[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 15]

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Tschibbl, das ist ein echter Vorteil für dich!:d Unser Rover war so gar nix mehr wert, aber für meinen ollen vollausgestatteten Audi würde ich trotz der 9 Jahre, die er auf dem Buckel hat noch ordentlich Zaster kriegen...
 
@BadSanta: Das war nicht auf den Vergleich zwischen 5er und dem Logan bezogen, sondern auf den Vergleich beim Logan, dass er zwar einen elendlangen Bremsweg hat aber dafür 3 oder 5 Jahre Garantie.

'cuda
 
@santa

modern?

ich bin ihn noch nicht gefahren, aber habe ihn mir schon zur genüge angeschaut und modern is daran nur das Baujahr.
der innenraum is von 198x, die materialien sind schlimmer als in nem 15 jahre alten polo, die verarbeitung ist induskutabel und der verbrauch acuh zu hoch (laut test) und sicherheitsmäßig gehöhrt sowas einfach verboten, sowas darf bei nem neuwagen nicht mehr sein.

ich würde mir lieber nen 10 jahre alten passat oder corolla oder sonst was holen, als so nen Logan.

klar, er ist auf kosten optimiert und soll leute ansprechen, die nicht viel geld haben, aber wenn ich so jemand bin, der sich nen auto eh kaum leisten kann (hauptkäufergruppe), dann hol ich mir lieber nen 1000€ auto, habe bessere sicherheit, besseres Fahrverhalten und nen insgs. besseres auto, klar, dann habe ich keine garantie, aber wenn was dran kaputt is, dann schmeiß ich die karre weg und hol mir nen neues 1000€ auto, bis ich da auf den preis des Logan komme, kann ich einige autos verschließen und ich würde euch garantieren, dass ich so sogar noch um einiges weniger zahlen würde als mit nem logan.

leute dich sich kaum ein auto leisten können und sich dann auch noch nen neuwagen (ok, is nen super günstiger, aber trotzdem neu) holen, sind meiner meinung nach einfach nur blöd.
 
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Mit so nem Auto kann man eben nicht so fahren wie Du. Das sollte ja jedem klar sein. Die paar Meter Bremsweg sehe ich nicht als Problem. Eher den Fahrer, der nicht beherzt drauflatscht und/oder nicht schnell genug reagiert. Das macht viel mehr Meter aus. Nebenbei hab ich seit Jahren keine Vollbremsung mehr hinlegen müssen. Vorausschauend fahren und Abstandhalten soll helfen.
 
@cuda
ja, und genau sowas versteh ich nicht warum es unbedingt ein neuwagen sein muss.

@bad santa
sagen wir mal wir haben 10t€ zur verfügung und stehen vor der wahl dacia logan oder nen gebrauchtwagen. da fällt mir spontan nen vectra c oder nen passat ähnlich alt ein (ich bin mittelklasse fan). so beide autos sind deutlich sicherer als der dacia und für die 10t€ kriegt man die auch beim händler. geht halt nur darum ob man damit leben kann nen gebrauchten zu fahren.

und es geht nichts über sicherheit, wenns schon nicht für einen selbst ist, dann für den rest der verkehrsteilnehmer
 
Wenn du dich schon so festgelegt hast nach einem Peugeot-Forum suchen und dort nachhaken, ob diese Probleme Einzelfälle sind oder nicht.

Das Auto ist einfach nur hässlich! Aber wenns Dir gefällt, kaufs und probiere es aus. Ist immer schwierig, da es von jeder Marke Montagsautos gibt. Du solltest einfach nicht mit der Vorstellung deutscher Premiumqualität rangehen, dann wirste auch zufrieden sein. Wenn nicht, einfach wieder erkaufen.:) Das in den Foren meist nur Leute schreiben, die ein Problem haben ist klar. Die haben auch meist gebrauchte Autos, da der Neuwagenkäufer sein Problem nicht im Forum diskutiert, sondern die Karre einfach zum Händler schafft.

Ich denke du meinst bestimmt diese komischen "bügel" auf dem Kofferraum ?
Ja das kann ich verstehen
Aber die karre hat einfach ein TOP P/L Verhältnis und das Aussehen ist halt Geschmackssache
Ich fande ihn ERST auch nicht so toll aber jetzt habe ich mir verliebt ,- genau so wie bei meiner Freundin :lol:
Das ein 7 Jahres altes auto auch mal nen paar Probleme haben darf ist kla aber das ich jetzt mein erstes auto was ICH mir kaufe und für das ICH auch die ganze zeit gearbeitet habe
Aber ich denke es wird der werden und falls er dann doch doof ist dann verkaufe ich ihn wieder (wie du schon sagtest)
 
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Ice, Neuwagen gibts mit Finanzierung.;)

ja, das stimmt.

aber kumpel von mir is auch so nen neuwagen fan...(ich mein, ich will auch mal nen neuwagen, aber nur wenn ichs mir echt leisten kann).

er hat zuwachs bekommen...also muss nen neues auto her, ausserdem läuft seine finanzierung aus und er hat nen Golf 5 2l TDI, wär also blöd den zu behalten, weil der noch rund 3k mehr wert ist, als die finanzierungssumme, also verkaufen und was anderes holen.

so, er will aber nen neuwagen, aber die rate von seinem aktuellen deutlich reduzieren...ich sach ihm immer wieder, hol dir nen gebrauchten 1-2 jahreswagen, da hast du nen gutes auto (er hat so nen rahmen bis 20-22k) und sparst auch noch geld, weil die 5-6k wertverlust des ertsne jahres schon weg sind...und du also was vergleichbares für 15-17k bekommst...

aber irgendwie will er unbeding nen neuwagen...
 
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@BadSanta: Das war nicht auf den Vergleich zwischen 5er und dem Logan bezogen, sondern auf den Vergleich beim Logan, dass er zwar einen elendlangen Bremsweg hat aber dafür 3 oder 5 Jahre Garantie.

'cuda
Achso, Missverständnis. ;)
Wie gesagt, die 50m Bremsweg wären auch für mich ein K.O.-Kriterium, aber wenn jemand wegen der Garantie und den niedrigen Unterhaltskosten einen Neuwagen sucht, dabei aber nicht 15-20T€ auf den Tisch legen kann, dann wird er zwangsläufig bei Dacia vorbei schauen.

@Iceman: Ein Auto für 1000€ ist wahrscheinlich eine Rostlaube, würde in dem Zustand nichtmal einen Euro-NCAP Stern bekommen und auch nicht eher stehen...

@vectrafan: Ja, aber dann habe ich einen 6? Jahre alten Wagen, der vielleicht jedes Jahr noch 500€ Reperatur haben will, beim Dacia habe ich einen Neuwagen, mit dem ich 3 Jahre Ruhe habe.
Der Dacia verkauft sich doch NUR über den Preis, das ist das einzige Argument dieses Auto zu kaufen.

Und ein Neuwagen ist halt ein Stück weit auch Glaubensfrage, das ist dann meiner und nur meiner, da hat niemand anderes drin gesessen, den habe ich zusammengestellt usw.
 
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Achso, Missverständnis. ;)
Wie gesagt, die 50m Bremsweg wären auch für mich ein K.O.-Kriterium, aber wenn jemand wegen der Garantie und den niedrigen Unterhaltskosten einen Neuwagen sucht, dabei aber nicht 15-20T€ auf den Tisch legen kann, dann wird er zwangsläufig bei Dacia vorbei schauen.

Für mich ist es ebenfalls ein K.O.-Kriterium und das hat nichts mit "herzhaft drauflatschen" oder "vorausschauend fahren" zu tun.

'cuda
 
@santa

ok, dann mach da 2-3k raus, da bekommste richtig gute 10jahre alte autos, die noch super in schuss sind und keine rostlauben, klar kommen dann man hart gesagt 500-1000€ reparaturen im jahr, aber da kannste 7 jahre reparieren bis du beim logan bist.

beispiel, mein 316 hat mich knapp 130€ reperatur (bremsflüssigkeitswechesl + fehler auslesen, der dann aber nur nen kontaktwackler der airbagmatte im beifahrersitzt war, typisches prob.) in den 2,5 jahren gekostet und 60€ inspektion und der war auch 9 jahre alt.


die meisten leute rechnen halt garnicht richtig, was sie mit nem gebracuhten sparen würden, die sehen da nen neuwagen für 10k, was es auch noch günstig zu finanzieren gibt und dann noch die garantie und dann denken die schon fast nicht mehr nach...
 
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Außerdem kommts auch drauf an ob man alles selber macht oder wegen jeder "Kleinigkeit" zur Werkstatt fahren muss. Bei einem alten Auto hat es einfach keinen Sinn Reparaturen in einer Werkstatt machen zu lassen, die den Wert des Wagens übersteigen.

Bei einem Neuwagen würde ich aufgrund der Serviceheft Einträge, zumindest in der Garantiezeit nur zur Werkstatt fahren.

Aber bei meinem 20 Jahre alten 5er wäre es wahnsinnig wegen einer neuen Kupplung zur Werkstatt zu fahren. :stupid:
 
also man kriegt durchaus 2005er vectras für unter 10t€, und welcher wagen weniger reparaturen haben wird ist die frage. und wie gesagt einen so ultra schlechten bremsweg zu haben, wer den freiwillig fährt ist lebensmüde, egal wie gut die reaktion von einem ist, da kann einer mit nem guten gebrauchten locker ne halbe sekunde später mim bremsen anfangen und steht immer noch früher (100 auf 0). und wer sich auf seine reaktion alleine verlässt dem gehört der schein entzogen, man muss ja nur mal leicht abgelenkt sein (und ja sowas passiert jedem mal).
 
@ Ice:
Für deinen Kumpel wäre das beste ein Auto aus Leasingrücktritt.
Quasi neu, aber sehr viel günstiger.
 
@santa
ok, dann mach da 2-3k raus, da bekommste richtig gute 10jahre alte autos, die noch super in schuss sind und keine rostlauben, klar kommen dann man hart gesagt 500-1000€ reparaturen im jahr, aber da kannste 7 jahre reparieren bis du beim logan bist.
Der Logan hat nach den 7 Jahren aber halt noch einen nennenswerten Restwert, der andere nicht. Und wie gesagt, Neuwagenkauf ist auch eine Glaubenssache.
beispiel, mein 316 hat mich knapp 130€ reperatur (bremsflüssigkeitswechesl + fehler auslesen, der dann aber nur nen kontaktwackler der airbagmatte im beifahrersitzt war, typisches prob.) in den 2,5 jahren gekostet und 60€ inspektion und der war auch 9 jahre alt.
Man kann aber auch mehr Pech haben. Und gerade die erst angesprochenen 1000€, das ist so die typische Rostlaube, die keine Vollverzinkung hat und einem mit der Zeit unter dem Arsch wegrostet.
die meisten leute rechnen halt garnicht richtig, was sie mit nem gebracuhten sparen würden, die sehen da nen neuwagen für 10k, was es auch noch günstig zu finanzieren gibt und dann noch die garantie und dann denken die schon fast nicht mehr nach...
Naja, gerade der Logan ist halt aber auch ein Beispiel für einen Neuwagen, der einen recht wenig kostet. Der verliert ja, wenn er 50% Wert verliert, gerade mal 5T€, während ein Golf da locker 10-15T€ verliert.

Und so enorm viel verlieren Wagen in der Klasse halt am Anfang nicht an Wert. Gerade so die Golfklasse, da ist auch ein Jahreswagen alles andere als ein Schnäppchen.
Würde mir trotzdem eher einen gebrauchten kaufen, aber ein Werk des Teufels ist der Dacia nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@santa

ok, dann mach da 2-3k raus, da bekommste richtig gute 10jahre alte autos, die noch super in schuss sind und keine rostlauben, klar kommen dann man hart gesagt 500-1000€ reparaturen im jahr, aber da kannste 7 jahre reparieren bis du beim logan bist.

beispiel, mein 316 hat mich knapp 130€ reperatur (bremsflüssigkeitswechesl + fehler auslesen, der dann aber nur nen kontaktwackler der airbagmatte im beifahrersitzt war, typisches prob.) in den 2,5 jahren gekostet und 60€ inspektion und der war auch 9 jahre alt.


die meisten leute rechnen halt garnicht richtig, was sie mit nem gebracuhten sparen würden, die sehen da nen neuwagen für 10k, was es auch noch günstig zu finanzieren gibt und dann noch die garantie und dann denken die schon fast nicht mehr nach...

Aus Gründen der Sicherheit stellt ein E36 aber sicherlich keine Alternative dar. Ein Auto welche schon die ein oder anderen 100tkm runterhat, dessen Karosserie wird auch nicht mehr die Steifigkeit eines Fabrikfrischen besitzen.
Bevor ich mir allerdings einen Dacia Logan kaufen würde, würde ich mich eher nach einem 1-2 Jahre alten Koreaner/Japaner zulegen. Bei Mobile stehen auch etliche 2007er KIA Ceed mit weniger als 20tkm für knapp über 10t€ rum.
Hat nicht KIA auch recht ansprechende Garantieleistungen?
 
glaubensfrage ...

lieber ein selbst zusammengestellter leerer dacia, oder mittelklasse aus den neunziger mit vielen komfort-goodies ...

kann die leute auch nicht verstehen, aber das wird mode werden einen dacia zu fahren, weil geiz is geil.

rost: ein alter volvo im preisvereich von 500-2000 euro rostet weniger als manches premium-produkt.
 
@gemini
das ist ja der punkt, der dacia tritt gegen 3-4 jahre alte mittelklasse autos an, wohlgemerkt beide vom händler gekauft. gut der dacia hat ne längere garantie, aber die gebrauchten sind auch noch nicht so alt, dass die ständig in die werkstatt müssen.
 
@ Ice:
Für deinen Kumpel wäre das beste ein Auto aus Leasingrücktritt.
Quasi neu, aber sehr viel günstiger.

oder einfach nen normalen jahreswagen...aber irgendwie will der nen neuen...aber die rate von seinem aktuellen unterschreiten :fresse:

Der Logan hat nach den 7 Jahren aber halt noch einen nennenswerten Restwert, der andere nicht. Und wie gesagt, Neuwagenkauf ist auch eine Glaubenssache.

Man kann aber auch mehr Pech haben. Und gerade die erst angesprochenen 1000€, das ist so die typische Rostlaube, die keine Vollverzinkung hat und einem mit der Zeit unter dem Arsch wegrostet.

Naja, gerade der Logan ist halt aber auch ein Beispiel für einen Neuwagen, der einen recht wenig kostet. Der verliert ja, wenn er 50% Wert verliert, gerade mal 5T€, während ein Golf da locker 10-15T€ verliert.

Und so enorm viel verlieren Wagen in der Klasse halt am Anfang nicht an Wert. Gerade so die Golfklasse, da ist auch ein Jahreswagen alles andere als ein Schnäppchen.
Würde mir trotzdem eher einen gebrauchten kaufen, aber ein Werk des Teufels ist der Dacia nicht. ;)

nach 7 jahren hat der Logan auch keinen wert mehr, sorry, nach 2-3 jahren hat er vllt noch nen wert von 3-max 4k euro,

bei den 1000€ hast du aber recht, das sind wirklich viele rostlauben dabei, aber dann schmeißt man sie einfach wieder weg und holt sich nen neuen, oder halt nen auto für 2-3k und der E36 als beispiel hat auch 2 sterne und ich würde 1000mal lieber in dem sitzen als im logan bei nem unfall.

ich will den logan auch nicht verteufeln, aber für die leute die sich so nen auto holen, ist nen gebrauchter in 99% der fälle die bessere wahl.
als firmenwagen für kurzstrecke, is das ding mMn besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 7 jahren hat der Logan auch keinen wert mehr, sorry, nach 2-3 jahren hat er vllt noch nen wert von 3-max 4k euro,
Die 2005er liegen bei Mobile zwischen 4,5 und 7T€.
Es wurde oft prophezeit, das der Logan enorm an Wert verlieren wird, das stimmt aber nicht. Für den Preis findet man z.B. auch viele Renault Clio und Twingo aus 2005 und ich bezweifle, das der Neupreis geringer ist als der des Dacia.
bei den 1000€ hast du aber recht, das sind wirklich viele rostlauben dabei, aber dann schmeißt man sie einfach wieder weg und holt sich nen neuen, oder halt nen auto für 2-3k und der E36 als beispiel hat auch 2 sterne und ich würde 1000mal lieber in dem sitzen als im logan bei nem unfall.
Wieso das denn, wenn der Logan ein höheres Sicherheitsniveau hat?
als firmenwagen für kurzstrecke, is das ding mMn besser geeignet.
Da Dacia bestimmt keine guten Leasingkonditionen hat wird er für Firmen sicher nicht so interessant sein.
 
@cl4w: Jepp, der E36 hat damals echt abgeloost bei NCAP. Dafür steht er früher als nach 50 Meter und das kann entscheidend sein über Unfall oder Nicht-Unfall.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@bass
dann versetz dich doch in die lage von leuten die nicht so viel kohle ham wie du. deine felgen plus reifen ham doch schon fast die hälfte eines logan gekostet. und 4 jahre alte autos als alte gurke zu bezeichnen, bezeichne ich mal als arrogant.
 
Ach ich bin mit meiner '99er A-Klasse echt zufrieden. War jetzt eine Woche lang mit dieser Büchse unterwegs:

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