HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
Aber: Bedenke z.B. auch, daß wegen der dünnen Stege nur langsam gefräst werden kann! Evtl. wären 2 massive Stücke halt genauso fix fertig.
Wenn ich mir was ausdenke, probier ich halt erst die "perfekte" Lösung zu erreichen. Und erst dann Vereinfachungen zu machen.
Genau wegen den dünnen Stegen kannst du es ja auch nur aus einem Block fräsen. Wie willst du sonst die Gewinde reindrehen? In jedes Teil die Hälfte? :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Thread.

Habe sonst nur die Bilder gekuckt und nun auch gelesen. :bigok:

Hat sich jemand bei diesem wohl fertigen Layout Gedanken über die beiden dicht zueinanderstehenden magnetischen Kräfte gemacht ?

Kenne mich da nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen das die irgendetwas bewirken...ob positiv oder negativ ??? ...keine Ahnung.:fresse:
 
@liquid: Bei einem einzelnen stark ausgefrästen Block hat man halt das Problem, daß es sich beim umspannen oder bei der Bearbeitung dann verzieht/verwindet.

Bin halt mal gespannt wie das gelöst wird. Fertigen müssen ja nicht wir das :d

@pascal: Sollte kein Thema sein. Die Laing beeinflußt ja auch keine HDD die Nahe dran ist.
 
Radical_53 schrieb:
Bei einem einzelnen stark ausgefrästen Block hat man halt das Problem, daß es sich beim umspannen oder bei der Bearbeitung dann verzieht/verwindet.

Bin halt mal gespannt wie das gelöst wird. Fertigen müssen ja nicht wir das :d
Ich denke auch, dass es nicht die einfachste Option ist, das wurde ja schon gesagt hier. Aber ob es durch 2 Teile "wirtschaftlicher" wird? Wieder mehr Schrauben, zusätzliche O-Ringe sowie Bohrungen - aber hast ja Recht: Darum braucht man sich letztendlich keine Sorgen/Gedanken machen. Bin aber davon überzeugt, dass aus "einem Block" in diesem Fall sowohl technisch, platzbedingt als auch wirtschaftlich die beste Möglichkeit darstellt.
 
Jo, wir werden sehen wie's ausgeht. Ich hoff halt daß die Lösung jetzt "machbar" ist, ansonsten müssen wir nochmal ran.
Nicht daß das Ding deutlich größer ausfallen muß, "nur" weil es so nicht fräsbar ist.
Bzw., wenn dann würd ich eher einen anderen Werkstoff nehmen...
 
Wie wird der zeitplan jetzt aussehn??

Testen ob es so geht.........??Sollte es klappen und sie in Produktion gehn..wie lange würde es dan noch dauern :hmm: :d
 
Erstmal einen Prototyp haben und schauen, ob die Simulation korrekt war, ergo ob der Deckel praktisch funktioniert wie gedacht.
Dann müßte es "eigentlich" recht fix gehen.
 
@Test/Prototyp: Ich habe heute eine mail bekommen, das ich Montag definitiv Bescheid bekomme über die Bereitstellung der Testpumpen.
Wenn die da sind, fang ich an zu fräsen, grösstenteils programmiert ist er schon.

o2
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2: Perfekt, das klingt doch nach einem Plan! Falls sich das mit den Testpumpen verzögern sollte, sag mir Bescheid und ich schick dir meine zweite Laing auch noch rüber!
 
Man das hört sich ja mal so richtig klasse an. Jetzt kann man sich ja auch solangsam mal über die ganzen Kleinigkeiten nachdenken was Ben ?
 
Warum? Zum Glück ist der Deckel doch bei den Abmaßen eine Kleinigkeit geworden :fresse:
Erstmal schaun ob's fräsbar ist und wie die Leistung ist. Nur bei der größe ist halt wenig Platz für Spielereien!
 
@o2-cool/ Radi und Co.

Super eure Arbeiten besonders o2 :bigok:
Sieht sehr kompakt aus wenn ihr das realiesieren könntet wird eure Arbeit sehr viele Rechner verzieren.

Man da bekomm ich doch wieder lust auf eine Wakü:drool:
 
Ja, wenn schon Wakü dann auch 100% oder? ;)
Je nach Platzverhältnissen und Verrücktheit kann man auch 2 Duals verbauen :asthanos:
 
Eben, doppelt gemoppelt hält eben besser ;) 2 Kerne, 2 Karten, 2GB Speicher, 2 Platten, also auch 2 Pumpen :d
 
Die Duale Welt mit Sockel M2 und DDR2:bigok:

Wennschon denschon:cool:

Bin gespannt wie das mit dem Fräsen geht, die Bezahlbarkeit bei solcheinem Projekt ist ja für die Firmen das a und o.

Obwohl bei der Menge an Freaks hier kommt schon Geld zusammen:drool:
 
Sieht ja schonmal sehr gut aus.

Das Fräsen ist so wie ich das sehe nicht das Problem, und zwei Bohrungen mehr auch nicht. Damit dürfte die Bezahlbarkeit noch im Rahmen bleiben.
Ich weis nicht ob gießen oder aus ner Platte fräsen günstiger ist, aber ich denke es geht beides. Kommt auch auf die Menge an.
 
Gießen wäre halt ne feine Sache gewesen, dann hätte man noch viel mehr machen können.
Aber: Das bringt's halt nur bei riesigen Stückzahlen bzw. sehr hohem Abtrag am Grundteil.
Das Teil hier kann man ja aus einer Platte rausschneiden, sollte von daher klar zum Fräsen sein.
Die Frage war halt nur, ob die dünnen Stege keine Probleme machen.
 
ich denke auch, dass gießen total overkill ist, da man dafür ja extra ne form brauch, die dann auch wieder unmengen kosten würde.

Fräsen ist denke ich die wirtschaftlichste variante der herstellung,

ansonsten: warum nen 3. ein/ausgang?
 
Ne Form für's Gießen kostet nur Material, da ja eine Fräse und evtl. eine Drehbank vorhanden sein dürfte.

Der KM Dualdeckel ist auch gegossen, und da weis auch noch niemand wie sich der verkauft wenn die KM User alle ihren haben.

Aber ich denke aus ner Platte Fräsen liegt hier näher.
 
Daher ja auch das Maß, daß man's eben fräsen kann.

Zum Gießen braucht man übrigens auch keine teure Dauerform, das ginge auch anders (Stichwort verlorene Formen), aber normal gießt man nur bei abartigen Geometrien Einzelstücke, ansonsten ist das eben Großserie.
Was noch gegen Gießen spräche ist, daß man es ohnehin spanend nachbearbeiten muß, wäre also "eigentlich" nix gespart bei.
Aber wir werden's sehen.

@battlemaster: Wofür? Drucküberschuß. Kannst dir ja sicher vorstellen, daß wenn man mit sagen wir 8mm in die Pumpe rein geht, das in die andere Pumpe drückt und dort mit 8mm rausgeht, für den "Druck" irgendwo mehr Wasser vorhanden sein muß. Eben jenem Umstand wird da Rechnung getragen.
Schau dir z.B. mal ne serienmäßige Eheim Pumpe an, da ist das genauso.
 
Bietet halt einmal diesen Vorteil, den ich leistungstechnisch für sehr wichtig halte. Gerade, wenn man 2 Pumpen statt nur einer einsetzt.

Und dann hat man die Option, den AB in einen Nebenstrom zu setzen, womit z.B. heftige Strudel und angesaugte Luft vermindert bzw. ausgesetzt werden können.
 
Wenn das mit dem Deckel abgeschlossen ist, vielleicht kann O2 ja dann noch mal nen entsprechenden Boden fräsen, damit man die schöne Pumpenmaschinerie auch dekorativ hinstellen kann und nicht nur auf die Montage im Laufwerksschacht angewiesen ist.
 
Ja, wäre je nachdem eine schicke Idee. Mal schaun was er dazu sagt ;)

Wobei: Ich denke da kann Prinzen Rolle noch ein paar gute Tips geben, daß die Entkopplung dann auch maximiert ist!
Z.B. Alu-Grundplatte, darauf ein entkoppeltes Plexi-Gestell mit weiteren Entkopplern an der Pumpe.
 
Radical_53 schrieb:
Ja, wäre je nachdem eine schicke Idee. Mal schaun was er dazu sagt ;)

Wobei: Ich denke da kann Prinzen Rolle noch ein paar gute Tips geben, daß die Entkopplung dann auch maximiert ist!
Z.B. Alu-Grundplatte, darauf ein entkoppeltes Plexi-Gestell mit weiteren Entkopplern an der Pumpe.


Hört sich ja sehr gut an. Vielleicht kann man dann im Boden mit einer LED arbeiten um das ganze farblich noch etwas in Fahrt zu bringen.
 
Radical_53 schrieb:
Wobei: Ich denke da kann Prinzen Rolle noch ein paar gute Tips geben, daß die Entkopplung dann auch maximiert ist!
Z.B. Alu-Grundplatte, darauf ein entkoppeltes Plexi-Gestell mit weiteren Entkopplern an der Pumpe.

Ja, eben wie bei meiner HPPS.

Würde dann aber nach Möglichkeit zu was schwerem als Alu greifen.

Wobei mE nach aber auch schon 2 Platten pflicht sind. Also insgesamt 12 Entkoppler!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh