Die ersten V12 hatten wohl Probleme, weil sie in ein Auto reingesteckt wurden, welches nie für diesen Motor ausgelegt war. Ich meine gerade den E32 und den 5 Liter V12. Da wurden die Motoren zu heiss und da gab es Probleme. Der 850er, der den gleichen Motor drin hat, hat diese Probleme nicht, weil dort das Auto um den Motor rum gebaut wurde.
Der M5 ist kein 08/15 V8. Das, was Du von BMW V8 Motoren weisst, lässt sich nicht auf den S62 übertragen. Hier gibt es sehr klare und strickte Vorschriften, die man auch einhalten muss, sonst Garantie ade.
Der S62 reagiert extrem allergisch auf niedrige Temperaturen. Es kam sehr ohf vor, dass die Zylinderkopfdichtungen durch waren und etc. Der M5 hat eine variable Redline, die temperaturabhängig ist. Die Drehzahl wird in 500 rpm Schritten freigegeben, allerdings ist es nur eine Empfehlung und kein Begrenzer, leider.
Den M5-Motor muss man warm fahren, ist er richtig heiss, ab dafür aber nicht vorher.
'cuda