Wobei ich einen Wankel als ziemlich pflegeintensiv einstufen würde. Oder ist es dem nicht so?
'cuda
Ganz und garnicht!
Ab und an verblästs beim 13B die O-Ringe (=Equivalent zur Zylinderkopfdichtung), so dass eine Revision des Motors nötig ist.
Rechtzeitig erkannt kanns mit einem simplen Austausch eben jener getan sein, ists das nicht, ist die kacke richtig am dampfen, dann müssen neue Rotorgehäuse verbaut werden, da sie sich gern bei so einem Schaden verziehen und 'mal eben' planen ist leider nicht, da keine Firma in D sowas macht...
Ansonsten gibts nur Öl- und Filter Wechsel, normale Wartungsarbeiten halt.
Am Motor selbst ist selten was und wenn wirds gleich richtig teuer.
Vom Preis/Unterhalt her ist der RX7 FC am günstigsten in dieser Klasse, mein Toyota ist z.B. idR teurer (da öfter was kaputt)...
Allerdings ist das größte Problem bei den Kreiskolbenmotoren das es kaum Werkstätten gibt, die sich wirklich mit der Materie auskennen oder sich ran trauen...
Hier in Deutschland gibts auch nur eine Hand voll Werkstätten, denen man einen RX7 FC anvertrauen kann...
Bei dir wär der nächste AFAIK in München (Rotary Imports)...
Kaufen ist eine Sache, am Leben erhalten und Pflegen eine andere
Das ist etwas, was viele Leute nicht so recht verstehen wollen.
Insbesondere bei alten Autos!!
Da wird dann billig gekauft und sich hinterher beschwert, das Zylinderkopfdichtung im Hintern ist, ein KW-Lagerschaden ansteht und so ziemlich jedes Gummi erneuerungswürdig ist, inkl Keilriemen...
Ist ja irgendwie logisch das alte Autos mehr im Unterhalt kosten, zumindest wenn mans erhalten will!
Eben weil einige Komponenten mit der Zeit altern und kaputt gehen, die Gummis verlieren z.B. die Weichmacher und werden porös...