[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 15]

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weil es ist nun mal ein 4 zylinder nichts anderes. .


was hat das damit zu tun? mein gti war auch ein 4-zylinder und lief knapp 250 nach gps, und nu

aber das riverna seine möhre (trotz geringem gewicht) mit etwas über 140 ps 230 - 235 nach tacho packen soll glaub ich auch nicht so ganz. mit 5 km anlauf und 45 grad gefälle vielleicht, aber auf der geraden sicher nicht.
 
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ja aber wieviel ps hatte dein gti? kannste mit so einem motor nicht vergleichen..... das ist ein 4 zylinder ohne turbo etc... soweit ich weiss. und der gti hat 2L turbo neueste technik.

ich habe hier mal was feines gefunden:
guckt mal mit was einer leistung der 323i wirklich getestet wurde aufm prüfstand ;) und der 328 ebenfalls. sage ich doch immer ;

 

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ja aber wieviel ps hatte dein gti? kannste mit so einem motor nicht vergleichen..... das ist ein 4 zylinder ohne turbo etc... soweit ich weiss. und der gti hat 2L turbo neueste technik.

i

ca. 260 ps hatte der (bei ~1300 kg)

wenn riverna seiner ca. 180 ps hätte, dann wäre das schon realistisch (egal wie alt und mit turbo oder ohne), aber für 140 ps sind 235 nach tacho schon ziemlich viel meiner meinung nach.
 
wie gesagt ich glaube nicht, dass der überhaupt 215 schafft.

tjo du schreibst 260ps bei 1300kg..... also da machen sich nun mal die 4 zylinder bemerkbar.
 
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Bei Geschwindigkeiten über 200km/h spielt das Gewicht nur eine sehr untergeordnete Rolle...
 
deswegen sage ich ja dass sich die 4 zylinder einfach bemerkbar machen.

da spielen die grösseren motoren einfach ihre stärken aus.
 
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ca. 260 ps hatte der (bei ~1300 kg)

wenn riverna seiner ca. 180 ps hätte, dann wäre das schon realistisch (egal wie alt und mit turbo oder ohne), aber für 140 ps sind 235 nach tacho schon ziemlich viel meiner meinung nach.

das der nur 1300kg hat kann ich mir nicht vorstellen, oder hast du ihn leergeräumt?
 
Muaah wenn meine alte Dieselschleuder gut seine 225Km/h laut Tacho packt wird dem Riverna sein Rasenmäher wohl laut Tacho die 235 packen.
Ich weiß nur das meiner mt 203Km/ im Schein angegeben ist, also hat mein Tacho ne nette Voreilung von guten 20Km/h bei der Geschwindigkeit.
Dem Riv seine Kiste wird auch die 215 packen wie im Schein halt auch mit 20Km/h Tachovoreilung.
Da braucht man sich doch nicht gleich ins Hemd zu machen.
 
er redet aber von GPS werten und keine tacho werte ;) das müsste dann so bei ihm aufm tacho 245 anzeigen bei realen 235km/h
 
Tacho...da bin ich mit 174km/h aus 58PS dabei :fresse:

net schlecht :bigok:

190 km/h Spitze aus 2.0l Motörchen mit 116PS in meinem Erdbeerkorb.
Das ist richtig schnell wenn man in dem Auto sitzt :fresse:
Man hat ab und an das Gefühl das die Vorderräder keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn haben so reitet er auf der AB.
Darum fahr ich meist 120-140 mit dem Auto. Gechillte 6,8-7,8l Verbrauch.
Das geht fürn son altes Auto.

und naja 250 km/h Spitze aus 3.0 Reihensechzylinder....
fahre aber selten schneller als 220 km/h. Und 220 km/h auch nur wenn es mega leer ist.
Hab zu viel Gesehen um drauf zu drücken...
Lieber 160-180 km/h. Da kommt man zügig vorran und man ballert nicht den Sprit raus.
aber der Rest soll ruhig mal drücken.
Mehr Unfälle = Mehr Organspender!

*Vorsicht Ironie*
 
Ich biete 203 lt Tacho real etwa 185 oder son Quark, aber mich störts nicht.
 
Mit was eine Karre angegeben ist, bringt einem nicht viel. Meine beiden kleinen NX fahren nicht das war im Fahrzeugschein steht. 185kmh sind angegeben der eine packt knappe 195kmh der andere gerade so mit ach und Krach seine 180kmh. Mein GTi ist mit 210kmh angegeben und ich war laut GPS schon bei 225kmh. Bisschen wäre da noch drin gewesen, die 230 bis 235kmh wären auch gegangen. Aber ich wollte nicht zu lange Vollgasfahren.

Selbst der Fiesta von meiner Freundin mit brachialen 50PS aus einem 1.1 Bigblock Motor packt 7kmh mehr als im Schein steht :shot:

mein alter 3er war mit 187 angegeben und is 210 GPS gerannt (225-30 tacho) (jetzt aber bitte keine seitenlangen diskusionen mehr, dass das net geht, das thema hatten wir bei dem ja schon...)

mein jetztiger is mit 218 angegeben, mehr wie 210 tacho konnte ich aber noch nicht fahren, da als verkehr kahm.
bei 80-160 hat er aber nur ne 5km/h abweichung.

Hinzugefügter Post:
@Iceman88, ein 118d leistet 122PS und "echte" 230km/h sind nicht nur schwer vorstellbar, sonder unmöglich.

gut das wir nicht lesen können, hatte geschrieben "230 tacho, 210 GPS"

aber mit den ps hab ich mich geirrt...
 
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He Fooki also die 225Km/h beim Riverna mit GPS nehme ich dem nicht ab.
Dazu hat sein Nussan zu wenig PS um den Luftwiderstand bei 225Km/h paroli bieten zu können. Tachoanzeige nehme ich dem jederzeit ab.
Da kann sein Nussan noch so gut beiander sein ohne Tuning packt ers nicht. Denn er hat auch nur 143PS wie ich. Wenn sein Nussan nach oben streut mit Leistung dann hat er auch 150PS rum wie ich auch.
Ich beziehe mich dabei auf einen Autobild Artikel über den Dauertest eines Mazda 5 mit 2L Dieselmaschine der auch 143PS hat wie meiner am Ende des >Tests auf dem Prüfstand aber 151PS hatte. Also stehen die Mazda Diesel gut im Futter.
Meiner muß ja nicht gleich soviel haben aber um den Dreh rum. Der Test war glaube ich vor 2 oder 3 Wochen in der Autobild drin.
Meiner säuft genauso wenig Öl wie der Mazda 5. Mußte nie was nachfüllen während den Intervallen von 20 000km.
 
Jau Iceman ist gut möglich. Anscheinend sind die Motoren aber recht gut vom 2L Diesel.
Meiner fühlt sich auch gut an hat aber erst knapp 21 000Km runter nach 13Monaten Fahrzeit. Läuft immer besser vor allem morgens wenn die Luft so schön kalt ist da bläst der Turbo das Lied vom Orkan.
 
wollte damit auch nur sagen, dass man von einem nicht auf alle schließen kann.

der 3er vom kumpel (gleiches modell/Bj wie mein alter) macht noch nicht mal 210 tacho (GPS hat er nicht...)
 
@fooki
das hat aber weniger mit den 4 zylindern sondern vor allem aerodynamik, rollwiederstand, übersetzung des getriebes und solchen dingen zu tun.
 
Na ab 200 spielt auch beim Nussan die Aerodynamik ne große Rolle.Ich glaube aber nicht das sein GTI dermassen aerodynamisch dass er die 225Km/h knacken tut.
Da muß er schon im Windschatten von einem fahren damir er das hinbekommt.
 
Mein alter Nissan ging bis ca. 215-220km/h war aber auch nen 3.0L V6.....ich vermiss das Auto erste Karre halt.:(
 
Mein Corsa läuft 231 Laut GPS *Navigon 6000*, hat Vmax 225 eingetragen, aber da meiner gechippt ist, halt ich den Wert für Realistisch, der Tacho liegt bei 220 Laut GPS schon bei Tacho 235, kurz vorm Anschlag an...

Also ca 225 - 235 PS, bei 1,6T 4 Zylinder, 1350kg.

Sicher wirds ab 200 zäh, weil der Hubraum fehlt, aber bei der VMAX ist dann die Getriebeübersetzung am Ende, und ein Corsa ist meiner Meinung nach das falsche Auto um VMAX zu prügeln..
 
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baustelle...war ne kack fummelei ... zum glück bin ich fertig
 

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Habt ihr Sorgen^^
Ich darf bei mir nicht die Abregelung rausmachen, also heißt es weiterhin bei 250 einmal Headbang, DAS ist ein Problem *lol*
Naja, k, in den Abregler bin ich eh nur 1-mal gefahren... muss nicht sein, man kann woanders einfach cooler sterben -.- (sozusagen) und das Geld für die gut 20 Liter, die da durchrauschen, kann ich an anderer Stelle sinnvoller investieren.
 
Also ich biete Tacho 200 (real 190 GPS lt. TomTom One) mit einem Mercedes-Benz A190 125PS R4.

Beim Auto von meinem Vater war ich noch nicht an der Vmax Grenze (lt. Schein 215, bin bis jetzt nicht mehr als 200 gefahren). Ford Galaxy 2.7 VR6
 
ich hab den kürzesten: war noch nie auf ner unbegrenzten bab! :lol:
Ich verkürze noch: Ich habe auf ner unbegrenzten BAB noch nie Vollgas gegeben (nur in der Fahrschule, der Polo 9N 1.4TDI schaffte so Tacho 180, und da das Stress pur war und das Auto bei dem Tempo nur noch nervös habe ich noch nicht das Bedürfnis verspürt, mein eigenes Geld auf der AB zu verblasen).
Reichlich 140 bin ich mal gefahren. Da zieht er schon deutlich über 8l durch - eine Momentanverbrauchsanzeige hält mich eigentlich sehr gut vom rasen ab.
Seit die Spritpreise bei ~1,50€ liegen wird rechts/mitte oft 120 gefahren, da reihe ich mich dann irgendwo ein.
 
Habt ihr Sorgen^^
Ich darf bei mir nicht die Abregelung rausmachen, also heißt es weiterhin bei 250 einmal Headbang, DAS ist ein Problem *lol*
Naja, k, in den Abregler bin ich eh nur 1-mal gefahren... muss nicht sein, man kann woanders einfach cooler sterben -.- (sozusagen) und das Geld für die gut 20 Liter, die da durchrauschen, kann ich an anderer Stelle sinnvoller investieren.

Jo das kenne ich, nur bei mir stehen dank kleinen Hubraum und Aufladung ü 30.0 Liter an, beim Momentanverbrauch, über 200 km/h also wenn ich ganz durch drücke, das ist dann schon heftig und das fahr ich au nicht über Kilometer, da ist mir man Geld zu schade und die Fahrerei zu anstrengend ;)
 
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