[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach naja, ich denke das muss man im Verhältnis sehen. Wenn diese "Motorvermummung" (was ein Wort...) tatsächlich der Geräuschreduktion zuträglich ist, dann zahlt der typische Lexuskäufer das sicher gerne mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka woher ihr eure werte nehmt (wohl von deutschen arbeitern in deutschen werkstaetten von deutschen automobilfabrikaten)
aber wenn ein mechaniker eine geschlagene stunde braucht um eine abdeckung zu entfernen dann sagt mir der gesunde menschenverstand dass ich mein auto nie mehr in diese (wohl VW/Porsche) werkstaette stelle (die noch dazu Dubai Preise verlangt) :wall:

Mal ehrlich, kratz das diese Käuferschicht?

Das bestimmt nicht, aber findest Du es okay, wenn der Meister eine bis zwei Stunden mehr braucht, um diese bescheuerten Abdeckungen runter zu machen???

Also ich persönlich finde sowas unnötig.

'cuda

Des Weiteren wirkt dier Vollverkleidung irgendwie arg billig.
Aber saubermachen fällt da schon ziemlich leicht.

Also erstens braucht der Meister der Lexuswerkstatt (gibt es die ?!) mal gewiss keine zwei Stunden um das Ding zu entfernen... und zweitens ist das doch leicht verdientes Geld.

Aber ich weiß was du meinst, servicefreundlich ist natürlich was anderes...

ka woher ihr eure werte nehmt (wohl von deutschen arbeitern in deutschen werkstaetten von deutschen automobilfabrikaten)
aber wenn ein mechaniker eine geschlagene stunde braucht um eine abdeckung zu entfernen dann sagt mir der gesunde menschenverstand dass ich mein auto nie mehr in diese (wohl VW/Porsche) werkstaette stelle (die noch dazu Dubai Preise verlangt) :wall:

Bei österreichischen Automobilfabrikaten in dieser Seriengröße ist das natürlich ganz anders ;)

Wie Gizmo sagte, wenn es einen Zweck erfüllt und nicht nur "schön" aussieht dann wird das den betroffenen Kunden nicht so doll kratzen.

Oder die Verkleidung will ganz traditionsgemäß mit Meditation, Kerzen (bzw. Räucherstäbchen) und streng nach Feng-Shui entfernt werden. :d

Er kann es in 10 minuten machen, aber es kann sein das es eine Vorgabe von Lexus gibt wie lange sowas dauern muß. Was am ende auch auf der Rechung steht.
War bei mir jedenfalls so bei VW.

Nettes Thema da kann ich einsteigen :d

Die VW Werkstatt hatte vergessen, meine Motorabdenkung zu montieren, habe ich heute gesehen, als ich die Haube aufgemacht habe...echt nen Ding!

Gruß
Max

Bei österreichischen Automobilfabrikaten in dieser Seriengröße ist das natürlich ganz anders ;)

Wie Gizmo sagte, wenn es einen Zweck erfüllt und nicht nur "schön" aussieht dann wird das den betroffenen Kunden nicht so doll kratzen.

wie gesagt, dem "betroffenen Kunden" geht das sowas von am Arsch vorbei. der setzt sich rein macht ne probefahrt und sagt ja oder nein. glaubst du wirklich der steht sabbernd vorm motorraum und labert was von hubraum, zylinder und "wo kontrolliere ich den oelstand"? LAECHERLICH!

Ölstandmesser gibts bei den neuen "Premium" Autos sowieso nicht mehr. Bei meinem gehts nur noch über das I-Drive. Eine schöne Taktik um dem Kunden sein Auto noch untransparenter zu machen. Genau aus diesem Grund wird auch Lexus diese Methode der Motorraumverklediung gewählt haben.

Logisch oder?
Der Kunde sollte möglichst wenig selbst machen. Optimal geht das durch solche Versteckmethoden. Jede kleinste Wartung in der Werkstatt. Man muss ja auch nach dem VerKauf weiterverdienen.

Es geht nicht darum, ob es den Kunden interessiert. Es gibt durchaus auch sehr versierte Kunden von hochklassigen Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, was Ihr als werkstattsfreundlich bezeichnet, aber meinem 850er dauert ein Ölwechsel höchtstens 10 Minuten, von denen 8 Minuten drauf gehen zu warten, bis das ganze Altöl abgelaufen ist. Der Ölfilter ist oben und perfekt zugänglich. Genau das Gleiche beim Hydraulikölwechsel. Beim Zündkerzenwechsel ist es etwas anders, da braucht man knappe 20-30 Minuten, weil man die Kerzen vom 11.ten und 12.ten Zylinder kaum dran kommt. Und die 30 Minuten sind Aus- und Einbau der Kerzen.

Beim V8 ist Zündkerzenwechsel etwas aufwendiger, weil er Einzelspulen hat.

'cuda

Ölstandmesser gibts bei den neuen "Premium" Autos sowieso nicht mehr. Bei meinem gehts nur noch über das I-Drive. Eine schöne Taktik um dem Kunden sein Auto noch untransparenter zu machen. Genau aus diesem Grund wird auch Lexus diese Methode der Motorraumverklediung gewählt haben.

eben, aktuell rufen autos automatisch die rettung wennst nen unfall baust
in zukunft wir er dir den mechaniker zur garage bestellen wenn oel auszerhalb des wartungsintervalls zum nachfuellen is (sofern so eine masznahme nicht eh schon sehr verdaechtig is und zu ner inspektion fuehrt)
Hinzugefügter Post:
Also ich weiss nicht, was Ihr als werkstattsfreundlich bezeichnet, aber meinem 850er dauert ein Ölwechsel höchtstens 10 Minuten, von denen 8 Minuten drauf gehen zu warten, bis das ganze Altöl abgelaufen ist. Der Ölfilter ist oben und perfekt zugänglich. Genau das Gleiche beim Hydraulikölwechsel. Beim Zündkerzenwechsel ist es etwas anders, da braucht man knappe 20-30 Minuten, weil man die Kerzen vom 11.ten und 12.ten Zylinder kaum dran kommt. Und die 30 Minuten sind Aus- und Einbau der Kerzen.

Beim V8 ist Zündkerzenwechsel etwas aufwendiger, weil er Einzelspulen hat.

'cuda

ja wirklich toll, machst das jede woche nach dem waschen oder X-D
und die BMW werkstaette zeigst mir die dir 10 minuten mechaniker"stunden" fuer einen oelwechsel berechnet :wall:

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, dem "betroffenen Kunden" geht das sowas von am Arsch vorbei. der setzt sich rein macht ne probefahrt und sagt ja oder nein. glaubst du wirklich der steht sabbernd vorm motorraum und labert was von hubraum, zylinder und "wo kontrolliere ich den oelstand"? LAECHERLICH!

Okay du hast meinen Post verstanden. Ich bezog mich darauf das du wieder versucht hast gegen deutsche Autobauer etc zu schiessen...

Das es lächlerich ist die Abdeckung bei derartigen Autos wo der Besitzer ausser Einsteigen und Fahren eh nix tut runter zu machen, da sind wir uns sogar einig...

@Ulukay: Meine BMW-Rechnungen werde eh anders berechnet. Aber Du hast trotzdem nicht verstanden, was ich damit sagen wollte.

'cuda

mein ölfilter ist auch oben, finde ich is ne super sache, braucht man das auto eig noch nicht mal aufbocken für nen oelwechsel, allerdings muss ich zugeben, dass ich den erstmal suchen musste, da ich ihn eig unten erwartet hab *schääm*

Okay du hast meinen Post verstanden. Ich bezog mich darauf das du wieder versucht hast gegen deutsche Autobauer etc zu schiessen...

Das es lächlerich ist die Abdeckung bei derartigen Autos wo der Besitzer ausser Einsteigen und Fahren eh nix tut runter zu machen, da sind wir uns sogar einig...

ne ich hab nur gleichzeitig gegen die horrorpreise bei VW/Porsche werkstaetten gewettert ;)

@cuda
wiegesagt, das war früher so. Momentan sind fast alle Autos von unten komplett verkleidet. Es dauert also ewig, bis man selbst überhaupt an das Ventil der Ölwanne kommt. Erst muss die ganze Verkleidung runter.

@ulukay
Leider leider lässt sich BMW den Ölwechsel sowie eigentlich alles ziemlich teuer bezahlen. Ich hab für meinen 5er damals stolze 300€ für Öl+Filter und die Arbeit +Wäsche und Wachs bezahlt. Hatte zwar einen M5 als Ersatzwagen bekommen aber dank dessen "Sparsamkeit" (lt. Herstellerangebe 14l Durchsch. :fresse: Eigentlich arglistige Täuschung solche Märchenangaben) kam mir das ganze ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@ulukay
Leider leider lässt sich BMW den Ölwechsel sowie eigentlich alles ziemlich teuer bezahlen. Ich hab für meinen 5er damals stolze 300€ für Öl+Filter und die Arbeit +Wäsche und Wachs bezahlt. Hatte zwar einen M5 als Ersatzwagen bekommen aber dank dessen "Sparsamkeit" (lt. Herstellerangebe 14l Durchsch. :fresse: Eigentlich arglistige Täuschung solche Märchenangaben) kam mir das ganze ziemlich teuer.

man hast dus gut, da sieht man schon die unterschiede bei "kunden"

bei mir wollten die auch 300€ haben (und dass bei nem 4Zylinder) und nen ersatzwagen haben die mich nur auf ihr mietangebot verwiesen

Die VW Werkstatt hatte vergessen, meine Motorabdenkung zu montieren, habe ich heute gesehen, als ich die Haube aufgemacht habe...echt nen Ding!

Normal, typische VW Werkstatt halt.

Bei mir haben se schon meine externe Wegfahrsperre eingesaugt und 2h lang gesucht (mich davor aber ohne losfahren lassen), bei meiner Freundin im Polo den Innenluftfilter vergessen, beim Passat von meinem Dad vergessen die Schrauben beim Querlenkertausch richtig anzuziehen, genauso wie Schrauben vergessen, etc...

Ach wie schön kann doch ne VAG Werkstatt sein. :fresse:

@ice
Ähem, also ich lass auch ordentlich Geld da :fresse: Der Service ist mir trotzdem nicht gut genug ehrlich gesagt. Für die Preise, die die Bayrischen Motorenwerke momentan für ihre Autos verlangt, kann man wirklich viel mehr erwarten.
Mein nächster wird jedenfalls kein BMW mehr. Irgendwann wirds langweilig. Bis dahin muss ich mit denen hier leben

11l6lg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ice
Ähem, also ich lass auch ordentlich Geld da :fresse: Der Service ist mir trotzdem nicht gut genug ehrlich gesagt. Für die Preise, die die Bayrischen Motorenwerke momentan für ihre Autos verlangt, kann man wirklich viel mehr erwarten.
Mein nächster wird jedenfalls kein BMW mehr. Irgendwann wirds langweilig. Bis dahin muss ich mit denen hier leben

is schon klar, nur bei VW etc bekommt man halt auch nen leihwagen usw. und mit dem MINI, hätten die doch echt nen leihwagen der wirklich i.o wäre für die "normalo" kunden.

aber deswegen, hab ich meine inspektion auch selbst gemacht, ich mein bei meinem auto interessiert eh keinen mehr das checkheft (was bis dahin Lückenlos war)

Zuletzt bearbeitet:
mal schaun was mich beim service im mai erwartet, letztens bekam ich GRATIS einen 6er Mazda Kombi als Ersatzwagen :p

mal schaun was mich beim service im mai erwartet, letztens bekam ich GRATIS einen 6er Mazda Kombi als Ersatzwagen :p

ja, so muss das sein, wenn man schon zu seiner markenwerkstadt geht, dann söllte man auch nen leihwagen bekommen, man zahlt ja auch demensprechend mehr.

selbst meine mutter mit ihrem Micra bekommt nen erstatzwagen wenn die zur inspektion o.ä geht.

is schon klar, nur bei VW etc bekommt man halt auch nen leihwagen usw. und mit dem MINI, hätten die doch echt nen leihwagen der wirklich i.o wäre für die "normalo" kunden.
Generell gibts sog. Service Ersatzwagen nur, wenn du ein Fahrzeug direkt bei BMW gekauft hast. Egal ob Neu oder Gebraucht als Premium Select. In dem Fall kannst du die Fahrzeugwahl aber nicht beeinflussen. Kriegst aber generell einen Mini. Wenn du 3er fährst, einen 116i und ab dem 5er bekommst auch ebenfalls einen 5er.
Wobei du nur max. 2 Gutscheine bekommst :d Sprich, wenn du öfter als 2x ankommst, dann guckst du wieder aus der Röhre :fresse:
Es sei denn, du bist angesehener Stammkunde.
Naja Premium halt, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Generell gibts sog. Service Ersatzwagen nur, wenn du ein Fahrzeug direkt bei BMW gekauft hast. Egal ob Neu oder Gebraucht als Premium Select. In dem Fall kannst du die Fahrzeugwahl aber nicht beeinflussen. Kriegst aber generell einen Mini. Wenn du 3er fährst, einen 116i und ab dem 5er bekommst auch ebenfalls einen 5er.
Wobei du nur max. 2 Gutscheine bekommst :d Sprich, wenn du öfter als 2x ankommst, dann guckst du wieder aus der Röhre :fresse:
Es sei denn, du bist angesehener Stammkunde.
Naja Premium halt, gell?

ich hab den ja da gekauft, aber halt nicht als premium select.

muss aber sagen, dass ich sonst sehr zufrieden mit dem service da bin.
nur die leihwagensache is halt echt schlimm.

nach meinem rehunfall wollte ich meinen wagen da eig reparieren lassen (1500€ knapp und zwischen 1-2 wochen wegfall des wagen) und selbst da kahm keinerlei entgegenkommen von denen was nen auto angeht)
dann zu ner freihen hin und da wurde mir sofort einer angeboten, obwohl die mich noch nie gesehn haben..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh