HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm, Radical sagt, dass es sich um ein paar Grad verbesserungstemp handeln soll. Elwood spekuliert auf 3-4 k.. Wenn dem so ist wäre das ja super. Doch zu welchem Vergleich?
Ist da der normale pro oder der Ultradeckel gemeint?
Vom pro zum Ultra waren es 2k . Wenn der normale Pro gemeint ist, dann wäre der Tempunterschied doch icht soo groß.
Sollten es dann aber 5-6K Unterschied zum pro sein, fände ich dies schon emens.
Ergo: ....kaufen sach ich...kaufen:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ne , ich spekuliere nicht auf 3-4K. Hab´s nur von nem Vorredner übernommen und als Beispiel benutzt.
Bei mir wird´s niemals 3-4K bringen. Daran glaube ich nicht.
Wenn´s 2K sind bin ich schon mehr als zufrieden.
So um den Dreh schätze ich wird sich das Plus an Durchfluss auswirken. Zumindest bei mir. (4 Schnellverschlusskupplungen , HD-Kühler , NexXxos XP , Innovatek G70 , AC RAmplex , mips NB-Freezer , Titan 2000 , 8 Liter Wasser auf ca 6m Schlauchweg verteilt)

@snoopy: Es bietet sich halt an, die zusammen zu nehmen, weil man die schön und sauber verschlauchen kann und da in der Regel auch den Platz hat, große Sachen zu nehmen.
Bei den restlichen Geschichten ist einmal die Kühltechnik an sich sehr bodenständig (einfache Kanäle), zum Anderen sind die Sachen nicht so temperaturkritisch (daß es auf 5° ankäme), wo eben die Hauptsache ist daß sie besser als "normal" gekühlt werden.

@link: Conrad kann gut sein, ja. Wenn sie nicht von Sharkoon sind war's Akasa oder so...

@elwood: Bei deinem System mit vielen Widerständen (Anzahl der Komponenten, Komponentenwahl, Schlauchstrecke) sollte eine Lösung mit viel Druck auf jeden Fall einen Vorteil bringen. Bin gespannt wie groß der wird.

@grinsemann: Wie groß die Steigerung wird, hängt halt auch von vielen Faktoren ab. In der Region wie ich's gesagt hatte schätze ich es eben ein zu einer einfachen Laing. Ich hoffe, daß wir dazu kommen das differenziert zu messen und zu betrachten. Wie man an den Pro-Cooling Charts sieht bringt einem der höhere Flow halt wirklich was, und von dem abflachenden Bereich der Kurve sind unsere normalen Systeme hier halt noch weit entfernt.
Was ich halt betrachten möchte ist zum Einen, was eine Dual-Lösung zu einer Single-Lösung an Vorteil bringt. Und dann, was z.B. eine andere Lösung mit gleichem Strombedarf (gleich Hitzeeinbringung in den Kreislauf) an Leistung bringt. Oder wie viel Druck man für einen normalen Kreislauf braucht, um mehr Leistung zu bekommen, oder ab welchem Punkt es genug Druck gibt, daß man eher auf höheren Flow von der Pumpenseite her achten sollte.
Ziel ist eben, daß man anhand von ein paar primären Kriterien eine gute Empfehlung für eine Pumpenlösung geben kann, um den Kreislauf in einem möglichst effizienten Bereich zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hattest du die Mehrleistung denn nochmal eingeschätzt ? Hab´s nicht mehr im Kopf.
Beispiel Ich : Wechsel von 1x Laing DDC 1 plus auf 2x Laing... Hälst du die 2K für realistisch ?
(Sry, aber manchmal muss man sich die lange Wartezeit auf ein heißersehntes Objekt der Begierde mit kindischen Fragen verkürzen ^^)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich warte hier noch auf 2-3 kleine Meßteilchen, daß ich die Biester "sinngemäß" vergleichen kann. Nicht daß da wieder der Verdacht eines falschen Meßinstruments das Ergebnis verdirbt.
Dann gibt's Bilder und einen Vergleich zwischen den beiden Varianten des Dual Deckels, die ich hier habe.
Hat das Warten denn bald ein Ende ? :rolleyes:

Mal was ganz anderes: Ich habe des öfterne mit verstopften Kühlern zu kämpfen. Hilft da mehr Durchfluss, so dass ein Verstopfen quasi erschwert wird ?

Gegen Verstopfen hilft eine penible Reinigung vorher und sorgsamer Umgang beim Zusammenbau. Sonst nichts. Und: Keine lustigen Wasserfarben benutzen... :fresse:

Und ja, die Steigerung wäre wohl auf jeden Fall realistisch in deinem Fall. Mehr kann ich dir da bisher halt leider noch nicht sagen, weil ich's schlechtweg noch nicht weiß.

Das Warten hat sicher bald ein Ende, zumindest was einen käuflichen Dual Deckel angeht. Nur eben die ganze Pumpen-Geschichte zu beleuchten wird eher noch ein wenig länger dauern... es soll ja auch ordentlich gemacht sein und sinnvolle Ergebnisse liefern.

Gegen Verstopfen hilft eine penible Reinigung vorher und sorgsamer Umgang beim Zusammenbau. Sonst nichts. Und: Keine lustigen Wasserfarben benutzen... :fresse:
Joh - oder sauberer arbeiten.
Mein Nexxxos ist mir damals mit Fusseln zugegangen.

Ist durch die Laing mit Doppelherz :fresse: eine höhere Effizienzansteigerung bei Radis mit hohem Durchflusswiederstand (z.B Mora2) im Verhältnis zu normalen Tripple zu erwarten, oder würde es gleichermaßen aussehen?

Vielleicht merkt man, dass ich noch WAKÜ Noob bin, aber für mich wäre es interessant zu wissen.

Im Juni wollte ich alle Komponenten bestellen.
Mora2pro > cc25 > Laing > PQ+ > GPU X > Freezer >

Ne, bei einem Mora hast da nicht viel zu erwarten. Netzradis profitieren auf jeden Fall (laut den Amis) von mehr Durchfluß... aber bei Rohr-Radis seh ich den Hintergrund (technisch) da nicht.

@snoopy: Ja, Wasserzusätze sollen bei Düsenkühlern durch die hohe Geschwindigkeit wohl zum Aufflocken neigen. Und je nach Kühler reicht halt die kleinste Kleinigkeit (aus dem Radi, Schmodder beim Zusammenbau wie Staub usw.) um da was zu verursachen.

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Deckel Design... was man schön sieht sind die Änderungen an den Kanälen und dem Übergang von Pumpe 1 auf 2.

908P1010010.JPG

908P1010012.JPG

908P1010013.JPG

908P10100141.JPG

908P10100171.JPG

908P10100181.jpg

908P1010019.jpg

908P10100211.JPG

Zuletzt bearbeitet:
schick isser geworden:love: ! den hol ich mir auf jeden fall.

nunja, was mich stören würde (tut es aber nich, da ich mir den eh nicht hol) ist das er 3 Anschlüsse hat! so muss man später ja noch mit T Stück oder so wieder zusammenführen. hm, oder man baut 2 Kreisläufe auf die im AGB wieder zusammenlaufen!

kann man denn einen Anschluss verschließen, ohne das Leistung verpufft? wäre dann ja das beste was ginge, man hat die Wahl!

Leistung kostet es auf jeden Fall. Und nein, man soll kein Y-Stück verwenden müssen ;) Halt 2 Zuleitungen vom AB :d

Hoar , goiles Ding ! :love:

Kontaktbörse

Laing DDC1-plus sucht starken , muskolösen Partner für flotte Wildwasserfahrten zu Zweit.

Ja, Wasserzusätze sollen bei Düsenkühlern durch die hohe Geschwindigkeit wohl zum Aufflocken neigen. Und je nach Kühler reicht halt die kleinste Kleinigkeit (aus dem Radi, Schmodder beim Zusammenbau wie Staub usw.) um da was zu verursachen.
Mein Korrosionsschutz ist doch auch ein Wasserzusatz. :eek:

Leistung kostet es auf jeden Fall. Und nein, man soll kein Y-Stück verwenden müssen ;) Halt 2 Zuleitungen vom AB :d
Würde dann ein CC25 reichen (1 Zugang und 2 Abgänge zum Dual-Deckel)?
Weil irgendwie finde ich den Triple-AB doch zu übertrieben...

...wie gesagt wird es auch einen Dual-AGB geben, den halte ich für sinnvoll - ein einzelner AGB ist dochetwas dünne, glaubt man den Messwerten... :hmm:

Nur der Dual- oder Triple-AB wird auch nur EINEN Zugang haben.
Was rausgeht, muss ja auch nachfliessen.
Dass das bei einem Dual-AB besser gehen sollte...? Naja...

@Radical
Ist nur der Auslass-Kanal erweitert worden oder auch die beiden Einlässe? Auf den Bildern kann ich bei den Einlass-Kanälen fast keinen Unterschied zwischen den beiden Deckeln ausmachen.
Der Übergang zwischen den beiden Pumpen ist wirklich auffällig besser gelungen. Da sieht man sofort den Vorteil gegenüber der ersten Version.

Snoopy69 schrieb:
Nur der Dual- oder Triple-AB wird auch nur EINEN Zugang haben.
Was rausgeht, muss ja auch nachfliessen.
Dass das bei einem Dual-AB besser gehen sollte...? Naja...

Jo, und durch den Einlass fließt das Wasser halt doppelt so schnell wie durch einen der beiden Auslässe des dual / tripple ABs.
Bzw. der Einlass wird doch auch kurz ver den ABs nochmal gesplittet oder ?
(Hab die Bilder nich mehr im Kopf...)

...durch die Wassermenge, die in 2 AGB's vorhanden ist, ist da ja ein "Puffer" vorhanden - jede Laing braucht Unmengen von Wasser, deswegen bekommt ja jede einen AGB(das größere Schlauchdurchmesser besser wären, hatten wir ja schon erwähnt...), und wo wie das Wasser durchgepumpt wird, kommt es ja auch wieder in den AGB zurück.

...oder wieviel Luft hast du im Kreislauf? Im Idealfall keine, dennoch denke ich, das auch das befüllen mit 2 AGB's deutlich einfacher ist...

Guten Abend @llerseits,
schön, schön! Die Vorfreude wächst täglich ;)

@radical_53: besteht technisch die Möglichkeit, für die paar Casemodder hier im Forum ein paar Bohrungen für 3/5mm LEDs vorzusehen, sofern es die Platzverhältnisse im Deckel zulassen?! (siehe WC-Deckel :d )

Wär´ ultimativ :bigok:
WC

hmm , also ich werde die duallaing schräg auf dem Gehäuseboden vorne verschrauben und mit Spot-LEDs von außen anleuchten.
Die laing selber möchte ich eigtl nicht beleuchten. Ich weiß garnicht was ihr daran dann sooo toll findet.
Es sei denn man benutzt UV-Aktiven Wasserzusatz.

Ob ein CC25 mit fetten Auslässen oder 2 AB´s mit fetten Auslässen wirklich mehr bringen, wird sich ja zeigen.

Eine genaue Begründung für 2 AB´s hab ich noch keine.

edit: Also ich möchte keine LED-Bohrungen im Dual-Deckel haben.
Schlicht und leistungsstark

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls es schon genannt wurde, aber steht schon ein konkreter Termin zum Verkaufsstart fest?

mfg

Kümmert sich der Hauselektriker schon um eine Kondensatorschaltung, die die 10 Ampere Anlaufstrom beim Einschalten des Pcs abfedert?
Ich glaube nämlich das saugt alles ganz schön am NT, wenn mehrere Festplatten und die Pumpen gleichzeitig zu Höhepunkt kommen!:love:
Da wird dem ein oder anderen OC Rechner schwarz vor Augen.

Ich glaube ich hab mal sowas gelesen auf Kaltmacher oder so wo es um eine Drehzahregelung für die Laing ging. Das ging zwar gut zu regeln, nur angelaufen ist sie nicht. Deswegen hat man dann da einen fetten Kondensator in die Schaltung gepakt, der den nötigen Saft angestaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Aquatube ist nicht mehr einsetzbar mit einer Dual Laing +, oder? Es müsste ja extrem in der Aquatube plätschern. Würde ich viel an Druck im Hauptkreislauf verlieren, wenn ich die Aquatube mit zwei T-Stücken in den Kreislauf einbinde?

es gibt ja leute, die haben nur 1 laing + die tube und haben da schon ein strudel drinne, wie soll das dann bitte bei 2 laings ausschauen? :fresse:

@ L1NK

Wichtig ist, dass die beiden Zugänge zum Dual-Deckel von einer "Vorkammer" (AB) abgehen und nicht von einem sehr kleinvolumigem T- oder Y-Stück.

Ideal wäre, wenn der Weg vom AB zum Dualdeckel sehr kurz wäre.

paar seiten vorher schaun @ exc

@who cares... joa würd mich auch interessieren , aber denk die machen das sicher ;)

Ich werde zwei Cape Cooplex 25 als Haupt-AGBs einsetzen. Die Aquatube ist ja nur zum Design da. Ich denke, wenn man Sie mit zwei T-Stücken einbindet, sollte es keine Probleme, mit Strudel geben. Mich würde nur interessieren, ob es den Druck im Hauptkreislauf negativ beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Sersch schrieb:
paar seiten vorher schaun @ exc

@who cares... joa würd mich auch interessieren , aber denk die machen das sicher ;)
Bloss nicht...

Ich denke, die meisten hier wollen keinen "verbohrten" Deckel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh