1. dewegen schafft es MB auch die 1000nm standfest auf die straße zu übertragen ohne dass jedesma was reißßt
Bei einem Panzer/Traktor hat man ganz andere Platz und Preisverhältnisse...
Auch die Drehzahl der Motoren ist nicht so hoch.
Eine Kardanwelle vom Traktor möcht ich aber nicht im Auto haben, allein schon aus Gewichtsgründen...
2. das is falsch, der antriebstrang ist zwar stärker belastet als bei einem gleich großen Benziner, allerdings sind die teile bei so ausgelegt, dass sie das aushalten.
Sind sie eben nicht immer, da man das Problem des Preises hat...
Ein 120PS Diesel kostet jetzt ja schon deutlich mehr denn ein 120PS benziner, bei einem 3l V6 (Benziner) hat man einen ganz anderen Preisrahmen denn einem 150PS Diesel...
warscheinlich kann der fahrer vom avensis nur nei mit der kuplung umgehn
Google is your friend...
Ist ein 'normales' und allgemein bekanntes Problem der Toyotas anfang der Jahrtausendwende...
3. wann bist du denn den passat gefahren?
Noch nicht soo lange her...
scheint von den daten ja schon nen mom her zu sein.
Ist ein 99er oder 2000er, der 3B, danach kam ja das Facelift, 3BG genannt...
die motorcharackteristik hat sich enorm verbessert, ist zwar noch nicht so gut wie bei einem NA Benziner, aber man kann sie sehr gut kontrollieren. nur die leichte anfahrtschwäche ist bei den stärkeren diesel mit "kleinen" hubraum noch vorhanden.
Sie _KANN_ sich garnicht so stark verbessern!
Man hat halt nur 2000 Drehungen, die man benutzen kann, wenns hoch kommt, das ist das Problem.
Da kannst du machen was du willst, je mehr Leistung der Diesel hat, desto unharmonischer fährt er sich, insbesondere wenn die Aufladung auch entsprechend hoch ist (bis zu 1,5Bar, ev. gar mehr!)
Und da hast eben das Problem das man eine gewisse Luftmenge fördern muss, damit der Turbo arbeiten kann, was wiederum bedeutet das unter dieser Drehzahl nur die 'Grundleistung' des Motors ausschlaggebend ist, die ja, wie wir jetzt wissen, bei einem 2 Liter Diesel bei etwa 60PS liegt (der SDI hat eine erheblich höhere Kompression!)...
Und einen 60PS Motor auf 160PS aufzublasen ist nicht wirklich schön, auch von der Charakteristik...