[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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er sagt "wenn man die karre schön lange warm fährt und danach wieder schön lange kalt fährt passiert garnichts.
boah wasn das ?
wenn ich das richtig sehe gehts hier um nen sauger, und wenn man den "ganz normal" fährt dann braucht man da auch nix "kalt fahren"!
oder fährt dein nachbar regelmässig rennen auf der strasse.

warm fahren macht sich natürlich bei jedem motor gut
 
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Der CA18DET aus dem 200SX ist eigentlich nicht schlechter, aber der SR20DE ist drehfreudiger und gilt auch als besserer Motor.

würd ich jetzt nicht sagen. der ca18det hat seine macke (zu schlechte kühlung im allgeminen, speziel ölkühlung), das stimmt und die sind mitlerweile auch recht alt. wenn man aber drauf achtet sind die sehr haltbar. außerdem bekommst recht viel leistung aus den kleinen möterchen geqäutscht.

Vorallem ist der CA18DET recht träge und kommt nicht so richtig in die Huffe.

joa und oberrum ist der drehfreudiger als nen sr20de(t), was daran liegt das er die 16ventile von einer nockenwelle mit jeweils 8 hüben angetrieben werden, ärend die im sr20de(t) nur 4hübe hat und dann so ne art stössel die es auf 2 ventile verteilt. dafür gibts dann sogenannt "rocker arm stopper" um den nachteil im hohen drehzahlbereich zu kompensieren. dazu kommt noch das der ca18det den besser geschliffenen zylinderkopf hat. außerdem ist der ca18det leichter als der sr20det trotz der tatsache, das er nen graugußblock hat, wärend der sr20det komplett aus alu ist. dafür bekommt man im ca18det nicht soviel volumen hin. mit der der serien kurbelwelle sind nur ca 1.9l drin, wärend man den sr20det locker auf 2.4l erweitern kann und es diverse vorgefertigte sets zu kaufen gibt im jp, uk und usa /gängig sind allerding 2.2l. der wirkliche vorteil der sr20de(t) motoren ist eher, das es die in jp in massig vielen autos gab (180sx/200sx/silvia, cefiro und einigen anderen) und es daher recht viele tuningteile gibt. aber bis auf dem motor des sunny gti-r sind die eigentlich alle technisch eher nen rückschritt zum ca18det als nen fortschritt. der im sunny gti-r hat halt nen anderen zylinderkopf wo man die rocker arm stopper nicht braucht und dickere nockenwellen sowie ne einzeldrosselklappen. ist dafür aber halt quer eingebaut und das fahrverhalten von der ksite macht eigentlich nur auf losen untergrund spaß.

ps. hab selber nen 200sx mit nem ca18det ;)
 
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Bei nem Cuda würd' sogar ich butterweich ...
hach.gif

Ja und den gab es in den 90ern immer zu sehen in Nash Bridges :d
http://www.nash-bridges.de/cuda/cuda.html
 
wenn man ein auto non stop auf max drehzahlen richtig böse reizt und dann direkt den motor aus macht tut das überhaupt nicht gut. so habe ich das gelernt und so handhabe ich das kann mir erzählen wer was will. ich spreche hier von hochleistungsmotoren/hochdrehzahlkonzepte wie die M3,M5,M6 motoren und keine 0815 teile
 
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wenn man ein auto non stop auf max drehzahlen richtig böse reizt und dann direkt den motor aus macht tut das überhaupt nicht gut. so habe ich das gelernt und so handhabe ich das kann mir erzählen wer was will. ich spreche hier von hochleistungsmotoren/hochdrehzahlkonzepte wie die M3,M5,M6 motoren und keine 0815 teile

jup, stimmt, und beim turbobenziner wird das ganze nochmal ne nummer schärfer, speziel wenn der nicht genug gekühlt ist. deswegen gibts ja die sogenannten "turbo timer" die das auto nachlaufen lassen, nachdem man es abgestellt wird. wird man zwar gerne mal als umweltverschmutzer angeschifft an der tanke, aber ist mir eherlichgesagt egal. neuer motor kostet einfach mehr, als nen bissel sprit.

achja, bei gemballe wird z.b. der blitz turbotimer verbaut in den von dennen getunten autos. zumindest wenn ich mich jetzt nich ganz stark irre.
 
mehr als kalt warmfahren kannst du nicht machen dann noch alle 8000km komplettes öl programm abspielen mit dem besten vollsynth öl für diese motoren mobil1 0w40 mit supersyn tec. und gut ist. nachbar tut 5w30 in seinen m5 rein. würde ich nie tun. vom werk aus müsste es castrol 10w60 sein :( wichtig ist bei solchen motoren ein öl zu benutzen wo der öl film nicht reisst bei extremer belastung. einige motorschäden sind meiner meinung nach darauf zu führen. mehr gutes kann man nicht tun. und halt pleuellager etc... mal im auge behalten ansonsten feuerfrei :cool: ich weiss nur dass die v12 motoren von bmw MAL sehr anfällig waren aber noch nie gehört dass V8 motoren den geist aufgeben.... die laufen und laufen und laufen NATÜRLICH vorraussetzung ist gute pflege

Naja, ich habe das selbe gehört wie Cuda, der Motor will wohl äußerst gut behandelt werden.

Es gab vor ein paar Jahren wohl mal eine Welle wo dutzende M5er mit knapp um 100TKM verkauft wurden, alle mit Motorschaden. Ich glaub defekte VANOS ...
 
joa und oberrum ist der drehfreudiger als nen sr20de(t), was daran liegt das er die 16ventile von einer nockenwelle mit jeweils 8 hüben angetrieben werden, ärend die im sr20de(t) nur 4hübe hat und dann so ne art stössel die es auf 2 ventile verteilt. dafür gibts dann sogenannt "rocker arm stopper" um den nachteil im hohen drehzahlbereich zu kompensieren. dazu kommt noch das der ca18det den besser geschliffenen zylinderkopf hat. außerdem ist der ca18det leichter als der sr20det trotz der tatsache, das er nen graugußblock hat, wärend der sr20det komplett aus alu ist. dafür bekommt man im ca18det nicht soviel volumen hin. mit der der serien kurbelwelle sind nur ca 1.9l drin, wärend man den sr20det locker auf 2.4l erweitern kann und es diverse vorgefertigte sets zu kaufen gibt im jp, uk und usa /gängig sind allerding 2.2l. der wirkliche vorteil der sr20de(t) motoren ist eher, das es die in jp in massig vielen autos gab (180sx/200sx/silvia, cefiro und einigen anderen) und es daher recht viele tuningteile gibt. aber bis auf dem motor des sunny gti-r sind die eigentlich alle technisch eher nen rückschritt zum ca18det als nen fortschritt. der im sunny gti-r hat halt nen anderen zylinderkopf wo man die rocker arm stopper nicht braucht und dickere nockenwellen sowie ne einzeldrosselklappen. ist dafür aber halt quer eingebaut und das fahrverhalten von der ksite macht eigentlich nur auf losen untergrund spaß.

ps. hab selber nen 200sx mit nem ca18det ;)

Ich kann nur von einer kleinen Probefahrt berichten und da kam mir der CA18DET ab 5000U/min ziemlich träge vor. Den SR20DET bin ich noch nicht selber gefahren, aber den SR20DE und der kam mir irgendwie spritziger vor. Und in diversen Nissan Foren wird auch immer behauptet das der SR20DE(T) der beste Motor war den Nissan je gebaut hat.

Ich persönlich bin auch nicht so der freund von ausgeladenen Motoren. Mir ist ein normaler ohne Turbo bei gleicher Leistung viel lieber. Und 169PS mit Turbo find ich ziemlich mager :( Abgesehen davon das wir dann wieder das Problem mit dem Antrieb haben werden.
 
naja, gibt nen quer eingebauten ca18det. so ist das das nicht. das dir der ca18det sehr träge vorkommt liegt an nen paar kleinigkeiten. der hat kein ladedruck regelventil bzw. auch die geschichte mit dem blow off oder wie sich das schimpft. beim sr20det ist das geschlossen, und beim ca18det ist es halt nicht vorhanden. dafür kann man aber auch einfach nen offenes einbauen, ohne das die ganze elektronik nachher immer nen fehler hat beim gangschalten (siehe sr20det). wobei ich persöhnlich nen geschlossenes lieber hab, weil diese pfeifen nervt schon im alltag. außerdem ist der serienauspuff recht leistungshämment. wenn man denn gegen ne gänge 3 zoll tuninglösung austauscht sieht das schon anderes aus. da sind dann die unterschiede nit mehr so groß leistungsmässig zum sr20det und obenrum dreht der ca18det halt besser (so ab ca 4500upm), selbst wenn der sr20det ein ähnliches tuning erfahren hat.
turbolader und nicht turbolader ist eh ne glaubensfrage. ich fahr halt lieber nen aufgeladens auto, weil wenn man sowas vernüftigt aufbaut, kann man damit trotz brauchbares antritts mit recht wenig benzin auskommt im stadtverkehr. wenn man den natürlich tritt, verbraucht sowas natürlich auch ordentlich, das ist klar. außerdem ist beim turbo halt mehr leistung drinn, aber bei nem fronttriebler eh wurscht, ab so 200ps wird es sehr schwer die auf die strasse zu bekommen, ganz zu schweigenj vom zusätzlichen drehmoment.

ps. ging aber auch mehr um prinzip bei der sache, als alles andere. der ca18det ist besser als sein ruf, und gut ist (wenn man den nen bissel modifiziert oder so seine schwächen kennt). der beste 4zylinder von nissan ist eh der fj20et und da gibts dann so nen paar probs mit dem tüv und abgasnorm etc, daher eher unintersant.
 
stimmt schon. beim sr16ve denken die sicherlich, ist nen rennmotor. hat ja 192ps oder so ;).
 
wenn man ein auto non stop auf max drehzahlen richtig böse reizt und dann direkt den motor aus macht tut das überhaupt nicht gut.
ja und welcher "halbwegs normale mensch" fährt so?
wenns jemand tut dann hat er eigentlich nix auf öffentlichen strassen zu suchen!
 
mehr als kalt warmfahren kannst du nicht machen dann noch alle 8000km komplettes öl programm abspielen mit dem besten vollsynth öl für diese motoren mobil1 0w40 mit supersyn tec. und gut ist. nachbar tut 5w30 in seinen m5 rein. würde ich nie tun. vom werk aus müsste es castrol 10w60 sein :( wichtig ist bei solchen motoren ein öl zu benutzen wo der öl film nicht reisst bei extremer belastung. einige motorschäden sind meiner meinung nach darauf zu führen. mehr gutes kann man nicht tun. und halt pleuellager etc... mal im auge behalten ansonsten feuerfrei :cool: ich weiss nur dass die v12 motoren von bmw MAL sehr anfällig waren aber noch nie gehört dass V8 motoren den geist aufgeben.... die laufen und laufen und laufen NATÜRLICH vorraussetzung ist gute pflege

Die ersten V12 hatten wohl Probleme, weil sie in ein Auto reingesteckt wurden, welches nie für diesen Motor ausgelegt war. Ich meine gerade den E32 und den 5 Liter V12. Da wurden die Motoren zu heiss und da gab es Probleme. Der 850er, der den gleichen Motor drin hat, hat diese Probleme nicht, weil dort das Auto um den Motor rum gebaut wurde.

Der M5 ist kein 08/15 V8. Das, was Du von BMW V8 Motoren weisst, lässt sich nicht auf den S62 übertragen. Hier gibt es sehr klare und strickte Vorschriften, die man auch einhalten muss, sonst Garantie ade.

Der S62 reagiert extrem allergisch auf niedrige Temperaturen. Es kam sehr ohf vor, dass die Zylinderkopfdichtungen durch waren und etc. Der M5 hat eine variable Redline, die temperaturabhängig ist. Die Drehzahl wird in 500 rpm Schritten freigegeben, allerdings ist es nur eine Empfehlung und kein Begrenzer, leider.

Den M5-Motor muss man warm fahren, ist er richtig heiss, ab dafür aber nicht vorher.

'cuda
 
stimmt schon. beim sr16ve denken die sicherlich, ist nen rennmotor. hat ja 192ps oder so ;).

Naja er hat auch nur 174PS, dafür aber auch nur 1.6L. Also eine richtige Drehorgel. Das geile ist das ich den SR20DE später durch den SR16VE austauschen kann ohne irgendwas großartug umbauen zu müssen. Und in den Staaten juckt es eh keinen was ich unter der Motorhaube verbaut habe und was nicht.

In Deutschland wird das jedoch wohl ein Wunsch bleiben, obwohl ich einen kenne der seinen SR20DE nun rausschmeißt und den SR16VE reinbaut. Ihm ist der TÜV aber auch recht egal.
 
Ihm ist der TÜV aber auch recht egal.
dies wird ihm aber bestimt nicht merh egal sein wenn er mal nen unfall hat und rasukommt das somit seine betriebserlaubnis erloschen ist und die versicherung nicht zahken muss oder das geld von ihm zurückfordert
 
dies wird ihm aber bestimt nicht merh egal sein wenn er mal nen unfall hat und rasukommt das somit seine betriebserlaubnis erloschen ist und die versicherung nicht zahken muss oder das geld von ihm zurückfordert

Du weißt weder für welche Zwecke er das Auto aufbaut noch weißt du in welchem Land er lebt und welche Bestimmungen da herrschen. Also bitte lass deine Mutmaßungen, ich habe keine Lust das nun wieder eine riesen große Diskussion losbricht, er hat schon mindestens 20 Motorumbauden gemacht... wenn einer bescheid weiß dann er und er wird sich auch über die Risiken gedanken machen.
 
@Riverna
geht mir irgendwo vorbei was er nicht alles tolles gemacht hat, aber ich habe in deinem post nicht explizit lesen können das er im ausladn ist und wofür er umbaut!
ich kann immer erstmal nur von "hier" ausgehen
 
@Riverna
geht mir irgendwo vorbei was er nicht alles tolles gemacht hat, aber ich habe in deinem post nicht explizit lesen können das er im ausladn ist und wofür er umbaut!
ich kann immer erstmal nur von "hier" ausgehen

Mag sein, aber bei dem Thema bricht früher oder später irgendwelche Diskussionen los ohne das einer die Hintergründe kennt und das wäre Sinnfrei.
 
Naja er hat auch nur 174PS, dafür aber auch nur 1.6L. Also eine richtige Drehorgel. Das geile ist das ich den SR20DE später durch den SR16VE austauschen kann ohne irgendwas großartug umbauen zu müssen. Und in den Staaten juckt es eh keinen was ich unter der Motorhaube verbaut habe und was nicht.

naja, war nimmer sicher. dann wars mit 192ps irgent nen toyota motor. naja, ist auch wurscht. unterschätz mal die staaten nicht, was tuning angeht. die dürfen da auch nit wirklich alles, und z.b. skyline r32 oder r34 dürfen die nicht fahren, da das chassi dort nicht typisiert worden ist. das die das dann doch machen, ist was anderes.
 
Gibt aber viele in den Staaten die einen 100NX mit massig PS fahren. Der ist drüben anscheinend verbreiterter in der Tuningscene als hier :) Jedoch nicht mit dem mikrigen GA16 wie ich ihn habe sondern ausschließlich als SR20DE.
 
Hat jemand ne Ahnung wieviel die S6 LED-Tagfahrlichter original inkl. Steuergerät bei AUDi kosten ???!
 
ja und welcher "halbwegs normale mensch" fährt so?
wenns jemand tut dann hat er eigentlich nix auf öffentlichen strassen zu suchen!

ich :d wenns in den spätstunden schön frei ist dann bin ich meistens auf der bahn und heize bischen rum. ist doch legitim

Die ersten V12 hatten wohl Probleme, weil sie in ein Auto reingesteckt wurden, welches nie für diesen Motor ausgelegt war. Ich meine gerade den E32 und den 5 Liter V12. Da wurden die Motoren zu heiss und da gab es Probleme. Der 850er, der den gleichen Motor drin hat, hat diese Probleme nicht, weil dort das Auto um den Motor rum gebaut wurde.

Der M5 ist kein 08/15 V8. Das, was Du von BMW V8 Motoren weisst, lässt sich nicht auf den S62 übertragen. Hier gibt es sehr klare und strickte Vorschriften, die man auch einhalten muss, sonst Garantie ade.

Der S62 reagiert extrem allergisch auf niedrige Temperaturen. Es kam sehr ohf vor, dass die Zylinderkopfdichtungen durch waren und etc. Der M5 hat eine variable Redline, die temperaturabhängig ist. Die Drehzahl wird in 500 rpm Schritten freigegeben, allerdings ist es nur eine Empfehlung und kein Begrenzer, leider.

Den M5-Motor muss man warm fahren, ist er richtig heiss, ab dafür aber nicht vorher.

'cuda

genau mein reden. das gilt aber für jeden bmw motor. immer richtig schön vorher warmfahren dann kann nichts passieren. wenn man öl regelmäßig kontrolliert und wie ich z.B. alle 8000km öl wechsel mit filter etc.. macht und alle 16000km direkt beim 2. öl wechsel auch zündkerzen(bosch super4) wechselt kann eigentlich nicht viel passieren.´das gilt auch für die m5 motoren. dass der 5l v8 diese temp einstufungen hat weiss ich.
 
ich wenns in den spätstunden schön frei ist dann bin ich meistens auf der bahn und heize bischen rum. ist doch legitim
ja aber du wohnst doch nicht auf oder direkt an der AB?!
von daher fährst man ja auf dem heimweg die letzten kilomter normal und da "beruhigt" sich der motor ja auch
 
ich wohne ziemlich nahe an der ab. lasse dann immer bischen den motor im stand laufen und gut ist
 
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