HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy69 schrieb:
Du meinst so was ähnliches wie polierte Ansaugkanäle zum Motor eines Sportcar´s?

polieren ?
müsste man nicht eher die außenseiten anrauhen so das sich die poren mit wasser füllen und dadurch die reibung des mediums an den seiten sich reduziert ?!
(gleicher effekt wie bei Haihaut)

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein günstig Werkzeug findest, mit dem du es nach Art von Haifischhaut anrauhen könntest, dann komme ich höchst persönlich bei dir vorbei - und Millionen andere auch... ;)

Mit herkömmlichen Mitteln bleibt dir nix anderes als spielgelnd polieren.

Gewinde?
Du hast noch nicht gedient, oder? :haha:
Meinst den Drall, oder ;)

Wenn man in Kupferkühlern eine glasgeperlte Oberfläche machen kann, dann geht das auch in den Kanälen. Man braucht nur ein entsprechend am Ende gebogenes Röhrchen oder aufgebohrten Stahlstift um die Kügelchen einzublasen.:teufel:
Aber bei der Enge bezweifele ich den Vorteil gegenüber einem gut polierten Kanal.

Das mit dem Drall ist irgendwie interessant, wenn man sich mal vorstellt, man gäbe dem Wasser im Zulauf schon die Drehrichtung der Pumpe mit.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Gewinde?
Du hast noch nicht gedient, oder? :haha:
Meinst den Drall, oder ;)

gewinde ist das falsche wort
ja im grunde den drall
oder die rillen in den Projektilen entstehen dadurch doch auch ...
bin mir da aber in der tat nicht sicher

ist aber in jedem fall nicht so effektiv wie der haihaut/lotuseffekt

mfg xy04

Ach was...
Ihr verwechselt vergrösserte Oberfläche (aufrauhen für bessere Wärmeab- oder aufnahme) mit ultraglatten Flächen, um weniger Reibungswiderstand bei hohem Luft- oder Wasserfluss zu haben.

Hab noch NIE was von aufgerauhten G-Ladern und Ansaugbrücken (hab selber schon welche bearbeitet) gehört... :stupid:

Ein Drall in Pistolen- oder Gewehrlauf dient dazu, um dem Projektil eine stabilere Flugbahn zu ermöglichen...
Wie es die in Wasserkreisläufen verhält, weiss ich nicht.
Ich denke, das macht aber nur in Durchflüssen mit sehr hoher Geschwindigkeit Sinn...
Wenn jmd mehr weiss - Links etc.. wären schön.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
was verwechsel ich
es ist doch richtig das die haihaut rau ist und das dadurch die reibung unterwasser verringert wird
wenn die haut klatt wäre, wäre die reibung höher

das mit dem gewehrlauf kann allerdings in der tat bullshit sein

mfg xy04

xy04 schrieb:
was verwechsel ich
es ist doch richtig das die haihaut rau ist und das dadurch die reibung unterwasser verringert wird
Hab ja oben schon geschrieben - wenn du es günstig hinbekommst, könntest du dich vor Aufträgen nicht mehr retten.
Machbar wäre sowas, aber nicht für paar € fuffzich...

Snoopy69 schrieb:
Ein Drall in Pistolen- oder Gewehrlauf dient dazu, um dem Projektil eine stabilere Flugbahn zu ermöglichen...
Wie es die in Wasserkreisläufen verhält, weiss ich nicht.
Ich denke, das macht aber nur in Durchflüssen mit sehr hoher Geschwindigkeit Sinn...
Wenn jmd mehr weiss - Links etc.. wären schön.

das mit der flugbahn ist richtig
im grunde geht es bei den rauen oberflächen ja darum das das fließende medium nicht mehr an einem zweit material vorbei fließt sondern möglichst am selben
und das wäre ja vermutlich bei ganz feinen rillen in kleinen abständen nebeneinander der fall
in wie weit sich sowas realisieren lässt und was es bringt weiß ich auch nicht
ist wahrscheinlich den aufwand nicht wert...

mfg xy04

Ich glaube Snoopy64 hat schon recht wenn es so einfach sein sollte dann hätten man das schon viel öfter gesehen. Da haben sich wahrscheinlich schon viele Gedanken darüber gemacht.

xy04 schrieb:
was verwechsel ich

das mit dem gewehrlauf kann allerdings in der tat bullshit sein

mfg xy04

Die Haihaut hat aber eine bestimmte Form um die Reibung zu minimieren, es würde also nicht reichen, einfach den Kanal anzurauhen, sondern er müsste in Form von Haifischschuppen angeraut werden. Ihr könnt ja mal bei Airbus nachfragen, der neue A380 soll glaub eine Aussenhaut haben, die der Haihaut nachempfunden ist ;)

Die Lackierung haben viele aktuelle Jets. Kostet aber Unmengen an Geld...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Die Lackierung haben viele aktuelle Jets. Kostet aber Unmengen an Geld...
Joh - aber die Laing iss ja viiieeel kleiner :haha:

Ach - viell. kostets ja dann doch net soviel... :)

Hallo Snoopy69,
glaube nicht, dass sich aufgrund der relativ kleinen zu behandelnden Oberfläche (einer Laing) sich ein entsprechender Effekt bemerkbar macht. Die Verbesserung (1/100 Bereich) wäre vermutlich eh nur messtechnisch zu erfassen und am System nicht "direkt" zu spüren.

Idee an sich ist schon brauchbar - ähnliche Detaillösungen werden in der Strömungstechnik bereits eingesetzt (Klimatechnik, Strömungsoptimierung wg. Schallschutz...).

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
....anstatt mir über solche Nickeligkeiten gedanken zu machen, hoffe ich vielmehr, Radical schreibt mal was aktuelles zum Deckel und die Dinger gehen bald in Produktion... :d

@snoopy: Über so Sachen kann man sich Gedanken machen, wenn alles andere schon ausgeschöpft ist.
Und DAS ist definitiv noch nicht der Fall ;) Da kann man an anderen Ecken doch die Millionen und Milliarden sinnvoller verpulvern...

Das Ding ist mal ein richtigen Hype wert, freu mich wenn die Serie an den Mann geht einfach nur Top:bigok:

öh radical abend
hasu pics u.o. bericht da ?

bin scho soooo hot auf die neuen infos bilder und den lang ersehnten verkauf :)

Ich warte hier noch auf 2-3 kleine Meßteilchen, daß ich die Biester "sinngemäß" vergleichen kann. Nicht daß da wieder der Verdacht eines falschen Meßinstruments das Ergebnis verdirbt.
Dann gibt's Bilder und einen Vergleich zwischen den beiden Varianten des Dual Deckels, die ich hier habe.

Nachdem Ben die Tests abgeschlossen hat, geht der Deckel zurück zu Alphacool. Anschließend sollte dann innerhalb von 3-4 Wochen das fertige Produkt im Handel sein.

Freude.... ich hoffe ich kann mich dann zu den glücklichen schätzen, die das ding als erste in den Händen halten :d

Wir wollen ja schließlich vor der fertigen Produktion wissen, ob der Deckel was taugt bzw. uneingeschränkt funktioniert.
Bin sehr gespannt auf den Test.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh