[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ging um Diesel Motoren ohne Turbo ;) Und da trifft Paynes Aussage ausnahmsweise mal zu. Auch wenn es total realitätsfremd ist, da kaum Diesel ohne Turbos vorhanden sind. Ausser es sind irgendwelche Altbacken Karren.

damit hat ja auch recht, bestreite ich ja garnicht. nur gibts dir in modernen autos doch garnicht mehr :angel:

Ich bring jetzt mal einen Vergleich.
Mein Fiesta (105PS, ~240nm)
Corsa OPC Benzin (192PS, 260nm)
(beides Turbos mit 1.6l Hubraum)

rein subjektiv gehen beide gleich gut.
Der Corsa hat eben den Vorteil, dass er die 260nm eben über ein größeres Drehzahlband zur Verfügung stellt. Daher natürlich auch besser beschleunigt, weil der Diesel einfach öfter schalten muss, um auf 100 zu kommen. Aber bei einem Sprint von 80 auf 100 ist da kaum ein Unterschied, weil ja beide nicht schalten müssen.

(PS: Ich bin der totale Laie in Technik fragen, also korrigiert mich ruhig)
Und wenn cuda mir jetzt recht gibt ist mein tag gerettet :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn einer nur in der city von z.B. HH rumfährt weil er dort wohnt und arbeitet finde ich es garnicht mal so schlecht. da ist kein turbo dass kaputt gehen kann. wie war der verbrauch bei diesen motoren im gegensatz zum TDI? das wäre sehr interessant.

edit/ je nach modell Lupo,polo,golf SDI fangen die verbräuche bei 3-4liter an find ich garnicht mal so schlecht als kilometer fresser aber halt die steuern :(

der 4er, den ich ne zeitlang als firmenwagen fahrn durfte, hatte nen verbrauch von um die ~5 liter. wurde autobahn, stadtverkehr gefahren

damit hat ja auch recht, bestreite ich ja garnicht. nur gibts dir in modernen autos doch garnicht mehr :angel:
nunja, vw hat soweit ich weis 2007 den bau der SDIs eingestellt, trotzdem würde ich z.B. nen golf 5 als modern bezeichnen, auch wenn viele da anderer meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nur für stadtverkehr sich nen diesel an zu schaffen ist recht sinnlos da er ja in der anschaffung und bei den steuern teurer ist
 
naja für vielfahrer nicht. kenne genug leute die von city zu city düsen und sowas fahren.

ob der sound bei einem japanischen benziner besser ist :rolleyes:
 
Alleine der "Sound" ist schonmal ein absolutes NoGo. Deswegen würde ich mir nie einen Diesel kaufen, egal ob SDI, TDI oder weiß der Geier was ;)

tjo, das is halt geschmackssache. ich mag des nageln auch nicht. aber leider überwiegen für viele käufer die wirtschaftlichen gründe den geschmack
 
dazu noch nutzt er den kraftsoff besser aus als ein benziner sprich der wirkungsgrad ist höher, nicht umsonst haben heutige diesel sogar ne extra kühlmittelheizung mit drin damit sie im winter schneller warm werden!

Wirkungsgrad ist völlig richtig. Aber den extra Heizer hat mein V12 auch, um den Motor einfach so schnell wie möglich aus dem ungünstigen Temperaturbereich rauszuholen.

'cuda
 
Riverna du hast recht, den gabs ja letztes jahr wirklich noch...
Naja aber wenn wir von Diesel sprechen sind wohl trotzdem TDI's gemeint oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon klar, dass nen diesel nen turbo braucht um gescheite leistung zu bringen (ps/nm) aber die meisten diesel haben einen turbo und diesel wird immer mit turbo in zusammenhang gebracht.

ich denke die wenigsten leute wissen, dass es nen diesel auch ohne turbo gibt.

wenn man von einem diesel redet, redet man eig immer von einem turbo.

und auf den treffen die gemachten aussagen zu

ja diesel ohne turbo ist unbrauchbar
und das ist eines der großen probleme von dieselmotoren, sie brauchen einen turbo
= komplexer = mehr teile = mehr teile die eingehen können = teurer usw...
 
Hatte nen Saugdiesel in der Fahrschule, sehr gutmütig das Teil .. wird man nie von plötzlicher Beschleunigung überrascht ;)
 
der diesel+turbo hat ein goesseres drehmoment - bei weit niedrigerer drehzahl
drehzahl+nm = leistung
punktuell!
sprich der diesel hat unten viel leistung, je mehr drehzahl desto besser wärs, aber leider liegt dieses tolle riesige drehmoment nur in einem kleinen bereich an, 1500 bis 3000-4000 rpm dann darf man wieder rühren damits nach vorne geht, bei 5000rpm is sowieso ganz schluss
bei einem (z.b. 4 zylinder 1,8l) benziner drehst z.b. von 1500-7200rpm (richtig nach vorne gehts halt erst ab ~3000) - sind immer noch 4200rpm bandbreite - gegenüber 2500rpm bandbreite
ich kann von 10-100km/h in der 2. fahren und da gehts immer vorwärts, beim diesel schaltest 2x damit er wohl jaaaa im richtigen drehzahlband is
im benziner kannst schaltfaul fahren und es geht immer was weiter, beim diesel nicht.
dieselmotoren sind was für fahrzeuge die große lasten schleppen müssen, die brauchen drehmoment bei niedrigen umdrehungen, die haben dann teilweise auch 16+ vorwärtsgänge ...
 
Ok, aber es ist halt schwer, Werte zu Saugdieseln zu finden, weil die meist 20 Jahre alt sind.
Schau dir doch mal meinen Link an, da hab ich auf den 2Liter SDI ausm Golf5 verwiesen, das Teil ist weder steinalt noch sonstwas sondern ein moderner Diesel ohne Turbo und der erreicht geradmal 75Pferde...

Und mit der Leistungsentfaltung schauts auch doof aus, ein 75PS, 1.4l macht den sowas von Fertig von der Beschleunigung.
 
Alleine der "Sound" ist schonmal ein absolutes NoGo. Deswegen würde ich mir nie einen Diesel kaufen, egal ob SDI, TDI oder weiß der Geier was ;)

der 5.0 V10 TDI im phaeton klingt eigentlich ganz annehmbar finde ich, da haben manche benziner einen schlechteren sound. und die potenziellen kunden für diesel (also wohl meistens vielfahrer) kaufen einen diesel ja nicht wegen dem sound, da ist das zu vernachlässigen.
 
der 5.0 V10 TDI im phaeton klingt eigentlich ganz annehmbar finde ich, da haben manche benziner einen schlechteren sound. und die potenziellen kunden für diesel (also wohl meistens vielfahrer) kaufen einen diesel ja nicht wegen dem sound, da ist das zu vernachlässigen.

Ich habe auch gesagt für mich. Wenn andere Leute mit so einer nagel Maschine fahren wollen ist das ok. Ich würde dann doch lieber zu Fuss gehen :bigok:
 
Und genau das ist nämlich falsch. Die PS-Zahl ist für Beschleunigung scheissegal, da spielt einzig und allein das Drehmoment und die Drehmomententfaltung (wieviel Nm bei wieviel RPM) die entscheidende Rolle. Die PS-Leistung ist bei der Vmax interessant, aber nicht bei der Beschleunigung.
Ja, gut, Drehmoment ist schon wichtig, aber doch nicht das Motordrehmoment sondern das Raddrehmoment!!
Sprich das was nach dem Getriebe kommt!

Und an dieser Stelle tue ich mal auf Wikipedia verweisen, das folgendes schreibt:
Wikipedia schrieb:
Die höchste Beschleunigung bei einer gegebenen Geschwindigkeit wird erreicht, wenn der Motor bei dieser Geschwindigkeit seine höchstmögliche Leistung abgibt, da bei der dann wirkenden Übersetzung das Motordrehmoment in die höchstmögliche Radzugkraft umgesetzt wird.
Alles andere ist bullshit, insbesonders das Drehmoment beschleunigen tut, das tut es eben nicht, es ist die Leistung!

Nach deiner Aussage (und die der Dieselfanboys) dürfte ein Formel1 Motor ja richtig schlecht gehen, weil der hat ja absolut kein drehmoment, in der Realität schauts aber doch etwas anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nur für stadtverkehr sich nen diesel an zu schaffen ist recht sinnlos da er ja in der anschaffung und bei den steuern teurer ist
Diesel in der Stadt ist dämlich, allein schon der Verschleiß an der Kupplung und dem Rest des Antriebsstrangs...

Mal am Beispiel unseres Avensis:
3 Kupplungen und 1 Schwungscheibe binnen 80tkm durch, dabei sehr sehr viel Stop + Go Verkehr.
Hinzugefügter Post:
ok, aber wenn er richtig power hat macht auch ein diesel spass ;)
Nein, gerade dann macht ein Diesel KEINEN Spaß!

Ersteinmal hat die Schüssel untenrum keine Leistung, weil wir jetzt ja wissen, das Diesel derb aufgeblasen sind und die Grundleistung des Motors ein Witz in TÜten, zum anderen ist das beschrängte Drezahlband richtig scheisse zu fahren.

Besonders wenn die Turbos erst ab 2000 so richtig kommen und bei 3500 schon wieder weg sind, das macht echt keinen Spaß weil du nie so richtig Leistung hast!

Ich empfehle dir mal Top Gear -> Jaguar Diesel aufm Nürburgring und die Aussage vom Jezza...
Hinzugefügter Post:
ja diesel ohne turbo ist unbrauchbar
und das ist eines der großen probleme von dieselmotoren, sie brauchen einen turbo
= komplexer = mehr teile = mehr teile die eingehen können = teurer usw...
Nicht nur das, auch das kaltfahren des Turbos darf man nicht vergessen!

Das Beispiel vom kacken auf der Autobahn ist ein hervorragendes, wo man nicht so recht gern das Auto 'kalt fahren' möchte sondern einfach so schnell wie möglich zum Pott, um dann einen abzuseilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Aussage (und die der Dieselfanboys) dürfte ein Formel1 Motor ja richtig schlecht gehen, weil der hat ja absolut kein drehmoment, in der Realität schauts aber doch etwas anders aus...

Erstens wiegt ein Formel 1 Wagen knappe 600kg (mit Fahrer), das ist gerade mal die hälfte von einem normalen PKW. Zweitens hat ein Formel 1 Wagen, einen "leicht" besseren CW-Wert als ein normales PKW Auto und drittens hat der Motor eine Drehzahl von an die 19.000 U/min und zu guter letzt hat ein Formel 1 Motor immerhin trotzdem zwischen 350 und 400 NewtonMeter was ich nicht als "absolut kein Drehmoment" bezeichnen würde.

Aber einen Formel 1 Motor mit einem PKW zu vergleichen und darauf die Schlussfolgerung zu ziehen das Drehmoment total unwichtig ist finde ich sehr realitätsfremd.
 
Na, dann nimm halt 'nen Mazda RX8 und vergleich mal die Beschleunigung mit ähnlichen Wagen, z.B. Audi A3 TFSI, TDI, Honda Civic Type R und so weiter.

Wetten das am Ende alle doch nicht so weit auseinander sind?!
 
damit hat ja auch recht, bestreite ich ja garnicht. nur gibts dir in modernen autos doch garnicht mehr :angel:

Ich bring jetzt mal einen Vergleich.
Mein Fiesta (105PS, ~240nm)
Corsa OPC Benzin (192PS, 260nm)
(beides Turbos mit 1.6l Hubraum)

rein subjektiv gehen beide gleich gut.
Der Corsa hat eben den Vorteil, dass er die 260nm eben über ein größeres Drehzahlband zur Verfügung stellt. Daher natürlich auch besser beschleunigt, weil der Diesel einfach öfter schalten muss, um auf 100 zu kommen. Aber bei einem Sprint von 80 auf 100 ist da kaum ein Unterschied, weil ja beide nicht schalten müssen.

(PS: Ich bin der totale Laie in Technik fragen, also korrigiert mich ruhig)
Und wenn cuda mir jetzt recht gibt ist mein tag gerettet :xmas:

Kommt der Fiesta auf 2,4 Sec 80 - 100 im 4ten Gang ?

Werte Corsa 192 PS / 230 - 260NM:

Sources : Echappement, Auto Moto & Sport, Sport Auto, Auto Journal, Motorsport

Vitesse Maxi : 222 Km/h
400m DA : 15.6 s. ( Vitesse de passage : 155 Km/h )
Km DA : 28 s. ( Vitesse de passage : 195 Km/h )
0 à 40 : 2.1 s.
0 à 60 : 3.6 s.
0 à 80 : 5.3 s.
0 à 100 : 7.4 s.
0 à 120 : 9.8 s.
0 à 140 : 13.3 s.
0 à 160 : 17.3 s.
0 à 180 : 23.4 s.
0 à 200 : 29.6 s.
80 à 100 en 4 : 2.8 s.
80 à 100 en 5 : 3.3 s.
80 à 100 en 6 : 4.1 s.
80 à 120 mini : 4.5 s.
80 à 120 en 4 : 5.9 s.
80 à 120 en 5 : 7.7 s.
80 à 120 en 6 : 9.1 s.
80 à 140 en 4 : 9.5 s.
80 à 140 en 5 : 11.8 s.
80 à 140 en 6 : 15 s.
80 à 150 en 5 : 14.2 s.
80 à 150 en 6 : 16.7 s.
80 à 160 en 4 : 14 s.
80 à 160 en 5 : 17.4 s.
80 à 160 en 6 : 22.6 s.
80 à 180 mini : 17.6 s.
90 à 130 en 5 : 8.2 s.
90 à 130 en 6 : 9.9 s.
140 à 160 en 5 : 5.7 s.
140 à 160 en 6 : 6.7 s.
140 à 200 en 5 : 19 s.
140 à 200 en 6 : 24.7 s.
400m de 50 en 4 : 15 s.
Km de 50 en 4 : 27.5 s.

Indice ZePerfs :
130

Werte Seat Leon 170 / 350 NM TDI:

Vitesse Maxi : 214 Km/h
400m DA : 16 s. ( Vitesse de passage : 146 Km/h )
Km DA : 29.2 s. ( Vitesse de passage : 181 Km/h )
0 à 60 : 3.9 s.
0 à 80 : 5.9 s.
0 à 100 : 7.9 s.
0 à 120 : 11.3 s.
0 à 140 : 14.8 s.
0 à 160 : 20 s.
0 à 180 : 28.4 s.
0 à 200 : 41.2 s.
60 à 90 en 4 : 4.9 s.
60 à 90 en 5 : 7.1 s.
60 à 90 en 6 : 13.2 s.
80 à 120 mini : 5.4 s.
80 à 180 mini : 22.5 s.
90 à 120 en 4 : 5.2 s.
90 à 120 en 5 : 6.4 s.
400m de 40 en 4 : 17.2 s. ( Vitesse de passage : 138 Km/h )
400m de 40 en 5 : 21.5 s. ( Vitesse de passage : 114 Km/h )
400m de 40 en 6 : 25.9 s. ( Vitesse de passage : 98 Km/h )
Km de 40 en 4 : 30 s. ( Vitesse de passage : 167 Km/h )
Km de 40 en 5 : 36.4 s. ( Vitesse de passage : 170 Km/h )
Km de 40 en 6 : 44 s. ( Vitesse de passage : 148 Km/h )



Und von 60 - xxx 80 - xxx Fahr ich bestimmt net im 6ten Gang rum, zum beschleunigen ;)

Also ich glaub net das dein Fiesta an die Fahrleistung heranreicht, da müsste ja dann der Fiesta ST lahm dagegen sein, wenn der 105PS Diesel so fährt wie der 192 PS Corsa.

Wenn ich viel Landstraße, AB zu fahren hätte, hätte ich mir au nen Diesel geholt, aber ka, es lohnt sich imho net mehr Wirklich und der Klang und die eher "crusige" Fahrweiße tun ihr übriges dazu das es nen Benziner geworden is ;)

Ich finde beim Diesel fehlt irgendwas "sportliche" Flair, sicher gibts au im R8 und co diesel, aber nu mal bei den normalen Autos geblieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber das liegt sicher nicht am Drehmoment. Sondern daran das der eine einen Wankelmotor hat und somit schonmal nicht vergleichbar. Dann hat der A3 TDI nur maximal 130PS was wieso keinem die Schuhe auszieht (im Vergleich zu 231PS beim RX8, und 201 beim Type-R (FN2). Vorallem sind die 310nm aus dem A3 TDI nun wirklich keine Leistung.

Ich bin selber kein Dieselfan, aber man sollte schon faire Vergleiche ziehen. Und nm sind schon nicht ganz unwichtig. Es ist zwar auch hier keine Wunderwaffe, aber besser als mit 140nm durch die Gegend zu schaukeln.
 
...
Nein, gerade dann macht ein Diesel KEINEN Spaß!...

im grunde stimme ich dir zu, nur ist das rein subjektiv.

ich selber schalte gerne und drehe meinen motor auch mal gerne hoch, für mich wäre ein diesel ein nogo.

nehmen wir mal nen onkel von mir. er fährt nen A8 mit 4,0 liter V8 diesel mit automatik.

für ihn gibs nichts tolleres wie gas zu geben, motor drückt und karre geht vorwärts. geringes drehzahlband juckt ihn nicht, das erledigt die automatik.

klar is der vergleich ein wenig käse, mein kleiner benzine rgegen seinen dicken diesel. aber es gibt genug leute, denen ein diesel spaß macht. ich gehöre nicht dazu :)
 
bin mal den diesel 150ps gechippt auf 180ps gefahren und war doch recht beeindruckt. aber an nen 6 zylinder bmw kommt er natürlich nicht ran. aber schwach ist was anderes
 
Hinzugefügter Post:
Nein, gerade dann macht ein Diesel KEINEN Spaß!

Ersteinmal hat die Schüssel untenrum keine Leistung, weil wir jetzt ja wissen, das Diesel derb aufgeblasen sind und die Grundleistung des Motors ein Witz in TÜten, zum anderen ist das beschrängte Drezahlband richtig scheisse zu fahren.

Besonders wenn die Turbos erst ab 2000 so richtig kommen und bei 3500 schon wieder weg sind, das macht echt keinen Spaß weil du nie so richtig Leistung hast!

Ich empfehle dir mal Top Gear -> Jaguar Diesel aufm Nürburgring und die Aussage vom Jezza...

bist du schon mal einen diesel mit RICHTIG dampf (also 300 ps aufwärts) gefahren und konntest dir eine meinung bilden? wenn ja welchen? ich kann dir nur sagen, daß der V10 TDI auf jedenfall immer genug power hat, egal welche drehzahl (die automatik hilft da natürlich). bei kleinen TDIs mag das natürlich anders aussehen, da hast du sicher recht.

für jemand der eine leidenschaft für sportliche autos hat mag ein diesel natürlich nicht das ware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es zum beispiel nen golf4 und golf5 als saugdiesel gab, muss man nicht sehr weit in die vergangenheit zurückgehen ;) nur möchte ich wetten, das die verkaufszahlen doch eher bescheiden sind.
Ja, aber den Motor gibt es so sicher schon mindestens 10 Jahre. Die Motorenentwicklung soll in der Zeit aber weiter gegangen sein. :p

Bei vielen hier frage ich mich nur ernsthaft, ob sie hier einen auf dicke Hose machen oder im Straßenverkehr wirklich so fahren.
Was interessiert mich, wie ein Auto bei 4000U/min+ zieht (oder wie es sich so auf der Nordschleife fährt)? Fahrt ihr wirklich so im Alltag? Finde die Leute eher peinlich, wenn sie ihre Karren im Stadtverkehr ausdrehen. :) Beim Diesel stört mich das Turboloch, ansonsten find ich die sehr bequem zu fahren. Allerdings schalte ich sowohl im Benziner als auch im Diesel bei ~2000U/min hoch, daher interessiert es mich recht wenig, was da bei 5000U/min passiert.

wie war der verbrauch bei diesen motoren im gegensatz zum TDI?
Niedriger, afaik. Im Skoda Fabia braucht der SDI (64PS) glaube ich 4,3l/100km, der 1.9TDI (105?PS) 4,9oder so. Allerdings zieht man mit 64PS sicher nicht die Wurst vom Brot, für die automobilen Grundbedürfnisse aber wohl ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh