[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 7]

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Aerodynamik ist alles ;)
 
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Lach seit wann iss denn ein Fourbanger von BMW ne Rennsemmel. Mal die ersten M3 ausgenommen.
Würde jederzeit einen 2 Diesel einem 2L Benziner vorziehen, zumindest wenns Mazdas wären. Denn ich bin beides gefahren. Der Benziner kam mir schlaffer rüber.
Mit dem Diesel schalte ich bei 2500 Touren und das langt vollkommen. Mehr als 2200Touren brauche ich nie auf der Landstrasse denn dann bin ich schon jenseits von 130 Km/h.
Nageln habe ich nur solange ich den starte. Wenn du losfährst hörste nach 2Minuten nichts mehr vom nageln. Wobei Commonrail was ich habe eh kein richtiges Nageln iss.
PD iss schlimmer. Bin kein Drehzahlfetischist mags lieber schön niedertourig wie ein alter Schifffsdiesel. Immer schön von unten raus. Man fährt einfach entspannter.
Aber ich wäre auch einem Direkteinspritzer Benziner nicht abgeneigt.
Bringen vergeichbare Drehmomente und auch Leistung. Das spricht absolut nichts dagegen. So nen kleener 1.6L TFSI mit 150-175PS würde vollkommen langen.
Schade dass es das nur von BMW und Opel gibt. Kleinere Motoren finde ich dann schon extrem überfordert mit der Leistung.
Müssen mal abwarten was die Automobilbauer in Sachen TFSi noch auf die Beine stellen.
Diesel muß nicht unbedingt sein bis ans Ende der Tage.
Habe 11Jahre lange keinen Diesel mehr gefahren. Aber es hat sich sehr viel getan vom
MB 200D/8 mit 55PS zum 2L TDI mit 143PS.
 
kumpel von mir wollte sich letztins mit nem 545i "duellieren", er hat nen golf 3 mit 75ps

am anfang war er auch vor dem BMW, dann hat der fahrer gelächelt und leicht aufs gas getreten....

aber das beste dabei war, wie die kuplung von meinem kumpel gestunken hat :kotz:
wenn man nicht gescheit mit der kuplung umgehn kann, dann söllte man ganz besonders sowas lassen.

ich find diese "ich bin der schnellere, schaut mich an scheiße" sowieso voll fürn arsch. was bringt einem dass.
wenn man dass auf der 1/4 mile mit zeitmessung etc macht is es ja i.o, aber in der stadt?
 
er hat nen 60ps polo oder so und meint mit mir nen ampelduell machen zu wollen, natürlich direkt nachm losfahrn mit kaltem motor. da packt man sich doch an den kopf. ich bin dann ganz normal losgefahrn und er meinte dann so, "na da hab ich dich aber stehn lassen"
Tja, nu kein Plan von nix, das sind auch die, die sich denken, das 'nen Ölwechsel Geldverschwendung wäre...

PS: ich hätt den wohl ganz sudje mit meinem Toyota verblasen :fresse:

rofl, wenn etwas entspannt ist dann das drehmoment eines aufgeladenen motors bzw. diesel.
Wenn etwas entspannt, dann ists ein (langhubiger) Hubraumstarker Benzinmotor, mit entsprechendem Sound.

Wenn er dann auch noch etwas höher dreht und eine 'sanfte' Kraftentfaltung hat, ists perfekt...

Hubraum ist durch nix zu ersetzen als durch mehr Hubraum
Auch nicht durch einen Turbo...
Ein Turbo sorgt ja gerade für hektische Fahrweise...

Siehe auch hier
Zitat: Turbo kommt so ab 4000 Umdrehungen.
dieses high rpm konzept der japaner ist als hektisch zu bezeichnen, ja nicht unter 5000rpm fallen sonst geht nix mehr , gas, gas, gas :d (vtec!- 208 Nm bei 7.500 min s2000 zb.)
Bist du schonmal das gefahren wovon du sprichst??

Dieses 'High RPM', auch Hochdrezahl Konzept ist garnicht soo schlecht wie du meinst, besonders mit 'nem Kreiskolben...

du biegst dir aber auch alles so zurecht wie es grade passt oder ? diesel hektisch, ich kann nicht mehr...
Ja, Diesel ist hektisch, weil man immer Schalten muss, damit er einigermaßen klingt (beim 1.9l TDI wars AFAIR so das er bis ~1500 Drehungen brummte und ab 1900 fing er an zu heulen).

Dann hat man, wenn man überholen will, ein Problem...

Denn die Getriebe sind ja nicht gerade sehr kurz (wie z.B. beim Fremdzünder), man muss also während des Überholvorgangs schalten.

Auch ein einfacher vergleich:
Wie oft musst du von 0-100 km/h schalten??
Bei einem 'normalen' Benziner (mehr oder minder) reicht ein schaltvorgang, bzw man kommt ohne aus (im 2. Anfahren und dann stoff)...

Und auch das mitm schaltfaul fahren beim Diesel ist völliger Unsinn, geht beim Benziner viel besser, einfach 3. Gang rein und ich kann von 30 bis 130 fahren...
 
ich find diese "ich bin der schnellere, schaut mich an scheiße" sowieso voll fürn arsch. was bringt einem dass.
wenn man dass auf der 1/4 mile mit zeitmessung etc macht is es ja i.o, aber in der stadt?

Sagen wirs mal so, wir haben zwischen unserem Ort und dem nächsten Ort eine doppel Suprige Ampel die dann zu 1 wird. Wenn ich dann neben mir einen Golf 2 mit auf geklebtem GTI Zeichen, einen 316i mit M3 Zeichen oder ähnliches habe und die mir dann noch irgendwie blöd kommen oder ihren Atu Topf aufheulen lassen habe ich mir schon öfters den Spaß gemacht sie hinter mir zu lassen um sie dann die 2km durch den Wald aufzuhalten indem ich mich strickt an die Geschwindigkeit halte :drool:
 
Ich hab mit meinem Twingo nen M5 verblasen, wer kann das toppen? :fresse:

@Riverna, jow das is geil. Ich mach sowas ähnliches, nämlich ab Ortschild 50 fahren auch wenn das mitten in der Wiese steht :)
 
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Ml 270cdi weggeblinkt ;)


Mal ehrlich was ist denn an nem Diesel nervös?
 
ich mag japaner bzw. high rpm karren um es krachen zu lassen, klar wenn man voll im vtec ist jenseits der 6000rpm kann man wunderschön mit dem gas spielen und hat bei kleinen bewegungen des gaspedals jederzeit direktes feedback.

aber das ist alles andere als "entspannt" ;)

und unter 5000rpm geht zb. bei s2000 a bissel ganix für die 240ps, da fährt sich die kiste wie nen stinknormaler familienwagen. hier kann ich noch relativ gut vergleichen da ein freund so eine kiste fährt und mein gechipter slk mit ca. 230ps in der gleichen liga spielt.
der kompressor fährt sich deutlich entspannter im stadtverkehr, auf der autobahn und beim cruisen. wenns ans kurvenräubern hier auf der landstraße geht macht der s2000 mehr spass da er im richtigen drehzahlbereich direkter und agressiver ist - aber dann schreit die kiste auch :d

und die faszination von muscle cars von den hier soviele schwärmen kommt zumindest motorseitig auch über das drehmoment. die ps/hubraum ausbeute bei ami's ist ja mehr als lächerlich bei lichte betrachtet.
 
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Sagen wirs mal so, wir haben zwischen unserem Ort und dem nächsten Ort eine doppel Suprige Ampel die dann zu 1 wird. Wenn ich dann neben mir einen Golf 2 mit auf geklebtem GTI Zeichen, einen 316i mit M3 Zeichen oder ähnliches habe und die mir dann noch irgendwie blöd kommen oder ihren Atu Topf aufheulen lassen habe ich mir schon öfters den Spaß gemacht sie hinter mir zu lassen um sie dann die 2km durch den Wald aufzuhalten indem ich mich strickt an die Geschwindigkeit halte :drool:

sowas mach ich auch gern, wenn mich jemand drängelt oder so (ich fahre eig immer so 10-20km/h überm limit), dann wird sich auch ganz schnell an limit gehalten, aber zu 100% genau aufm strich.
 
Ja, Diesel ist hektisch, weil man immer Schalten muss, damit er einigermaßen klingt (beim 1.9l TDI wars AFAIR so das er bis ~1500 Drehungen brummte und ab 1900 fing er an zu heulen).

Dann hat man, wenn man überholen will, ein Problem...

Du willst nich überholen, weil dich das Geräusch stört? :lol: scnr ;)

Auch ein einfacher vergleich:
Wie oft musst du von 0-100 km/h schalten??
Bei einem 'normalen' Benziner (mehr oder minder) reicht ein schaltvorgang, bzw man kommt ohne aus (im 2. Anfahren und dann stoff)...

Und auch das mitm schaltfaul fahren beim Diesel ist völliger Unsinn, geht beim Benziner viel besser, einfach 3. Gang rein und ich kann von 30 bis 130 fahren...

Wenns sein muss kann man nen Diesel von 0 bis 220 in einem Gang fahren, klar is es nich das beste für die Kupplung aber es geht. Und hier hats trotz der ach so fiesen Diesel-Killerverhalten und solchen Spielchen noch keinen Kupplungtausch, Antriebsstrangprobleme gegeben oder das Getriebe zerhauen vor lauter "Lärm" ;)

Is btw seit 2001 unterwegs und inzwischen etwa 90tkm unterwegs gewesen. Das einzige was mal los war, war der Luftmassenmesser, der bei deinem Turbobenziner, der ja so viele Teile weniger hat, die kaputt gehen können, auch nich kaputt gehen kann.

Aber eins wundert mich doch glatt, wirst du nie müde dein ödes Geseiere auf die Öffentlichkeit loszulassen? :angel:
 
Wie oft musst du von 0-100 km/h schalten??
Bei einem 'normalen' Benziner (mehr oder minder) reicht ein schaltvorgang, bzw man kommt ohne aus (im 2. Anfahren und dann stoff)...

Und auch das mitm schaltfaul fahren beim Diesel ist völliger Unsinn, geht beim Benziner viel besser, einfach 3. Gang rein und ich kann von 30 bis 130 fahren...

Wenn du schaltfaul bist, kauf dir ne Automatik oder ne Liter Supersportler Maschine da reichen dann 2 Gänge ...

Und mal btw. wann muss man im Strassenverkehr mal von 0...100 Vollgas beschleunigen???

Autobahnauffahrt macht so ein Diesel sogar mehr Spass, weil man z.B. im Dritten aus dem Drehzahlkeller schön raus kommt.

Wen interessieren die 0-100 Werte??

Ein Auto muss Elastizität bringen und kein Sprintwunder im Alltag sein....
 
Ich find den 2.2dti in dem oplzafira vonner Arbeit super der geht wie ein Schnitzel trotz seiner 130PS klar ab 4000 geht nichts nehr aber wayne da ist man eh fast nie.
 
Lach seit wann iss denn ein Fourbanger von BMW ne Rennsemmel. Mal die ersten M3 ausgenommen.
Würde jederzeit einen 2 Diesel einem 2L Benziner vorziehen, zumindest wenns Mazdas wären. Denn ich bin beides gefahren. Der Benziner kam mir schlaffer rüber.
Mit dem Diesel schalte ich bei 2500 Touren und das langt vollkommen. Mehr als 2200Touren brauche ich nie auf der Landstrasse denn dann bin ich schon jenseits von 130 Km/h.
Nageln habe ich nur solange ich den starte. Wenn du losfährst hörste nach 2Minuten nichts mehr vom nageln. Wobei Commonrail was ich habe eh kein richtiges Nageln iss.
PD iss schlimmer. Bin kein Drehzahlfetischist mags lieber schön niedertourig wie ein alter Schifffsdiesel. Immer schön von unten raus. Man fährt einfach entspannter.
Aber ich wäre auch einem Direkteinspritzer Benziner nicht abgeneigt.
Bringen vergeichbare Drehmomente und auch Leistung. Das spricht absolut nichts dagegen. So nen kleener 1.6L TFSI mit 150-175PS würde vollkommen langen.
Schade dass es das nur von BMW und Opel gibt. Kleinere Motoren finde ich dann schon extrem überfordert mit der Leistung.
Müssen mal abwarten was die Automobilbauer in Sachen TFSi noch auf die Beine stellen.
Diesel muß nicht unbedingt sein bis ans Ende der Tage.
Habe 11Jahre lange keinen Diesel mehr gefahren. Aber es hat sich sehr viel getan vom
MB 200D/8 mit 55PS zum 2L TDI mit 143PS.

schonmal einen 1.8T (benziner) gefahren ? :)

habt ihr euch auch mal gefragt ob soviele leute die diesel fahren wissen das sie das "kleine" teil was dem diesel den fahrspaß entlockt auch pflegen muessen ? gibt bestimmt viele die mitn diesel von der AB abfahren und gleich den motor abstellen :(
 
um mal von der blödsinnigen diesel diskussion abzulenken:

morgen geh ich mit einem bekannten einen schönen neuwagen in ingolstadt abholen, einen A6 4.2 FSI Quattro (350 ps)

untitledtif.bmp


das ganze mit absoluter vollausstattung, alles was geht, neupreis ca. 90.000 euro.

ist ein dienstfahrzeug von unserem landrat hier (neben einem aktuellen benz E500), da ich den fahrer gut kenne kann ich mit. der wird dann 1 jahr gefahren und dann kommt er zurück und ein neuer audi kommt wieder her. bin auf jedenfall schon gespannt auf die karre, luxux pur mit sicherheit :)
 
um mal von der blödsinnigen diesel diskussion abzulenken:

morgen geh ich mit einem bekannten einen schönen neuwagen in ingolstadt abholen, einen A6 4.2 FSI Quattro (350 ps)

untitledtif.bmp


das ganze mit absoluter vollausstattung, alles was geht, neupreis ca. 90.000 euro.

ist ein dienstfahrzeug von unserem landrat hier (neben einem aktuellen benz E500), da ich den fahrer gut kenne kann ich mit. der wird dann 1 jahr gefahren und dann kommt er zurück und ein neuer audi kommt wieder her. bin auf jedenfall schon gespannt auf die karre, luxux pur mit sicherheit :)

is ja schön und gut :d aber das Auto auf dem Bild is ein A8 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Fiesta auf 2,4 Sec 80 - 100 im 4ten Gang ?
Werte Corsa 192 PS / 230 - 260NM:

Werte...
Werte...

Also ich glaub net das dein Fiesta an die Fahrleistung heranreicht, da müsste ja dann der Fiesta ST lahm dagegen sein, wenn der 105PS Diesel so fährt wie der 192 PS Corsa.

Hey Reapy,

der Opel Händler bei uns hatte einen Corsa OPC zum Verkauf.
War nur zu langsam, um den zu bekommen :angel:

Die einzigen Werte, welche ich jetzt auf die schnelle vom Fiesta gefunden habe sind 0-100 und 50-100 (im 4ten)

Fiesta ST (150PS.. - ..190Nm/5000): 8,4s .| 9,7s (kann das eigentlich sein?!)
Fiesta S (90PS TDCI - 204Nm/1750): 11,9s | 8,2s
Daten sind aufjedenfall von Ford.at

Da ist der Motor aber mit 90Ps und nicht mit 105PS
Also für so unwahrscheinlich halte ich das ganze garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl, wenn etwas entspannt ist dann das drehmoment eines aufgeladenen motors bzw. diesel.

Komischerweise kann ich mit meinen Beiden auch sehr sehr sehr entspannt fahren. :drool:

kumpel von mir wollte sich letztins mit nem 545i "duellieren", er hat nen golf 3 mit 75ps

am anfang war er auch vor dem BMW, dann hat der fahrer gelächelt und leicht aufs gas getreten....

Ich bin mal gegen meine Freundin gefahren, ihr Polo gegen meinen 850er. Auf den ersten Meter war sie vorne, ca. eine (ihre) Fahrzeuglänge vor mir. Dann war ich weg. Da spielt das Gewicht halt eine sehr grosse Rolle.

Autobahnauffahrt macht so ein Diesel sogar mehr Spass, weil man z.B. im Dritten aus dem Drehzahlkeller schön raus kommt.

Geht mit einem Benziner genau so.

Achja, ich muss nur 1 Mal bei von 0 auf's 100 Schalten, bei 90km/h.

'cuda
 
wird schon stimmen. :fresse: ford war noch nie berühmt richtig gute sachen zu bauen. MEINE MEINUNG! ACHTUNG! BITTE JETZT KEIN FORD VS. XXXX GEBRABBEL! UND DAS DIESEL GEQUATSCHE SOLLTE AUCH MAL LANGSAM AUFHÖREN!!!!

bei automatik ists normal das späte schalten. habe ich beim 540iA auch erlebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von 0-150 schalte ich einmal bei 13500 U/min mitter mofa!

@Stefan Payne
Denn die Getriebe sind ja nicht gerade sehr kurz (wie z.B. beim Fremdzünder), man muss also während des Überholvorgangs schalten.
wiederspruch in sich! du weisst schon das n "kurzes" getriebe eher für beschleunigung aber wenig für geschwindigkeit gut ist, soll heissen du musst öfter schalten um auf speed zu kommen
und ein "langes" getrieb macht bei nem drehmoment starken diesel durchaus sinn, eben weil man nicht wie beim benziner runterschalten muss
"EALSTIZITÄT" ist das zauberwort

und nen diesel als hektisch zu bezeichnen finde ich völlig fehl am platz, kann ja aber auch sein das ich mich irre und die ganzen auto fachzeitschriften sich auch irren!
 
welche autofachzeitschriften?
meinst du die lächerlichen VAG werbeblätter? :rolleyes:
 
naja also ich habe mich dabei ertappt mit schwachen autos eher aggressiv zu fahren als mit großen.
also ich noch meinen alten opel astra hatte mit 1,6er benziner bei dem ganix ging an fahrleistung hab ich jedesmal ins lenkrad gebissen wenn auf der autobahn mich einer ausgebremst hat links. alleine bis die karre von 100 wieder auf 160 hochbeschleunigt hat war schon ne qual.
mein kleiner smark roadster mit 101ps aus dem 0,7L drei zylinder musste man auch richtig tretten damit was ging, hatte einfach kein drehmoment und ein sehr enges drehzahlband - hat spass gemacht vom fahrgefühl, war aber wirklich arbeit beim schalten ;)

mit nem großen motor der genug anzug hat bin ich da deutlich entspannter hinterm steuer.
 
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