[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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giftspritzen?
ich dachte nur du musst mit deinem auto zufrieden sein und andere meinungen sind dir egal
du nennst unsere meinungen giftspritzen? also bist du doch einer von vielen die eigentlich nur für die meinung anderer tunen :lol:

Vergess es einfach, du willst (oder kannst du es nicht?) verstehen. Ist auch egal auf deine Meinung gebe ich einen feuchten. :haha:
 
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Der MX3 is aber wirklich unheimlich grauslich, aber nix gegen den Polo.

Der MX3 hat sicher auch den Japaner Bigblock (1.9L V6) :d

Ich habs auch lieber dezent und sportlich, aber das is einfach nur übertrieben, treibt Gewicht und Luftwiderstand nach oben.
Außerdem passt der Kotflügelabschluss mit den Rädern nicht wirklich, wenn ich schon ein Fahrwerk drin hab dann möcht ich keine 5cm zwischen Rad und Kotflügel haben.
Naja, jeder wie er will, mein Geschmack ists nicht. ;)
 
Erinnert mich gerade an Need for Speed: Underground...
Das "Kit" vom Polo kommt vom Schrottgrad echt an den Golf 4 ran, wenn man ihm die Mantis Kotflügelverbreiterung drangebaut hat^^ finde grad leider keine Bilder dazu
 
Ulukay auf einen RX7 wäre ich nie gekommen.
Eher schon auf einen Nissan GTR. Sieht echt geil aus der Veilside Bodykit.
Hut ab vor den Machern. Echt tiptop getuntes aus was das optische anbelangt.
 

Mein alter *sniff*
Hinzugefügter Post:
Hab mal ne Frage zu Motoren.

Muss dieses Jahr en Referat in Physik über Verbrennungsmotoren halten.
Im Vordrgrund soll da der direkte Vergleich zwischen Otto- und Dieselmotor stehen.

Allerdings bin ich bis jetzt nich dahinter gekommen, wieso ein Diesel bei gleichem Hubraum und gleicher PS-Zahl mehr Drehmoment hat als ein Benziner bzw. wieso ein Diesel generell mehr Drehmoment hat.

Kann mir das jemand erklären?
1. Der Diesel hat NICHT MEHR LEISTUNG, bei gleichem Hubraum, ganz im Gegenteil!
Schau dir mal an, was ein 2l R4 Benziner ohne Aufladung leistet und was ein 2l Diesel ohne Aufladung leistet -> 150PS zu ~70PS...

2. Aufgeladen vs NA?!
Also wenn ich mir einen Subaru WRX STI oder Mitsubishi Lancer Evolution anschaue, ist deine Aussage schlichtweg gelogen.

3. Schonmal geschaut, wie weit Diesel drehen und wieviel Benziner?!
Und was Leistung ist, weißt du?
Hinzugefügter Post:
ulukay was war denn das für ein schöner japanischer Wagen denn?
RX7 FD
 
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1. Der Diesel hat NICHT MEHR LEISTUNG, bei gleichem Hubraum, ganz im Gegenteil!
Schau dir mal an, was ein 2l R4 Benziner ohne Aufladung leistet und was ein 2l Diesel ohne Aufladung leistet -> 150PS zu ~70PS...
aber ein diesel bei gleichem hubraum hat immer mehr drehmoment als ein benziner, zwar nicht leistung aber drehmoment!
 
es ist schon klar, dass nen diesel nen turbo braucht um gescheite leistung zu bringen (ps/nm) aber die meisten diesel haben einen turbo und diesel wird immer mit turbo in zusammenhang gebracht.

ich denke die wenigsten leute wissen, dass es nen diesel auch ohne turbo gibt.

wenn man von einem diesel redet, redet man eig immer von einem turbo.

und auf den treffen die gemachten aussagen zu
 
@Iceman88

Ja, richtig, mir gehen nur die ganzen Märchen in Verbindung mit dem Diesel ganz gewaltig aufn Sack.
Insbesondere dieser Drehmoment Unsinn...

Aber das zeigt nur, wie Ahnungslos die meisten 'Autofahrer' doch sind und wie leicht sie zu beeinflussen sind, man muss nur irgendwelchen Blödsinn am Stammtisch oft genug wiederholen...

Nochmal zur Info: Drehmoment * Drehzahl = Leistung und das was mein Auto Beschleunigt ist die Leistung, nicht das Drehmoment...

Dazu werden noch Dinge wie Leistungsdiagramme und -entfaltung ignoriert, aber hey, ein TDI hat halt vollkrass Dremoment, alda ey...
Das man kein nutzbares Drehzahlband hat und der Spaß bei 3500 1/min schon vorbei ist, wird verschwiegen, ebenso das Benziner idr 6000-7500 drehen, Diesel aber nur 3500-4000...

€dit:
Und beim Anfahren merke ich, wie scheiße ein Diesel ist, die sog. 'Anfahrschwäche' ist 'normal', da der Motor in diesem Bereich keinerlei Leistung hat, da der Turbo noch nicht benutzt wird.
Und das man den Motor mit bis zu 1,5 Bar aufbläst, wird auch nicht gern gesagt...

PS: meine Supra auf 1,5 Bar hätte ungefähr 400-500PS oder so um den Dreh, bei 3l Hubraum...
Wieviel ists nochmal bei einem vergleichbaren Diesel??
 
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Diesel Motoren sind immer stärker, aber der Drehzahlunterschied zum Benziner führt eben zum PS-Nachteil.
1, Audi 2.0 R4 TDI: 320 Nm, 143 PS
1, BMW 3.0 R6 B.: 320 Nm, 272 PS
2, BMW 3.0 R6 D.: 520 Nm, 235 PS
2, Benz 5.5 V8 B.: 530 Nm, 388 PS
Die Diesel mit ca. 50-65% des Hubraums der Benziner liefern das gleiche Drehmoment wie die Benziner, können aber keine hohen Drehzahlen fahren, daher weniger PS als die entsprechenden Benziner (hierfür die beiden BMW R6 vergleichen)

@ Schdeffan:
Lass es bleiben, du verstehst von der Thematik genauso viel wie n Engländer von Humor...
 
Zuletzt bearbeitet:
BULLSHIT!

Schau mal hier, 140NM bei 2l Hubraum?!

Und jetzt lies dir durch was ich geschrieben hab und hör auf mit Dieselpropaganda.

ach komm hör doch auf damit! jeder aktuelle diesel hat einen turbo. und die haben dann logischerweise auch mehr drehmoment.

saugdiesel sind wohl sehr selten .... also für ihn auch nicht wirklich aussagekräftig oder?

Ich stell mir in letzter Zeit die Frage, ob ich auf einen Turbo-Benziner wechseln soll, aber auch hier liegt das Drehmoment im Vergleich zum Turbo-Diesel niedriger. Zwar nicht mehr so extrem aber doch.
(Klar kommst du mir jetzt mit beispielen, bei denen der benziner mehr drehmoment hat, aber bei den von mir angesehen modellen hat der diesel die nase vorne.) Wenn der Benziner nicht den Soundvorteil hätte, wäre die Entscheidung für mich klar :)
 
[highlight]Drehmoment * Drehzahl = Leistung[/highlight]

Für die die immer noch nicht den Zusammenhang verstanden haben.

und @ Ycon:
Ein Diesel ohne Turbo hat keine mit einem benziner vergleichbare Leistung!!
Die alten 3liter Diesel Benzen mit 75PS werden hier sicherlich die einen oder anderen kennen...
 
Diesel Motoren sind immer stärker, aber der Drehzahlunterschied zum Benziner führt eben zum PS-Nachteil.
und wenn du diese ausage schon machst solltest du vielleicht zu deinen PS angaben auch noch die jeweilige drehzahl angeben.
aber so allgemein würde ich das nicht an der drehzahl festmachen.
es kommt immer drauf an wie der motor ausgelegt ist
z.b. n 70kw stromgenerator bringt seine 70kw strom und benötigt dabei sagen wir mal 80-90 ps motorleistung die aber schon bei 1500 umdrehungen anliegen, ob das jetzt n diesel oder benziner ist sei jetzt mal egal.


EEDIT:
drehminet und elsitung sind zwei ganz andere paar schuhe

drehmoment = newtonmeter
leistung = Pfredestärken / kilowatt
 
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ach komm hör doch auf damit! jeder aktuelle diesel hat einen turbo. und die haben dann logischerweise auch mehr drehmoment.

saugdiesel sind wohl sehr selten .... also für ihn auch nicht wirklich aussagekräftig oder?

Es beweist meine Aussage, und widerlegt die allgemeine 'Annahme' das Diesel bei gleichem Hubraum mehr Leisten denn Benziner.

Und es Beweist, das der Diesel seine Leistung _NUR AUS DEM TURBO_ holt.
 
ach komm hör doch auf damit! jeder aktuelle diesel hat einen turbo. und die haben dann logischerweise auch mehr drehmoment.

saugdiesel sind wohl sehr selten .... also für ihn auch nicht wirklich aussagekräftig oder?

Ich stell mir in letzter Zeit die Frage, ob ich auf einen Turbo-Benziner wechseln soll, aber auch hier liegt das Drehmoment im Vergleich zum Turbo-Diesel niedriger. Zwar nicht mehr so extrem aber doch.
(Klar kommst du mir jetzt mit beispielen, bei denen der benziner mehr drehmoment hat, aber bei den von mir angesehen modellen hat der diesel die nase vorne.) Wenn der Benziner nicht den Soundvorteil hätte, wäre die Entscheidung für mich klar :)

Aber trotzdem ist ein Diesel keine Wunderwaffe, gegen einen gleichstarken Diesel egal ob einer mit oder ohne Turbo und selbst mit 25PS spiel ich. Die Dinger wiegen halt auch ein ganzes Stück mehr. Und bei 100kmh muss der Dieselfahrer schon 4 mal schalten :drool:
 
ich finde sowohl diesel als auch benziner haben ihren vorteil.

ich fahre lieber nen 2l TDI als nen 2L NA da das diesel fahren einfach entspanter ist, man kann lange im höchsten gang fahren ohne runterschalten zu müssen und durch das drehmoment is das überhohlen einfach nur fix

bei nem benziner muss man die ganze zeit schalten und die drehzahl hoch halten.

wies bei nem 2l Turbo is, kann ich nicht sagen, da ich soeinen noch nicht gefahren bin.

aber im vergleich zw. 1,4l TSI und 2l TDI (beide 140ps) würde ich den diesel immer vorziehen, da der in allen belangen besser is, bis auf das kleine drehzahlband. selbst soundtechnisch is der TSI da nicht wirklich überlegen, da der sich einfach nur mega scheiße anhöhrt.

das hauptargument für nen diesel ist nun mal auch der verbrauch. wenn dass nicht wäre, würden viel weniger leute mit nem diesel rumfahren.

ich muss auch schon was ich mir für einen hohle, wenn ich ne ausbildungsstelle (hoffendlich endlich mal) bekomme, wie weit die weg ist.
ich würde lieber nen benziner nehmen, aber wenn ich viel fahren muss, dann muss ich nen diesel nehmen (ich fahre schon ganz gerne diesel, aber nen größerer benziner wäre mir lieber).
ich denlke so wie mir geht es den meisten die sich nen diesel hohlen wollen oder gehohlt haben.
 
Nochmal zur Info: Drehmoment * Drehzahl = Leistung und das was mein Auto Beschleunigt ist die Leistung, nicht das Drehmoment...

Und genau das ist nämlich falsch. Die PS-Zahl ist für Beschleunigung scheissegal, da spielt einzig und allein das Drehmoment und die Drehmomententfaltung (wieviel Nm bei wieviel RPM) die entscheidende Rolle. Die PS-Leistung ist bei der Vmax interessant, aber nicht bei der Beschleunigung.

www.e31.net schrieb:
Für die Stärke der Beschleunigung ist ausschließlich das Drehmoment verantwortlich. Es sind die Newton-Meter, die man spürt. Jedes beliebige Auto beschleunigt in jedem beliebigen Gang exakt so stark, wie es die Drehmomentkurve vorgibt. Die größte Beschleunigung erfährt man auf dem Drehmomentgipfel. Bei höherer oder niedrigerer Drehzahl ist die Beschleunigung nicht so groß.

Es ist völlig scheissegal woher die Leistung kommt, es kommt nur drauf an, was man am Ende an der Schwungscheibe an Nm@rpm hat. Ob es jetzt wegen dem Turbo, Kompressor, ein Drehzahl, völlig egal. Das Ausschlaggebende ist immernoch die Drehmomentkurve, bzw. Drehmomentverlauf. Beim Diesel (mit einem Turbo) ist der Drehzahlband, in dem ein sehr hoher Drehmoment zur Verfügung steht, eher schmall, dafür ist die Drehmomentspitze früher. Bei einem Benziner ist es eher umgekehrt, Drehmomentspitze ist nach hinten verschoben, dafür ist der Drehzahlband breiter.

'cuda
 
Es ging um Diesel Motoren ohne Turbo ;) Und da trifft Paynes Aussage ausnahmsweise mal zu. Auch wenn es total realitätsfremd ist, da kaum Diesel ohne Turbos vorhanden sind. Ausser es sind irgendwelche Altbacken Karren.
Ok, aber es ist halt schwer, Werte zu Saugdieseln zu finden, weil die meist 20 Jahre alt sind.
 
mein vater hatte frueher mal nen saug-diesel. meine mutter lacht sich heut noch drueber kaputt, dass das ding nicht aus den fueßen kam.

und diesel entspannter fahren, kann ich so nicht bestätigen. wir haben einen 2,0l diesel mit 109ps und einen 1,2l benziner mit 58ps. (ok keine wirklich vergleichbaren motoren, aber es geht ja nicht um maximalleistung oder so)
und beim diesel bin ich wesentlich mehr am schalten als beim benziner.
die gänge vom benziner lassen sich wesentlich weiter drehen. man muss nicht ständig schalten um in dem kleinen drehzahlband zu bleiben.
 
@Cuda
zustimm
vorteil beim diesel ist nunmal das das drehmoment meist sehr früh und gleich mässig über den gesamten drehzahl bereich anliegt, dadurch lässt er sich auch sparsamer fahren als ein benziner
dazu noch nutzt er den kraftsoff besser aus als ein benziner sprich der wirkungsgrad ist höher, nicht umsonst haben heutige diesel sogar ne extra kühlmittelheizung mit drin damit sie im winter schneller warm werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
die gänge vom benziner lassen sich wesentlich weiter drehen. man muss nicht ständig schalten um in dem kleinen drehzahlband zu bleiben.

Absolut richtig, das vergessen die meisten Leute immer. Oder wollen es vergessen :drool:

Ok, aber es ist halt schwer, Werte zu Saugdieseln zu finden, weil die meist 20 Jahre alt sind.

Eben, also ist der Vergleich total daneben. Ein halbwegs aktueller Diesel wird nunmal von einem Turbo angetrieben. Und ob der Diesel nun die Leistung aus dem Turbo holt oder aus dem Duftbäumchen das am Innenspiegel hängt ist doch total egal. Trotzdem ist ein Diesel bei gleicher Leistung meistens einem Beziner unterlegen. Alleine schon weil man bei einem Diesel viel öfters schalten darf dank des sehr kleinen Drehzahlbandes.
 
genau diese variante hiess SDI und hatte knappe über 60ps soweit ich mich nicht täusche.
 
die saugdiesel waren schrott
 
genau diese variante hiess SDI und hatte knappe über 60ps soweit ich mich nicht täusche.

64ps im 3er, 68ps im 4er, und 75ps im 5er.

der 4er war jedenfalls grausam zu fahren. glaube nicht das es im 5er besser is.

auch den polo gibs als SDI, den lupo, etc.

gibt auch heute noch genug saugdiesel, wobei mir außer vw kein aktueller hersteller einfällt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn einer nur in der city von z.B. HH rumfährt weil er dort wohnt und arbeitet finde ich es garnicht mal so schlecht. da ist kein turbo dass kaputt gehen kann. wie war der verbrauch bei diesen motoren im gegensatz zum TDI? das wäre sehr interessant.

edit/ je nach modell Lupo,polo,golf SDI fangen die verbräuche bei 3-4liter an find ich garnicht mal so schlecht als kilometer fresser aber halt die steuern :(
 
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