HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werte hab ich noch keine, bisher rein subjektiv. Aber das war echt schöööön :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mann radical du machst uns echt alle neidisch ... ich halts kaum mehr aus bis das ding endlich fertig ist (besonders da ich bald wieder kohle habe) :d

Ja, gedulde dich noch bis es soweit ist ;) Schaut so schon gut aus, aber wir wollten's ja "besser" machen.
Wäre auch froh wenn alles schon soweit wäre. Aber spannend es genau zu testen.

ja wir werden uns wohl gedulden müssen :d

wie weit ist eigentlich o2 noch in das ganze involviert? man hat ja schon lange nichts mehr von ihm gehört?

Ja sind aber nur Einzelpumpen und keine zwei im Verbund.
Einzelpumpe kostet 66Euro mit 3,3m Förderhöhe bei 3500L/H
Und die Große mit 6500L/h mit 3,8m Förderhöhe für 107 Euro.
Also zwei Laingpumpen selbst die Pro kosten um die 130 Euro rum.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Werte hab ich noch keine, bisher rein subjektiv. Aber das war echt schöööön :d
Schöööön???
Nicht dass du irgendwelche unanständige Sachen mit den Pumpen anstellst :haha:

@ Rufus777

Die Pumpen sind erstens viel zu gross und fressen zu viel Leistung.
Und so eine Riesenpumpe ist sicher nicht leiser als eine Laing...

Snoopy69 schrieb:
Schöööön???
Nicht dass du irgendwelche unanständige Sachen mit den Pumpen anstellst :haha:

@ Rufus777

Die Pumpen sind erstens viel zu gross und fressen zu viel Leistung.
Und so eine Riesenpumpe ist sicher nicht leiser als eine Laing...
Diese Pumpen sind ja auch für nen Titan 500 aufwärtsgedacht.
Damit bringste das Wasser so richtig in Schwung. Also für den Extremeinsatz gedacht. Kannste auch für den Gartenteich nehmen. Allzu teuer sind sie ja nicht.
Bei Preisen zwischen 50-110 Euro.

@Rufus777 : Die Pumpen sind aber nicht dafür geeignet jetzt den Durchflusswiederstand von einem Düsenkühler ausreichend zu überwinden!
Die Förderhöhe der "Neuen" Laing liegt bei 4,7m nach 3,7m (alte) !
Das ist der Druck den jeder hier mehrmals täglich braucht!:fresse:
E: Ach ja.. gleich mal die Sig ändern.. sind ja wieder 5 mhz Fsb mehr geworden mit meiner neuen alten Laing (habdenaltenpreisbezahltreiherwürg:kotz::wall: )

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann muß man wohl zwei parallel Schalten sowies mit den Laing ja auch gemacht wird. Wobei die LaingPro und die Ocean Runner 3500 etwa dieselbe Förderhöhe haben nur halt bißchen andere Förderleistung.
420L/h zu 3500L/h denke mal das da zwei parallel schon genügen dürfen um den Durchflußwiderstand eines Düsenkühlers zu genügen.

Die Lieter pro Stunde ohne Druckminderung durch den Kühler verraten gar nichts. Auf den Druck kommt es an, wenn die Suppe durch ein dünnes Löchlein muss.
Und dann kehrt sich das nämlich um. Dann befördert die Laing (neue) nämlich mehr Wasser als der Rest. Die Pumpe hat eben nur nicht die Eigenschaft Schmutzwasser befördern zu können, wie es Aquarium-Pumpen vermögen.

Rufus777 schrieb:
Ja sind aber nur Einzelpumpen und keine zwei im Verbund.
Einzelpumpe kostet 66Euro mit 3,3m Förderhöhe bei 3500L/H
Und die Große mit 6500L/h mit 3,8m Förderhöhe für 107 Euro.
Also zwei Laingpumpen selbst die Pro kosten um die 130 Euro rum.

Worum's bei ner Wakü geht ist weit eher Förderhöhe denn -leistung.

Und da schlägt schon eine alte Laing die von dir gepostete "Große". Ist total witzlos.
Zumal man die Leistungsaufnahme ja auch nicht außer acht lassen sollte.

Plus: Die Pumpen sind nicht parallel, sondern seriell geschaltet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich doch glatt mal einen Fetten respeckt aussprechen
sign27.gif

grade für meine Wakü würde sich so eine Dual Laing lohnen da der 1800er ja sehr viel schlucken soll! also wird das wohl gekauft!
Hoffe mal die schläuche platzen nicht
baby.gif

Zuletzt bearbeitet:
Da platzt nix, da der max. Druck ja nicht erreicht wird.
Aber auf Dichtigkeit würde ich schon genauer achten...

Platzen wird da nix. Mit festerem Schlauch springen auch die Schläuche selbst ohne Überwurfmutter nicht von den Anschlüssen. Absolut unproblematisch.
Aber: Tygon z.B. "hebt" sich wenn man die Pumpe anschaltet, und man kann den Druck auch wirklich richtig spüren.

Hab heute mal die ersten Vergleiche gemacht, bisher schaut's echt schon sehr gut aus ;) Wir haben noch bissl Potenzial drin und trotzdem so schon die Konkurrenz geschlagen :bigok:

Na dann fehlt mir nur der Deckel zwei laings habe ich ja schon!

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Hab heute mal die ersten Vergleiche gemacht, bisher schaut's echt schon sehr gut aus ;) Wir haben noch bissl Potenzial drin und trotzdem so schon die Konkurrenz geschlagen :bigok:
Welche Konkurenz meinst du?
Welches delta T gibts nun zw. 1 Laing und Dual?
Auch mal ausgelitert?

Ich will´s wissen jetzt! :wink:

Mensch Radical, beeilt euch mal mit der Vorstellung der Pumpe...ich bin drauf und dran mir bald eine Wakü zu holen. Da wärs bitter, wenn ich morgen kaufe und übermorgen gibts eure Konzeption. Gibts einen ungefähren Zeitpunkt der Verfügbarkeit...?

Jau genau dann wird dem neuen 170er 0550VPMW mal Druck gemacht!

@snoopy: Wie viele Dual Deckel kennst du sonst noch? Den Rest den du ansprichst werde ich noch testen, besonders das Delta bei 2-3 verschiedenen Kühlern. Ist für mich der wichtigste Punkt bei dem ganzen Test.

@icy: Bringt ja nix wenn das Ding nicht richtig funktionieren würde, oder? Muß schon gescheit durchgetestet werden.

Im Moment hab ich hier halt das Problem, daß jegliche Dual Lösung nur mit den normalen 1T Pumpen funktioniert. Sobald 2 Plus-Pumpen im Kreislauf sind geht die Leistung runter, das muß behoben werden. Die sind so anscheinend schon fast zu heftig für einen "normalen" Kreislauf, mal schaun wie man das lösen kann.

Manche verstehen unseren Wahn leider garnicht...
Im Prinzip ist ja was dran - also wenn man zb mit dem Deckel 5°C weniger hätte, wäre das ein ganz schönes Stück. Aber OC-technisch bringt es eig. nichts...

Naja, egal - der Deckel ist jedenfalls was Besonderes

Sobald 2 Plus-Pumpen im Kreislauf sind geht die Leistung runter, das muß behoben werden. Die sind so anscheinend schon fast zu heftig für einen "normalen" Kreislauf, mal schaun wie man das lösen kann.
Hä??? Wie ist das zu erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wüßte ich, wie es zu erklären ist, wüßte ich vermutlich auch die Lösung :bigok: Bisher hab ich nur eine Idee dazu.
Passiert aber mit beiden Dual Deckeln wie auch mit 2 individuellen Pumpen im Kreislauf. Sehr schräg.

PS: Wahn ist relativ. Man darf halt nie nur eine Sache alleine betrachten. In der Kombination kann's dann eben sehr schöne Effekte bringen wodurch man Sachen erreicht, die vorher nicht funktioniert hätten.

ich hätt ma 2 fragen:

kann man eigentlich au ne pro und ne ultra zusammentun in einen deckel?

un 2:

bitte net schlagen, falls die frage scho da war:

darf ma die pumpe au kopfüber betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh