HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde ja bedeuten das man im prinzip ja nur die zuleitungen größer bräuchte denn rest läst man halt auf 8/10 oder?
Warum soll eigentlich die dual lösung nicht's mit einem mora bringen?
Als ich von der normalen laing zur plus gewechselt bin dauerte es auch länger bis das wasser warm wurde ist wenigstens meine beobachtung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest ist die Änderung der Zuleitungen für die Leistung der wichtigere Part, nach dem was ich bisher sagen kann.
Die Leistungssteigerung der Dual ist bei einem Mora eben nur z.T. vorhanden, weshalb ich eine andere Kombination da für sinnvoller halte, wo die Pumpe eben ihr volles Potenzial entfachen kann.
 
Für die Wasserversorgung wird ein grosser AB vielleicht nicht so nötig sein aber damit sich das Wasser beruhigen kann und keine Luftblasen angesaugt werden ist ein grösserer AB bei der Dual-Pumpe wohl doch von Vorteil denk ich mal.
 
Beruhigen ist richtig, aber da kann man ja auch mit anderen Tricks gegen an gehen :d
 
Hallo Skywalker :wink:

ähnlich erging es mir bei der DualLaing von Watercool. Hab nen CC25 dran als AGB. Beim Starten hats den Zulaufschlauch immer zusammengezogen ("Unterdruck"). Habe Abhilfe mit größerem Schlauchdurchmesser geschaffen - funzt nun einwandfrei (Vorlauf 8mm ID auf 11mm ID vergrössert).
Weiss natürlich nicht, wie hoch das Leistungsplus der HWL-Variante ausfällt ;)

Werde mir auf jeden Fall "Euer Baby" zulegen. Ein paar Tipps (how-to) wären prima.

Viele Grüsse aus Waiblingen
WC
 
So den Watercool Dualdeckel habe ich seit heute da.
Nun fehlt mir nur noch der HWLXX Dualdeckel.
Ein Dualdeckel kommt dann in Intelsystem der andere dann ins AMD System rein.
Mache mir jetzt 2 Waküs zusammen. Aber bisher werde ich nur Black Ice Radis verwenden. Einmal 2 BI ExtremeII und im anderen System wirds wohl ein Triple Stealth GT sein. Das dürfte für die CPU Kühlung wohl ausreichend sein.
 
Servus Rufus777 :wink:
endlich ins Nimm2-Lager konvertiert?! ;)
Haste Dir ja ein nettes Paket zusammengestellt!
Bin auch sehr gespannt auf die HWL Edition. Hoffe radical53 hat seine Tests bald erfolgreich beendet :d

Grüsse
WC
 
Ja klar bleibe ich dem AMD Lager erhalten.
Nur für Ende Juni und dem Conroe oder Woodcrest muß ich jetzt schon langsam vorsorgen. AM2 und Sockel F hat noch Zeit bis nächstes Jahr.
 
WHO CARES ?? schrieb:
Hallo Skywalker :wink:

ähnlich erging es mir bei der DualLaing von Watercool. Hab nen CC25 dran als AGB. Beim Starten hats den Zulaufschlauch immer zusammengezogen ("Unterdruck"). Habe Abhilfe mit größerem Schlauchdurchmesser geschaffen - funzt nun einwandfrei (Vorlauf 8mm ID auf 11mm ID vergrössert).
Weiss natürlich nicht, wie hoch das Leistungsplus der HWL-Variante ausfällt ;)

Werde mir auf jeden Fall "Euer Baby" zulegen. Ein paar Tipps (how-to) wären prima.

Viele Grüsse aus Waiblingen
WC


Hast du das gewinde auch vergrößert? da es ja das einzige ist was limitiert vom cc25?
 
Hast du das gewinde auch vergrößert? da es ja das einzige ist was limitiert vom cc25?

Servus Beppy,
nein, wollte nicht schon wieder dremeln ;)
Mit dem grösseren Schlauchdurchmesser habe ich mir einen kleinen "Puffer" geschaffen - nicht optimal aber besser als vorher mit 11,2/8mm Tygon. Ist aber nach wie vor die Schwachstelle, da gebe ich Dir gerne Recht ;) Deshalb versucht die PDU wohl auch die Dual/Tripple Variante. Mein Stacker wird aber langsam zu klein - muss wohl doch noch ein YeongYang Servercube her :d

Grüsse
WC
 
@metal: Eben jenes ;) Bald aber nicht mehr ganz so häßlich... mal schaun wie's funzt.
 
Kann mir keiner sagen, wie ich eine Aqautube (ich habe auch noch zwei Cape Cooplex 25) in einen Dual-Laing-Kreislauf einbinden kann, ohne dass es plätschert? Ich habe mit gedacht vom Hauptkreislauf mittels T-Stück " zur Aquatube "abzuzweigen" und dann wieder mittels T-Stück in den Kreislauf. Das müsste doch jemadn beantworten können. Zu viel Druck, sollte aber auch nicht im Hauptkreislauf verloren gehen.
 
...hats du da schon weitere Infos? Also aufbauend auf dem Teil, das mal angesprochen wurde, oder was komplett eigenes...? :d

...ich frage, weil ich demnächst noch bestellen muss, kann meinen Rechner nicht in Betrieb nehmen da mir ein AGB fehlt - dann könnte ich da gleich zuschlagen und muss net auf diesen extra-AGB für die Pumpe warten...
 
@metal: Ich hab's mit 2 bisher bei Alphacool erhältlichen ABs gelöst. In der Theorie sollte das funktionieren. Mal schaun ob das auch praktisch der Fall ist.
Nimmt im Ganzen dann nicht mehr Platz weg wie ein CC25 und sollte alles bieten, was man braucht. Ich hoff daß ich's in Bälde zum Einsatz bekomme.

@link: Sollte an sich gehn.
 
...hast du mal einen Link zu den Teilen? Klingt interessant, wenn es sich um käufliche produkte handelt, da ich sonst wohl auch zum CC25 gegriffen hätte (der mir aber nicht 100% gefällt - bessere Lösungen gibts nur in Amiland...) - wenn ich da gleich der Dual-Laing vorwirken könnte, mach ich das... :d

...hast du eine Info von PDU erhalten, wann mit den Deckel im Angebot zu rechnen ist...?
 
Mom, hier die Links:

http://www.alphacool.de/xt/product_...rp-behaelter/aus-cape-coolplex-10-extern.html

http://www.alphacool.de/xt/product_...-mini-fuer-shuttle--und-andere-barebones.html

Schaut dann halt so aus, daß der Kleine

3358_0.jpg


mir das T-Stück ersetzt und eine Art Vorfluter darstellt. Der Größere

15700_1.jpg


bildet dann halt einfach den AB, wo die Luft sich sammelt und wo ich befüllen kann. Sollte an sich funktionieren.
Vorher hatte ich ja den AGB200 von Alpha drin, der nicht viel größer als der 10er Cape ist, und selbst liegend absolut keine Probleme damit. Die beiden werden halt stehend untereinander verbaut.

Hier sollen die beiden dann verbaut werden:

908P1010029.jpg


Rechts über den Festplatten findet dann die Dual Laing ihren Platz. Spart gegenüber meiner "normalen" Montage auf dem Gehäuseboden noch einmal ein paar Zentimeter Schlauch.
 
Wenn ich zwei Capes als AGBs verwende (sprich je ein Schlauch zur Dual-Laing; der Zulauf wird per T-Stück geteilt), wäre dies leistungsmässig schwächer als Deine Variante?
Andere Frage: Es gibt nich zufälligerweise T-Schlauchtüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Schlauchtüllen gibt's auch, klar. Nur sehen die meist echt fies aus ;) Wenn würd ich dir dann 3 1/4" Tüllen plus ein T-Stück mit Gewinden empfehlen. Das sieht dann nicht ganz so übel aus.
Mir ging's bei der Lösung halt darum, einen Vorrat zu haben und trotzdem das Wasser nicht ganz durch einen AB zu schicken, der Luft enthält. Weil's bremst, plätschert und nur wieder Luft in den Kreislauf zieht.
 
Hmm , ich verstehe nicht was diese Vorkammer bringen soll.
Ist für mich nur ein Stück sehr dicker Schlauch und auch dadurch fließt Wasser welches von einem AB kommt.

Wird mal Zeit dass du das testest. ;)
Bin mal gespannt.
 
Soweit ich das verstanden habe, führt der der "Hauptschlauch" vom Kreislauf in den kleinen AGB. Dieser teilt dann die Wassermenge auf zwei Schläuche auf. Einer führt in den "normalen" AGB der Andere in die Dual-Laing. Zuletzt führt der Schlauch von dem "normalen" AGB zu den zweiten Einlass der Dual-Laing. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut , würde hauptsächlich gerne wissen ob dieser "Vorfluter" einen Vorteil gegenüber einem normalen T-Stück darstellt.
 
Ja, wird auch Zeit. Die Vorkammer ist für mich auch ein optischer Gag, der ein häßliches T-Stück ersetzt. Und sollte einen geringeren Widerstand als ein T-Stück haben. Mal schaun was es bringt.
 
Schön wär's. Wenn ich alles da hätt um es gescheit zu testen wär das lang passiert.
 
Jup. Toll, oder? Kommt ja nix bei! Bzw. nur in hömopatischen Dosen... fehlt immer noch was :grrr: Derzeit wart ich halt noch auf die Fittings, das ist das Schlimmste. Was ich dann noch für einen sinnvollen Vergleich brauch ist ein neuer Durchfluß-Sensor und ein weiteres Meßgerät, was auch noch nicht eingetroffen ist.
Die ABs kamen jetzt halt mal an, nur ohne den Rest komm ich da eben immer noch nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist nich das Problem. Mit ner anderen Turbine hab ich halt weniger Arbeit mit den großen Schläuchen (weil ich direkt 1/4" Tüllen einschrauben kann) und die sind vom Widerstand wohl nicht so hoch. Ich krieg den Flow Meter 2.0 halt nicht so leicht auf das große Maß adaptiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh