[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 15]

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Preisgünstige Autos in allen Ehren.
Dacia ist nicht zu empfehlen.
Ich bin damals bei den Tests vom ADAC dabei gewesen und durfte den Osteuropäer selbst mal ne Runde scheuchen....

mein persönliches Fazit:

Qualität: ungleiche Spaltmaße die serienmäßig vorliegen, auf Grund miserabler Arbeitskräfte und Technick mit der verbaut wird

Bremsweg: Ohne ABS war damals die Limousine.
53m sind indiskutabel

Reifen: mieserable Qualität

der Logan ist ein Autobastard:
es finden sich gleich mehrere Renault Baureihen im Logan wieder, veraltet Renautechnick und bisschen Nissan ist auch dabei

Verbrauch:7,3l scheinen Ok.
Aber halt...was ist das. Nur 1070kg Leergewicht. Das können Autos mit 1300kg besser!
Setzen Renault & Dacia. Note 6!
An dem Verbrauch ist nix tolles.

Die Bedienung und Platzangebot:

Viel Platz für wenig Geld. Leider auch keine Innenaustattung.

Der Vergleichsgegner?
Ich denke mal da spielt der Logan eher in der Liga von Lada und Asiatischen Plagiatherstellern.

Mein Fazit:

Preisgünstiges Auto für Familien die gerne auf Sicherheit pfeifen. Auf Grund des grossen Platzangebotes und des niedrigen Preises attraktiv für Gewerbstätige die Kurzstrecken fahren. Andernfalls täte ich mich weigern in den Auto zu reisen.
Nicht bei heutigen minimalen Sicherheitssandarts die Dacia immernoch nicht erfüllt und auf Grund ihrer Kostenplannung auch nie erfüllen können wird.
 
Akba, Du wirst dich noch umgucken, für wieviele Leute solche Autos eine echte Alternative sind. Sei froh, das Du Dir Spaltmassfetischismus (noch) leisten kannst.;)
 
mein persönliches Fazit:

Qualität: ungleiche Spaltmaße die serienmäßig vorliegen, auf Grund miserabler Arbeitskräfte und Technick mit der verbaut wird

Na da gibt es auch andere Hersteller, die nicht unbedingt im "Niedrigspreissegment" agieren

Bremsweg: Ohne ABS war damals die Limousine.
53m sind indiskutabel

Bremsweg von 100 auf 0? Ich weiss nicht, wie ADAC testet, deswegen die Frage. Moderne Fahrzeuge stehen nach ca. 30 bis 33 Meter.

Reifen: mieserable Qualität

Naja, wenn man das Auto auf Niedrigstpreis trimmt, ist nichts mit GoodYear, Michelin und etc.

der Logan ist ein Autobastard:
es finden sich gleich mehrere Renault Baureihen im Logan wieder, veraltet Renautechnick und bisschen Nissan ist auch dabei

Nissan auch? Ich hatte nur von Renault im Hinterkopf.

'cuda
 
Akba, Du wirst dich noch umgucken, für wieviele Leute solche Autos eine echte Alternative sind. Sei froh, das Du Dir Spaltmassfetischismus (noch) leisten kannst.;)

ich finde durachaus gut das man ein Auto anbietet das auf Minimales runterreduziert ist und somit vielen Leuten eine Alternative anbietet.
Aber! Das Minimum muss Sicherheitsstandarts erfüllen die man selber einfach haben muss.

Die Verkaufszahlen von Dacia und das Wachstum der Firma sind gigantisch.
Geiz ist Geil!
Aber nicht alles was billig ist, ist auch gut.

Sicher der Logan hat mitm Facelift deutlich zugelegt. ABS, Airbags. Aber das Grundkonzept ist kein Wettbewerber, höchstens im Preis.


Und wenn sich die Deutschen Autohersteller dazu bequemen könnten an ihrem Gewicht zu sparen bei den Automobilen, könnte man mit den High-Tech Motoren viel reißen.
unter 1150kg sollte jeder Kompaktwagen angepeilt sein.
Mit Austattung schwer zu lösen....aber die Ing. können das.
Und es geht bald nur noch über die Reduzierung des Automobilgewichtes.
 
Na da gibt es auch andere Hersteller, die nicht unbedingt im "Niedrigspreissegment" agieren

Bremsweg von 100 auf 0? Ich weiss nicht, wie ADAC testet, deswegen die Frage. Moderne Fahrzeuge stehen nach ca. 30 bis 33 Meter.

Naja, wenn man das Auto auf Niedrigstpreis trimmt, ist nichts mit GoodYear, Michelin und etc.

Nissan auch? Ich hatte nur von Renault im Hinterkopf.

'cuda

wie gesagt.
Das war einer der ersten Exemplare die getestet wurden.
Das Exemplar das ich gesehen hatte und auch gefahren bin. Ein blauer Dacia Logan.
Das ist der Wagen der ein paar Wochen später bei einem Ausweichstest. Ähnlich dem Elchtest zum Überschlag gebracht wurde.
Was aber an einem defekten Reifen lag der durch zahlreiche Ausweichmanöver im Vorfeld zur Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich glaube es lag am Stahlgürtel der sich bei einem Reifen im Asphalt festgehangen hat....


Die Bremstest sind nachzulesen beim "ADAC","Autobild" und "Auto motor und Audi"
Ungefähr alle im Rahmen von knapp über 50m.

lg Akba
 
@CoX-CrY: Ich glaube, ich habe was verwechselt. Der aktuelle M3 steht nach 34 Meter, egal ob kalt oder glühend heiss. Normale Autos werden wohl 3-4 Meter drüber liegen. Porsche Carrera S steht nach 33 Meter.

'cuda
 
Mein Post von vorhin war nicht ganz ernstgemeint.

Aber in welchem Auto würde ihr bei nem Unfall wohl lieber sitzen ? 5er BMW Baujahr 1988 oder Dacia Logan ? Ich habe da schon total unterschiedliche Meinungen gehört und könnte mich da spontan garnicht für einen entscheiden. :confused:
 
ich versteh die leute nicht, die sich lieber einen billigen neuwagen holen anstatt einen guten gebrauchten fürs selbe geld. der logan ist doch das beste beispiel, wenn ichs recht in erinnerung hab hat der doch auch nur 2 sterne im ncap test, ich würd freiwillig nicht in den logan einsteigen.
 
@Tschibbl: Im 5er.

@Vectrafan: Es ist ein Neuwagen. merkst was?

'cuda
 
Ich weiss gar nicht, was der Tschibbl mit der Kiste hat. Wer ein günstiges Auto braucht, nicht viel fährt, aber viel zu transportieren hat, für den ist das doch ideal. Kann (und will) sich halt nicht jeder nen fetten 5er leisten.;) Ich kann mir den Dacia gut als Alternative zum VW caddy vorstellen, den mein Vater für seinen Garten kaufen will. Günstig, es geht viel rein und er ist etwas vielseitiger.
Zumal der Logan mehr wert ist als der olle 5er, der davor steht, nur mal nebenbei. :rolleyes:

Bremsweg von 100 auf 0? Ich weiss nicht, wie ADAC testet, deswegen die Frage. Moderne Fahrzeuge stehen nach ca. 30 bis 33 Meter.
Nach 30m stehen höchstens Supersportwagen, bei denen die Bremse soviel kostet wie ein vollausgestatter Logan.

Der Logan hat btw 3 Sterne im Euro NCAP. Keine Glanzleistung, aber auch nicht desaströs schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde

Ich habe in Moment einen BJ 97 Polo 6n 45 Ps
Nun wollte ich mir aber in 1 Monat einen neuen gebrauchten kaufen ( 7000- 8000 Euro )
Da ist mir sofort der 206 cc ins Auge gefallen

Weil :

-Cabrio mit Stahldach
-140 ps für diesen kleinen sind ja gar nicht mal schlecht
-2003 Baujahr und schöne Ausstattung wie ABS,Leder,Klima,Sitzheizung.......
-Erschwinglicher preis


Nun habe ich aber ein paar negative Erfahrungen im netz gelesen
Ich bin aber der Meinung das jemand eher was negatives im Netz schreibt als was positives über sein auto

Kontra (Erfahrungen im Netz) :

- Elektronik Probleme
- Undichtigkeit und Probleme mit dem Stahldach
- Laute Windgeräusche wenn dach zu ist ( Allgemeines Cabrio Problem ?????? )

Ich bin jemand der kein auto fahren möchte was jeder hat
also kein Golf oder halt Polo


Was würdet ihr sagen ?
 
@cuda

weiß ja nicht woher du deine infos hast über bremswege, zum schmunzeln ist es allerdings

E92 M3 gemessen

100 - 0 km/h (kalt leer) 36 m
100 - 0 km/h (warm beladen) 38 m

2D Datarecording...

GT3

100 - 0 km/h (kalt) 34,7 m
100 - 0 km/h (warm) 33,2 m

allerdings mit semis

lg chris
 
Also ich will bei nem Unfall auch nicht in einem steinalten 5er sitzen. Zumal man mit nem Logan ja gar nicht so fahren kann, wie mit nem 5er. Ich würd mir das Auto auch nicht kaufen, aber es zu verdammen, nur weil es radikal kostenoptimiert wurde ist falsch. Lieber in nem Logan verunglückt, als auf nem Motorrad/Moped oder in nem 20 Jahre alten Kleinwagen...und die meisten Leute die das Auto kaufen kommen von da. Zumal der Logan neu ein unkompliziertes Auto ist. Stichwort Garantie. Wenn der alte 5er nen Problem hat, dann hat das auch deine Brieftasche. Das sollte man alles mit einbeziehen.

Muss aber auch jeder für sich entscheiden. Manche kaufen prinzipiell nur Gebrauchte, andere nur Neue. Ich hab beides schon gemacht und entscheide das von Fall zu Fall. Nen Auto von 1988 oder früher würde ich als Daily nicht fahren wollen. Älter als 4 Jahre sind für mich alte Gurken und nur als Hobby interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr sagen ?
Das Auto ist einfach nur hässlich! Aber wenns Dir gefällt, kaufs und probiere es aus. Ist immer schwierig, da es von jeder Marke Montagsautos gibt. Du solltest einfach nicht mit der Vorstellung deutscher Premiumqualität rangehen, dann wirste auch zufrieden sein. Wenn nicht, einfach wieder erkaufen.:) Das in den Foren meist nur Leute schreiben, die ein Problem haben ist klar. Die haben auch meist gebrauchte Autos, da der Neuwagenkäufer sein Problem nicht im Forum diskutiert, sondern die Karre einfach zum Händler schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2000$ würde ich dafür wohl kaum noch bekommen, da hast du recht. ;)
Ja, und beim Logan wurde geredet von wegen enormer Wertverlust und bla.

Heute gibt Dacia meist 0% Rabatt beim Neuwagenkauf! Und die Gebrauchtwagenpreise sind hoch (Wert, den ein Auto nicht hat kann es nicht verlieren...).
Klar ist der Dacia auch nicht mein Traumwagen und die 50m Bremsweg sind ein echtes Sicherheitsrisiko, aber es ist ein erschwingliches einigermaßen modernes Auto. Nicht jeder hat die Wahl beim Neuwagenkauf (und Dacia gibt glaube ich auch recht viel Garantie, 3 oder 5 Jahre AFAIR).
 
Das ist wieder so ein Vergleich Sicherheit vs. Garantie. Ich persönlich würde auf Sicherheit setzen.

'cuda
 
ôk zu einem autobild leser braucht man nichts mehr sagen, haha

gut nacht
 
Naja, diese Zahl würde ich mal ins Reich der Träume schieben...aber wenn man lange sucht, findet man sicher einen schlauen Mitmenschen, der diese Summe noch hinlegt.:fresse: Das ist ein echter BMW-Vorteil.:bigok:

Stimmt, es gibt halt mehr als genug Leute die von der deutschen Premium Qualität etwas geblendet werden. :) Unabhängig von Klasse und Baujahr.
 
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