[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 15]

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5000€ is echt das ober ober Limit.
Soen SVX ist schon sehr schick, aber:

- Verbrauch
- Automatik
- Versicherung

Coupe,4türer,Kombi ist mir egal, kommt aufs Auto an.
Habe mir auch schon überlegt nen Schwedenpanzer zuzulegen.

-alter (Rost, poröse Gummis)
-ab und an ist das Getriebe futsch, so alle 100tkm...

Der Verbrauch ist nicht so übel, scheint noch sparsamer als mein Toyota zu sein...
Hinzugefügter Post:
Bloß nicht!

Die RX7 sollten bei Liebhabern bleiben, die das AUto auch wirklich wollen und nicht irgendwelche Leute ohne Geld, die die guten Exemplare runterreiten...

Wie viel schluckt der Wankel RX7?

~15l + halben Liter Öl auf 1000km...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wobei ich einen Wankel als ziemlich pflegeintensiv einstufen würde. Oder ist es dem nicht so?

'cuda
 
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~15l + halben Liter Öl auf 1000km...

das ist wohl das ko-kriterium

für ein liebhaberfahrzeug was mal bei schönem wetter und am wochenende bewegt wird ist das kein problem, für ein alltagsfahrzeug bisschen heftig
 
Wobei ich einen Wankel als ziemlich pflegeintensiv einstufen würde. Oder ist es dem nicht so?

'cuda
Ganz und garnicht!

Ab und an verblästs beim 13B die O-Ringe (=Equivalent zur Zylinderkopfdichtung), so dass eine Revision des Motors nötig ist.
Rechtzeitig erkannt kanns mit einem simplen Austausch eben jener getan sein, ists das nicht, ist die kacke richtig am dampfen, dann müssen neue Rotorgehäuse verbaut werden, da sie sich gern bei so einem Schaden verziehen und 'mal eben' planen ist leider nicht, da keine Firma in D sowas macht...

Ansonsten gibts nur Öl- und Filter Wechsel, normale Wartungsarbeiten halt.
Am Motor selbst ist selten was und wenn wirds gleich richtig teuer.

Vom Preis/Unterhalt her ist der RX7 FC am günstigsten in dieser Klasse, mein Toyota ist z.B. idR teurer (da öfter was kaputt)...

Allerdings ist das größte Problem bei den Kreiskolbenmotoren das es kaum Werkstätten gibt, die sich wirklich mit der Materie auskennen oder sich ran trauen...
Hier in Deutschland gibts auch nur eine Hand voll Werkstätten, denen man einen RX7 FC anvertrauen kann...
Bei dir wär der nächste AFAIK in München (Rotary Imports)...

Kaufen ist eine Sache, am Leben erhalten und Pflegen eine andere ;)
Das ist etwas, was viele Leute nicht so recht verstehen wollen.

Insbesondere bei alten Autos!!

Da wird dann billig gekauft und sich hinterher beschwert, das Zylinderkopfdichtung im Hintern ist, ein KW-Lagerschaden ansteht und so ziemlich jedes Gummi erneuerungswürdig ist, inkl Keilriemen...

Ist ja irgendwie logisch das alte Autos mehr im Unterhalt kosten, zumindest wenn mans erhalten will!

Eben weil einige Komponenten mit der Zeit altern und kaputt gehen, die Gummis verlieren z.B. die Weichmacher und werden porös...
 
Zuletzt bearbeitet:
wankel motoren verbrauchen nun mal immer mehr wie otto motoren. von daher kein thema für mich. sind ja nur ein paar hersteller die überhaupt nen wankel im sortiment haben
 
ja aber wir reden hier von serien fahrzeugen mit massen wankelmotoren
 

guckt euch mal die Seite/Verlinkung zu den Flugautos an.
Das hört sich nach jeder Menge Spaß an :bigok:

at:

Ein Wankelmotor ist was tolles. Hab ich mal ein Referat drüber gehalten in der Mittelstufe (ohh das lange her :fresse:)

Interessant finde ich den Abschnitt zum Thema Wankelmotor-Wasserstoff der da anscheinend seine Vorzüge ausspielen kann.

Beim normalen Benzinverbrauch scheint er mit dem zwingenden Mehrverbrauch etwas indisktuabel zur Zeit.


lg Akba
 
@Stefan: Das meine ich ja mit dem ziemlich pflegeintensiv. Man muss schon sehr drauf achten, dass er eine komischen Geräusche macht. Wenn da was kaputt geht, wird es richtig teuer. So ein Wankel ist nicht mal so eben bei eBay gekauft. Der Punkt ist auch der, dass kein Schwein sich mit dem Ding auskennt. Dann hat man zwei Möglichkeiten: selbst das Know-how aufbauen oder sich blind auf "Spezialisten" verlassen, die dann dementsprechende Preise aufrufen. Ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche einen "neuen" Motor geholt, da seiner wohl einen Riss im Kopf hat (wurde überhitzt, da kann es mal passieren). Laut Aussage hat der neue 160.000 km runter, obwohl solche Aussagen immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Naja, auseinandergenommen zum Abdichten, der Motor ist wie neu. Sowas ist beim Wankel halt nicht drin.

'cuda
 
Klar ist sowas auch beim KKM drin, da gibts auch alle Teile!
In Deutschland kannsts z.B. bei Abro, Rotary Imports oder Rotary Motorsport machen lassen, Preise sind eigentlich recht OK, eine Revision eines 7M-GTE ist da deutlich teurer...

Und einer ausm Supra Forum meinte, das der Kreiskolben garnicht so schlimm ist und er lieber soeinen denn einen 7M revidiert.
 
@stefan
sag mal, du kennst dich doch mit toyota ein wenig aus, ist ein 2001er v6 (1MZ-FE) umrüstbar auf autogas? im inet liest man ja von einigen toyota motoren das sie es nicht so gut vertragen bzw. das erst einiges an der hardware getauscht werden muss damit sies abkönnen (und dann wirds halt richtig teuer).
 
Echt? Ich dachte die Ersatzteileersorgung soll nicht so gut sein. Okay, wieder was gelernt.

'cuda
 
Der Zonda ist ja sowas von hässlich. Supersportwagen hin oder her (man sagt ja, die müssen so) ... ich find den gruselig. Nur das Interieur, das ist scharf!
 
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Finde den Zonda nur scharf und würde mir direkt einen kaufen, wenn ich denn die Kohle hätte
 
ich finde den Zonda (bis auf das Holz im cockpit) perfekt, der sound, das design :love:

hät ich die kohle, würd ich mir so einen sofort holen (und ne ganze menge anderer karren auch noch...)
 
sd_pd_25_03rxr.jpg
 
Oh nen Mustang, also so nen 2004er Mustang Coupé Cobra SVT, da könnt ich mich auch reinlegen. Find ich viel schöner als den aktuellen Mustang und Preislich kriegste die auch hinterher geworfen... kA wies Wartungstechnisch aussieht :confused:
 
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