[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und das ist der haken, ich hab noch keinen diesel OHNE automatik gefahren, wo ich anschließend gesagt hätte, goil, will ich nu öfters.

gibt halt auch keinen diesel mit der leistung ohne automatik, zumindest wüsste ich jetzt keinen

aber wie dem auch sei, ein richtiger sportwagen hat normalerweise einen schönen benziner, das wird wohl immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, kommen wir mal wieder zu den spannenderen Themen: :d

Ich habe heute bei meiner Werkstatt einen sehr leckeren 71er Stang stehen sehen. Voll fett das Teil:

8mc3r8t3.jpg

gookzi9u.jpg

iun7a2r5.jpg


Guckt Euch mal die Schluffen und die Sidepipes an. :eek: So muss ein Muscle aussehen. Wem immer der gehört, er darf stolz drauf sein! :hail:

PS: Mein blauer Audi da hinten wirkt wie ein kleiner Fremdkörper.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
den stang finde ich pers. jetzt nicht so toll (von der form her) allerdings lieeebe ich sidepipes und ich finde es is die größte frechheit überhaupt, dass die bei der Viper die SPs verboten haben und die so ne sau beschissen aussehende anlage bekommen hat. scheiß TÜV hier in D
 
Klar, aber das liegt sicher nicht am Drehmoment. Sondern daran das der eine einen Wankelmotor hat und somit schonmal nicht vergleichbar.
Nein, daran liegt es nicht!
Ganz ab davon hat der 231PS RX8 auch nicht soo viel sondern nur ~210-220 Pferde (Sauger streuen stark nach unten)...

Dann hat der A3 TDI nur maximal 130PS was wieso keinem die Schuhe auszieht
Dann nimm halt einen beliebigen 200PS Diesel oder sowas in der Gegend.
Nehmen wir einfach mal einen 1er BMW und Toyota Auris 2,2 D-Cat, letzteren gibts schonmal mit 170 Pferden.

(im Vergleich zu 231PS beim RX8, und 201 beim Type-R (FN2). Vorallem sind die 310nm aus dem A3 TDI nun wirklich keine Leistung.
Es gibt auch einen kleinen RX8!
Kennst auch den Unterschied zwischen dem kleinen und großem??

Richtig, ~2000 Drehungen...

Ich bin selber kein Dieselfan, aber man sollte schon faire Vergleiche ziehen. Und nm sind schon nicht ganz unwichtig. Es ist zwar auch hier keine Wunderwaffe, aber besser als mit 140nm durch die Gegend zu schaukeln.
Nur doof, das das Drehmoment rein garnix sagt...
Power matters, not torque!
ich selber schalte gerne und drehe meinen motor auch mal gerne hoch, für mich wäre ein diesel ein nogo.
Nun, mitm Schalten hab ich auch nicht unbedingt ein Problem...

Das Problem beim Diesel ist halt, das man ein Drehzahlband von ~1000 Drehungen hat, mit Glück 2000 Drehungen, wo man ein wenig mehr Leistung hat...
Bzw so richtig viel Leistung hats auch nicht.

Und dazu noch der Geräuschpegel, der eher unangenehm ist, besonders bei den Trecker DIeseln, sowas ist einfach nur richtig scheisse...
für ihn gibs nichts tolleres wie gas zu geben, motor drückt und karre geht vorwärts. geringes drehzahlband juckt ihn nicht, das erledigt die automatik.
Nun, ich hab einen 3 Liter R6 Turbo mit 240PS und 4 Stufen Automatik, da hab ich sogar noch 'nen tollen Sound und gut gehen tut er auch.
Wenn ich wollte, könnt ich noch 30-50PS ohne größere Mods rausholen (lassen)...
bist du schon mal einen diesel mit RICHTIG dampf (also 300 ps aufwärts) gefahren und konntest dir eine meinung bilden?
Bist du schonmal einen Benziner mit RICHTIG Dampf gefahren??

Ich bin mal einen V6 TDI mit ~150PS (Handschalter) im Passat 3B gefahren, was soll bei einem doppelt so starken Diesel besser sein?!

Und das Teil fährt sich absolut zum kotzen, entweder man hat überhaupt keine Leistung oder man muss schalten, eben weil man kein nutzbares Drehzahlband hat...

wenn ja welchen? ich kann dir nur sagen, daß der V10 TDI auf jedenfall immer genug power hat, egal welche drehzahl (die automatik hilft da natürlich).
Toll, ein 5liter Trecker Diesel, der dazu auch noch nagelt...

Nee, lass mal stecken, da klatsch ich mir lieber einen 4 Liter V8 in meine Supra und bau da ev. 2 Turbos (oder einen Kompressor) dran und hab mehr Fun damit...

für jemand der eine leidenschaft für sportliche autos hat mag ein diesel natürlich nicht das ware sein.
Diesel sind einfach nicht harmonisch!

Die sind einfach nur kacke und animieren zur hektischen Fahrweise, dazu noch eine Soundkulisse von Landwirtschaftlichen Gerät.

Ich musste lang genug solch einen Mist fahren, bin froh das ich jetzt was fahre, was nach was klingt...

und das ist der haken, ich hab noch keinen diesel OHNE automatik gefahren, wo ich anschließend gesagt hätte, goil, will ich nu öfters.
Und selbst mit Automatik wird die Automatik nervös hin und herschalten, eben aufgrund des geringen nutzbaren Drehzahlbandes.

Moderne Diesel drehen ja meist nur bis 4000 Drehungen, die VAG Grütze ist idR bei 3500 zuende, brummt/heult dabei wie sonstwas und ist einfach nicht schön zu fahren, auch mit Automatik...

Bei vielen hier frage ich mich nur ernsthaft, ob sie hier einen auf dicke Hose machen oder im Straßenverkehr wirklich so fahren.
Was interessiert mich, wie ein Auto bei 4000U/min+ zieht (oder wie es sich so auf der Nordschleife fährt)? Fahrt ihr wirklich so im Alltag? Finde die Leute eher peinlich, wenn sie ihre Karren im Stadtverkehr ausdrehen.
Ach, sind wir mal wieder am zurechtlügen von irgendwas?!
Das kann meine Mutter auch gut und ich nicht leiden...

However:
Schonmal dran gedacht, das man beim Überholen bzw allgemeinen beschleunigen ein möglichst breites Drehzahlband gebrauchen könnte?!

Und abgesehen davon ist mein 7M-GTE auf 5000 Drehungen leiser als dein 4 Pöttiger DIesel mit 3000!!
Bei meinem DW-13B wars noch extremer, selbst auf 6500 Drehungen wär das Teil leiser als jeder Diesel bei 3000 Drehungen...

Aber das brummen der Diesel ist ja angenehmer als das Geräusch was ordentliche Benziner abgeben :fresse:
 
Man man man, wer soll den solche Posts lesen.:hmm: Könnt ihr nicht einfach auch mal ne Aussage stehen lassen?
 
hallo?

die VAG diesel drehen bis 5k und die BMW diesel drehen sogar bis 5,5k

mein benziner dreht ja grad ma bis 6,2k

und z.b der 118d (116ps) kann man schön von 1500-4500 u/min fahren ohne dass man schalten muss und man kommt sehr schnell voran.

meiner fängt bei 3000-3500 an zu ziehen und höhrt dann bei 6200 im begrenzer auf.

man kann den diesel einfach nicht als absolut scheiße abtun, die diesel haben sich vorallem in den letzte 2-3 jahren enorm verbessert und moderne Common Rail diesel sind auch nicht mehr wirklich störend laut und nageln tun die auch nicht mehr.
 
Bei vielen hier frage ich mich nur ernsthaft, ob sie hier einen auf dicke Hose machen oder im Straßenverkehr wirklich so fahren.
Was interessiert mich, wie ein Auto bei 4000U/min+ zieht (oder wie es sich so auf der Nordschleife fährt)? Fahrt ihr wirklich so im Alltag? Finde die Leute eher peinlich, wenn sie ihre Karren im Stadtverkehr ausdrehen. :) Beim Diesel stört mich das Turboloch, ansonsten find ich die sehr bequem zu fahren. Allerdings schalte ich sowohl im Benziner als auch im Diesel bei ~2000U/min hoch, daher interessiert es mich recht wenig, was da bei 5000U/min passiert.

Ehmm ... ich weiss nicht, aber im normalen Strassenverkehr, zum Beispiel auf einer Landstrasse, sowie auf der Autobahn interessiert es einem schon ob das Auto aus dem Quark kommt oder nicht. Siehe Überholvorgang.

Ich überhol z.B. mit meinem Corolla (1.6er SI) im 4ten Gang auf der Autobahn LKW's, da ist der Motor dann schonmal jenseits der 4-5 tausend Touren, weil man dann sehr zügig vorbeikommt und keine Angst haben muss, das man von hinten von irgendwelchen Treckerfahrenden 5er BMW's oder Passat's angeschoben wird.

Klar, dreht man einen Motor nicht permanent auf diese Drehzahl, aber manchmal ist es sehr gut, diese Leistung abrufen zu können.

Und einen Benziner bei 2000 Touren schalten, es sei denn es ist ein Turbo bzw. ein ein hubraumstarker Motor, halt ich für ziemlich schwachsinnig.

Du bist dann wahrscheinlich einer der Typen die 45 Sekunden brauchen um auf 50 zu beschleunigen ... die mich permanent aufregen, weil so statt 10 Autos nur 5 über die Ampel kommen.

Ich schalte gewöhnlich zwischen 2.3 k und 2.7k Umdrehungen pro Minute und verbrauche trotzdem nur 7 Liter....
 
mein benziner dreht ja grad ma bis 6,2k

50PS und 1.1L? :fresse: Meiner dreht bis 8,0k und das ist eigentlich keine Seltenheit. Gibt genug Beziner die bis 9k drehen, vorallem alles was aus Japan kommt fängt erst bei 6k an zu drehen. :drool:
Hinzugefügter Post:
Ich schalte gewöhnlich zwischen 2.3 k und 2.7k Umdrehungen pro Minute und verbrauche trotzdem nur 7 Liter....

Ich zwischen 2.5k und 3.5k und verbrauch auch "nur 8.5L.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der post von payne liest sich eher so als hätter er schon lange keinen aktuellen diesel mehr gefahren.

alleine die aussage drehmoment sagt nix aus ist schon der brüller :d ich fahre auch lieber kompressor und turbo benziner alleine wegen dem drehmoment. das geheule um das drehzahlband ist genauso nen quark, unser s-max turbo diesel zieht von 1,8-4,3 angenehm durch und das reicht auch um mehr als flott unterwegs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die VAG diesel drehen bis 5k und die BMW diesel drehen sogar bis 5,5k
Schau dir mal ein Leistungsdiagramm von einem VAG Diesel an, dann weißt was ich mein!

Ist zwar toll, das sie bis 5000 drehen, theoretisch, aber auf den letzten tausend Drehungen keine Leistung bringen, die bricht ab 3500 stark zusammen!!

hier (weit unten), kannst mal sehen wie toll so ein TDI seine Leistung entfaltet...
Hinzugefügter Post:
naja der post von payne liest sich eher so als hätter er schon lange keinen aktuellen diesel mehr gefahren.
Und was soll sich denn deiner Meinung nach bei Dieseln geändert haben?!

Die gehen nunmal bauartbedingt nicht höher als 5000 Drehungen, dafür ist die Explosionsrate von Diesel zu schlecht und auch ansonsten können die garnicht soo viel besser sein!!
alleine die aussage drehmoment sagt nix aus ist schon der brüller :d
Drehmoment ist halt nicht alles, aber am Stammtisch voller Leute die 0 Plan haben, macht sich Drehmoment halt geil, schau dir mal das verlinkte Leistungsdiagramm an und kotze, sowas ist scheisse!

Und eben genau das beweist nur meine Aussage, das das Drehmoment rein garnix aussagt!!

Wenn ich bei 1500 Drehungen 500NM hab, ist das toll, wenn ich bei 2000 Drehungen aber nur noch 250NM hab, ist das nicht toll, Drehmoment sollte im optimalfall eine gerade Linie sein, maximal leicht abfallen im oberen Bereich aber nicht plötzlich zusammenbrechen.

ich fahre auch lieber kompressor und turbo benziner alleine wegen dem drehmoment. das geheule um das drehzahlband ist genauso nen quark, unser s-max turbo diesel zieht von 1,8-4,3 angenehm durch und das reicht auch um mehr als flott unterwegs zu sein.
Schön, für dich, nur verschlechtern die aber auch das Ansprechverhalten (besonders Hart war der 1.9er TDI im 3er Golf, 99er -> Durchtreten und loslassen des rechten Pedals ohne Reaktion möglich)...

Hat schon 'nen Grund, warum vermeintlich starke Turbos auffer Rennstrecke von nicht so starken NAs geplättet werden...
Hinzugefügter Post:
die VAG diesel drehen bis 5k und die BMW diesel drehen sogar bis 5,5k
Die drehen aber 100 Pro NICHT bis 5000!

Der Drehzahlmesser mag da vielleicht zuende sein, aber höher als 4500 Drehungen bekommt man die VAG TDIs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du schon mal einen diesel mit RICHTIG dampf (also 300 ps aufwärts) gefahren und konntest dir eine meinung bilden? wenn ja welchen? ich kann dir nur sagen, daß der V10 TDI auf jedenfall immer genug power hat, egal welche drehzahl (die automatik hilft da natürlich). bei kleinen TDIs mag das natürlich anders aussehen, da hast du sicher recht.

für jemand der eine leidenschaft für sportliche autos hat mag ein diesel natürlich nicht das ware sein.

Richtig. Gibt auch innovative Dieselaggregate.
Mein X5 hat z.B. dank Registeraufladung (variabler Twin-Turbo) kein Turbolag und geht immer vorwärts und mobilisiert die über 2,2t Gewicht locker und fließend. Erst ab 210km/h wirds träge und er braucht lange bis Vmax (235km/h).
Und das Doppelkupplungsgetriebe schaltet, ohne dass man es merkt.

286PS hat er. Als Alternative könnte man auch den 272PS Saugbenziner nehmen aber der fährt sich bei dem Auto halt total scheiße. Drehzahlorgien sind nicht jedermanns Geschmack und schon garnicht in schwerden Autos.
Generell kann ich auch nur vom Diesel in Klein, Kompakt und Mittelklasse Autos abraten. Aber in Oberklassefahrzeugen, SUVs und Geländegängern sind sie erste Wahl, sofern der Diesel auch ordentlich Leistung bringt. 3l Hubraum sind Mindestanforderung und 230PS ebenfalls.
V12 TDI in einem Q7 z.B. ist wie gemacht für dieses Auto.

aber egal http://youtube.com/watch?v=FCVkzZfvu0g :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sind wir mal wieder am zurechtlügen von irgendwas?!
Das kann meine Mutter auch gut und ich nicht leiden...
Zurecht lügen? Was?
Du hast hier den Nürburgring eingebracht. Was interessiert mich, wie ein Auto auf dem Nürburgring fährt? Ich fahre auf deutschen Straßen und nicht auf der Rennstrecke, ich bezahle über 1,40€/l Super, da interessiert mich das doch einen feuchten Dreck, wie ein Diesel sich auf dem Nürburgring verhält.
However:
Schonmal dran gedacht, das man beim Überholen bzw allgemeinen beschleunigen ein möglichst breites Drehzahlband gebrauchen könnte?!
Beim Überholen braucht man vor allem Leistung, da nützt mir ein breites Drehzahlband nix wenn das Auto nicht aus den Puschen kommt. Hatte übrigens noch nie damit Probleme, mit einem Diesel zu überholen, notfalls schaltet man einen Gang runter, muss ich bei unserem Benziner auch.
Und abgesehen davon ist mein 7M-GTE auf 5000 Drehungen leiser als dein 4 Pöttiger DIesel mit 3000!!
Bei meinem DW-13B wars noch extremer, selbst auf 6500 Drehungen wär das Teil leiser als jeder Diesel bei 3000 Drehungen...
Genau, und der HICKS12 erst, oder der AUTSCH-AUA. :eek:
Aber das brummen der Diesel ist ja angenehmer als das Geräusch was ordentliche Benziner abgeben :fresse:
In unserem Auto schnurrt übrigens ein 1.4l-Saugbenziner, ich habe also wenig Grund, Diesel schönzureden. Wie ein Auto klingt ist mir aber ziemlich egal, solang man innen nicht viel davon hört. Das penetrante Nageln der Pumpe-Düse-TDI von VW find' ich auch nicht pralle, aber solang ich als Fahrer das nicht höre... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens klangtechnisch naja (Rasenmäher) und zweitens hat der Kerl den kalten Motor grad in den Begrenzer gejagt und dabei wohl gedrängelt (Hupe)
1. Du bist nur neidisch, weil du mit einem Diesel auskommen musst!
2. LMAO X-D
Sorry, aber bevor du irgendeinen Bullshit ablässt, solltest lieber nachfragen...
Diese 'Hupe' ist das Begrenzungssignal, das (fast) alle Kreiskolbenautos haben.
 
So, kommen wir mal wieder zu den spannenderen Themen: :d

Ich habe heute bei meiner Werkstatt einen sehr leckeren 71er Stang stehen sehen. Voll fett das Teil:

Guckt Euch mal die Schluffen und die Sidepipes an. :eek: So muss ein Muscle aussehen. Wem immer der gehört, er darf stolz drauf sein! :hail:

PS: Mein blauer Audi da hinten wirkt wie ein kleiner Fremdkörper.:fresse:

jahahahaaaa siehst du? DER hat die richtigen felgen und reifen drauf, cooper reifen und wahrscheinlich mangels felgen, genau so gehört sichs
und keine chrom-porno-ralle-rapper felgen :p
 
@stefan Schmerz
1.habe unzählige R6er gehabt und auch einen V8. Neidisch bin ich auf nix, ich fahre SUV und mache höchstens neidisch :d

Diese 'Hupe' ist das Begrenzungssignal, das (fast) alle Kreiskolbenautos haben.
:haha:
Wie stylisch. Eine rote LED wäre ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das deine Neuen? Wenn ja, warum dieses "Aero" Desgin? Welche Größem sind das jeweils? Sag mal was :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh