[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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Nein, das liegt daran, das man nicht unendlich viel Drehmoment/Leistung "kontrollieren" kann!

Das Beispiel mit dem Avensis ist auch passend, zeigts doch, das man die Belastungen der Kupplung und Schwungscheibe etwas unterschätzt hat, was eben zu den Ausfällen führt.

Davon ist aber JEDER HERSTELLER betroffen, JEDER Diesel hat Probleme mit dem Antriebsstrang...
Hinzugefügter Post:
Wie kann er sich gut fahren, wenn die Leistung plötzlich da ist und auch genauso schnell wieder weg wie sie kam??

Wette:
Benziner mit gleicher Leistung + gleichem Drehmoment und genau gleichen Kupplungen, Wellen etc. und die Ausfallrate ist gleichhoch?
Merkst was? :rolleyes:

Wenn man im vergleichbaren Benziner weniger NM hat und die gleichen Teile wie im Diesel verbaut, dann muss man sich nicht wundern, wenn beim Benziner nix ist und beim Diesel wohl...
 
@Payne: Ich finde deine Argumentation wirklich schlüssig. Ich muss dir voll beipflichten, dass Drehmoment "scheiße" ist. Fragt sich nur, wie du dein Auto beschleunigen willst. Am Rad sollte ja anscheinend dein Drehmoment recht groß sein. Sind ja auch meißt nur z.B. 1000-xxxx Nm am Rad.
Ist Drehzahl eigentlich auch nicht soo gut, weil die Ventile dann anfangen zu flattern und auf dem Kolben aufschlagen, oder auch die Zulässige Kolbengeschwindigkeit überschritten wird und dein Pleul sich zerlegt, weil die oszillierenden Massenkräfte zu hoch werden?
 
Nein, das liegt daran, das man nicht unendlich viel Drehmoment/Leistung "kontrollieren" kann!

Davon ist aber JEDER HERSTELLER betroffen, JEDER Diesel hat Probleme mit dem Antriebsstrang...
Hinzugefügter Post:
Wie kann er sich gut fahren, wenn die Leistung plötzlich da ist und auch genauso schnell wieder weg wie sie kam??

1. dewegen schafft es MB auch die 1000nm standfest auf die straße zu übertragen ohne dass jedesma was reißßt

2. das is falsch, der antriebstrang ist zwar stärker belastet als bei einem gleich großen Benziner, allerdings sind die teile bei so ausgelegt, dass sie das aushalten.
warscheinlich kann der fahrer vom avensis nur nei mit der kuplung umgehn:hmm:
bps. 2l TDI fahrschuhlauto Golf V 140ps. 150000km runter und noch die erste kuplung

3. wann bist du denn den passat gefahren? scheint von den daten ja schon nen mom her zu sein. die motorcharackteristik hat sich enorm verbessert, ist zwar noch nicht so gut wie bei einem NA Benziner, aber man kann sie sehr gut kontrollieren. nur die leichte anfahrtschwäche ist bei den stärkeren diesel mit "kleinen" hubraum noch vorhanden.
 
Formel 1 Motor als Beispiel zu nehmen ist sowohl schwachsinnig als auch realitätsfremd. Zum Einen drehen die Triebwerke bis 20.000 - 21.000 Umdrehungen. Die Triebwerke haben ca. 300 bis 400 Nm (was an und für nicht wenig ist). ABER: Diese Nm haben sie bei ca. 15.000 - 16.000 Umdrehungen.

Zum Anderen, kennst Du die Übersetzung vom F1-Getriebe? Ich nicht.

Bei einem normalen Auto kann man das Raddrehmoment relativ leicht ausrechnen: Ich habe den max. Drehmoment von 560Nm bei ca. 4200 Umdrehungen. Mein erster Gang ist mit 2.479 : 1 übersetzt, ergibt also 1388,24Nm bei rund 1700 Umdrehungen. Dann kommt das HA-Getriebe, das bei meinem 3,15 : 1 übersetzt ist, ergibt sich ein Drehmoment von 4372,96Nm bei einer Drehzahl von ca. 540 Umdrehungen. Das geteilt durch zwei, ergibt 2186,5 Nm pro Rad bei 540 Umdrehungen pro Minute. Bis zum Begrenzer habe ich aber immernoch ca. 2200 vom Drehzahlband übrig.

'cuda
 
@Cuda: Meinste mich? Hab ich was von F1 Getrieben bzw. Motoren gesagt? Außerdem sollte dir die Ironie in meinem Post nicht entgangen sein. ;)
 
Nein, Dich meine ich nicht, sondern unseren Drehmomentbrauchtmannichtkollegen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
1. dewegen schafft es MB auch die 1000nm standfest auf die straße zu übertragen ohne dass jedesma was reißßt
Bei einem Panzer/Traktor hat man ganz andere Platz und Preisverhältnisse...
Auch die Drehzahl der Motoren ist nicht so hoch.

Eine Kardanwelle vom Traktor möcht ich aber nicht im Auto haben, allein schon aus Gewichtsgründen...
2. das is falsch, der antriebstrang ist zwar stärker belastet als bei einem gleich großen Benziner, allerdings sind die teile bei so ausgelegt, dass sie das aushalten.
Sind sie eben nicht immer, da man das Problem des Preises hat...

Ein 120PS Diesel kostet jetzt ja schon deutlich mehr denn ein 120PS benziner, bei einem 3l V6 (Benziner) hat man einen ganz anderen Preisrahmen denn einem 150PS Diesel...
warscheinlich kann der fahrer vom avensis nur nei mit der kuplung umgehn:hmm:
Google is your friend...
Ist ein 'normales' und allgemein bekanntes Problem der Toyotas anfang der Jahrtausendwende...
3. wann bist du denn den passat gefahren?
Noch nicht soo lange her...

scheint von den daten ja schon nen mom her zu sein.
Ist ein 99er oder 2000er, der 3B, danach kam ja das Facelift, 3BG genannt...
die motorcharackteristik hat sich enorm verbessert, ist zwar noch nicht so gut wie bei einem NA Benziner, aber man kann sie sehr gut kontrollieren. nur die leichte anfahrtschwäche ist bei den stärkeren diesel mit "kleinen" hubraum noch vorhanden.
Sie _KANN_ sich garnicht so stark verbessern!

Man hat halt nur 2000 Drehungen, die man benutzen kann, wenns hoch kommt, das ist das Problem.

Da kannst du machen was du willst, je mehr Leistung der Diesel hat, desto unharmonischer fährt er sich, insbesondere wenn die Aufladung auch entsprechend hoch ist (bis zu 1,5Bar, ev. gar mehr!)

Und da hast eben das Problem das man eine gewisse Luftmenge fördern muss, damit der Turbo arbeiten kann, was wiederum bedeutet das unter dieser Drehzahl nur die 'Grundleistung' des Motors ausschlaggebend ist, die ja, wie wir jetzt wissen, bei einem 2 Liter Diesel bei etwa 60PS liegt (der SDI hat eine erheblich höhere Kompression!)...

Und einen 60PS Motor auf 160PS aufzublasen ist nicht wirklich schön, auch von der Charakteristik...
 
Super Punkt 1 ist ja mal total am Thema vorbei....
 
Bei einem Panzer/Traktor hat man ganz andere Platz und Preisverhältnisse...
Auch die Drehzahl der Motoren ist nicht so hoch.

Eine Kardanwelle vom Traktor möcht ich aber nicht im Auto haben, allein schon aus Gewichtsgründen...
Sind sie eben nicht immer, da man das Problem des Preises hat...

traktor... wer redet denn von einem traktor.

SL65 is kein traktor oder? und schon garkein panzer

is zwar nen teures auto aber nen auto und eine etwas stabilere kadernweller o.ä. kostet nei die welt mehr wie eine die der belastung nicht standt hält.

aber ist schon in ordnung, Japaner bauen die besten autos, nen KKM is sowieso das non plus ultra, alles autos höhren sich scheiße an ausser japaner mit KKM oder nem turbo......:wall:
 
Ohne Kommentar.

Welche "Grundleistung" hat denn dein Benziner bei 1500 UPM? Und erkläre mir mal, warum sich ein Diesel umso unharmonischer Fährt, je höher die Leistung ist? Sehr merkwürdig...
 
Ich kauf mir einfach den Biesel von GM oder nen Diesotto, oder wie sie heißen ;)

Benziner mit Dieselverbrauch = alles in einem ;)


*Duck und Weg*
 
Und ich nen ach so fortschrittlichen Prius Hybrid...
ouuuups, ich brauch ja dank Diesel jetzt schon weniger Sprit und hab mehr Leistung, welch Fortschritt *gähn*
 
traktor... wer redet denn von einem traktor.

SL65 is kein traktor oder? und schon garkein panzer
Naja, vom Gewicht her ists schon eher Richtung Panzer...
is zwar nen teures auto aber nen auto und eine etwas stabilere kadernweller o.ä. kostet nei die welt mehr wie eine die der belastung nicht standt hält.
Eben, es ist 'etwas teurer', so dass man nicht jeden Cent umdrehen muss...


Welche "Grundleistung" hat denn dein Benziner bei 1500 UPM? Und erkläre mir mal, warum sich ein Diesel umso unharmonischer Fährt, je höher die Leistung ist? Sehr merkwürdig...
1. mehr als ein Diesel, siehe den SDI
2. Weil man ein sehr enges, nutzbares Drehzahlband hat?!
bei 4000 Drehungen ist der Diesel meist schon zuende, danach wirds zäh...

Während man beim Otto idR so bis 6000 Drehungen minimum hat...
 
Abschiedsbild vom aktuellen Audowagen....

 
@Felix the Cat und was kommt jetzt ?

ich habe heute einen Audi A3 1.6 gekauft ich werde morgen mal paar Bilder rein machen hier :)
 
Peugeot 207 Urban Move :)

Bilder kommen in den nächsten Tagen!
 
Wenn man Fragen darf wo war da Rost? ^^
 
Wenn man Fragen darf wo war da Rost? ^^

Rost gar keiner... aber klappern überall.... :fresse:

Wurde ma Zeit für was neues!

nettes neues Auto, möge dein Schutzengel mit dir sein :fresse:


Danke! :)

der war noch so jung, hat sich noch nicht nach aussen durchgefressen *g* der lack hält ihn noch zusammen

*nur nen scherz, opel hat sich echt gemacht die letzten jahre*

So ist es! Aber dennoch Zeit für was neues, nach ein paar Corsa-Modellen!
 
Wette:
Benziner mit gleicher Leistung + gleichem Drehmoment und genau gleichen Kupplungen, Wellen etc. und die Ausfallrate ist gleichhoch?
Merkst was? :rolleyes:

Ein Beziner hat aber nicht bei gleicher Leistung genau soviel Drehmoment ;) Aber ansich hast du mit deiner Aussage vollkommen recht. Wenn irgendwas verreckt wegen dem Drehmoment ist das nicht die Schuld vom Diesel, sondern durch schlampige Arbeit der Techniker die das von vorne rein falsch geplant haben.
 
Musst mal von unten an die Schweller gucken, da sollte was sein .fresse:
 
Ich vorhin ein Gespräch mit einem Kumpel. Er war felsen fest der Meinung das sein E36 318i eine absolute Rennsau ist und er alles stehen lässt was man so im normalen Leben trifft. Echt zu herrlich, er wollte einfach nicht glauben das er eine lahme Kiste fährt.
 
kumpel von mir is auch so einer. fährt auch wie ich nen 316i compact E36 und meint auch dass wär voll der rennwagen.

ich sach dann immer nur "ja, wenn du meinst..."^^
Hinzugefügter Post:
€dit:

ok er is vorher nen 50ps fiesta gefahrn, aber trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut geil wenn die Leute denken sie haben DAS Gerät unter Hintern und kommen dann mit irgendwelchen geilen Storys. Er meinte so "letztens stand ich nehmen einem 100NX GTI, und den habe ich so verblasen. Was glaubst du wie ich dich versäge" ... ja nee ist klar Atze. Wenn ich mein Auto nicht so lieben würde ^^

"Wenn du deinen neuen Motor mit 180PS oder auch 200PS drin hast fahren wir mal ein Rennen, dass dürfte ziemlich fair sein" :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel letztins auch so zu mir.

er hat nen 60ps polo oder so und meint mit mir nen ampelduell machen zu wollen, natürlich direkt nachm losfahrn mit kaltem motor. da packt man sich doch an den kopf. ich bin dann ganz normal losgefahrn und er meinte dann so, "na da hab ich dich aber stehn lassen"
 
Sieht man auch auf der Straße, die Heizer, die hektisch/aggro fahren, haben idR einen TDI unterm Arsch...


rofl, wenn etwas entspannt ist dann das drehmoment eines aufgeladenen motors bzw. diesel.

dieses high rpm konzept der japaner ist als hektisch zu bezeichnen, ja nicht unter 5000rpm fallen sonst geht nix mehr , gas, gas, gas :d (vtec!- 208 Nm bei 7.500 min s2000 zb.).

du biegst dir aber auch alles so zurecht wie es grade passt oder ? diesel hektisch, ich kann nicht mehr...


ich mag drehzahlorgeln auch von der aggressivität her, aber beim cruisen & autobahnfahren ist mir mein 230ger kompressor 10x lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ignorieren ;)
 
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