrung..... aber es ist auch garnicht nötig wie ich finde. die motoren sind auch ohne turbo etc.... leistungsstark und verbrauchen wenig sprit für die gebotene leistung

Da Arbeiten Profis, ich denke mal die wissen wie man einen Motor baut.;)
 
ja stimmt schon aber jeder hersteller hat seine stärken und schwächen.... die stärke von audi ist turbo technik und von bmw sauger ;) oder findest du, dass irrgendein sauger von Audi gut ist..... ich kenne keinen
 
Also wege Tanken spare ich mal sicher kein Geld. Tanken geht mir eh auf den Sack, ich versuch das soweit wie möglich zu verdrängen. Blöd ist das nur, wenn man wegen dem winzigen Tank jeden Freitag tanken fahren muss. :fresse: :fresse:

Also jetzt mal von der Größe abgesehen. Gibt es bezüglich Marke und Modell Vorschläge? Ulle hat ja z.B. die Nokian WR2 vorgeschlagen.

Verdammt, Felgen brauch ich ja auch noch. Grml ...
 
@McGizmo: Ich fahre auf dem 850er Pirelli-Reifen im Winter, 225er rundum. Sie sind gut und ich kann sie auch weiterempfehlen. Ich glaube, es sind W210.

'cuda
 
'mecke - So verzeihe er mir noch dieses eine mal. Ich schieb' das einfach mal auf die unsäglichen Temperaturen in diesem Büro. 8. Stock, Sonnenseite und keine Klima. Da helfen Sonnenschutz und offene Fenster auch nix mehr. Narff ...

Also sorry. :)

Allen "Vorschlägern" mal vielen Dank, dann werd ich mich mal über diese Fabriakte informieren. Die
Alpin wurden ja jetzt sogar schon zwei Mal genannt, das ist ja schon ein Zeichen. :d
 
Aber nur dieses eine Mal.:d

Ich schieb' das einfach mal auf die unsäglichen Temperaturen in diesem Büro. 8. Stock, Sonnenseite und keine Klima. Da helfen Sonnenschutz und offene Fenster auch nix mehr. Narff ...
Ja da gehts dir ja genau wie mir.:grrr: ..nur das ich im 5. Stock sitze. Moment..gizzle sitzt weiter oben als ich? Das kann doch nicht Warstein.:fresse:
 
Ich hab ja nicht geschrieben, dass die billig sind, aber sie sind gut.;) Pirelli und Michelin sind so mit die teuersten Reifenhersteller. Wenn man nach ner guten Price/Performance sucht, dann sollte man mal bei Falken gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich (bzw. wir) hab bis jetzt die besten erfahrungen mit goodyear gemacht (die harmonieren super mit dem vectra). vredestein darf man auch nicht vergessen, bauen wohl auch recht gute reifen (hatte selbst den quatrac2 (ganzjahres), der war gut, auch wenn der goodyear vector5+ nochmal besser ist).
 
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