HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@rufus: Ja, der Deckel steht senkrecht. Anders geht's nicht. Ist wirklich sehr schön klein und kompakt.

@shaguar: Hm, würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt machen. Aber gehen würd es. Markierung gibt's keine, welches die Erste und die Zweite ist ergibt sich aus dem Aufbau.

kannst du dann mal die genauen Abmessungen posten, Deckel und 2 Pumpen?

Für 2 Kreisläufe bräucht ich ja dann 4 Laings :fresse: Das wäre toll ;)
und @Lautstärke, ich hab jetzt ne Eheim 1048 verbaut, die hör ich bem bestten willen nicht.... (vielleicht liegts am schweizer strom :d)
wie laut ist ne Laing? (verglichen mit nem 120mm Lüfter?, dba).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1024_6534303133346533.jpg

So oder so ähnlich wird's ausschauen @ GWl

Oder hat o2 in der überarbeiteten Version für alc noch viel geändert?

l1qu1d schrieb:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/800997/1024_6534303133346533.jpg

So oder so ähnlich wird's ausschauen @ GWl

Oder hat o2 in der überarbeiteten Version für alc noch viel geändert?

wieso 3 Anschlüsse :hmm: 2 x einlass oder 2 x auslass oder wie was?

2 x Einlaß 1x Auslaß, wie sich's gehört halt!

Maße kann ich nachher noch durch geben...

@liquid: Ne, Alpha hat an dem Konzept wie ich's so sehe nix mehr geändert.

...was ich etwas schade finde, ist, das durch den einen Auslass kein richtiges 2-Kreislauf-System möglich ist - da muss man dann ja quasi einen Y-Adapter verwenden... (gibt's sowas überhaupt für Einschraub-Anschlüsse? Ich kenn nur diese T-Stücken.... :fresse: )

...ich hatte ja seinerzeit schon die CSP-X2 dewegen genommen ( :d ), aber die Dual-Laing ist doch schon ein anderes Kaliber...

@radical: gibt's schon eine ungefähre Preisvorstellung? für den Deckel einzeln und für ein Komplettpaket mit den +-Pumpen...?

Man müsste theoretisch ja eine Laing DDC 1+ und eine "alte" Laing DDC zusammen nutzen können oder?

metalCORE schrieb:
da muss man dann ja quasi einen Y-Adapter verwenden... (gibt's sowas überhaupt für Einschraub-Anschlüsse? Ich kenn nur diese T-Stücken.... :fresse: )
gibt auch sogenannte F-Anschlüsse...zwei winkel an einem gewinde zb ;) gibt fast alles was man sich nur denken kann..

@metalcore: Preise weiß ich noch nicht, kann mir aber gut vorstellen daß Alpha entsprechende Sets anbietet.

Und wieso 2 Auslässe?

Es geht bei der Sache ja darum, möglichst viel Druck zu erzeugen und zu bündeln. Nicht daß man platzsparend "irgendwie" 2 Pumpen einbaut.

Dafür eben auch die 2 Einlässe, daß man einen möglichst hohen Drucküberschuß erzeugen kann.

Blöde frage, aber warum bekommt man durch die 2 einlässe einen hohen drucküberschuss!

MFG

Nu ja, ganz einfach. Wenn du "Druck" haben willst, muß mehr rein als raus kann. Und da eine Pumpe ja schon mit einem Einlass leicht beschnitten ist, war zwei Einlässe bei der Dual der logische nächste Schritt.

Schau dir z.B. auch mal Eheim Pumpen an, wie sie von Werk aus sind. Großer Einlaß, kleinerer Auslaß.

@Radical: ...ich möchte bei dem System der 2 Kreisläufe bleiben, ist mal was anderes...ausserdem ist es bei richtigem Aufbau auch sehr effektiv...

@domsch: Richtig,...diesen Y-Adapter hab ich auch, den gibts meines Wissens aber nur für PnC-Anschlüsse, die anderen Möglichkeiten sind von der Durchströmung /Widerstand deutlich bescheidener - so auch ein eventueller F-Adapter...naja, mal sehen... :rolleyes:

wenn du aber 2 kreisläuft mit einer(-doppel-)pumpe betreibst is es im endeffekt nur einkreis lauf wiel sich das wasser in der pumpe vermischt!

Da bietet sich also mein Aquatube an, der unten 3 Anschlüsse, ein Eingang und 2 Ausgänge hat. Müssen nurnoch die blöden 1/8 Anschlüsse durch 1/4 ersetzt werden. Ich glaub dann brauch ich auch keine Spülleitung mehr im Aquatube weil der Druck ausreichend sein dürfte um die Scheibe freizuhalten. ;)

metalCORE schrieb:
@Radical: ...ich möchte bei dem System der 2 Kreisläufe bleiben, ist mal was anderes...ausserdem ist es bei richtigem Aufbau auch sehr effektiv...

@domsch: Richtig,...diesen Y-Adapter hab ich auch, den gibts meines Wissens aber nur für PnC-Anschlüsse, die anderen Möglichkeiten sind von der Durchströmung /Widerstand deutlich bescheidener - so auch ein eventueller F-Adapter...naja, mal sehen... :rolleyes:

ja 2 Kreisläufe sind lustig :) (hab ich auch ;)) lässt sich bei mir optimal verschlauchen.
Ich hätte gerne ne Pumpe gehabt mit 1 Einlass und 2 Auslässen oder halt 2 Einlässe, 2 Auslässe, so könnte man NB und GPU direkt ansteuern, (nicht zuerst GPU und dann NB.

Aber mal schauen, so ne dual wär schon was feines :)

King_of_Hell schrieb:
Da bietet sich also mein Aquatube an, der unten 3 Anschlüsse, ein Eingang und 2 Ausgänge hat. Müssen nurnoch die blöden 1/8 Anschlüsse durch 1/4 ersetzt werden. Ich glaub dann brauch ich auch keine Spülleitung mehr im Aquatube weil der Druck ausreichend sein dürfte um die Scheibe freizuhalten. ;)

Für das reicht schon ne Eheim 1048 ;) (jedenfalls bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
Für 2 Kreisläufe ist der Deckel halt nicht gedacht ;) Da wär's auch Blödsinn die Pumpen zusammen zu legen. Bei 2 separaten Kreisläufen, 2 separate Pumpen oder? ;)

...schon. Aber er ist halt schick, und was von dem Watercool-Deckel in Sachen Effektivität zu sagen ist, hast du ja bereits getan... :d

Sicher, schick wäre es. Aber der Fall ist ja nochmal spezieller als jetzt 2 Pumpen in einem Kreislauf zu betreiben.

Und?:
1. Ist der Test mittlerweile schon abgeschlossen?
2. Gibts schon Daten dazu?
3. Hat der Deckel den Test bestanden?

Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Wartet es doch ab Leute.
Es hat schon einen Grund warum wir noch ein bißchen hinter den Berg halten mit Ergebnissen und Fotos.

Weil etwas nicht läuft, wie es laufen sollte? (nur ne Vermutung)

@fatality: Es gibt halt noch andere Sachen auf der To-do Liste ;) Mehr ist es nicht.

Für den finalen Vergleich sind wie gesagt erst vor 2-3 Tagen die letzten Teile gekommen. Messungen kommen noch, ich hoffe daß wir dann auch bald die finale Version absegnen können.

krueml_ schrieb:
Bitte keine Vermutungen, Gerüchte usw.. einfach noch paar Tage warten. ;)

OK. Wenns nur noch ein paar Tage bis zur Veröffentlichung sind, dann kann ich warten. Sorry wegen der Vermutung.

Radical_53 schrieb:
@fatality: Es gibt halt noch andere Sachen auf der To-do Liste Mehr ist es nicht.

Für den finalen Vergleich sind wie gesagt erst vor 2-3 Tagen die letzten Teile gekommen. Messungen kommen noch, ich hoffe daß wir dann auch bald die finale Version absegnen können.

Ist geritzt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst halt schlichtweg warten MÜSSEN :lol: :wink:

Bald geht's weiter. Fakt ist aber das Teil ist "real" und es scheint gut zu funktionieren. Ob gut oder "besser" ist eben noch die Frage :d

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Du wirst halt schlichtweg warten MÜSSEN :lol: :wink:

Bald geht's weiter. Fakt ist aber das Teil ist "real" und es scheint gut zu funktionieren. Ob gut oder "besser" ist eben noch die Frage :d
Du hast doch sicher mal ausgelitert, oder?
Wenn ja, wieviel ist es mehr als mit einer Laing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh