Klar, aber das liegt sicher nicht am Drehmoment. Sondern daran das der eine einen Wankelmotor hat und somit schonmal nicht vergleichbar.
Nein, daran liegt es nicht!
Ganz ab davon hat der 231PS RX8 auch nicht soo viel sondern nur ~210-220 Pferde (Sauger streuen stark nach unten)...
Dann hat der A3 TDI nur maximal 130PS was wieso keinem die Schuhe auszieht
Dann nimm halt einen beliebigen 200PS Diesel oder sowas in der Gegend.
Nehmen wir einfach mal einen 1er BMW und Toyota Auris 2,2 D-Cat, letzteren gibts schonmal mit 170 Pferden.
(im Vergleich zu 231PS beim RX8, und 201 beim Type-R (FN2). Vorallem sind die 310nm aus dem A3 TDI nun wirklich keine Leistung.
Es gibt auch einen kleinen RX8!
Kennst auch den Unterschied zwischen dem kleinen und großem??
Richtig, ~2000 Drehungen...
Ich bin selber kein Dieselfan, aber man sollte schon faire Vergleiche ziehen. Und nm sind schon nicht ganz unwichtig. Es ist zwar auch hier keine Wunderwaffe, aber besser als mit 140nm durch die Gegend zu schaukeln.
Nur doof, das das Drehmoment rein garnix sagt...
Power matters, not torque!
ich selber schalte gerne und drehe meinen motor auch mal gerne hoch, für mich wäre ein diesel ein nogo.
Nun, mitm Schalten hab ich auch nicht unbedingt ein Problem...
Das Problem beim Diesel ist halt, das man ein Drehzahlband von ~1000 Drehungen hat, mit Glück 2000 Drehungen, wo man ein wenig mehr Leistung hat...
Bzw so richtig viel Leistung hats auch nicht.
Und dazu noch der Geräuschpegel, der eher unangenehm ist, besonders bei den
Trecker
DIeseln, sowas ist einfach nur richtig scheisse...
für ihn gibs nichts tolleres wie gas zu geben, motor drückt und karre geht vorwärts. geringes drehzahlband juckt ihn nicht, das erledigt die automatik.
Nun, ich hab einen 3 Liter R6 Turbo mit 240PS und 4 Stufen Automatik, da hab ich sogar noch 'nen tollen Sound und gut gehen tut er auch.
Wenn ich wollte, könnt ich noch 30-50PS ohne größere Mods rausholen (lassen)...
bist du schon mal einen diesel mit RICHTIG dampf (also 300 ps aufwärts) gefahren und konntest dir eine meinung bilden?
Bist du schonmal einen Benziner mit RICHTIG Dampf gefahren??
Ich bin mal einen V6 TDI mit ~150PS (Handschalter) im Passat 3B gefahren, was soll bei einem doppelt so starken Diesel besser sein?!
Und das Teil fährt sich absolut zum kotzen, entweder man hat überhaupt keine Leistung oder man muss schalten, eben weil man kein nutzbares Drehzahlband hat...
wenn ja welchen? ich kann dir nur sagen, daß der V10 TDI auf jedenfall immer genug power hat, egal welche drehzahl (die automatik hilft da natürlich).
Toll, ein 5liter Trecker Diesel, der dazu auch noch nagelt...
Nee, lass mal stecken, da klatsch ich mir lieber einen 4 Liter V8 in meine Supra und bau da ev. 2 Turbos (oder einen Kompressor) dran und hab mehr Fun damit...
für jemand der eine leidenschaft für sportliche autos hat mag ein diesel natürlich nicht das ware sein.
Diesel sind einfach nicht harmonisch!
Die sind einfach nur kacke und animieren zur hektischen Fahrweise, dazu noch eine Soundkulisse von Landwirtschaftlichen Gerät.
Ich musste lang genug solch einen Mist fahren, bin froh das ich jetzt was fahre, was nach was klingt...
und das ist der haken, ich hab noch keinen diesel OHNE automatik gefahren, wo ich anschließend gesagt hätte, goil, will ich nu öfters.
Und selbst mit Automatik wird die Automatik nervös hin und herschalten, eben aufgrund des geringen nutzbaren Drehzahlbandes.
Moderne Diesel drehen ja meist nur bis 4000 Drehungen, die VAG Grütze ist idR bei 3500 zuende, brummt/heult dabei wie sonstwas und ist einfach nicht schön zu fahren, auch mit Automatik...
Bei vielen hier frage ich mich nur ernsthaft, ob sie hier einen auf dicke Hose machen oder im Straßenverkehr wirklich so fahren.
Was interessiert mich, wie ein Auto bei 4000U/min+ zieht (oder wie es sich so auf der Nordschleife fährt)? Fahrt ihr wirklich so im Alltag? Finde die Leute eher peinlich, wenn sie ihre Karren im Stadtverkehr ausdrehen.
Ach, sind wir mal wieder am zurechtlügen von irgendwas?!
Das kann meine Mutter auch gut und ich nicht leiden...
However:
Schonmal dran gedacht, das man beim Überholen bzw allgemeinen beschleunigen ein möglichst breites Drehzahlband gebrauchen könnte?!
Und abgesehen davon ist mein 7M-GTE auf 5000 Drehungen leiser als dein 4 Pöttiger DIesel mit 3000!!
Bei meinem DW-13B wars noch extremer, selbst auf 6500 Drehungen wär das Teil leiser als jeder Diesel bei 3000 Drehungen...
Aber das brummen der Diesel ist ja angenehmer als das Geräusch was ordentliche Benziner abgeben